RE: Baureihe 78: GFN-Umbau von DC auf AC möglich?

#1 von Barmer Bergbahn , 30.09.2010 09:22

Hallo und guten Morgen in die Runde,

in Ermangelung einer ansprechenden 78er (Epoche IIIb o. IV) in AC, landete ich mal wieder bei Fleischmann. Hier ist ja bekanntlich für 2010 eine "neue" 78er angekündigt. Hier nochmals der Link zu der Lok:

GFN BR 78 Neuheit 2010

Wie auch immer, meine Frage wäre nun, inwieweit sich die Lok auf AC umrüsten lässt und ob sich solch ein Umbau überhaupt lohnt.


Viele Grüße und bereits jetzt besten Dank für Eure Mühe,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Baureihe 78: GFN-Umbau von DC auf AC möglich?

#2 von elia , 30.09.2010 13:26

Hallo allerseits,
weiß jemand welchen Motor die Fleischmann 78er hatten? Ist da der 3polige Rundmotor eingebaut oder schon was neueres?

Gruß: Elia


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Baureihe 78: GFN-Umbau von DC auf AC möglich?

#3 von prion , 30.09.2010 13:34

Alle GFN 78er Baugröße H0 besitzen den Rundmotor. In manchen anderen Loks mag dieses Epoche 3-Relikt noch angehen, hier ist es wirklich fehl am Platz und versaut (akustisch und fahrtechnisch) dieses schöne Modell. Ein Umbau wirkt Wunder (3 Möglichkeiten; sb-modellbau mit Faulhaber: teuer und aufwändig; Modeltorque; oder Faulhaber Flachläufer 2607, den habe ich in meine reingemacht).

Gruß, prion


 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis


RE: Baureihe 78: GFN-Umbau von DC auf AC möglich?

#4 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 30.09.2010 13:49

Hallo prion,

Zitat von prion
oder Faulhaber Flachläufer 2607, den habe ich in meine reingemacht



hast Du da ein paar Bilder? Wie anspruchsvoll ist der Umbau mit dem Flachläufer, wie sieht es mit dem Führehausdurchblick aus?
Den Umbau nach sb hab ich schon 2x hinter mir, auf die Fräsarbeiten könnte ich beim 3. Mal gerne verzichten.


Laenderbahner

RE: Baureihe 78: GFN-Umbau von DC auf AC möglich?

#5 von prion , 30.09.2010 14:41

Bilder müssen noch warten, sitze gerade produktiv im Büro

Die 78er habe ich mit dem 2607 umgebaut, weil mich die sb-Geschichte sowohl vom Aufwand als auch finanziell abgeschreckt hat. Am Führerhausdurchblick ändert sich nichts, der Motor sitzt ja original zwischen Treib- und hinterer Kuppelachse.

Ich bin wie folgt vorgegangen: man muss zuerst eine Achse entfernen (ich weiß nicht mehr, ob es die Treib- oder Kuppelachse war). Wie du als alter Hase sicher erkennst, ist das der große Schwachpunkt. Man braucht erstens einen Abzieher, und zweitens viel Fingerspitzengefühl - oder teures Werkzeug - um danach das Rad wieder gerade auf die Achse zu bringen bzw. den richtigen Versatz einzustellen. Dann den alten Motor raus. Der neue passt ohne Probleme hinein. Verklebt hab ich ihn mit Weißleim und punktuell mit Sekundenkleber, so kann man ihn wieder leicht ausbauen. Ritzel hab ich damals auch bei lemosolar gekauft, das muss leider ganz weit rausgeschoben werden, da die Motorachse relativ kurz ist. Hält aber mit Loctite Schraubensicherung problemlos (besser geht's, wenn man den kleinen Bund innen am gegossenen Motorschild abfräst, dann kann man den Motor noch tiefer hineinsetzen; hab ich mr allerdings erspart).

Wie der Name schon sagt, ist dieser Motor in der Tat sehr flach; man kann daher den alten lackierten Motorschild halbieren und den unteren Teil als Füllstück einsetzen. Aufziehen des Rades und Einstellen des Versatzes sind dann der haarigste Teil des ganzen Umbaus. Hier bin ich sehr gefühlvoll vorgegangen (mangels Spezialwerkzeug), habe aber trotzdem eine halben Tag gebraucht, bis alles zufriedenstellend ohne Klemmen und Humpeln gelaufen ist.

Fahreigenschaften: grundsätzlich besser als der Modeltorque; analog nicht empfehlenwert, durch extrem hohen Wirkungsgrad und geringen Stromverbrauch kaum regelbar. Digital tadellos mit einem Zimo zu bändigen. Zugkraft schätze ich geringer als beim Originalmotor ein. Langsamfahreigenschaften hervorragend (wie ein Glockenanker); Auslauf gut da kein Selbsthemmer. Zusammenfassend würde ich diesen Umbau empfehlen, hat mich inklusive Ritzel und Versand vielleicht 40 € gekostet.

Gruß prion


 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis


RE: Baureihe 78: GFN-Umbau von DC auf AC möglich?

#6 von Barmer Bergbahn , 01.10.2010 13:04

Hallo in die Runde,

vielen Dank für die Antworten – die eigentlich soweit nichts mit meiner eigentlichen Frage zu tun haben.
Wie sieht es denn also aus, wenn man die Lok auf AC umbauen will?

Beste Grüße zum Wochenende,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Baureihe 78: GFN-Umbau von DC auf AC möglich?

#7 von Iceman , 01.10.2010 13:13

Hallo Christian,

ohne, daß das neue Modell auf dem Markt ist, dürfte es schwierig sein diese Frage zu beantworten. Möglicherweise rückt man bei Fleischmann ja doch mal von dem alten Motor ab und baut was zeitgemäßeres ein.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Baureihe 78: GFN-Umbau von DC auf AC möglich?

#8 von Barmer Bergbahn , 01.10.2010 13:49

Hallo Matthias,

naja, bei der Lok wird es sich ja wahrscheinlich nicht um eine komplette Neukonstruktion handeln, sondern vielmehr um eine Formvariante. Zudem denke ich auch, dass der Knackpunkt ja nicht der Motor sein dürfte (der ist das geringste Problem), sondern der Platz für den Schleifer.


Viele Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Baureihe 78: GFN-Umbau von DC auf AC möglich?

#9 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 01.10.2010 15:20

Hallo Christian,

ein Schleifer ist leicht unter alle Varianten der pr. T18 (BR 7 von Fleischmann zu bekommen.
Den Pilzkontakt rausreisen, der Schleifer findet knapp vor der 2. Treibachse seinen Platz.
Aber warte es erstmal ab, was an der Lok tatsächlich geändert wurde.
Ich glaube nicht, dass da motortechnisch was passiert ist und wenn ich da recht habe sind die knapp 260,-- €, die RoFl dafür will, eigentlich eine Frechheit.
Dazu nochmal einen neuen Motor für ca. 40€, wenn Du den Flachläufer nimmst, plus Decoder und Umbau - für mich rechnet sich sowas nicht.
In der Bucht bekommst Du die Lok mit Glück für die Hälfte.


Laenderbahner

RE: Baureihe 78: GFN-Umbau von DC auf AC möglich?

#10 von etr , 02.10.2010 15:25

Hallo Christian

Da es diesen Loktyp von Fleischmann auch mal in AC-Ausführung gab (Art. 1078), müsste es eigentlich zumindest möglich sein, Austauschteile zu organisieren (soweit überhaupt nötig). Vielleicht ist aber sogar der Getriebeboden der DC-Ausführung so beschaffen, dass sich ein Schleifer ohne Probleme montieren lässt. Kann ich nicht beurteilen, da ich die AC-Ausführung habe.

Übrigens: Falls der Platz knapp ist, leisten die Schleifer Brawa 2225 oder Liliput 38991 sehr wertvolle Dienste.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: Baureihe 78: GFN-Umbau von DC auf AC möglich?

#11 von ESP052 ( gelöscht ) , 04.10.2010 17:18

Hallo Christian,

anbei einige Bilder der unteren Seite der 78er von Fleischmann (Art. 1078): AC-Variante mit Loksound 2.



Ich weiss nicht ob das mit den Link klappen wird, wenn nicht sende mir bitte eine Nachricht mit deiner email und schicke Dir sie.

So nebenbei, die Lok habe ich als Neuware vor 2 Wochen bei einen Händler entdeckt und gekauft, wie Sie fährt kann ich noch nicht Bewerten da ich Sie z. Zt. nur auf den Programmiergleis ein bisschen gependelt hat.

MfG.


ESP052

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz