Hallo Leute
Möchte Euch mal meine 2-motorige BR 50 001 von Piko von ca. 1955 vorstellen . Gleichzeitig hätte ich mal gewusst ob es noch andere Hersteller gab oder gibt die Ihre Loks mit so einem Antriebskonzept ausgestattet haben .
mfg
Bernd
Hallo Leute
Möchte Euch mal meine 2-motorige BR 50 001 von Piko von ca. 1955 vorstellen . Gleichzeitig hätte ich mal gewusst ob es noch andere Hersteller gab oder gibt die Ihre Loks mit so einem Antriebskonzept ausgestattet haben .
mfg
Bernd
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Hallo Picomane,
zweimotorig kannte ich bei Dampfloks bisher noch nicht, schon gar nicht in der Kombination Lokantrieb + Tenderantrieb!
Zweimotorig in H0 war mir bisher nur von der alten Kleinbahn 1020 und der Märklin V188 geläufig.
Grüße,
Jerrymane
Hallo!
Faszinierend, was Du alles ausgräbst. Mach nur weiter so.
Ich habe alle Deine Vorstellungen abgespeichert.
Grüße
Hp2
Hat piko damals auch schon M nachgebaut? Den Knickrahmen har doch die M 50er auch.
(Duck und wech ...)
Wolf
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Hallo Bernd,
meine Schwiegermutter hat mir mal vor Jahren vom Trödelmarkt die fast gleiche Lok geschenkt. Soll auch um 1955 sein. Sie unterscheidet sich im wesentlichen dadurch, dass sie nur über einen Motor in der Lok verfügt und die Kupplungen anders aussehen (hinten eckige Kupplung mit zwei innenliegenden Haken, vorne nur Haken).
Leider ist ein mittleres Treibrad angebrochen. Ich habe damals mal zu Piko geschrieben, aber die haben nur abgewunken. Das gäbe es nichts mehr an Ersatzteilen. Zumindest fährt sie noch, wenn auch ruckelig.
Ich habe noch nichts dran getan...
Gruß
Jürgen
Hallo, Bernd,
wieder ein großartiger Oldie!
Ein solches Antriebskonzept habe ich noch nie gesehen. Solche Gleise übrigens auch nicht. Sind die ebenfalls von Piko...???
Viele Grüße von Holger
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Zitat von WF
Hat piko damals auch schon M nachgebaut? Den Knickrahmen har doch die M 50er auch.
Hallo,
die haben die sogar schon 25 Jahre vor dem Erscheinen der Märklin 50er kopiert
Im Ernst, die Piko 50er hat nicht nur einen Knickrahmen sondern war auch teilweise mit einer fernsteuerbaren Tenderkupplung ausgestattet. Da standen also wenn überhaupt eher die alte Märklin 01 und die alte 44 Pate.
Erstaunlich war bei der Piko BR 50 der Variantenreichtum im 50er Jahre Sozialismus.
Es gab sie in schwarz, grau und blau, mit beweglichem und festem Vorläufer, ein- und zweimotorig und den Triebtender mit starrem Fahrwerk und auch mit beweglichen Tender-Drehgestellen.
Hallo
Da ist ja doch einer der sich auch mit den alten Piko Sachen auskennt , Hallo Karlheinz . Das ist ja auch mal was neues das Märklin bei Piko kopiert , hab ich gar nicht gewusst.
Eine BR 50 fehlt noch in deiner Auflistung , die mit transparenten Gehäuse , aber die ist so selten das man sie in diesem Leben wohl nicht mehr sieht .
Holger , die abgebildeten Gleise sind von der Firma Werner Ehlcke aus Dresden , zum Thema Ehlcke werde ich mal bei Gelegenheit einen extra Beitrag schreiben da das Thema für mich sehr umfangreich ist . Nur soviel im Voraus , die Firma Ehlcke hat früher Bausätze aus Messing und Weissblech hergestellt und es gab auch einen Generalvertreter in den Alt Bundesländern der diese Bausätze vertrieb.
mfg
Bernd
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Zitat von picomane
Holger , die abgebildeten Gleise sind von der Firma Werner Ehlcke aus Dresden , zum Thema Ehlcke werde ich mal bei Gelegenheit einen extra Beitrag schreiben da das Thema für mich sehr umfangreich ist . Nur soviel im Voraus , die Firma Ehlcke hat früher Bausätze aus Messing und Weissblech hergestellt und es gab auch einen Generalvertreter in den Alt Bundesländern der diese Bausätze vertrieb.
mfg
Bernd
Also eine Art "M-Gleis" für 2-Leiter-Betrieb? Das Thema Ehlcke klingt jedenfalls spannend, bitte demnächst mehr!
Grüße,
Jerry
Hallo Jürgen
hab mal bei mir nachgesehen , aber hab im Moment leider keine Ersatzteile für die 50er da. Schau mal bei 1,2,3 nach unter Piko , da gibt es welche die verkaufen solche Sachen einzeln ab und zu .
mfg
Bernd
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Zitat von picomane
Holger , die abgebildeten Gleise sind von der Firma Werner Ehlcke aus Dresden , zum Thema Ehlcke werde ich mal bei Gelegenheit einen extra Beitrag schreiben da das Thema für mich sehr umfangreich ist . Nur soviel im Voraus , die Firma Ehlcke hat früher Bausätze aus Messing und Weissblech hergestellt und es gab auch einen Generalvertreter in den Alt Bundesländern der diese Bausätze vertrieb.
Hallo, Bernd,
danke! Da ich die uralten MIBA-Jahrgänge sehr liebe, ist mit der Name "Ehlcke" sogar ein Begriff. Nur ein Farbfoto des Gleises habe ich nie gesehen. Für die damalige Zeit geradezu sensationell! Oder hast Du es farblich nachbehandelt?
Deinen Ehlcke-Beitrag kann ich jedenfalls kaum erwarten!
Viele Grüße von Holger
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Hallo
Der Beitrag über Ehlcke kommt in den nächsten Tagen , vor ab schon mal ein Foto vom Ehlcke Gleis wo man den Aufbau besser sehen kann .
mfg
Bernd
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Hallo!
Über Bilder von Ehlcke Modellen wurde ich mich sehr freuen. Ich habe schon mehrmals davon gelesen, aber noch nichts gesehen.
Grüße
Hp2
Hallo Hp2
Beitrag kommt eventuell noch heute , muss aber erst mal ein paar Fotos machen . Wenn ich es nicht schaffe , dann morgen spätestens übermorgen.
mfg
Bernd
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Hallo Bernd,
danke für die Mühe!
Viele Grüße und schöne Weihnachten an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Jürgen
Hallo
Wenn sich jemand für das Thema intressiert ist es keine Mühe . Danke für die Weihnachtsgrüsse.
mfg
Bernd
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Hallo,
ich kenne mich ganz gut aus in MoBa-Geschichte und -Technik und bin daher recht sicher, daß es ein solches Modell als Serienausführung nie gegeben hat. Es handelt sich wohl um einen Umbau aus privater Quelle unter Verwendung eines anderen Piko Fahrwerkes z.B. von der BR 75 aus damaliger Fertigung. Und das macht das Modell ja auch nicht uninteressanter. Spannend wäre noch zu erfahren, ob die beiden Antriebe dieses Unikums einen guten Gleichlauf haben als Voraussetzung für befriedigende Fahreigenschaften.
Frohe Weihnachten wünscht Stefan
Hallo Stefan
Ich muss Dich enttäuschen , bei der BR 50 001 mit 2 Motoren handelt es sich nicht um einen Umbau , es ist defenitiv ein Serienmodell von Piko ca. aus dem Jahre 1955 . Das kannst Du auch im Mikado DDR-H0-Edition nachlesen . Wenn ich mich nicht irre , ist es sogar das erste Modell was überhaupt über einen Serienmäßigen Tenderantrieb verfügte , oder gab es Modelle von anderen Herstellern die über einen Tenderantrieb verfügten .
mfg
Bernd
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Hallo jetzt muß ich mich einmal melden,ich lese eigentlich nur mit,hier irrt der gneigte Herr 0815 diese Lok hat es so gegeben sie hat damals ca 70 Mark der DDR gekostet.Bei mir steht die selbe in der Vitrine und wenn ich wüßte wie hier im Forum das Bilder hochladen geht würde ich mal ein Bild von einen Pikokatlog aus dem Jahr 1957 einstellen wo diese Lok abgebildet ist.Es hat vieles in der DDR gegeben was westlich der Elbe völlig unbekannt ist.
Gruss Tino
Zitat von schabbi
Es hat vieles in der DDR gegeben was westlich der Elbe völlig unbekannt ist.
Gruss Tino
Hallo,
dazu eine Frage nach Signalen, in H0, nicht die von SIBA-Piko der letzten DDR-Jahre! Ich meine mich an Formsignale aus der DDR zu erninern um 1959/160/1961 deren sehr kleine Antriebskästen aus "Plaste" in Riffelblechnachbildung, Farbe angerosteter Stahl, gestaltet waren.
Ein Freund hatte soetwas wenn ich mich recht erinnere, die Spulen hatten KEINE Endabschaltung und bei ihm war wegen der Betätigung mit einem klemmenden Märklin-stellpult das Ding zuwarm geworden und verzogen.
Wer weis mehr?
Gruß
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Hallo Bernd,
entschuldige, wenn ich den alten Thread mal eben wieder ausgraben muss. Du hast die gleiche BR50, die ich vor einigen Tagen in der Bucht erstanden habe. Bin recht zufrieden damit, jedoch scheinst Du am Tender eine andere Kupplung zu haben, wie ich. Frage: hast Du die nachgerüstet? Wenn ja, wie?
Bei mir ist die Kupplung an der letzten Achse des Tenders befestigt und sieht etwas anders aus, als dass ich diese ohne umzurüsten nutzen könnte.
Vielen Dank schon mal!
Zitat von im Beitrag BR 50 001 mit 2 Motoren von Piko von ca.1955Zitat von schabbi
Es hat vieles in der DDR gegeben was westlich der Elbe völlig unbekannt ist.
Gruss Tino
Hallo,
dazu eine Frage nach Signalen, in H0, nicht die von SIBA-Piko der letzten DDR-Jahre! Ich meine mich an Formsignale aus der DDR zu erninern um 1959/160/1961 deren sehr kleine Antriebskästen aus "Plaste" in Riffelblechnachbildung, Farbe angerosteter Stahl, gestaltet waren.
Ein Freund hatte soetwas wenn ich mich recht erinnere, die Spulen hatten KEINE Endabschaltung und bei ihm war wegen der Betätigung mit einem klemmenden Märklin-stellpult das Ding zuwarm geworden und verzogen.
Wer weis mehr?
Gruß
Ist zwar schon etwas her, aber falls noch Interesse besteht, hier ein Bild aus dem Katalog. Ist das Richtige dabei?
Gruß Christian
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Wie ist das eigentlich?
Ich habe mir solch eine 50 001 von PIKO beschafft. Die will ich reinigen, neu Lackieren, schmieren. So weit, so gut.
Leider ist diese starre Vorlaufachse zumal ohne "Kragen" nicht besonders schön. Deshalb möchte ich fragen: kennt jemand eine sehr günstige Lösung, die Vorlaufachse besser zu gestalten?
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