Hallo, Freunde von mir haben in der Erbmasse eine DL 800 in braun gefunden. Laut Kolls Katalog sollte sie Dachstromabnehmer haben, es sind aber keine montiert, bei Ebay wird dieses Modell mit und ohne angeboten. Auch in einem Sammlerkatalog war sie ohne abgebildet. Nun meine Frage, hat es die DL 800 ohne Dachstromabnehmer gegeben und wenn nicht, kann man noch welche irgendwo bekommen, denn meine Freunde würden die Lok gerne komplett in der Vitrine stehen haben.
Zitat von August Fidelius Hammerman Freunde von mir haben in der Erbmasse eine DL 800 in braun gefunden. Laut Kolls Katalog sollte sie Dachstromabnehmer haben, es sind aber keine montiert, bei Ebay wird dieses Modell mit und ohne angeboten. Auch in einem Sammlerkatalog war sie ohne abgebildet. Nun meine Frage, hat es die DL 800 ohne Dachstromabnehmer gegeben und wenn nicht, kann man noch welche irgendwo bekommen, denn meine Freunde würden die Lok gerne komplett in der Vitrine stehen haben.
die 3010/DL800 hat stets Stromabnehmer gehabt. Als braune Version dürften es die Version 5 (nach Koll) sein. Ersatzpantographen gibt es u.a. bei Ritter in Nürtingen zu vernünftigen Preisen. Die Kupplungen verraten übrigens, welche Version dies ist: Kupplung ohne Vorentkupplung (der Bügel, der auf der Nase vor der Rundung) ist die vorletzte, mit Vorentkupplung die Letzte von 1957.
auch wenn die Postings schon ein halbes Jahr alt sind, so ist die Frage dennoch aktuell und scheint nicht vollständig beantwortet. Im Märklin-Katalog von 1954 (englische Version) wird die DL 800 als "Heavy Powerful Twin Unit Diesel"-Lok angeboten. Außerdem steht dort wörtlich "The pantographs furnished may be easily mounted making it possible for the model also be used as an electrical type locomotive" Also, es ist eine Diesellok und die Pantographen waren nur beigefügt. Wer wollte, konnte sie einfach montieren und aus der Diesel- eine E-Lok machen.
P.S. Habe 'mal alle mir verfügbaren Kataloge durchgesehen. Die Lok wird abwechselnd als Diesellok, E-Lok oder unspezifizierte 'Zugkräftige Doppellokomotive' bezeichnet. In manchen Jahren waren die Panthos vormontiert mit dem Hinweis, man könne sie leicht entfernen, in anderen Jahren war es genau umgekehrt. Die Katalogbilder wechseln ebenfalls, mit und ohne Panthos. Mit dem ST 800 verhält es sich übrigens genauso.
bei Deinen Links hast Du Vorbildfotos der F7 eingestellt. Die haben mit der DL eigentlich gar nichts zu tun, das wäre so, als wenn man der 151 ein Foto der E40 zuordnet...
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
die PA trifft es mit den senkrechten Fronten nicht so genau, und die Anordnung und Form von Lüftungsöffnungen und Türen in der Seitenwand (tiefer als die Seitenfenster des Führerstandes) ist der EMD E1A abgesehen von den Lüftern unter der Dachkante immerhin sehr ähnlich: http://www.northeast.railfan.net/images/sf4.jpg
Die Drehgestelle der DL 800 ähneln allerdings verkürzten PA Drehgestellen sehr.
An diesem Bild http://www.yesteryeardepot.com/SFE1A8.JPG kann man sehen, wie Märklin wegen der passenden Fahrzeugquerschnitte auf die Idee mit einem Triebzug gekommen sein könnte, dessen Schlusswagen an die Form eines "Observation" angelehnt ist.
Gruss von Axel
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mir ist bekannt, dass das Modell kein direktes bzw. nur ein indirektes Vorbild hat. In diversen unterlagen und Nachforschungen haben ergeben, dass sie als Vorbild der Typ F 9 entsprechen soll bzw. daran angelehnt ist. Dann das nächste Problem was ich habe, sind Bildern jeder Art für meine HP. Da sind vor allem die Rechte bzw. die Erlaubnis sie benutzen zu dürfen und können. Bin daher auf jede Hilfe und Unterstützung angewiesen die ich bekommen kann. Daher gilt vor allem mein Dank den Jungs von alte-modellbahnen , die mich oft tatkräftig unterstützen und Fehler die es in den einschlägigen Sammlerkatalogen gibt, zu korrigieren. Und da gibt es eine Menge egal bei wem Auch viele Bilder und Unterlagen habe ich von den Kollegen dort bekommen
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
wenn Du mit F 9 die EMD F9 meinst, die kann es nun wirklich nicht sein, da sie als 1:1 Lok erst mehrere Jahre nach dem Märklin Modell DL 800 gebaut wurde und in der Achsfolge der F7 gleicht und dieser äusserlich zu sehr ähnelt.
Gruss von Axel
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Zitat von Dölerich HirnfiedlerHallo Peter, Die EMD F9 schließt sich schon deshalb aus, weil sie erst ab 1953 gebaut wurde. Das Märklin-Modell erschien hingegen schon 1949. Die EMD E1A ist ohne Zweifel das Vorbild der DL/ST-Serie. Auch wenn Märklin im Buch 753 eine EMD TA zeigt.
Die Abbildung der Lok in der Lackierung "THE ROCKET" findet sich im Heft 753 auf Seite 25.
mfg
D.
Hallo, ist zwar nicht mein Gebiet, aber ich habe den Eindruck, Dölerich ist aber auch wirklich durch nichts "auszuhebeln".
Deine Sach- und Fachkompetenz ist verblüffend.
Ich bin begeistert, da es sich um eine ausgesprochene Vielfalt in den verschiedensten örtlichen und sachlichen, sowie historischen Bereichen handelt (ich hoffe, diese Beschreibung ist aussagekräftig genug).
Zitat von wolfgang58 ist zwar nicht mein Gebiet, aber ich habe den Eindruck, Dölerich ist aber auch wirklich durch nichts "auszuhebeln".
so war meine Frage nun nicht gemeint. Ich kannte den Unterschied zwischen den Bezeichnungen nicht, daher meine Frage. Dölerich hat schnell und kompakt geantwortet, so ich es mir vorstelle (herzlichen Dank nochmals dafür!).
Vielleicht eine Frage ganz am Rande: wieviele verschiedene DL800-Behaftreifungsvarianten gibt es eigentlich ? Mir sind derzeit (durch Begutachtung) 8 verschiedene bekannt.