RE: Verhakeln von Kupplungen, Puffern vor allem bei Güterwagen

#1 von Zugbrattfreak , 15.08.2011 16:35

Hallo,

Vor allem bei kurzgekuppelten GW kommt es immer wieder zum verhaken (meist der Puffer) - vor allem bei Piko-Wagen. Ich habe neben der Märklin KK auch die RocoUniversalkupplung im Einsatz.
Meine Frage: Gibt es auch Kupplungen, die vielleicht nicht so "extrem" kurz kuppeln? Denn alte Bügelkupplungen (die ich massenweise rumliegen habe) sind echt keine Alternative. Oder gibt es "Wechselpuffer". Ich erinnere mich dunkel daran, dass früher die Puffer mitunter aus Gummi waren. Die haben in den Kurven nachgegeben. Gibts sowas heute noch.
Ich fahre K-Gleis, zum Teil Radius 360 mm.

Vielen Dank für eure Antworten


Zugbrattfreak  
Zugbrattfreak
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 08.01.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Verhakeln von Kupplungen, Puffern vor allem bei Güterwagen

#2 von DeMorpheus , 15.08.2011 16:44

Hallo ???,

dass die Märklin-Kurzkupplung sich des öfteren mit den Puffern von „Fremdfabrikaten“ verhakt, ist ein bekanntes Problem. Dieses lässt sich normalerweise durch den Einsatz der Roco Universalkupplung beheben, da diese in gekuppeltem Zustand flacher ist und unter den Puffern hindurchpasst.
Dass die Roco Universalkupplung sich mit den Puffern verhakt, habe ich noch nie gehört oder selbst beobachtet. Anders kann das natürlich aussehen, wenn eine Universalkupplung mit einer Märklin-KK gekuppelt ist.

Ein anderes Problem ist das gegenseitige Verhaken von Puffern, ohne dass die Kupplung da mit reinhakelt. Wie du schon selbst festgestellt hast, könnte eine etwas „längere“ Kupplung da Abhilfe schaffen. Im Vergleich zur Märklin-KK kuppelt die Roco Universalkupplung mit größerem Abstand und sollte in den meisten Fällen als Lösung reichen. Noch „längere“ Kurzkupplungen sind mir nicht bekannt.
Weitere Möglichkeiten wären der Einsatz einer Starrkupplung (z.B. von Piko), die sich allerdings nicht so einfach trennen lassen, oder eine leichte Bearbeitung der Kurzkupplungskulisen an den Wagen. Hier kommt es schon mal vor, dass diese durch stehengebliebene Grate o.ä. schwergängig sind, dadurch die Kupplungen leicht knicken und den Abstand verkürzen.

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Verhakeln von Kupplungen, Puffern vor allem bei Güterwagen

#3 von Dr. No , 15.08.2011 16:49

Hallo Mr. Unbekannt,

das Problem kenne ich auch, insbesondere mit der MäTrix-KK an Fremdfabrikaten, vornehmlich Roco oder Piko. Davon abgesehen, dass es machmal hilft, die Wagen etwas schwerer zu machen (hat bei 2-achsigen Kesselwagen schon mal ganz gut geholfen) habe ich nach Info hier aus dem Forum auch festgestellt, dass die MäTrix-KK 'höher' aufbaut als die anderen KK-Köpfe und daher in engen Kurven gerne die Wagen aushebelt. Man sieht in gemischten Zugverbänden auch, dass die Märklin oder Trix GW höher angesetzte Pufferbohlen haben.

Meine Schlussfolgerung: Märklin KK nach und nach nur noch zwischen MäTrix Wagen, ansonsten Roco-KK oder die GFN-Profikupplung, die ich eigentlich am besten finde. Das limitiert zwar etwas das ständige Neuzusammenstellen von Zugverbänden, aber das ist OK für mich. Für Rangierarbeiten habe ich dann eine Auswahl an Wagen, wo die MäTrix KK funktioniert....

Beste Grüße, Michael


Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.


 
Dr. No
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 06.03.2010


RE: Verhakeln von Kupplungen, Puffern vor allem bei Güterwagen

#4 von etr , 15.08.2011 17:24

Du kannst, wo's Probleme gibt, die Kupplungen auch etwas weiter vorne im NEM-Schacht einkleben, z.B. mit Sekundenkleber. Klar, das ist nicht der Sinn des NEM-Schachtes, aber als pragmatische Lösung hat mir das schon oft weiter geholfen. Mit wohldosierter Gewalt lässt sich eine so geleimte Kupplung normalerweise auch wieder entfernen. Achtung: In dem Fall NEM-Schacht gut festhalten, sodass keine starken Kräfte auf die Kupplungsdeichsel wirken. Mir ist so noch nie etwas abgebrochen. Schlimmstenfalls bekäme man wohl von den meisten gängigen Herstellern Ersatz-Kupplungsdeichseln.

Aber wenn man sich mal für ein Kupplungssystem entschieden hat, wechselt man in der Praxis die Kupplungen an Wagen sehr selten bis nie. Deshalb scheint mir die Verwendung von Leim eh nicht so tragisch.

Grosser Vorteil: Du kannst überall dasselbe Kupplungssystem verwenden und völlig freizügig rangieren.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: Verhakeln von Kupplungen, Puffern vor allem bei Güterwagen

#5 von Iceman , 15.08.2011 17:48

Hallo,

wenn du die Kupplung nicht unbedingt mit Sekundenkleber fixieren willst, kannst du dir auch eine Art Distanzstück zwischen NEM-Schacht und Kupplung basteln, damit dieser nicht wieder komplett reingedrückt wird. Entweder aus Kunstoff oder auch aus Pappe, mit einer Dicke je nach Bedarf. Schwarz angestrichen sieht man das nicht. Dann reicht auch einfacher Kontaktkleber (z.B. Uhu Kraft). Mit etwas Kraftaufwand ist das hinterher auch wieder lösbar.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Verhakeln von Kupplungen, Puffern vor allem bei Güterwagen

#6 von rayman , 15.08.2011 18:01

Hallo!
Wenn Du Klauenkupplungen verwenden möchtest: Kadee Klauenkupplungen gibt es in verschiedenen Längen. Nachteil wäre jedoch, daß Du die Kurzkupplungseinrichtungen Deiner Waggons außer Betrieb nehmen müßtest.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Verhakeln von Kupplungen, Puffern vor allem bei Güterwagen

#7 von Treibstange , 15.08.2011 19:02

Hallo,

ich habe vor vielen Jahren Versuche mit den KK von Roco, M* und Fleischman gemacht.

Die Ergebnisse waren:
die KK von Roco und Fleischmann hebeln sich beim Befahren von Neigungen nach und nach aus.
Die M* KK ist ein absolutes no go in Kombination mit nicht M* Fahrzeugen.

Dann kam die RTS - KKk auf den Markt. Meine Versuche verliefen total positiv.

Ich habe meinen gesamten Fuhrpark auf RTS umgerüstet. Die RTS gibt es sowohl stromführend als auch nicht stromführend.

Der Umrüstung auf RTS brachte auch den Vorteil ein einheitliches Kupplungssystem im Betrieb zu haben.


äääähhhh,

ich besitze weder Fremdfahrzeuge noch "Fremdfahrzeuge". Meine Fahrzeuge befinden sich alle in meinem Besitz. Ich besitze allerdings eine Vielzahl von Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller.

Und bevor mal wieder der Einwand kommt, dass die Pufferhöhen der M* Fahrzeuge wegen der M* KK höher sein müssen: messt einfach mal die Pufferhöhen an Fahrzeugen nach, die vor Einführung der M* KKK auf den Markt kamen.

Die Uni - Kupplung von Roco und die M* KKK sind für mich ohnehin wegen ihres globiges Aussehens ein no go.

Edit: Schreibfehler korrigiert.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Verhakeln von Kupplungen, Puffern vor allem bei Güterwagen

#8 von berndm , 15.08.2011 19:14

Zitat von Zugbrattfreak
Hallo,

Vor allem bei kurzgekuppelten GW kommt es immer wieder zum verhaken (meist der Puffer) - vor allem bei Piko-Wagen. Ich habe neben der Märklin KK auch die RocoUniversalkupplung im Einsatz.
Meine Frage: Gibt es auch Kupplungen, die vielleicht nicht so "extrem" kurz kuppeln? Denn alte Bügelkupplungen (die ich massenweise rumliegen habe) sind echt keine Alternative. Oder gibt es "Wechselpuffer". Ich erinnere mich dunkel daran, dass früher die Puffer mitunter aus Gummi waren. Die haben in den Kurven nachgegeben. Gibts sowas heute noch.
Ich fahre K-Gleis, zum Teil Radius 360 mm.

Vielen Dank für eure Antworten


Märklin Kurzkuppungen können sinnvoll nur an Märklin-Modellen sinnvoll einsetzbar. Nur diese haben entsprechend hoch angesetzte Puffer.
Bei allen anderen Fahrzeugen besteht die Gefahr, dass die Kupplungen die Puffer aushebeln.
Also am besten einfach die Märklin Kurzkuppungen nur an Märklin-Modelle einsetzen.
Ansonsten komme ich mit den Roco Kurz-Universal-Kupplungen bestens aus.

Im Forum gibt es schon ziemlich viele Beiträge zu diesem Thema:


Roco Universalkurzkupplungen kuppeln übrigens mit relativ "großem" Abstand. Wesentlich enger kuppeln die Fleischmann Kurzkupplungen und die Roco Schwalbenschwanzkurzkupplungen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Verhakeln von Kupplungen, Puffern vor allem bei Güterwagen

#9 von Railion ( gelöscht ) , 15.08.2011 19:21

Moijen

Es gibt von Roco höhenverstellbare Kupplungen, sowohl als KK als auch als UK; in den Schwalbenschwanz passt auch der Fleischmann Profikopf mit Schwalbe.
damit sollten sich alle Probleme lösen lassen.


Railion

RE: Verhakeln von Kupplungen, Puffern vor allem bei Güterwagen

#10 von scanditrain , 15.08.2011 22:33

Zitat von Treibstange
Hallo,
äääähhhh,
ich besitze weder Fremdfahrzeuge noch "Fremdfahrzeuge". Meine Fahrzeuge befinden sich alle in meinem Besitz. Ich besitze allerdings eine Vielzahl von Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller.



Hallo Christian,

man kann auch fremde Fahrzeuge oder "Fremdfahrzeuge" besitzen.
Ich denke, du meinst, dass dein Fuhrpark dein Eigentum ist.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.602
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Verhakeln von Kupplungen, Puffern vor allem bei Güterwagen

#11 von Bobbel , 15.08.2011 23:14

@ Forum...

Auch ich hatte das Problem der an den Pufferteller verhakenden Kupplungsbügel bei Nicht-M*-Wagen und gelegentlich auch bei M*-Wagen.
Diese Erscheinung brachte mich damals fast um den Verstand, denn ich hatte eine Bahn gebaut, wollte diese ausstellen und benötigte
deshalb eine sichere Verbindung der Zugverbände. Und die Märklin-KK hakelte nicht nur an den Puffertellern, sie kuppelte auch an allen
möglichen und unmöglichen Stellen der Modellbahnanlage ab.
Nach vielen Versuchen (mit GFN Profi, Roco KK alt + neu, Kadee) bin ich deshalb schon vor vielen Jahren (~ 1993/94) auf die Fleischmann
Profi-Kupplung gestoßen, war mit den Ergebnissen zufrieden und bin anschließend komplett darauf umgestiegen. Diese Kupplung bietet
die Vorteile des sehr sicheren Haltes und des sanften Einkuppelns. Wobei ich dies gleich etwas relativieren möchte, denn unter den
Profi Kupplungsköpfen gibt es auch sehr "kupplungsunwillige Kameraden" die zum Kuppeln einen richtigen Schubs benötigen.
Die "unwilligen" Profi-Kupplungen - ich kaufe immer die 50 Stück-Packungen - sortiere ich aus und verwende diese in nur "festen" Zuggarnituren
(Ganzzüge, feste Güterzüge und unbeleuchtete Personenzüge usw.)
Meine beleuchteten Personenzüge sind mit der Tams Kupplung (Nr. 71-00041-10) auf GFN 6515-Basis gekuppelt und benötigen deshalb nur
einen zugkraftfressenden Schleifer pro Zugverband.

Weitere Vorteile der GFN Kupplung sind...
- kein hängenbleiben an (maßstäblichen und in der Höhe korrekten) Pufferteller.
- sehr enges, sicheres kuppeln.
- einzelne Fahrzeuge können ganz einfach nach oben aus dem Zugverband genommen werden.
- auf dem C-Entkupplungsgleis (24997) sicher vorentkuppel- und lösbar.
- stromführende kompatible Kupplung von Tams / Viessmann auf GFN 6515-Basis.
- stromführende und "normale" Kupplung untereinander kombinierbar.
- neue digital schaltbare Profi KK in der Dampflok der Baureihe 81 (Nr. 398181), auch in AC digital = Neuheit 2011.
- kleine und kurze Bauweise, daher wenig sichtbar.
- Kupplungen (6514) mit kürzeren Zäpfchen lieferbar.

Nachteile...
- nicht alle Kupplungen kuppeln sanft ein.
- Entkupplungzäpfchen bleibt beim Abkuppeln mittels K-Entkuppluingsgleis am Entkupplungsbügel hängen.
- stromführende Kupplung, egal ob von Tams oder Viessmann, ist relativ teuer (~ 6,- €/St.).
- nicht kompatibel zu Bügelkupplungen. (ist aber auch nicht erforderlich)
- Zäpfchen bleiben bei manchen Modellen (Loks, z.B. 3767 + Wagen) an der Pickeln der Weichen hängen.

Das von Christian (Treibstange) angeführte "aushebeln" in den Übergängen zu Steigungen kann ich bei meinen Fahrzeugen, das sind Loks
und Wagen verschiedener Hersteller, nicht ausmachen. Vermutlich ist dies auf eine zu geringe "Ausrundung" an den Übergängen von der
Ebene zu den Steigungen oder ungenau verlegte Gleise zurückzuführen.

Für mich ist die Fleischmann Profi Kupplung zu "DER" Kupplung geworden.
Mein Modellbahnhändler tauscht mir - ohne ihn darauf hinwiesen zu müssen - die Kupplungen an allen neuen Loks und Wagen kostenlos aus.

Die Roco Universalkupplung denke ich ist auch nicht schlecht, jedoch erscheint sie, wie die Märklin Kurzkupplung, etwas klobig.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.957
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Verhakeln von Kupplungen, Puffern vor allem bei Güterwagen

#12 von Peter Müller , 15.08.2011 23:25

Zitat von DeMorpheus
Dass die Roco Universalkupplung sich mit den Puffern verhakt, habe ich noch nie gehört oder selbst beobachtet.


Wenn beide Bügel der Roco-Universalkupplungen nicht ordentlich unten sind, verhakelt sich auch die Universalkupplung an den Puffern. Einfach noch einmal auseinander und wieder zusammen kuppeln. Dann liegen meistens beide Bügel unten und nichts entgleist mehr.

Die Roco-Universalkupplung kuppelt vielleicht einen Millimeter weiter auseinander als die ganzen Kurzkupplungen (Märklin-, Roco-, Fleischmann Profi-). Das kann in grenzwertigen Situation den Unterschied zwischen entgleisen oder nicht entgleisen ausmachen.

Größter Nachteil der Roco-Universalkupplung ist, dass sie bei Kupplungshaken gelegentlich trennt. Trotzdem überwiegen die Vorteile, es ist meine Lieblingskupplung. Die Fleischmann Profikupplung ist zu alten Relex- oder Bügelkupplungen nicht kompatibel, deshalb habe ich sie wieder abgeschafft. Ohne diesen Makel wäre sie meine No.1, aber Pragmatismus kommt vor Schönheit.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Verhakeln von Kupplungen, Puffern vor allem bei Güterwagen

#13 von Iceman , 16.08.2011 01:28

Zitat von Bobbel
- neue digital schaltbare Profi KK in der Dampflok der Baureihe 81 (Nr. 398181), auch in AC digital = Neuheit 2011.



Woher hast du diese Information? Auf den Bildern ist die vordere (automatische) Kupplung eindeutig die automatische Roco-UK. Wäre verwunderlich, wenn im selben Haus jetzt tatsächlich noch eine zweite automatische Kupplungen entwickelt wird.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Verhakeln von Kupplungen, Puffern vor allem bei Güterwagen

#14 von Bobbel , 16.08.2011 07:06

@ Matthias / Iceman...

Die Information entnehme ich dem aktuellen Fleischmann-Katalog 2011/2012...

Unter der Artikel-Nummer 408181 (DC-Digital) und 398181 (AC-Digital) auf Seite 32 steht folgendes
geschrieben...:

- Erstmals mit digitaler PROFI-Kupplung.
- Schaltbar mit der...
- Ausführung auch für das AC-System.


Ich hoffe doch, daß die Modelleisenbahnen München GmbH keine Ente in den aktuellen - vor etwa zwei
Wochen erschienen - Katalog gedruckt hat und die Aufnahme nur ein Handmuster mit jetzt schon der zur
Verfügung stehenden Roco-UK darstellt.
Die AC-Lok (= Voraussetzung für den Erwerb ist die Profi-Kupplung) habe ich bereits bestellt.

Es wäre doch schade, wenn die Streichliste an GFN-Artikeln noch länger würde.
Mit dem Dampfwendezug hat es mich schon erwischt.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.957
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Verhakeln von Kupplungen, Puffern vor allem bei Güterwagen

#15 von Iceman , 16.08.2011 11:23

@ Klaus

Dann brauchen sie sich auch nicht zu wundern, dass sie nicht genügend Vorbestellungen für einige Modelle bekommen. Wer bestellt schon gerne ein Überraschungsei. Im vorherigen Katalog war nämlich noch nicht die Rede von der Profikupplung. Da werden auch einige Vorbesteller etwas blöd aus der Wäsche schauen, wenn sie die plötzlich vorgesetzt bekommen.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Verhakeln von Kupplungen, Puffern vor allem bei Güterwagen

#16 von K.Wagner , 16.08.2011 12:16

Hi Zugbrattfreak,

ich kann mich der Aussage von Treibstange nur anschließen. Auch mein Fuhrpark - so er nicht 2-polige stromführende Kupplungen braucht (da habe ich TAMS im Einsatz, basierend auf der Profikupplung von GFN) - fährt mit RTS-Kupplungen bzw. auf RTS-Bügel umgebaute Märklin-KK - das funktioniert nämlich auch, wenn man auf die Vorentkupplungsfunktion verzichten kann. Lediglich der "Haken" an der Märklin KK muß ggfalls auf der Rückseite etwas befeilt werden, damit der RTS-Bügel zuverlässig auch bei schwereren Zügen hält. (Hakenrückseite senkrecht zu - tja wie soll amns benennen - ich sag mal Kupplungsebene. Eine Arbeit von 1/2 min / Kupplung, am Besten vor Montage des RTS Bügels machen...

Zum Thema aushebelen der Fleischman KK: Das kann auch auf Weichen oder in der Ebene passieren, da die KK-Deichseln mitunter etwas in der Höhe "arbeiten" - d.h. ihr Spel ausnutzen. Meine(!) Erfahrung ist, je länger die ungeführte Länge der Deichsel ist, umso leichter kommt es zum Entkuppeln (ist geometrisch auch logisch....)


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Verhakeln von Kupplungen, Puffern vor allem bei Güterwagen

#17 von Zugbrattfreak , 16.08.2011 13:16

Hallo,

vielen Dank für eure zahlreichen fundierten Antworten.

@Treibstange,
wie es aussieht ähneln sich RTS-Kupplung und MärklinKK doch sehr. Was ist der genaue Unterschied? Ist der Bügel schmaler?
Würde es reichen den Bügel der MärklinKK lediglich durch denRTS-Kupplungsbügel (#5915) zu ersetzen?


Zugbrattfreak  
Zugbrattfreak
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 08.01.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Verhakeln von Kupplungen, Puffern vor allem bei Güterwagen

#18 von Zugbrattfreak , 16.08.2011 13:19

Nachtrag

bei der Roco-Universalkupplung habe ich mitunter das Problem, dass diese (vorne an der Lok - BR 118 von Piko) am Puko der Weichen hängenbleibt. Zumindest ist es sehr knapp und dort wo eine Gefällestrecke (sehr sanft) in die Gerade übergeht passiert es ständig. Habe schon am unteren Teil der Kupplung ein wenig weggefeilt, was aber nicht im Sinne des Erfinders sein kann.


Zugbrattfreak  
Zugbrattfreak
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 08.01.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Verhakeln von Kupplungen, Puffern vor allem bei Güterwagen

#19 von K.Wagner , 16.08.2011 15:57

Hi,

die Bügel von RTS und Märklin ähneln sich - ja, aber der RTS Bügel ist schmaler und durch ein Langloch liegt er auch flacher auf - Herr Luik, der Konstrukteur hat extra darauf geachtet, dass er damit bei Nicht-Märklin-Rollmaterial sicher unter der Pufferlinie bleibt.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Verhakeln von Kupplungen, Puffern vor allem bei Güterwagen

#20 von Zugbrattfreak , 16.08.2011 17:00

Hi,

passen dann die RTS-Bügel an die Märklin-KK oder müsste ich die RTS-Kupplungen komplett kaufen?


Zugbrattfreak  
Zugbrattfreak
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 08.01.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Verhakeln von Kupplungen, Puffern vor allem bei Güterwagen

#21 von Treibstange , 16.08.2011 18:28

Zitat von Zugbrattfreak
Hallo
...................................................................................................................................
@Treibstange,
wie es aussieht ähneln sich RTS-Kupplung und MärklinKK doch sehr. Was ist der genaue Unterschied? Ist der Bügel schmaler?
Würde es reichen den Bügel der MärklinKK lediglich durch denRTS-Kupplungsbügel (#5915) zu ersetzen?



Hallo Zugbrattfreak ( ein Vorname als Anrede statt des Nicks wäre schöner, finde ich ),

die Ausführungen von K. Wagner zum Aushebeln der GFN KK kann ich in vollem Umfang bestätigen
Der gleiche Effekt tritt auch bei der Roco KK ( Schwalbenschwanz ) ein. Nein, meine Ein- bzw Ausfahrten in Neigungen bzw. aus Steigungen sind ausgerundet. An diesen Stellen traten auch bei meinen damaligen Versuchen keine Zugtrennungen auf.

Der Vorschlag höhenverstellbare Kupplungen einzusetzen ist ja gut und schön, aber man muss dann den gesamten Fuhrpark mit höhenverstellnaren Kupplungen ausrüsten oder man nimmt in Kauf, dass einzelne Fahrzeuge nicht mehr freizügig in Zugverbänden eingesetzt werden können. Unterschiedliche Kupplungshöhen wären dann die Folge und lösen natürlich neue Problem aus.

Jetzt zu der Frage:
Kann man den M* Kupplungsbügel durch den RTS - Bügel ersetzen ?

Meine Antwort ist: ja ( der Bügel der RTS - Kupplung ist allerdings im zehntel mm Bereich schmäler. In Praxi habe ich im Betrieb damit keine Probleme gehabt ).

Der Bügeltausch ist freilich mit der Einschränkung verbunden, dass ein Kuppeln mit der RTS stromführenden Kupplung schwierig ist, weil bei der M* Kupplung die Aussparung für das Einrasten der stromführenden Lippe fehlt.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Verhakeln von Kupplungen, Puffern vor allem bei Güterwagen

#22 von berndm , 16.08.2011 19:58

Für mich ist die Märklin Kurzkupplung zu hoch. Diese Kupplung würde ich nicht mit einem RTS Kupplungsbügel umrüsten. Die Roco Universalkurzkupplung ist deutlich flacher. Da überpuffern die nicht-Märklin Wagen nicht.


Facns 133, 80 DB, 694 8853-8, 31.09.97, 31 RIV, Piko 54340



80 DB P, 784 3672-8, 23.06.97, 33 RIV, Piko 54193, EVA



80 DB P, 784 8329-8, 09.12.93, 33 RIV, Piko 54194, KVG



Shimmns-tu 718, 80 DB, 467 2052-6, 02.02.04, 31 Riv, Maerklin, 75919, Railion


Probleme mit den Roco Universalkurzkupplungen habe ich nicht, weder in Kurven noch in Steigungen, bzw. den Übergängen zu Steigungen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Verhakeln von Kupplungen, Puffern vor allem bei Güterwagen

#23 von Multi ( gelöscht ) , 17.08.2011 03:59

Hallo,

Zitat von Treibstange
Der Vorschlag höhenverstellbare Kupplungen einzusetzen ist ja gut und schön, aber man muss dann den gesamten Fuhrpark mit höhenverstellnaren Kupplungen ausrüsten oder man nimmt in Kauf, dass einzelne Fahrzeuge nicht mehr freizügig in Zugverbänden eingesetzt werden können. Unterschiedliche Kupplungshöhen wären dann die Folge und lösen natürlich neue Problem aus.


Ich glaube, dass ist jetzt ein Mißverständnis. Es ging nicht um das Verhakeln der Kupplung mit den Puffern, was mit Absenkung der Kupplung angegangen werden könnte, dann allerdings mit den von Dir richtig benannten Problemen. Sondern es ging um das Problem des Verhakelns der Puffer infolge zu geringen Kuppelabstandes, und da wurden dann Bastelvorschläge gebracht, die Kupplung weiter vorn im Schacht festzukleben. Und dazu ist die höhenverstellbare Roco-UK die Alternative, nicht weil sie höhenverstellbar ist, sondern weil sie weiter aus dem Schacht herausschaut, also der Kuppelabstand sich um weitere 1-2 mm vergrößert. Und das verhindert dann das Überpuffern der Problemfahrzeuge. Die Höhe läßt man so, wie sie ist und spart sich Basteln und Kleben.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Verhakeln von Kupplungen, Puffern vor allem bei Güterwagen

#24 von K.Wagner , 17.08.2011 09:18

@ BerndM

nur kurz die Info, dass der RTS-Kupplungsbügel genau diese "Höhe" der Märklin-Kupplung vermeidet. In dem Bild des Shimmns-tu 718 sieht man schön den hochstehenden Kupplungsbügel der Märklin-KK - der genau die "Hakelstelle" darstellt. Der RTS-Bügel liegt absolut waagrecht auf der Kupplung.

Ich selber habe meine 50 Roco-Universalkupplungen inzwischen verkauft - und zwar deshalb, weil ich einen geschlossenen Kupplungsbügel benötige. Da ich aufgrund der Platzverhältnisse leider auch 36-cm Radien und nicht ausschließlich schlanke Weichen einsetzen konnte, aber eine große Anzahl meiner Loks zierliche Hakenkupplungen hat, hatte ich auf Weichen oder in Kurven immer wieder das Problem, dass der offene Bügel der Roco Universalkupplung vom Haken rutschte und die Lok alleine weiter fuhr. (Bsp. für die Hakenkupplung siehe Bilder meiner 86 130).

@ Multi: Du hast recht.....
@ Zugbrattfreak: In diesen Fällen habe ich ein 0,5mm breites Stück Polystyrol (aus einer 0,5mm dicken Platte -> exaktes Maß genommen und so auf die Kupplung geklebt, dass sie eben diese 0,5mm weiter herausteht (Märklin-KK haben da einen kleinen Anschlag, den man gut nutzen kann). In der Regel hält die Kupplung ohne Kleben - ansonsten habe ich einen kleinen Tropfen Kontaktkleber (Pattex) in den Schwalbenschwanz plaziert. Bei Bedarf kann man die Kupplung mit Bedacht gut wieder herausziehen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Verhakeln von Kupplungen, Puffern vor allem bei Güterwagen

#25 von berndm , 17.08.2011 13:24

Hallo Klaus,

da habe ich noch ein paar Fragen:

Zitat von K.Wagner
@ BerndM

nur kurz die Info, dass der RTS-Kupplungsbügel genau diese "Höhe" der Märklin-Kupplung vermeidet. In dem Bild des Shimmns-tu 718 sieht man schön den hochstehenden Kupplungsbügel der Märklin-KK - der genau die "Hakelstelle" darstellt. Der RTS-Bügel liegt absolut waagrecht auf der Kupplung.



Hättest Du ein Foto einer Kupplung mit einem RTS-Bügel?

Zitat von K.Wagner

Ich selber habe meine 50 Roco-Universalkupplungen inzwischen verkauft - und zwar deshalb, weil ich einen geschlossenen Kupplungsbügel benötige. Da ich aufgrund der Platzverhältnisse leider auch 36-cm Radien und nicht ausschließlich schlanke Weichen einsetzen konnte, aber eine große Anzahl meiner Loks zierliche Hakenkupplungen hat, hatte ich auf Weichen oder in Kurven immer wieder das Problem, dass der offene Bügel der Roco Universalkupplung vom Haken rutschte und die Lok alleine weiter fuhr. (Bsp. für die Hakenkupplung siehe Bilder meiner 86 130).
...


Welche Hakenkupplungen sind denn das? Die alten Roco-Kupplungen oder Kupplungen von Märklin? Hier wäre auch wieder ein Foto sehr hilfreich.
Bei mir fahren die allermeisten Loks und Güterwagen mit Roco oder Märklin Universalkupplungen und die Reisezugwagen sind in der Regel mit Roco Schwalbenschwanzkurzkupplungen gekuppelt. Bis auf einige "Spezialisten" habe ich eigentlich keine wirklichen Probleme bisher bemerkt. Trotzdem interessiert mich die Sache sehr, denn einige Fahrzeuge mit den alten Hakenkupplungen (Fleischmann, Roco, Märklin in der Regel Relex) fahren bei mir auch noch.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz