#11 von
Bobbel
, 15.08.2011 23:14
@ Forum...
Auch ich hatte das Problem der an den Pufferteller verhakenden Kupplungsbügel bei Nicht-M*-Wagen und gelegentlich auch bei M*-Wagen.
Diese Erscheinung brachte mich damals fast um den Verstand, denn ich hatte eine Bahn gebaut, wollte diese ausstellen und benötigte
deshalb eine sichere Verbindung der Zugverbände. Und die Märklin-KK hakelte nicht nur an den Puffertellern, sie kuppelte auch an allen
möglichen und unmöglichen Stellen der Modellbahnanlage ab.
Nach vielen Versuchen (mit GFN Profi, Roco KK alt + neu, Kadee) bin ich deshalb schon vor vielen Jahren (~ 1993/94) auf die Fleischmann
Profi-Kupplung gestoßen, war mit den Ergebnissen zufrieden und bin anschließend komplett darauf umgestiegen. Diese Kupplung bietet
die Vorteile des sehr sicheren Haltes und des sanften Einkuppelns. Wobei ich dies gleich etwas relativieren möchte, denn unter den
Profi Kupplungsköpfen gibt es auch sehr "kupplungsunwillige Kameraden" die zum Kuppeln einen richtigen Schubs benötigen.
Die "unwilligen" Profi-Kupplungen - ich kaufe immer die 50 Stück-Packungen - sortiere ich aus und verwende diese in nur "festen" Zuggarnituren
(Ganzzüge, feste Güterzüge und unbeleuchtete Personenzüge usw.)
Meine beleuchteten Personenzüge sind mit der Tams Kupplung (Nr. 71-00041-10) auf GFN 6515-Basis gekuppelt und benötigen deshalb nur
einen zugkraftfressenden Schleifer pro Zugverband.
Weitere Vorteile der GFN Kupplung sind...
- kein hängenbleiben an (maßstäblichen und in der Höhe korrekten) Pufferteller.
- sehr enges, sicheres kuppeln.
- einzelne Fahrzeuge können ganz einfach nach oben aus dem Zugverband genommen werden.
- auf dem C-Entkupplungsgleis (24997) sicher vorentkuppel- und lösbar.
- stromführende kompatible Kupplung von Tams / Viessmann auf GFN 6515-Basis.
- stromführende und "normale" Kupplung untereinander kombinierbar.
- neue digital schaltbare Profi KK in der Dampflok der Baureihe 81 (Nr. 398181), auch in AC digital = Neuheit 2011.
- kleine und kurze Bauweise, daher wenig sichtbar.
- Kupplungen (6514) mit kürzeren Zäpfchen lieferbar.
Nachteile...
- nicht alle Kupplungen kuppeln sanft ein.
- Entkupplungzäpfchen bleibt beim Abkuppeln mittels K-Entkuppluingsgleis am Entkupplungsbügel hängen.
- stromführende Kupplung, egal ob von Tams oder Viessmann, ist relativ teuer (~ 6,- €/St.).
- nicht kompatibel zu Bügelkupplungen. (ist aber auch nicht erforderlich)
- Zäpfchen bleiben bei manchen Modellen (Loks, z.B. 3767 + Wagen) an der Pickeln der Weichen hängen.
Das von Christian (Treibstange) angeführte "aushebeln" in den Übergängen zu Steigungen kann ich bei meinen Fahrzeugen, das sind Loks
und Wagen verschiedener Hersteller, nicht ausmachen. Vermutlich ist dies auf eine zu geringe "Ausrundung" an den Übergängen von der
Ebene zu den Steigungen oder ungenau verlegte Gleise zurückzuführen.
Für mich ist die Fleischmann Profi Kupplung zu "DER" Kupplung geworden.
Mein Modellbahnhändler tauscht mir - ohne ihn darauf hinwiesen zu müssen - die Kupplungen an allen neuen Loks und Wagen kostenlos aus.
Die Roco Universalkupplung denke ich ist auch nicht schlecht, jedoch erscheint sie, wie die Märklin Kurzkupplung, etwas klobig.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!