RE: TRIX C-Gleise

#26 von Peter Müller , 21.10.2011 00:16

Zitat von Thelamon
Zur Begründung wurde mir gesagt, dass es aufgrund der Preispolitik von Mätrix einfach kaum Kunden für dieses eigentlich sehr gute - aber viel zu teure Gleis gäbe.


Die erzählen dort manchmal viel wenn der Tag lang ist. Da weiß man nie, was jetzt Realität und was eine erdachte Geschichte ist. Letztens im Laden habe ich einen Spruch gehört, der Märklin-Vertreter sei zum letzten Mal dort gewesen. Ich vermute einfach, dass man hart verhandelt und sich auch mal richtig streitet, um die gleichen Konditionen zu bekommen wie ein anderer großer Händler in der Region. Und da wird dann auch mal der weniger lukrative Teil des Sortiments ausgelistet, um zu demonstrieren, wie ernst man es meint. Außerdem kann Herr Rüdel Platz gebrauchen, denn der Laden ist zum Bersten voll mit Ware von Fleischmann, Roco und vielen anderen Herstellern, was Paletten-Weise überall in Deutschland angekauft wird.

Wahr ist, dass es das Trix-C-Gleis schwer hat sich durchzusetzen. Aber so wie ich das mit bekomme, ist die Akzeptanz schon viel besser als vor fünf oder zwei Jahren.

Regulär kaufe ich in dem Laden keine Gleise, denn die sind 15-20% teurer dort als im Umland. Und da ich Lauf- aber kein Stammkunde bin, bekomme ich keinen Rabatt. Mein Sohn hat schon einiges von seinem Taschengeld in dem Laden gelassen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: TRIX C-Gleise

#27 von Walter Langenmeier , 21.10.2011 14:16

Hallo,

habe gerade ca. 40 Meter C-Gleis zum günstigen Preis bestellt. Freu ....

Grüsse Walter


Walter Langenmeier  
Walter Langenmeier
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 10.05.2005
Ort: Augsburg
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital Z 21
Stromart Digital


RE: TRIX C-Gleise

#28 von Majestix , 21.10.2011 18:30

Zitat von Thelamon
1.
Die Bestellung musste ich allerdings (leider ) nachträglich um die Hälfte reduzieren, nachdem meine Frau mir Größenwahn attestiert und den Kopf abgemacht hat... ops:
3.
Ein Wehrmutstropfen bleibt allerdings:
Die tollen Preise sind die einmalige Folge der Totalauflösung des TRIX-C Sortimentes in diesem Laden. In Zukunft gibt es TRIX-C dort nur noch auf Bestellung zu kaufen.
Zur Begründung wurde mir gesagt, dass es aufgrund der Preispolitik von Mätrix einfach kaum Kunden für dieses eigentlich sehr gute - aber viel zu teure Gleis gäbe.

Beste Grüße
Henrik
(einen Kopf kürzer aber immer noch mit Phantomschmerz ob der entfallenen Schnäppchen. - Familienfriede geht vor )



Du ärmster
Konntest Du nicht richtig argumentieren? In der Art wie, "Schatz, so günstig bekomme ich das nie mehr!"
Oder war die Bestellung wirklich so riesig :


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: TRIX C-Gleise

#29 von Thelamon ( gelöscht ) , 21.10.2011 19:56

Zitat von Walter Langenmeier
Hallo,
habe gerade ca. 40 Meter C-Gleis zum günstigen Preis bestellt. Freu ....
Grüsse Walter


Wozu so ein TRIX-C Thread nicht alles gut ist
Herzlichen Glückwunsch!

Zitat von Majestix
Konntest Du nicht richtig argumentieren? In der Art wie, "Schatz, so günstig bekomme ich das nie mehr!"
Oder war die Bestellung wirklich so riesig


1.
Nun - die um 50% halbierte Bestellung liegt Metermäßig noch immer deutlich über der Bestellung von Walter... (Mit vielen schönen Sachen R5,R4 etlichen schlanken Bögen 62912, die so auch zum Streckenbau genutzt werden können etc. leider waren die schlanken Weichen schon vergriffen)
2.
Der Abspeckung zum Opfer vielen unter anderem 2xDKW (zu nur 30,-€!) und 10 Entkupplungsgleise (zu nur 10,- €). Das sind 50% und mehr auf den UVP für Neuware...
3.
Mit Schatz etc. brauchte ich gar nicht mehr kommen - ich hatte, da es schnell gehen musste vorher nicht richtig kommuniziert. Da ging es dann einfach um's Prinzip - Schnäppchen hin oder her...
"Leider" ist meine Frau mit Märklin in der Familie großgeworden und weiß genau, dass außer der Schienen ja noch das Rollmaterial auf uns zukommt und über die teure Frage der Digitalsteuerung hatte ich sie auch schon aufgeklärt.
Grundsätzlich muss so ein teures Hobby auch organisch über die Zeit wachsen, damit die Kosten halbwegs im Rahmen bleiben. Mit den Schienen aus Peters Tip habe ich jedenfalls schon mal eine riesen Schritt getan

(Das Problem ist nun allerdings, dass ich jetzt bezüglich der Wahl der Digitalzentrale - aus diplomatischen Gründen - sehr vorsichtig sein muss )

Beste Güße
Henrik


Thelamon

RE: TRIX C-Gleise

#30 von Thelamon ( gelöscht ) , 30.10.2011 17:40

So nachdem meine TRIX-C Gleise nun da sind

Wäre für mich das Thema Ringleitung spannend:
1. Bettungsringleitung für C-Gleis zur Versorgung aller Verbraucher + Fahrstrom ("Einheitsleitung")
2. flexibel und einfach wiederverwendbar bei unterschiedlichen fliegenden Aufbauten
3. (halbwegs) idiotensicher herzustellen (dh. auch für nicht Elektrotechniker... ops: )

Ich habe mir folgendes Konzept vorgestellt:
1. Jeweils ca. 10 m doppeladriges Kabel zu verwenden, das alle 2 m abisoliert und mit Einspeisungsabgängen versehen wird, die mit den Standard Klemmen von Märklin/Trix ans C-Gleis kommen.
2. Diese 10m Ringleitungssegmente können dann jeweils und nach Bedarf mit Steckerverbindungen zusammengesteckt werden.
3. Das fertige Produkt sollte beim Aufbau einfach zu verwenden (ausschließlich Steckverbindungen bei den Einspeisungen und Segmentverbindungen) und Betriebssicher sein.

Eventuell hat ja schon jemand Erfahrung mit "mobilen Bettungsringleitungen" fürs C-Gleis gesammelt? (Peter...? )
Im Detail wären für mich folgende Fragen wichtig:
1. Optimaler Kabelquerschnitt für die Ringleitung selber?
2. Optimaler Kabelquerschnitt für die Einspeisungsabgänge?
3. Optimale Steckverbindung für die Ringleitungssegmente?
4. Optimale Steckverbindung für die Gleiseinspeisung?
5. Optimale Sicherung der Lötstellen an den Abzweigungen(Alternative zu Isolierband?)?

6. Mache ich einen Denkfehler?!

Dank und Gruß
Henrik


Thelamon

RE: TRIX C-Gleise

#31 von Peter Müller , 30.10.2011 22:07

Zitat von Thelamon
(Peter...? )


Wer hat mich gerufen?

Die Ringleitung habe ich so verlegt, dass sie den Staubsauger nicht bei seiner Arbeit stört und liegen bleiben kann wenn die Teppichbahn abgebaut ist. Das verkürzt die Auf- und Abbauzeiten ungemein. Sie verläuft hinter allen Schränken und sonstigen Möbeln und oben über den Türrahmen, also da, wo sich auch Telefon- und sonstiges Kabelgedöns befindet.




Als Stecker nutze ich Mate-N-Lock, die es allerdings bei Conrad nicht mehr gibt. Ich muss, wenn ich Nachschub brauche, immer danach im Internet suchen. Da gibt es sicher noch andere Möglichkeiten, zumal Du nur zweipolig brauchst.




Die Ringleitung habe ich mit 0.75 mm² Schlauchleitung verlegt. Mit der gleichen Kabelstärke bin ich auch auf Teppichbahn-Treffen und verlege dort 40-Meter-Kabel ohne Spannungsprobleme. Dicker braucht es glaube ich nicht zu sein.

Den letzten Meter zum Gleis nehme ich 0.25 mm² Litze, damit man die Kabel auch unter den Nachbargleisen her verlegen kann, ohne dass diese einen zu großen "Buckel" darüber machen. Dazu habe ich mir aus #24172 eigene Anschlussgleise gemacht, bei Dir natürlich nur 2-polig. Ich habe ausdrücklich die xx172er und nicht die etwas längeren x188er genommen, denn die kürzeren Gleise liegen immer an den Weichenstraßen als Ausgleichsgleisstücke und somit möglichst dicht an den Weichen selber mit ihren Antrieben.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: TRIX C-Gleise

#32 von walker , 30.10.2011 22:42

Hallo Peter,
das Zuführungsloch im C-Gleis sieht sehr interessant aus. Ich hab bisher immer die vorgegebenen Nuten ausgebrochen und darin die Kabel reingedrückt. Das klappt aber besonders nach Gleis-Schieben oder Neuverlegen nur sehr bedingt - es buckelt dann halt schnell mal.
Kannst Du mal bitte ein Seitenbild Deiner C-Gleis-Loch-Zuführung machen!?

Hallo Henrik,
wir haben inzwischen grob 7x5 m Teppichbahn ohne Ringleitung. Gespeist wird das Ganze über ein 1,5² von der Zentrale, an das 5 dünnere Litzen zum Anstecken an die C-Zungen angelötet sind. Innerhalb der Teppichbahn gibt es aber noch etwa ein Dutzend Querverbindungen zwischen den einzelnen Kreisen. Ich komme ohne Ringeinspeisung ganz gut klar, Vorraussetzung sind aber lastgeregelte Decoder und der Verzicht auf Extremverbraucher wie zB Glühlampeninnenbeleuchtung.
Einer Ringspeisung wäre mir zu unflexibel bzw. der Aufwand für Anpassungen beim Gleisbild einfach zu hoch ...

Viele Grüße
René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: TRIX C-Gleise

#33 von UP4001 , 30.10.2011 23:08

Zitat von Peter Müller

Zitat
4.
@Peter - an die Verwendung der schlanken Kreuzung von Märklin im Eigenumbau für Zweileiter hatte ich auch schon gedacht, allerdings hat Trix-C 21mm und Märklin-C 23mm Profilhöhe.
(An mögliche technische Überraschungen bei der Stromführung möchte ich noch gar nicht denken...)


Das sind nicht 2 sondern 0.2 Millimeter, und die ignoriere ich einfach. Überraschungen bei der Stromführung gibt es keine, Du musst nur die Schienen galvanisch trennen.



Ich habe eine 24° Märklin-Kreuzung im Einsatz. Lediglich den Mittelleiter entfernt und die Übergänge etwas abgetragen und Poliert. Galvanische Trennung war nicht erforderlich!
Einziges Problem: das kleinere innere Radsatzmaß und die damit verbundenen großen "Löcher" bei den Herzstücken. Da kann schon mal ein Drehgestell "um die Ecke laufen". Die 12°-Kreuzung ist deshalb wieder ausgebaut worden, da gab es zu oft Falschfahrten. Bei der 24°-Kreuzung passierte das bislang nicht.
Bei der schlanken Weichen stand zur Alternative, Die Lücken durch Einsätze einzuengen oder neue Radlenker einzubauen. Der Umbau der Weichenstraße brachte aber mehr Flexibilität.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: TRIX C-Gleise

#34 von Peter Müller , 30.10.2011 23:12

Zitat von walker
Kannst Du mal bitte ein Seitenbild Deiner C-Gleis-Loch-Zuführung machen!?


Sohn schläft, mal schauen, vielleicht komme ich gleich an so ein Gleis. Ist einfach nur in die Böschung gebohrt, weiß nicht mehr, 5 Millimeter oder so.

Das mit den Einspeisungen: ich war lange Zeit stolz auf unsere eine einzige Einspeisung - bis ich die Weichen mit Antrieb und Decoder im Gleisbett ausgestattet habe und diese mir reihenweise ausgefallen sind. Allerdings habe ich einen Tams-B2-Booster mit lediglich 18 Volt gehabt. Bei den Stammtischen werden 19 oder 19.5 Volt eingespeist, da gibt es auch an den entfernteren Orten keine Probleme mit den Weichenantrieben.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: TRIX C-Gleise

#35 von steven465 ( gelöscht ) , 31.10.2011 00:12

Was mich interessieren würde:

Warum hast du 3-polige Versorgungsleitungen?


steven465

RE: TRIX C-Gleise

#36 von Peter Müller , 31.10.2011 00:29

Zitat von steven465
Warum hast du 3-polige Versorgungsleitungen?


Weil ich auf dem Märklin-C-Gleis auch mit 2-Leiter-Fahrzeugen fahre. Schaltung dazu *hier*.

Und hier ein Foto vom Anschlussgleis. Das Loch hat drei Millimeter Durchmesser:


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: TRIX C-Gleise

#37 von Thelamon ( gelöscht ) , 31.10.2011 11:06

Wow - schlaflos im Stummiforum...
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
Meine Idee die Ringleitung im C-Gleis zu führen war also offebar nicht so golden...

Ich muss mich wohl dem Außenringleitungskonzept von Peter anschließen (zweipolig) - wobei mir vor allem wichtig ist, so wenig Kabelage wie möglilch sichtbar und im trittgefährdeten Bereich zu haben.

-> als technisches Detail würde mich noch die Verarbeitung der Einspeisungsabgänge von der Ringleitung interessieren.

@René - mit dieser quasi Sternverbindung hast Du nicht zuviele "Stolperdrähte" (Querverbindungen) zwischen den Gleisen?

@Peter - Deine Erklärungen und Hinweise nebst Bebilderung sind echt der Hammer!
Wenn Du so weiter machst kitzele ich noch ein komplettes C-Gleis FAQ-Lexicon aus Dir heraus


Thelamon

RE: TRIX C-Gleise

#38 von Peter Müller , 31.10.2011 12:54

Zitat von Thelamon
-> als technisches Detail würde mich noch die Verarbeitung der Einspeisungsabgänge von der Ringleitung interessieren.


Sollte ja nur ein Provisorium sein ops:: einfach nur mit Lüsterklemmen.





Was bei uns jetzt anders ist als beim ursprünglichen Konzept: die Ringleitung geht nicht mehr direkt zum Anschlussgleis, sondern es hängt oft ein Delta-Gerät als Verstärker dazwischen. Das ist dem erhöhten Strombedarf geschuldet, weil mein Sohn beim Moba-Händler und auf Börsen all so "historischen" Kram zusammenkauft mit alten Motoren, Glühbirnen und was sonst noch alles viel Ampere zieht (das RailCom-Signal würde bei uns auf den ersten zwanzig Gleiszentimetern versickern ).


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: TRIX C-Gleise

#39 von walker , 31.10.2011 21:23

Zitat von Thelamon
@René - mit dieser quasi Sternverbindung hast Du nicht zuviele "Stolperdrähte" (Querverbindungen) zwischen den Gleisen?


Hallo Henrik!
... nee, eben nicht, ich habe ja keine Sternverkabelung - weiß bloß nicht, wie ich das ohne Zeichnung am Klügsten erklären soll. Ich versuchs aber trotzdem:
Ich habe nur eine dicke Leitung von der Zentrale Richtung Hauptbahnhof, der halbwges mittig liegt. Dieses Kabel ist (neben den MS-Zuleitungen) letztlich auch die einzige Stolperfalle - und die wird von den Kids leider auch gern genutzt. Dieses dicke Kabel habe ich nicht direkt ans C-Gleis gelegt, sondern ans Ende dünnere Abzweige angelötet, die dann im Umkreis von etwa einem Meter die Gleise des Hauptbahnhofs versorgen. Diese können keine Stolperfalle sein, da die Gleise in dem Bereich zu dicht liegen. Mehr hab ich nicht direkt eingespeist. Um den Spannungsabfall bei entfernten Punkten bei Belastung in Grenzen zu halten, oder auch um Wackelschienen zu eliminieren (hab nämlich auch noch einige K-Gleise im Einsatz - beim C-Gleis haste damit aber eigentlich keine Probleme), brücke ich nun an bestimmten, möglichst versteckten Stellen die einzelnen Gleis-Kreise untereinander. Also z.B. bekommt Gleisoval 2 eine elektrische Querverbindung zum darüber liegenden Gleisoval 3 am von der eigentlichen Zentral-Einspeisung entferntesten Punkt. Solche elektrischen Querverbinder (im Schnitt etwa 50 Zentimer lang) hab ich etwa ein Dutzend und die Leitungen liegen unter Brücken, Häusern, Rampen, Geländematte etc soweit versteckt, dass die keine Stolperfalle darstellen. Zudem habe ich nur Gleisovale aufgebaut, d.h. die Verbraucher (Lok, Licht, Antrieb) bekommen immer von beiden Seiten durch das Gleis selbst Strom. Bei langen Stichstecken oder entfernten Kopfbahnhöfen würde es sicher schwieriger werden, sowas hab ich aber nicht.

Der entfernteste Punkt ist bei mir sone Art Kinderbasteloval, und das dürfte etwa 6 Meter Gleislänge von der nächten Querverbindung bzw. der Hauptspeisung entfernt sein. Und da gibt es selbst mit Delta-Loks (die sind ungeregelt) keine Probleme, man darf diese dann aber nicht Richtung Hauptbahnhof schicken, denn dann merkt man schon den Spannungsanstieg. Neue Loks haben aber Decoder verbaut, bei denen das nicht weiter auffällt. Kannst ja mal Peter fragen, wieviel er anfangs eingespeist hat (und würde er Junior mehr Taschengeld geben, bräuchte er auch keine Deltabooster (sorry Peter, den konnte ich mir nicht verkneifen -> hau mich)

Ich würde mir an Deiner Stelle erst mal gar nicht so viele Gedanken über die Speisung machen, sondern einfach losbauen. Wichtig ist nur eines, die Kurzschlussabschaltung Deiner Zentrale muss auch am entferntesten Punkt sicher funktionieren. Wenn die Widerstände so groß werden, dass das nicht mehr sicher funktioniert, dann solltest Du schleunigst nachverdrahten. Vorher würde ich mir aber keine großen Gedanken darüber machen, sondern einfach nur die gewünschten Gleisbilder zusammenstecken und drauf fahren ...

Gruß René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: TRIX C-Gleise

#40 von Peter Müller , 31.10.2011 23:25

Zitat von walker
... und das dürfte etwa 6 Meter Gleislänge von der nächten Querverbindung bzw. der Hauptspeisung entfernt sein.


Die Weichenantriebe, die bei uns verreckt sind, lagen ungefähr die doppelte Distanz von der nächsten Einspeisung entfernt. Also bei sechs Metern mache ich mir auch noch keine Gedanken.

Das mit dem Nicht-Auslösen der Kurzschluss-Sicherung haben wir regelmäßig bei unseren Teppichbahn-Treffen. Ich wollte schon an die Booster so Temperatur-Klebestreifen machen. Aber ich wollte auch schon so viel



Zitat
... und würde er Junior mehr Taschengeld geben, bräuchte er auch keine Deltabooster


Dem gehört schon ca. 60% unseres Rollmaterials - und das, obwohl ich mit meinem Altbestand aus meiner eigenen Jugend vorgelegt habe. Ich mach' mir schon manchmal Gedanken, dass ich zu viel Taschengeld gebe . Aber so langsam wandelt sich sein Interesse Richtung Flugmodelle, dass wird dann das nächste Groschengrab.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: TRIX C-Gleise

#41 von Thelamon ( gelöscht ) , 03.11.2011 15:52

Zitat von walker

Ich würde mir an Deiner Stelle erst mal gar nicht so viele Gedanken über die Speisung machen, sondern einfach losbauen. Wichtig ist nur eines, die Kurzschlussabschaltung Deiner Zentrale muss auch am entferntesten Punkt sicher funktionieren. Wenn die Widerstände so groß werden, dass das nicht mehr sicher funktioniert, dann solltest Du schleunigst nachverdrahten. Vorher würde ich mir aber keine großen Gedanken darüber machen, sondern einfach nur die gewünschten Gleisbilder zusammenstecken und drauf fahren ...



Da ich gerade von Grund auf neu ins H0 Projekt einsteige, mache ich mir allerdings sehr viele Gedanken (nicht nur zur Einspeisung)...
Denn es gibt ganz offensichtlich sehr viele Dinge zu bedenken, die man als ehemaliger N-Fahrer (analog) in dieser Form gar nicht kennt. Und vor allem kann man beim Thema MoBa aus Unkenntnis ganz schnell viel Geld "verbrennen" -Gott sei Dank gibt es heute das Internet!

Zum Thema TRIX-C Gleisanschluss:
Für das Märklin AC C-Gleissystem gibt es ein Anschlussgleis mit grauer "Kiste" an der Bettung (24088), Für Roco auch (anscheinend mit einer kleine Platine).
(Sind hier irgendwelche Schutzschaltungen/ Spannungsregelrer o.ä. verbau, die auch im Gleichstrombereich vorhanden sein müssten/sollten?)

Für TRIX-C gibt es nichts in der Art. Ich folgere daraus, dass man die Zentrale einfach mit den Kabeln direkt ans Gleis hängt - also im Grunde auch den ersten Anschluss mit einem selbstgebauten Eispeisunggleis a la Peter herstellt?!

PS
Mein TRIX C-Gleisbestand wächst und gedeiht und nähert sich dem vorläufigen endgültigen Planungsstand (heute kamen noch die Bestellung zweier schlanker Weichenpaare hinzu ).

Bis Weihnachten sollte alles vernünftig funktionieren und bespielbar sein und ich möchte meine "Hausaufgaben" erledigt haben (Ringleitung etc.) - das ganze läuft bis dahin natürlich "Top-Secret" ab.
Die erste Lok BR 232 "Ludmillla" (Trix 22070) ist als Weihnachtsgeschenk für Junior (und bis dahin als Versuchsobjekt für Papa) bestellt.

-> Bei der (Online-) Lokbestellung hatte ich unter Bemerkungen noch dem eingeschränkten Trix C-Gleissortiment des Anbieters gefragt, der zumindest gemessen an der Zahl der Bewertungen der aktivste Deutsche MoBa-online Händler ist. (Ein Laden aus Lippe)
Wider Erwarten kam ein kurzfristiger Rückruf betreffend meiner Frage. Leider erreichte dieser freundliche Anrufer nur meine Frau - und informierte sie gründlich über meine Bestellung (Lok geplant) und zum Thema Trix C-Gleise (nicht geplant )... flaster:
Das Trix C-Gleissortiment dieses Shops sei so spärlich, da es zu wenig Nachfrage gäbe - und überhaupt sei das Trix C-Gleissystem eine "Totgeburt" die von Märklin nicht wirklich gepflegt würde.

-> Aber (die gute Nachricht) auf Anfrage per Mail seien alle Trix-C Produkte zum günstigen Preis bestellbar, auch wenn sie aktuell nicht im Online-Shop gelistet sind.

Meine Frau war begeistert - Ihr verückter Mann kauft nicht nur zu viele, sondern auch noch "völlig falsche" Gleise

Gut, dass ich mir in Sachen TRIX C-Gleis inzwischen so sicher bin, dass mir derartige Informationen nur noch ein mildes Siegerlächeln entlocken.


Thelamon

RE: TRIX C-Gleise

#42 von Peter Müller , 03.11.2011 16:13

Zitat von Thelamon
Zum Thema TRIX-C Gleisanschluss:
Für das Märklin AC C-Gleissystem gibt es ein Anschlussgleis mit grauer "Kiste" an der Bettung (24088), Für Roco auch (anscheinend mit einer kleine Platine).
(Sind hier irgendwelche Schutzschaltungen/ Spannungsregelrer o.ä. verbau, die auch im Gleichstrombereich vorhanden sein müssten/sollten?)

Für TRIX-C gibt es nichts in der Art. Ich folgere daraus, dass man die Zentrale einfach mit den Kabeln direkt ans Gleis hängt - also im Grunde auch den ersten Anschluss mit einem selbstgebauten Eispeisunggleis a la Peter herstellt?!


Die Box hat eigentlich nichts mit dem Gleissystem zu tun, sie ist sozusagen der Booster. Es gibt die MobileStation-I-Box auch ohne Gleis, dann wird es deutlicher.



Links das Anschlussgleis #24088. Wenn Du genau schaust, erkennst Du zwei kleine Kabel, die aus der Box raus direkt auf die Anschlusslaschen geführt sind (ganz kurz, nur zwei Zentimeter lang). Die beiden Kabel müsstest Du zu Deinem Trix-C-Gleis führen. Ich habe dafür in diesem Beispiel einfach am anderen Gleisende den Strom abgegriffen.

Rechts siehst Du die Anschlussbox #60111/#60115, enthält den gleichen Inhalt wie die Box am Märklin-C-Gleis, kommt nur ohne den Umweg über das Gleis aus.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: TRIX C-Gleise

#43 von Peter Müller , 03.11.2011 16:34

Zitat von Thelamon
... und überhaupt sei das Trix C-Gleissystem eine "Totgeburt" die von Märklin nicht wirklich gepflegt würde.


Du könntest mir mal einen großen Gefallen tun. Unter den Gleisen gibt es einen kleinen Stempel für das Herstellungsdatum (in der Mitte die Jahreszahl, ein Pfeil zeigt außen auf den Monat). Ich habe mehrere kleinere Trix-C-Gleis-Käufe in unterschiedlichen Jahren und in unterschiedlichen Geschäften getätigt. Es kommen aber alle Gleise aus dem Jahr 2005. Ist das bei Dir auch so?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: TRIX C-Gleise

#44 von Thelamon ( gelöscht ) , 03.11.2011 21:05

1. Zu den Herstellungsdaten der Trix C-Gleise:
Ich habe meinen großen Lieferkarton voll mit OVP C-Gleisen mal Packung für Packung auf das Herstellungsdatum untersucht.
-> Die "neuen" Trix C-Gleise die ich bisher erworben habe, sind ebenfalls alle im Zeitraum 03/2005 bis 10/2005 hergesellt worden.
Einzig bei den Kurven R4 und R5 ist kein Herstellungsdatum eingeprägt, hier wäre es besonders interessant gewesen, da ein Paket R5 in einer moderner wirkenden Packung mit geänderter CI (anderer Trix Schriftzug, helgrau schattiert statt silber, mit weniger gelb am Ende) ausgeliefert wurde, was auf ein jüngers Herstellungsdatum schließen lassen könnte.

Deine Beobachtung könnte damit dafür sprechen, dass es sich beim Trix C-Gleis insgesamt um eine einmalige Produktionsserie handelt, die mangels Marktanteil nie nachproduziet wurde.

Dies deckt sich auch mit meinem Bauchgefühl, dass beim Besuch diverser MoBa Händler in Berlin entstand (siehe Threadstart) die alle nicht viel zum Thema Trix zu sagen wussten.

Letztlich zeigt auch die unterirdische Hompage von Trix und das ungepflegte Gesamt-Sortiment im H0 Bereich, dass Märklin - zumindest im H0 Bereich nichts großes - mit Trix vorzuhaben scheint.
Es gibt derzeit nicht ein vernünftiges und lieferbares Startset (und Weihnachten steht vor der Tür).
Gutes Marketing sieht anders aus... (Mir würde für die Homepage und die allgemeine Information der Kunden gleich sehr viel einfallen.)

2. Zu einem für Trix-C etwa benötigten Anschlussgleis:

Zitat von Peter Müller
[Die Box hat eigentlich nichts mit dem Gleissystem zu tun, sie ist sozusagen der Booster. Es gibt die MobileStation-I-Box auch ohne Gleis, dann wird es deutlicher.

Links das Anschlussgleis #24088. Wenn Du genau schaust, erkennst Du zwei kleine Kabel, die aus der Box raus direkt auf die Anschlusslaschen geführt sind (ganz kurz, nur zwei Zentimeter lang). Die beiden Kabel müsstest Du zu Deinem Trix-C-Gleis führen. Ich habe dafür in diesem Beispiel einfach am anderen Gleisende den Strom abgegriffen.

Rechts siehst Du die Anschlussbox #60111/#60115, enthält den gleichen Inhalt wie die Box am Märklin-C-Gleis, kommt nur ohne den Umweg über das Gleis aus.



Hm - die Elektronik des Märklin Anschlussgleises 24088 bleibt für mich rätselhaft. Denn laut der Anleitung für die Trix Mobile Station 2 bräuchte ich lediglich die die MS2, die Gleisanschlussbox 60113 und zwei Kabel an ein "Peter-Anschlussgleis".
Das o.g. Mä Gleis ist entweder ein Relikt älterer Steuerungen oder hat irgendwas mit dem "Wechselstrom" oder der dreileiter Technik zu tun. Offenbar nichts, was mir im Gleichstrombereich fehlen würde. (Bei meiner ursprünglichen Mä Planung war ich immer davon ausgegangen, dass ich dieses Gleis für die MS2 i.V. mit 60113 benötigen würde)
http://medienpdb.maerklin.de/trix/produk..._Trix_DE_EN.pdf

Ich gehe mal davon aus, dass bei Zentralen von Roco, Lenz, Tams und EsU den Booster/die Boosterzentrale ohne spezielles Anschlussgleis an die Schiene klemmen kann.?! (Ich ringe immer noch mit der Entscheidung bezüglich der Steuerung.)

Bei Roco hatte mich dieses Produkt insoweit ob seiner H-förmigen Platine stutzig gemacht:
http://www.roco.cc/produkteshop/uebersic...nt-geoline.html
Ich gehe aber inzwischen davon aus, dass ich die Platine bei eventueller Verwendung einer Roco Zentrale einfach abtrennen, und die Kabel mit C-Gleis Flachsteckern am Gleis befestigen könnte. (?!)

Besten Gruß
Henrik


Thelamon

RE: TRIX C-Gleise

#45 von Peter Müller , 03.11.2011 21:37

Zitat von Thelamon
Hm - die Elektronik des Märklin Anschlussgleises 24088 bleibt für mich rätselhaft. Denn laut der Anleitung für die Trix Mobile Station 2 bräuchte ich lediglich die die MS2, die Gleisanschlussbox 60113 und zwei Kabel an ein "Peter-Anschlussgleis".


Vorsicht!

Das Anschlussgleis #24088 nur im Zusammenhang mit der Märklin-MobileStation-I verwenden.

- die Märklin-MobileStation-I ist ein eigenständiges System (und kann zusätzlich als Handregler an der CentralStation eingesetzt werden).

- die Trix-MobileStation-I ist ebenfalls ein eigenständiges System und hat nur das Design mit der Märklin-MobileStation-I gemeinsam.

- Märklin-MobileStation-II und Trix-MobileStation-II sind bis auf die Farbe des Reglerknopfes und unterschiedlicher Gewichtung der Kapitel in der Bedienungsanleitung identisch.

Bis auf die besonderen Anschlussgleise aus Startpackungen gilt: immer zwei Kabel zum Gleis.


Wir haben uns bei den Teppichbahnern ja gerne trefflich gestritten, ob man nun beim Verkabeln das "Märklin-Prinzip" verwenden soll oder es egal ist, welches Kabel an welche Schiene kommt. Diejenigen, die immer behaupten, alle Anschlüsse wären gleichberechtigt und es gäbe kein Plus und kein Minus (bei Fleischmann analog sind tatsächlich beide Anschlüsse gelb, unterscheiden sich also nicht), sind dann aber auch diejenigen, die irgendwo brenzliche Verkabelungen verlegen. *Hier* habe ich mal die mir bekannten Beschriftungen der Geräteausgänge zusammengesucht.

Ein Kabel wird als [Phase], [K], [B] oder [Bahnstrom] bezeichnet, das andere Kabel als [Masse], [J] oder [0]. Nicht kurzschließen! Bei alten Motorola-Decodern (insbesondere für Magnetartikel noch üblich) ist es nicht egal, wie herum der Strom fließt. Alle anderen Digitalkomponenten können wahlfrei angeschlossen werden.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: TRIX C-Gleise

#46 von aranblau ( gelöscht ) , 04.11.2011 12:10

Zitat von Thelamon
1. Zu den Herstellungsdaten der Trix C-Gleise:
...Dies deckt sich auch mit meinem Bauchgefühl, dass beim Besuch diverser MoBa Händler in Berlin entstand (siehe Threadstart) die alle nicht viel zum Thema Trix zu sagen wussten.

Letztlich zeigt auch die unterirdische Hompage von Trix und das ungepflegte Gesamt-Sortiment im H0 Bereich, dass Märklin - zumindest im H0 Bereich nichts großes - mit Trix vorzuhaben scheint.
Es gibt derzeit nicht ein vernünftiges und lieferbares Startset (und Weihnachten steht vor der Tür).
Gutes Marketing sieht anders aus... (Mir würde für die Homepage und die allgemeine Information der Kunden gleich sehr viel einfallen.) ...





Dazu noch eine Anmerkung am Rande (also wirklich off topic und mit viel Spekulatius, Advent steht ja alsbald vor der Tür ):
Die Fa. Trix war ja bis zur Insolvenz rechtlich eigenständig unter der Regie von Märklin. Interessant ist hier die Tatsache, dass die Firma Trix im Handelsregister zwar noch eingetragen ist, im Gegensatz zu früher auf den Prospekten, Katalogen und im Internet seit der (abgeschlossenen?) Märklin-Insolvenz keinerlei Hinweise mehr auf die Firma Trix Modellbahnen GmbH, Nürnberg, zu finden ist. Gibt Märklin damit die Firma Trix auf und nutzt insbesondere im Bereich HO nur noch die Marke „Trix“? Ich gehe davon aus, dass sich speziell im HO-Bereich in absehbarer Zeit auch die Marke Trix verabschieden wird. Macht doch irgendwie keinen Sinn, Märklin-Entwicklungen im 2-Leiter-Gleichstrom-Bereich unter einem völlig anderen Namen zu vertreiben… Und der Versuch, eigenständige Trix-Entwicklungen am 2-Leiter-Gleichstrom-Markt zu platzieren, war wohl nicht so wirklich erfolgreich.

Viele Grüße

Norbert


aranblau

RE: TRIX C-Gleise

#47 von Peter Müller , 04.11.2011 13:26

Zitat von aranblau
Ich gehe davon aus, dass sich speziell im HO-Bereich in absehbarer Zeit auch die Marke Trix verabschieden wird. Macht doch irgendwie keinen Sinn, Märklin-Entwicklungen im 2-Leiter-Gleichstrom-Bereich unter einem völlig anderen Namen zu vertreiben… Und der Versuch, eigenständige Trix-Entwicklungen am 2-Leiter-Gleichstrom-Markt zu platzieren, war wohl nicht so wirklich erfolgreich.


Die Zeit ist noch nicht reif. Im Moment würde man für einen hinzugewonnenen flüchtigen Trix-Kunden zwei solvente Märklin-Kunden verprellen, wenn man die ganzen Ideen umsetzen würde, die alle schon mal durchgesickert sind.

Das Trix-C-Gleis ist ein "Alibi-Gleis" und ich habe fast die Befürchtung, man nimmt es etwas aus dem Focus, weil es langsam aber sicher immer besser ankommt. Man will sich ja nicht selber den Mittelleiter-Markt ausdünnen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: TRIX C-Gleise

#48 von Thelamon ( gelöscht ) , 11.11.2011 17:21

Ich habe gestern zusammen mit der ersten Lok noch einige TRIX C-Gleise aus Lippe bekommen. Die Herstellungsdaten waren alle aus verschiedenen Monaten 2010.
An (meiner?) der Verschwörungstheorie, dass TRIX C-Gleise überhaupt nur einmal gefertigt wurden ist also nichts dran.
Eventuell waren die vielen 2005er "Schnäppchengleise" aus einem Überbestand aus besagtem Jahr.

Gruß
Henrik


Thelamon

RE: TRIX C-Gleise

#49 von Peter Müller , 11.11.2011 20:43

Zitat von Thelamon
An (meiner?) der Verschwörungstheorie, dass TRIX C-Gleise überhaupt nur einmal gefertigt wurden ist also nichts dran.


Puuh,

da bin ich aber froh.

Und irgendwann erfahre ich auch, warum die Händler dieses Gleis gerne so mies machen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: TRIX C-Gleise

#50 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 12.11.2011 00:37

Zitat von Peter Müller
Und irgendwann erfahre ich auch, warum die Händler dieses Gleis gerne so mies machen.

Vielleicht einfach, weil sie keinen Bock haben, n+1 komplette Gleissysteme vorrätig zu halten?
M.


Nichteisenbahner

   

Märklin Motor/Getriebe 39890 und 39836
Kurzkupplungen für Brawa Güterwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz