RE: Messebericht Intermodellbau Dortmund

#1 von Gelöschtes Mitglied , 06.04.2017 10:57

Hallo.
Hier der Link zu meinem Bericht von der Intermodellbau Dortmund.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...451#msg-8146451

Edit:
In dem Messebericht sind keine Gehäuse-Spritzlinge des Diesel-Vectron zu sehen, sondern des Elektro-Vectron. Wieso diese Gehäuse-Spritzlinge neben dem Handmuster des Diesel-Vectron stehen, weiß man wohl nur bei Märklin.


mfG
Ralf Wittkamp



RE: Messebericht Intermodellbau Dortmund

#2 von 66 002 , 06.04.2017 10:59

Wird das zweite Insider-Modell auch gezeigt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Viele Grüße,
Thomas

DB Epoche 3 und 4


 
66 002
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 16.12.2007


RE: Messebericht Intermodellbau Dortmund

#3 von Aristides ( gelöscht ) , 06.04.2017 14:28

Grüß Euch alle,

auch ich war gestern am Mittwoch in DO, mein Blick galt weniger den Neuerscheinungen, sondern mehr dem "Modellbau".

Vorab: Dabei fielen mit einige sehr nette Kleinigkeiten auf: bei der Fa. artitec knubbelten sich die Leute, es ist unglaublich, wie fein z.B. Fahrräder und Ruderboote jedweder Machart in HO heute hergestellt werden können. Insgesamt ist artitec ein Hersteller, der sehr genau auch feinste Einzelheiten herausarbeiten kann. - Bei L.S. models wurde ich perfectement vertröstet, daß der SBB-Triebwagen RBe 4/4 "bestimmt" kommen werde, aber wann? - Sehr schön fand ich die SBB-Signale des Herstellers Mafen aus Barcelona, damit ist man nicht mehr auf die sehr viel teureren Signale von microscale aus der Schweiz angewiesen.

Als kleiner Bub war ich mit meinen Eltern einige Male in Hinterzarten; ich erinnere mich noch sehr genau der BR 85 und der E 44 im Höllental. Die Strecke, die die Fa. Roco in DO zeigte, war gut nachempfunden, das Modell der BR 85 gefiel mit ausnehmend gut, es ist m.E. besser als mein Weinert-Modell der BR 85.Die verbaute Oberleitung war von Viessmann, so fein hatte ich sie nicht in Erinnerung, sehr gelungen das alles.
Passend zu der BR 85 zeigt Brawa eine vorzügliche E44 100, ein umwerfendes Modell, vor allem, weil es sie auch in einer anderen Fassung für die Höllentalstrecke geben wird.

Etwas enttäuscht war ich von der kleinen 85 ( = 99...) der Fa.Tillig in HOm, der E-Kuppler der Harzbahn sieht nicht so aus, wie Tillig ihn anbietet, allein schon farblich ist er m.E. daneben - mag sein, daß ich mich täusche.

Modellbau - Sehr schöne Anlagen kamen aus Frankreich, zehn Meter und länger entwickelten sich Strecken z.B. durch die weite Landschaft des Burgunds, sehr gut getroffen die Häuschen in den typischen falbfahlen Farben des burgundischen Gesteines, nichts überladen, sorgsam eingesetzte Hingucker, treffend auch die Beschilderung in den Bahnhöfen und Anlagen. Auch sehr schön eine bairische ( das i ist richtig!) Rundum-Anlage vom "Bockerl", teils mit erstaunlichen Geschichten am Rande der Strecke - wie z.B. ein zweijähriges Mädchen von dem Zug überfahren wurde und unverletzt überlebte. Alleine wegen der Anlagen aus Frankreich lohnt sich der Weg.

Eine lange Strecke einer weiteren Anlage in HO endete in Sonneberg Hbf. Vor allem die gut getroffenen thüringischen Wohnhäuser mit ihrer Schieferverkleidung gefielen, insgesamt war der Eindruck so gut getroffen, daß ich mich von der melancholisch-tristen Stimmung der untergegangenen DDR abstoßend angezogen fühlte.

Ich war drei Stunden in der Westfalenhalle; von meinem Wohnort bis Dortmund sind es es genau 101 Bahnstrecken-Kilometer. Für diese Strecke hin und her brauchte ich genau fünf Stunden und eine halbe ; die DB-Züge fielen reihenweise aus, Abellio und Keolis/Veolia fuhren aber. Die beiden DB-Züge waren muffig, die beiden anderen Züge waren sauber, gepflegt und hatten - o Wunder ! - Personal an Bord.
Kostenpunkt mit Eintritt und Straßenbahn in DO: 15, 60 € - Kleingeld für ein schönes Erlebnis.


Aristides

RE: Messebericht Intermodellbau Dortmund

#4 von Thorsten Tomczak , 06.04.2017 15:49

[quote="66 002" post_id=1675075 time=1491469185 user_id=3707]
Wird das zweite Insider-Modell auch gezeigt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
[/quote]

Wegen irreführender Info vom Schreiber gelöscht.....

Viele Grüße


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: Messebericht Intermodellbau Dortmund

#5 von MatthiasW , 06.04.2017 16:15

[quote="Thorsten Tomczak" post_id=1675127 time=1491486558 user_id=37]

Hallo Thomas,

ja, das zweite Insider-Modell und auch das passende Wagen-Set werden auf der Messe gezeigt, auch die Sommer-Neuheiten kannst Du in den Vitrinen sehen.

Viele Grüße
[/quote]

Hallo,

und welches ist denn das zweite Insider-Modell nun, in den Sommerneuheiten steht dazu nix oder bin ich nur wieder zu blind dafür?

viele Grüße
Matthias


MatthiasW  
MatthiasW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 05.05.2005


RE: Messebericht Intermodellbau Dortmund

#6 von klein.uhu , 06.04.2017 23:37

[quote="Thorsten Tomczak" post_id=1675127 time=1491486558 user_id=37]
ja, das zweite Insider-Modell und auch das passende Wagen-Set werden auf der Messe gezeigt,
[/quote]
Dann teile doch bitte mit was es für ein Insider-Modell ist.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Messebericht Intermodellbau Dortmund

#7 von lokhenry , 07.04.2017 01:51

Hi Ralf,

vielen Dank für deinen Bericht.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Messebericht Intermodellbau Dortmund

#8 von Thorsten Tomczak , 07.04.2017 06:31

Zitat von MatthiasW im Beitrag Messebericht Intermodellbau Dortmund

[quote="Thorsten Tomczak" post_id=1675127 time=1491486558 user_id=37]

Hallo Thomas,

ja, das zweite Insider-Modell und auch das passende Wagen-Set werden auf der Messe gezeigt, auch die Sommer-Neuheiten kannst Du in den Vitrinen sehen.

Viele Grüße



Hallo,

und welches ist denn das zweite Insider-Modell nun, in den Sommerneuheiten steht dazu nix oder bin ich nur wieder zu blind dafür?

viele Grüße
Matthias
[/quote]

Hallo,

entschuldigt bitte , wer lesen kann ist klar im Vorteil. Irgendwie hatte ich beim Lesen wohl Tomaten auf den Augen und habe das Wort "zweite" überlesen.
Ich meinte das erste Modell, die BR 103.

Ich wollte keine Verwirrung stiften.

Viele Grüße


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: Messebericht Intermodellbau Dortmund

#9 von rhb651 , 07.04.2017 06:35

[quote="Thorsten Tomczak" post_id=1675301 time=1491539503 user_id=37]

Ich wollte keine Verwirrung stiften.

[/quote]

Hallo Thomas,

leider hat es genau das bewirkt. Aber danke für die Richtigstellung!


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Messebericht Intermodellbau Dortmund

#10 von 66 002 , 07.04.2017 08:20

Guten Morgen und danke für die Klarstellung. Kann dann vielleicht noch jemand in Erfahrung bringen, ob es dieses Jahr überhaupt ein zweites Insider-Modell geben wird und wo es vorgestellt werden soll.

In den vergangenen Jahren erfolgte die Vorstellung doch immer auf der Intermodellbau in Dortmund oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Vielen Dank!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Viele Grüße,
Thomas

DB Epoche 3 und 4


 
66 002
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 16.12.2007


RE: Messebericht Intermodellbau Dortmund

#11 von Gelöschtes Mitglied , 08.04.2017 08:30

Hallo.
Es hat heute noch ein kleines Update gegeben. Es sind noch Bilder von LaserCraft, LSM, MoeBo, MTB, Modellbahn Union, NMJ und TILLIG dazu gekommen.


mfG
Ralf Wittkamp



RE: Messebericht Intermodellbau Dortmund

#12 von roschi , 09.04.2017 08:45

Hallo Ihr Modellbahnfanatics,

hier mein persönliches Messevideotagebuch, hab die Anlagen zusammengestellt, die mir am besten gefielen. Es beginnt mit der niederländischen Kreisbahn `Ooden bewegt´, es folgen Niederländer im Schweizergewand, die sich an der Bernina Bahn versucht haben. dann Szenen der EFH Anlage sowie die Bregenzer Modellanlage, die Borkumer Anlage - allenfalls viertel fertig, dort konnten immerhin kids die Züge steuern, N-Cars und die im Forum schoan angesprochene Brawa Anlage rundet den Film ab. Hoffentlich spricht er euch einigermaßen an.
[youtu-be]https://youtu.be/SDbiv03nZsA[/youtu-be]
LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Messebericht Intermodellbau Dortmund

#13 von burki ( gelöscht ) , 09.04.2017 10:24

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr.


burki

RE: Messebericht Intermodellbau Dortmund

#14 von roschi , 09.04.2017 12:36

Hallo
@ burki:

Zitat
Mit dem fahren sollten die aber noch was ändern.

Kann ich mich voll anschließen. Vor allem auf der Brawa Anlage sausten die Loks deutlich zu schnell.

Lg Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Messebericht Intermodellbau Dortmund

#15 von Total , 14.04.2017 12:44

Ich war dieses Jahr zum ersten mal da (Sonntags). Ist es normal das dort einige Aussteller schon um 15 Uhr beginnen abzubauen?


 
Total
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 07.05.2015
Ort: Jülich
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz