RE: Roco-Eilzugset 64006 - welche Kupplungen für AC

#1 von BroeckelT ( gelöscht ) , 03.03.2011 08:24

Hallo AC-Fahrer,

ich habe mir das Roco Eilzugwagenset 64006 gegönnt. Die Achsen habe ich schon auf AC getauscht. Werksseitig sind die Wagen mit einer Standard-Bügelkupplung ausgerüstet, was doch arg große Abstände zwischen den Wagen verursacht. Gibt es bereits Erfahrungen welche Kurzkupplungen sich für diese Wagen eignen, die Märklin-Kurzkupplung oder die Roco-Universalkupplung ? Habe nämlich die Befürchtung, dass die Faltenbälge der Wagen bei zu geringem Abstand aneinanderstoßen...

Viele Grüße,
Thomas

letzte Neuzugänge: Märklin Br 03.10, Märklin BR 005 (39051)


BroeckelT

RE: Roco-Eilzugset 64006 - welche Kupplungen für AC

#2 von monty , 03.03.2011 09:21

Hallo Thomas,

am besten du nimmst die Standartkurzkupplung von Roco 40271
oder die Fleischmann 6515. Mit beiden wirst du keine Probleme haben.

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße aus den Norden


Michael


monty  
monty
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 22.09.2006
Ort: S-H
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC und PC
Stromart AC, Digital


RE: Roco-Eilzugset 64006 - welche Kupplungen für AC

#3 von Dash9 ( gelöscht ) , 03.03.2011 09:57

Die Roco-Universalkupplung kuppelt sehr gut (auch mit der Märklin KK) und verhakt sich auch nicht so schnell in engen Radien mit den Puffern.

Gruss
Daniel


Dash9

RE: Roco-Eilzugset 64006 - welche Kupplungen für AC

#4 von Dirk Ackermann , 03.03.2011 10:04

Moin Thomas,

bei diesen Wagen würde ich zur Roco Universal-Kupplung greifen.
Besser ist aber die Kupplestange von RIBU zwischen dan Wagen und nur zur Lok hin die Universal Köpfe verwenden.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Roco-Eilzugset 64006 - welche Kupplungen für AC

#5 von Iceman , 03.03.2011 11:39

Hallo Thomas,

von der Märklin-KK würde ich dir in diesem Fall abraten, solltest du sehr enge Radien fahren. Das Problem ist aber nicht der Faltenbalg, sondern die zu hoch bauende Kupplung, die sich unter der Puffern verhakt. Roco-UK, Roco-KK und Fleischmann-KK sind hingegen unproblematisch (eben ausprobiert).


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Roco-Eilzugset 64006 - welche Kupplungen für AC

#6 von Florian R. ( gelöscht ) , 03.03.2011 11:54

Hallo Thomas,

schließe mich an: Mä-KK hakelt an den Puffern, Roco-UK funktioniert gut.

Gruß, Florian


Florian R.

RE: Roco-Eilzugset 64006 - welche Kupplungen für AC

#7 von berndm , 03.03.2011 15:15

Zitat von BroeckelT
Hallo AC-Fahrer,

ich habe mir das Roco Eilzugwagenset 64006 gegönnt. Die Achsen habe ich schon auf AC getauscht. Werksseitig sind die Wagen mit einer Standard-Bügelkupplung ausgerüstet, was doch arg große Abstände zwischen den Wagen verursacht. Gibt es bereits Erfahrungen welche Kurzkupplungen sich für diese Wagen eignen, die Märklin-Kurzkupplung oder die Roco-Universalkupplung ? Habe nämlich die Befürchtung, dass die Faltenbälge der Wagen bei zu geringem Abstand aneinanderstoßen...

Viele Grüße,
Thomas ...


Bei meinen Modellen verwende ich die Roco Schwalbenschwanz-Kurzkupplung ohne Probleme.
Der Abstand zwischen den Wagen (bzw. Faltbälgen oder Gummiwulsten) ist akzeptabel.
Zumindest bei den Roco, Fleischmann und Liliput Modellen gibt es keine Probleme.

Die Roco Universalkupplung ist ähnlich gut.
Allerdings kuppelt sie nicht so eng. Dafür ist sie zur Märklin Kurzkupplung kompatibel.

Wie schon mehrfach in anderen Threads vorgeschlagen ist bei mir die Standardkonfiguration so, dass der Wagenzug mit Roco Schwalbenschwanz-Kurzkupplungen gekuppelt ist. Am "Endwagen" befindet sich dann eine Roco Universalkupplung. Die Lokmodelle sind dann ebenso mit Roco Universalkupplungen versehen. Ausnahmen sind die Märklin Lokmodelle, die behalten ihre Märklin Kurzkupplung.
Dazu fahren bei mir noch jede Menge andere Konstellationen mit Fleischmann Kurzkupplungen und Zügen mit ausschließlich Roco Schwalbenschwanz-Kurzkupplungen.

Wie schon oben erklärt, nicht sinnvoll ist: Märklin Kurzkupplungen an nicht Mätrix-Wagen. Das geht nicht, da die Kupplungen und die auf Originalhöhe befindlichen Puffer der nicht-Mätix-Wagen sich mit den Märklin Kurzkupplungen verhaken.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.892
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Roco-Eilzugset 64006 - welche Kupplungen für AC

#8 von BroeckelT ( gelöscht ) , 03.03.2011 18:11

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten ! Ich denke, dann werde ich mich für die Roco-Universalkupplung entscheiden !

Viele Grüß,
Thomas


BroeckelT

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz