Hallo,
Zitat von im Beitrag TRIX C-Gleise
1) In einem Testbericht im H0-Nachbarforum
https://www.h0-modellbahnforum.de/t30038...coLine-m-B.html
war davon die Rede, dass die Wagen in den Kurven langsamer werden und die Loks anfangen zu stottern infolge schlechten Rad-Schiene-Kontaktes. Und dies auch bei großen Radien.
Habt Ihr dieselbe Erfahrung gemacht? (das wäre ja eigentlich ein K.O.-Kriterium...?)
Ja, in den Kurven (habe keine kleineren Radien als R3/R4) brauchen die Loks bei mir (etwas) mehr Kraft um die Wagen zu ziehen. In der Ebene fällt es aber nicht sonderlich auf. Aber bei längeren Zügen, die eine Steigungen hochgezogen werden, fällt es deutlicher auf. Bisher habe ich das aber nicht auf das C-Gleis bezogen, sondern auf den erhöhten Rollwiderstand weil in Kurven das kurveninnere Rad ja weniger Weg (pro Zeiteinheit) laufen müsste als das kurvenäußere Rad und weil aber beide Ränder starr miteinander verbunden sind (kein Differential), dieses generell den Rollwiderstand etwas erhöhnt.
Zitat von im Beitrag TRIX C-Gleise
2) Die Doppekreuzungsweiche 62624 - wie ist Eure Erfahrungen damit? Entgleisungssicher? Kontaktsicher? (sie würde ein zentrales Element in meinen Gleisplänen darstellen, mit ihr steht und fällt alles)
Bei mir ist sie Entgleisungs- und Kontaktsicher. Ich setzte sie aber (weil sie mir zu steil ist) nur noch auf einer Nebenstrecke für einem Güterwagen-/Abstellbereich für kurze Wagen ein, bei dem ich auch noch meine anderen Reste von steilen Weichen verbaue.
Zitat von im Beitrag TRIX C-Gleise
3) sind die Weichen Eurer Erfahrung nach robust (normale und schlanke Weichen, sowie die schlanken Bogenweichen) und schalten sicher? (irgendwo im Stummiforum las ich (finde den Link gerade nicht mehr), dass die schlanken Weichen von der Mechanik her sehr empfindlich seien; oder dass Weichenzungen tlw. nachgebogen werden mussten - ich hoffe das sind alles Einzelfälle? )
Mit "normale" Weichen meinst du die steilen? Bei mir sind (inzwischen) die schlanken Weichen die "normalen".
Steile und schlanke Weichen arbeiten bei mir zuverlässig. Ohne Nacharbeiten wie Weichenzungen nachbiegen o.ä. Ein paar neugekaufte schlanke Weichen hatten von Anfang an eine hakelige und auch schwergängige Schaltmechanik, weshalb ich sie an den Händler zurückgegeben habe. Die gleiche Schwergänggkeit kann ich bei anderen schlanken Weichen reproduzieren, wenn die Weiche nicht auf einem ebenen Untergrund aufliegt, sondern nur an den Enden aufliegt und sie sich dann in der Mitte (bei leichtem Druck von oben) durchbiegt.
Allerdings: Von den schlanken Bogenweichen würde ich die Finger lassen!
Die haben (nicht nur bei mir) zu Entgleisungen geführt, was ich in einem Diskussionsfaden (fängt ungefähr an der folgenden URL an:
) über mehrere Beiträge ausführlich getestet und dokumentiert habe.
Zusammenfassung: Die Abstands-Toleranzen bei den schlanken TRIX-Bogenweichen sind teilweise jenseits der gemäß NEM erlaubten Abstände, was dann dazu führt, dass Rollmaterial einiger anderer Hersteller (welches ja ebenfalls Toleranzen, und zwar bei den Radabständen hat) nicht immer betriebssicher auf den Weichen ist (selbst wenn das Rollmaterial noch innerhalb der von der NEM erlaubten Toleranzen bleibt). Die zu großen Toleranzen der Radlenker der schlanken TRIX-Bogenweichen, auch wenn sie sich nur im zehntel-Millimeter Bereich bewegen, können sich halt (je nach Rollmaterial bzw. dessen Radsätzen) in die "falsche" Richtung addieren und dann zu einer schlechteren Betriebssicherheit führen.
Solltest Du unbedingt die schlanken Bogenweichen nutzen wollen, kannst Du aber mit einem 0,5mm bis 1mm dicken, schmalen Streifen, den Du an die Radlenker der Weiche klebst, die Weiche wieder betriebssicher machen. Kann auch gut sein, dass die Weiche bei Deinem Rollmaterial gar nicht zu Entgleisungen führt und Du nichts umbauen musst.
Kein Gleis-System ist perfekt, sondern ein Kompromiss. Für mich (und meine Anforderungen als Parkett-/Teppichbahner) ist das Trix-C-Gleis bisher noch der beste Kompromiss, weshalb ich es (abgesehen von den schlanken Bogenweichen) empfehlen kann.
Allerdings beobachte ich auch interessiert, wie sich das im letzten Jahr auferstandene Roco-RocoLine und das jetzt neu vorgestellte PIKO-A-Gleis mit Bettung weiterentwickeln.
Viele Grüße.