RE: TRIX C-Gleise

#126 von Peter Müller , 18.12.2013 13:42

Zitat von Nichteisenbahner
Ich habe inzwischen eigentlich alle meine Einspeisungen an die Laschen gelotet und verwende diese Kabelschuhe nur noch in Ausnahmefällen.


Sozusagen nicht käuflich erwerbbare "reguläre" Anschlussgleise selbst gebaut, so wie früher beim guten alten M-Gleis - machen viele so.




Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: TRIX C-Gleise

#127 von Stadtbahner , 14.02.2017 08:04

Auch wenn dieser Thread etwas älter ist, möchte ich ihn gerne aus der Versenkung holen.
Ich habe mir gestern einen Grundstock an Trix C-Gleisen bestellt, um eine Teppichbahn mit zwei Ovalen, ein paar Weichen und zwei Abstellgleise zu bauen.

Danke für all eure hilfreichen Posts! Damit habt ihr mir bei meiner Entscheidung geholfen.

Schön finde ich, dass ich Handweichen später noch auf Elektro nachrüsten kann, anstatt mich wie etwa bei M-Gleisen von vornherein festlegen zu müssen. Auch finde ich es elegant, dass Decoder und Antriebe im Gleisbett "verschwinden". Toll für fliegende Aufbauten.

Wenn ich was vorzeigbares habe, werde ich es hier posten.



PS: Hat jemand Bedarf an ein paar wenig benutzten Fleischmann-Profigleisen inkl. 1 Handweiche? Hehe.

Freundliche Grüße, Frey.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: TRIX C-Gleise

#128 von Thelamon ( gelöscht ) , 14.02.2017 12:16

Hallo Frey,

mit dem Trix-C Gleis hast Du - eine gute Wahl getroffen!
Für fliegende Aufbauten ist es im Bereich "Gleichstrom" H0 - alternativlos gut.

Weiter viel Spaß mit dem C-Gleis! Und über gelegentliche Berichte mit Bildern freuen sich die Trix-Stummis immer.

Besten Gruß
Henrik


Thelamon

RE: TRIX C-Gleise

#129 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 14.02.2017 20:17

Zitat
Ich habe mir gestern einen Grundstock an Trix C-Gleisen bestellt, um eine Teppichbahn mit zwei Ovalen, ein paar Weichen und zwei Abstellgleise zu bauen.


Hallo Frey,

dann sehen und lesen wir uns ja bestimmt über kurz oder lang in der Teppichbahn-Sektion hier im Forum .

Zitat
Weiter viel Spaß mit dem C-Gleis! Und über gelegentliche Berichte mit Bildern freuen sich die Trix-Stummis immer.


@Henrik: Auf jeden Fall !


oberlandbahn

RE: TRIX C-Gleise

#130 von bahnfannet , 15.02.2017 13:26

Hallo zusammen!

Ich fahre auch mit das Trix C gleis und bin sehr zufrieden. Ich baue gern meine Anlage um und finde das C gleis für diese sache sehr gut. Ein Teppichbahn am Tisch sozusagen.

Ich habe auf meinen Blog viele von das C gleis geschrieben. Vielleicht kann es jemand interessieren: http://railway.zone/?tag=C+Track


Viele Grüße aus Dänemark
Søren

Besuchen Sie unsere Dänisches Modellbahnforum: https://baneforum.dk/


bahnfannet  
bahnfannet
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 20.06.2008
Gleise Trix C-gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart analog AC


RE: TRIX C-Gleise

#131 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 15.02.2017 19:35

Zitat
Ich habe auf meinen Blog viele von das C gleis geschrieben. Vielleicht kann es jemand interessieren


Hallo Sören,

mich interessiert Dein Blog und ab und an schaue ich gerne vorbei. Interessante Beiträge


oberlandbahn

RE: TRIX C-Gleise

#132 von Stadtbahner , 16.02.2017 21:58

Hi Henrik, danke, ich lese mich gerade durch deinen Teppichbahn-Thread.

Søren, deine Website habe ich gleich zu meinen Favoriten mit dazugepackt... soviel lesenswertes!



Soooo, heute ist ein großes Paket mit Gleisen angekommen. Leider habe ich gerade keine Zeit, alles aufzubauen, und dabei würde ich so gerne schon loslegen!! Wird also erst am Sonntag was werden.

Achja, das ist der erste provisorische Gleisplan, für den ich mir passend Gleise bestellt habe:



Ist jetzt noch ziemlich "brav" geraten, aber für den Anfang ein paar Spielmöglichkeiten und halt ein guter Grundstock an Gleisen. Später wirds bestimmt noch ein paar verwegenere Gleisführungen geben... Die Entkupplungsgleise habe ich allerdings erstmal gestrichen, weils mit ca. 20 € pro Stück doch etwas teurer gewesen wäre als erwartet. Bis dahin muss der "Handentkuppler" herhalten, hehe.

Sobald ich den Aufbau gemacht habe, gibts auch neue Fotos! Bin auch schon fleißig dabei, die Häuschen und Bahnsteige aus dem Piko-Bahnhofs-Gebäudeset zusammenzubasteln. Macht Spaß.

Freundliche Grüße,
Frey


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: TRIX C-Gleise

#133 von Stadtbahner , 19.02.2017 09:05

Und hier wie versprochen ein paar Fotos.


Den Gleisplan habe ich etwas verändert, damit alle Weichen im Handbetrieb leicht zu erreichen sind.
Die Bogenweichen auf der linken Seite sehen zwar schick aus, aber verursachen im 2-Spieler-Betrieb eher Verwirrung. Zum Glück gabs noch keinen Unfall.



Der Ulmer Spatz macht eine Rast am derzeit noch unbeschilderten Haltepunkt. Der Schienenbus wird noch ein paar Aufrüstteile verpasst bekommen, und den Bahnsteig möchte ich vor dem Beschildern vielleicht noch ein wenig supern.


Auch die BR 218 darf sich für ein Foto aufstellen. Da fällt mir glatt auf, dass mir noch ein kleiner Umschlagplatz für dessen Güterwagen fehlt! Sonst wird das ein ziemlich unwirtschaftlicher Bahnbetrieb, wenn ein leerer Schüttgutzug tagein- tagaus seine Runden dreht, hehe.


Beide Züge nebeneinander in trauter Zweisamkeit.

Freundliche Grüße,

Frey


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: TRIX C-Gleise

#134 von Nilsson , 19.02.2017 09:43

Das schriet ja nach einem eigenen Thema in der Teppichbahnsektion

Ich muss schon sagen, dass ich mit dem C-Gleis was die Haltbarkeit angeht echt zufrieden bin. Einzig ein paar Weichen könnten Sie noch nachlegen.


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: TRIX C-Gleise

#135 von bahnfannet , 20.02.2017 08:33

Zitat von Gast im Beitrag TRIX C-Gleise
mich interessiert Dein Blog und ab und an schaue ich gerne vorbei. Interessante Beiträge

Danke! Das freut mich! Ich finde auch deine Blog interessant!


Viele Grüße aus Dänemark
Søren

Besuchen Sie unsere Dänisches Modellbahnforum: https://baneforum.dk/


bahnfannet  
bahnfannet
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 20.06.2008
Gleise Trix C-gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart analog AC


RE: TRIX C-Gleise

#136 von Stadtbahner , 20.02.2017 22:06

Weil der Ulmer Spatz an den C-Gleisweichen bei Langsamfahrt gerne mit dem Licht flackerte oder sogar ganz stehen blieb, habe ich mal testweise die Polarisation der Herzstücke mithilfe des Jumpers an der Unterseite eingeschaltet. Und siehe da, jetzt kommt der Spatz auch bei extemer Schleichfahrt rüber. Toll! Das lasse ich jetzt so. Dass ich die Weichen nun nicht mehr auffahren kann, ist OK. Das erzieht einerseits zum bewussten Schalten der Fahrwege, und sorgt beim 2-Spieler-Betrieb hoffentlich auch für etwas mehr Sicherheit. Wer das Umschalten vergisst und sich unbeabsichtigt in den Fahrweg des anderen Zuges stiehlt, ist halt schuld wenn die z21 nen Kurzen meldet und die Anlage solange lahmlegt, bis halt die Ursache behoben ist. Und vielleicht stell ich noch eine Fahrfehler-Kaffeekasse auf, hehe.

Ich hoffe, ich riskiere damit keinen Schaden? Ich schätze mal, die Elektronik in Rollmaterial und Zentrale dürfte damit zurecht kommen?

Außerdem habe ich beim Ausbauen der Weichen zur Polarisation erstmal lernen müssen, wie ich die C-Gleisstücke trenne, ohne dass mir der Rest der Anlage durch den plötzlichen Ruck um die Ohren fliegt. Eigentlich ganz einfach, das zu trennende Gleisstück wird nach oben angewinkelt und lässt sich dann mit "sanfter Gewalt" herausziehen. Dann machts auch nicht mehr so einen herzinfarktmäßigen Krach wie etwa beim horizontalen Auseinanderziehen.

Ich bin wirklich sehr glücklich, mich fürs C-Gleis entschieden zu haben. Allein die Sache mit der Polarisation ist es schon wert gewesen, denke ich. Aber: Ja, ich finde auch, dass Trix gerne noch die Dreiwegeweiche und die fehlenden Kreuzungen aus dem Märklin C-Gleisprogramm übernehmen sollte.

Freundliche Grüße,
Frey


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: TRIX C-Gleise

#137 von DeMorpheus , 21.02.2017 21:13

Zitat von im Beitrag TRIX C-Gleise
Eigentlich ganz einfach, das zu trennende Gleisstück wird nach oben angewinkelt und lässt sich dann mit "sanfter Gewalt" herausziehen.

Genau, wenn man ein Gleis nach oben knickt nutzt man die Hebelwirkung und es lässt sich leicht trennen. Das ist so auch irgendwo im Katalog gezeigt (gewesen). Man darf allerdings nicht, wie es aber bei Operationen irgendwo mittendrin zwangsläufig passiert, ein Gleis nach unten wegknicken (so dass zwischen zwei Gleisen ein "Berg" entsteht), damit riskiert man die Rastnasen abzubrechen. Ich habe mit deshalb angewöhnt die Gleise immer zur Seite wegzuknicken, das geht nicht ganz so sanft aber ist für das Material schonender.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: TRIX C-Gleise

#138 von ben7 , 23.12.2018 17:15

Hallo an das Forum,

gerne würde ich diesen Thread heranziehen, um selber ein paar Fragen loszuwerden zum C-Gleis von Trix (dessen Anschaffung ich mir aktuell überlege).
Ich habe schon diverse Threads zum C-Gleis von Trix durchgelesen und viele Infos erhalten. Einige Fragen sind jedoch noch offen.

1) In einem Testbericht im H0-Nachbarforum
https://www.h0-modellbahnforum.de/t30038...coLine-m-B.html
war davon die Rede, dass die Wagen in den Kurven langsamer werden und die Loks anfangen zu stottern infolge schlechten Rad-Schiene-Kontaktes. Und dies auch bei großen Radien.
Habt Ihr dieselbe Erfahrung gemacht? (das wäre ja eigentlich ein K.O.-Kriterium...?)

2) Die Doppekreuzungsweiche 62624 - wie ist Eure Erfahrungen damit? Entgleisungssicher? Kontaktsicher? (sie würde ein zentrales Element in meinen Gleisplänen darstellen, mit ihr steht und fällt alles)

3) sind die Weichen Eurer Erfahrung nach robust (normale und schlanke Weichen, sowie die schlanken Bogenweichen) und schalten sicher? (irgendwo im Stummiforum las ich (finde den Link gerade nicht mehr), dass die schlanken Weichen von der Mechanik her sehr empfindlich seien; oder dass Weichenzungen tlw. nachgebogen werden mussten - ich hoffe das sind alles Einzelfälle? )

4) die alte Leier zu den aktuellen (!) Märklin-Weichenantrieben: 74491: man liest sehr häufig darüber, dass ältere Antriebsgenerationen Probleme mit der Endabschaltung hatten und dass Märklin etwas ändern wollte/geändert hat (?). Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den aktuellsten Antrieben? Schalten diese zuverlässig, oder sind auch hier Ausfälle zu verzeichnen?

Ganz herzlichen Dank im voraus für Eure Rückmeldungen!

Viele Grüße!


ben7  
ben7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 27.08.2017


RE: TRIX C-Gleise

#139 von Stadtbahner , 23.12.2018 20:10

1. Bei mir alles gut.
2. Die DKW läuft gut.
3. Mit den Normalweichen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Schlanke habe ich noch keine.
4. Meine Weichenantriebe kaufe ich gebraucht und entferne grundsätzlich die Endabschaltung für einen störungsfreien Betrieb via Decoder.
Bei Betrieb an Wechselspannung ist das nicht nötig.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: TRIX C-Gleise

#140 von Nilsson , 23.12.2018 20:26

Das mit dem schlechten Gleiskontakt kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Die schlanken Weichen schalten ab und an hackelig wenn man per Hand schaltet. Stört aber nicht wirklich doll.
Letztendlich sind die Alternativen zum C-Gleis auch rar gesät (wenn man auf dem Boden fahren will). Die Roco Geolines sind bröselig und haben kaum vernünftige Gleiselemente. Bleibt für den Boden eigentlich nur das Fleischmann Profigleis welches auch nicht wirklich gut brauchbar ist oder Roco Line mit der Gummibettung.
Solltest du eine feste Anlage planen würde ich eher zu normalen Gleisen ohne Bettung greifen und die selber einschrottern.


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: TRIX C-Gleise

#141 von Regiobw , 23.12.2018 20:41

Hallo ben7,

also ich baue seit ca 11 Jahren mit dem Trix C-Gleis meine Anlage. Währens dieser Zeit hatte ich keine Kontaktprobleme und bisher nur gelegentlich Teilstücke reinigen müssen.
Die Weichen machen mechanisch keine Probleme, Empfehlenswert ist die Herzstücke zu polarisieren.
Auf der DKW gibt es hin und wieder ein Kontaktproblem mit der Hamo BR86. Allerdings ist die DKW nicht in allen Richtungen von maßstäblichen D-Zugwagen (303mm mit Schürzen, jedoch nicht alle Fabrikate), Regioshuttle von Roco, ETA 150 (Limburger Zigarre) zu durchfahren, diese bleiben im Bogen zur Weichenlaterne hin an der selbigen hängen. Diese Erfahrungen beruhen auf meinem Rollmaterial. Desgleichen an den Laternen der Bogenweichen, bei diesen kann man nach der Anleitung von Brawa Talent
(https://www.brawa.de/fileadmin/Produkte/...R_644_DB_AG.pdf) Abhilfe schaffen.
Lange Weichen habe ich leider nicht in der Anlage.
Bei den Weichenantrieben habe ich die Endabschaltung, wie schon mehrfach im Forum erwähnt, überbrückt. Zwei Antriebe haben den Dienst ganz quittiert, für diese wurden Servos eingebaut.
Bisher hat mich das Gleis noch nie mit der Kontaktsicherheit im Stich gelassen. Die beste Pflege ist mindestens 1x wöchentlich Betrieb zu machen.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: TRIX C-Gleise

#142 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 23.12.2018 20:46

Zitat von im Beitrag TRIX C-Gleise
gerne würde ich diesen Thread heranziehen, um selber ein paar Fragen loszuwerden zum C-Gleis von Trix (dessen Anschaffung ich mir aktuell überlege).
Ich habe schon diverse Threads zum C-Gleis von Trix durchgelesen und viele Infos erhalten. Einige Fragen sind jedoch noch offen.

Meine Vorschreiber haben Dir sicher schon weiterhelfen oder Inspirationen geben können . Wenn Du richtig viel Zeit hast, dann schaue gerne in meinen OPB-Thread hinein. Da findest Du alles rund um das Trix‘sche C-Gleis und dessen Einsatz auf dem Parkett. In all den Jahren haben wir unzählige Bahnen auf- und wieder abgebaut. Und das vorgenannte Gleissystem hat sich voll bewährt, trotz kleiner Schwächen ...


oberlandbahn

RE: TRIX C-Gleise

#143 von ben7 , 23.12.2018 21:24

Hallo an alle,
vielen Dank für die Rückmeldungen bisher! Da habt Ihr mir schon einige wichtige Hinweise gegeben.

@Regiobw

Zitat
Allerdings ist die DKW nicht in allen Richtungen von maßstäblichen D-Zugwagen (303mm mit Schürzen,


Das ist ein sehr wichtiger Hinweis für mich! Da ich hauptsächlich maßstäbliche IC-/EC-Wagen fahren lasse, ganz überwiegend von Roco und Piko. Mit Schürzen... das dürfte z.B. auch die Roco SBB-EC-Wagen betreffen, oder die PIKO DDR-Doppelstockwagen, die ja auch tief reichen? Dann wäre das C-Gleis nicht einsetzbar bei mir.... Hast du da Abhilfe schaffen können? Kann man die Weichenlaterne mitsamt Leuchtmittel ohne weiteres (zerstörungsfrei) ausbauen bei der DKW?

@ Nils, Regiobw

Zitat
schlechten Gleiskontakt


Ich glaube, im H0-Forum war nicht die Stromübertragung Rad-Schiene das Problem, sondern dass der Abstand zwischen den Schienensträngen in den Kurven "enger" wird (auch in den großen Radien!), so dass die Wagen klemmen = langsamer werden bzw. die Loks ebenfalls klemmen und dadurch Stromabnahmeprobleme bekommen bzw. ruckeln. Aber wenn ich mir so eure Kommentare durchlese, scheint es keine mechanischen Einzwängungen in den Kurven zu geben? Merkwürdig, dass das so im Test beschrieben wurde. Vielleicht wurde mal was geändert in der Charge? Der Test war von 2007...

Viele Grüße!


ben7  
ben7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 27.08.2017


RE: TRIX C-Gleise

#144 von Michael Knop , 24.12.2018 00:16

Zitat von im Beitrag TRIX C-Gleise

? Kann man die Weichenlaterne mitsamt Leuchtmittel ohne weiteres (zerstörungsfrei) ausbauen bei der DKW?
...

Viele Grüße!



Hi ben,


Ja, kann man - der Laternenkasten ist nur gesteckt, und den Leuchtkörper kann man von unten demontieren.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.269
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: TRIX C-Gleise

#145 von Regiobw , 24.12.2018 09:24

Hallo ben7,

einwandfrei fahren bei mir die Piko IC -, Metronom Wagen und der Desiro. Was Probleme war der Trix Ram TEE und Rocos Regioshuttle. Ram TEE wurde verkauft. Wobei ich heute überzeugt bin, dass hier das Problem mit dem Neigungswechsel und der starren Kupplungsverbindung dieses Zuges war. Die DKW wurde um 180° gedreht, denn der Regioshuttle muss nicht in den Güterbereich einfahren, somit war das Problem gelöst.
In den Kurven habe ich keine Probleme, da zwängt bei mir kein Wagen mehr als in anderen Gleis-Systemen. Wenn Du ab Epoche 4 fährst, kannst du Problemlos die Weichenlaterne der DKW demontieren, denn beim Vorbild gab es Weichenlaternen in dieser Zeit weniger in den Hauptgleisen.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: TRIX C-Gleise

#146 von ben7 , 24.12.2018 12:36

Alles klar, das hilft mir schon viel weiter!
Zu dem Antrieb der DKW: Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das kein ordinärer 74491, sondern ein "Spezialantrieb", der da von Werk aus eingebaut ist. Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem - schaltet er zuverlässig?
Kann man im Falle des Falles diesem auch die Endabschaltung "ausbauen"? Und wenn er mal komplett den Geist aufgibt, ist er irgendwie ersetzbar? Einen Ersatzantrieb speziell für die DKW scheint es nicht zu geben?

Viele Grüße!


ben7  
ben7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 27.08.2017


RE: TRIX C-Gleise

#147 von Peter Müller , 24.12.2018 12:41

Zitat von im Beitrag TRIX C-Gleise
Zu dem Antrieb der DKW: Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das kein ordinärer 74491, sondern ein "Spezialantrieb", der da von Werk aus eingebaut ist.

Erkennbar anders ist der nicht. Und ja, man kann auch da die Endschalter ausbauen.

Übrigens aus eigener Erfahrung: wenn man die Endschalter ausbaut, sollte man Weichendecoder mit interner Zeitbegrenzung verwenden. Wenn das Abschaltsignal im Datendschungel verloren geht, brennen sonst die Antriebe durch.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: TRIX C-Gleise

#148 von ben7 , 25.12.2018 11:56

Hallo nochmal,

was ich noch fragen wollte zum Ausbau der Endabschaltung der 74491:

kann ich das auch erst dann durchführen, wenn die Weiche nicht mehr schaltet, oder sollte man dies möglichst schon von Anfang an machen, bevor der Antrieb "verzundert"?
(ich hab das doch richtig verstanden, dass durch den starken Strom mit der Zeit die Kontakte "verzundern" und der Antrieb daher nicht mehr schaltet?)

Nach Möglichkeit würde ich nämlich ganz gern die Antriebe solange unverändert betreiben wie es geht, und erst wenn sie ihren Geist aufgeben, dann die Endabschaltung ausbauen.

Z.b. nach folgendem Schema:
http://www.modellbahntutzing.de/maerklin...ltung-1882.html
oder welche Methode empfehlt Ihr?

Viele Grüße!


ben7  
ben7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 27.08.2017


RE: TRIX C-Gleise

#149 von Peter Müller , 25.12.2018 12:24

Du kannst warten, bis die Magnetschalter nicht mehr schalten. Ausbauen, öffnen, Magnetschalter ausbauen, wieder verschließen und wieder einbauen dauert nur ein paar Minuten. Du musst nur darauf achten, dass Du immer leicht an die Weiche dran kommst.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: TRIX C-Gleise

#150 von martin65 , 29.12.2018 15:34

Hallo,

Zitat von im Beitrag TRIX C-Gleise

1) In einem Testbericht im H0-Nachbarforum
https://www.h0-modellbahnforum.de/t30038...coLine-m-B.html
war davon die Rede, dass die Wagen in den Kurven langsamer werden und die Loks anfangen zu stottern infolge schlechten Rad-Schiene-Kontaktes. Und dies auch bei großen Radien.
Habt Ihr dieselbe Erfahrung gemacht? (das wäre ja eigentlich ein K.O.-Kriterium...?)



Ja, in den Kurven (habe keine kleineren Radien als R3/R4) brauchen die Loks bei mir (etwas) mehr Kraft um die Wagen zu ziehen. In der Ebene fällt es aber nicht sonderlich auf. Aber bei längeren Zügen, die eine Steigungen hochgezogen werden, fällt es deutlicher auf. Bisher habe ich das aber nicht auf das C-Gleis bezogen, sondern auf den erhöhten Rollwiderstand weil in Kurven das kurveninnere Rad ja weniger Weg (pro Zeiteinheit) laufen müsste als das kurvenäußere Rad und weil aber beide Ränder starr miteinander verbunden sind (kein Differential), dieses generell den Rollwiderstand etwas erhöhnt.


Zitat von im Beitrag TRIX C-Gleise

2) Die Doppekreuzungsweiche 62624 - wie ist Eure Erfahrungen damit? Entgleisungssicher? Kontaktsicher? (sie würde ein zentrales Element in meinen Gleisplänen darstellen, mit ihr steht und fällt alles)



Bei mir ist sie Entgleisungs- und Kontaktsicher. Ich setzte sie aber (weil sie mir zu steil ist) nur noch auf einer Nebenstrecke für einem Güterwagen-/Abstellbereich für kurze Wagen ein, bei dem ich auch noch meine anderen Reste von steilen Weichen verbaue.


Zitat von im Beitrag TRIX C-Gleise

3) sind die Weichen Eurer Erfahrung nach robust (normale und schlanke Weichen, sowie die schlanken Bogenweichen) und schalten sicher? (irgendwo im Stummiforum las ich (finde den Link gerade nicht mehr), dass die schlanken Weichen von der Mechanik her sehr empfindlich seien; oder dass Weichenzungen tlw. nachgebogen werden mussten - ich hoffe das sind alles Einzelfälle? )



Mit "normale" Weichen meinst du die steilen? Bei mir sind (inzwischen) die schlanken Weichen die "normalen".

Steile und schlanke Weichen arbeiten bei mir zuverlässig. Ohne Nacharbeiten wie Weichenzungen nachbiegen o.ä. Ein paar neugekaufte schlanke Weichen hatten von Anfang an eine hakelige und auch schwergängige Schaltmechanik, weshalb ich sie an den Händler zurückgegeben habe. Die gleiche Schwergänggkeit kann ich bei anderen schlanken Weichen reproduzieren, wenn die Weiche nicht auf einem ebenen Untergrund aufliegt, sondern nur an den Enden aufliegt und sie sich dann in der Mitte (bei leichtem Druck von oben) durchbiegt.

Allerdings: Von den schlanken Bogenweichen würde ich die Finger lassen!

Die haben (nicht nur bei mir) zu Entgleisungen geführt, was ich in einem Diskussionsfaden (fängt ungefähr an der folgenden URL an: ) über mehrere Beiträge ausführlich getestet und dokumentiert habe.

Zusammenfassung: Die Abstands-Toleranzen bei den schlanken TRIX-Bogenweichen sind teilweise jenseits der gemäß NEM erlaubten Abstände, was dann dazu führt, dass Rollmaterial einiger anderer Hersteller (welches ja ebenfalls Toleranzen, und zwar bei den Radabständen hat) nicht immer betriebssicher auf den Weichen ist (selbst wenn das Rollmaterial noch innerhalb der von der NEM erlaubten Toleranzen bleibt). Die zu großen Toleranzen der Radlenker der schlanken TRIX-Bogenweichen, auch wenn sie sich nur im zehntel-Millimeter Bereich bewegen, können sich halt (je nach Rollmaterial bzw. dessen Radsätzen) in die "falsche" Richtung addieren und dann zu einer schlechteren Betriebssicherheit führen.

Solltest Du unbedingt die schlanken Bogenweichen nutzen wollen, kannst Du aber mit einem 0,5mm bis 1mm dicken, schmalen Streifen, den Du an die Radlenker der Weiche klebst, die Weiche wieder betriebssicher machen. Kann auch gut sein, dass die Weiche bei Deinem Rollmaterial gar nicht zu Entgleisungen führt und Du nichts umbauen musst.

Kein Gleis-System ist perfekt, sondern ein Kompromiss. Für mich (und meine Anforderungen als Parkett-/Teppichbahner) ist das Trix-C-Gleis bisher noch der beste Kompromiss, weshalb ich es (abgesehen von den schlanken Bogenweichen) empfehlen kann.

Allerdings beobachte ich auch interessiert, wie sich das im letzten Jahr auferstandene Roco-RocoLine und das jetzt neu vorgestellte PIKO-A-Gleis mit Bettung weiterentwickeln.

Viele Grüße.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   

Märklin Motor/Getriebe 39890 und 39836
Kurzkupplungen für Brawa Güterwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz