RE: Märklin Central Station 3 Probleme

#1 von ModellbahnHubert ( gelöscht ) , 25.03.2017 17:50

Liebes Forum,

ich habe am Donnerstag meine CS3 vom gelben Engel (DHL) erhalten. Nun alles getestet, der Assistent war nützlich. Nun habe ich seit gestern das Problem, dass das Display startet und alles anzeigt. Bedienen kann man das Ding nicht. Der Bildschirm scheint eingefroren. Steuern der Lokomotiven geht. Komischerweise wird auch der Anstieg der Geschwindigkeit angezeigt nur Weichen etc. können nicht geschaltet werden. Also meine Frage: Treten diese Probleme desöfteren auf und wie werden diese behoben?

Freue mich über hilfreiche Antworten!
LG


ModellbahnHubert

RE: Märklin Central Station 3 Probleme

#2 von belgier , 25.03.2017 18:01

Sorry aber die einzige hilfreiches Antwort ist: ab zurück zum Händler


Gruss
Albert
_______________________________________


 
belgier
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 26.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS 3
Stromart DC


RE: Märklin Central Station 3 Probleme

#3 von 3047 , 04.05.2017 20:15

Zitat von Gast im Beitrag Märklin Central Station 3 Probleme

Liebes Forum,

ich habe am Donnerstag meine CS3 vom gelben Engel (DHL) erhalten. Nun alles getestet, der Assistent war nützlich. Nun habe ich seit gestern das Problem, dass das Display startet und alles anzeigt. Bedienen kann man das Ding nicht. Der Bildschirm scheint eingefroren. Steuern der Lokomotiven geht. Komischerweise wird auch der Anstieg der Geschwindigkeit angezeigt nur Weichen etc. können nicht geschaltet werden. Also meine Frage: Treten diese Probleme desöfteren auf und wie werden diese behoben?

Freue mich über hilfreiche Antworten!
LG



Hallo,
schließe mal eine Maus an und teste ob du noch mit der Maus bedienen kannst. Bei mir hatte ich ähnliche Probleme die ihren Grund darin hatten dass der Touchscreen nicht mehr funktionierte. Bedienung also mit Finger/Hand war nicht möglich, aber mit Maus konnte man alles schalten und bedienen. Habe deshalb heute meine beim Händler umgetauscht, und hoffe dass die hält. Mein Händler schwört dass seine CS3 noch keine Probleme gehabt hätte.....ich gebe ihr 14 Tage Probezeit, dann sehen wir weiter...


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Märklin Central Station 3 Probleme

#4 von 3047 , 06.05.2017 21:32

Zitat von belgier im Beitrag Märklin Central Station 3 Probleme

Sorry aber die einzige hilfreiches Antwort ist: ab zurück zum Händler



Hallo, an Alle CS3 Nutzer,

Hier kommt ein UPDATE.

nachdem mir der Märklin Kundendienst sagte dass ich meine CS3 einschicken müsse, habe ich diese zu diesem Zweck bei meinem Händler abgegeben. (war ja auch nur 2 Wochen alt). Mein Händler hat mir angeboten mir seine eigene so lange auszuleihen.

Seine eigene funktionierte softwaremäßig nun ohne die Fehler die ich bei meiner CS3 registrieren musste. Allerdings blieb ein wesentlicher Fehler bestanden:

Ich habe meine Anlage bisher so gemacht, dass ein Booster die Steuerung der Magnetartikel macht. Alle Magnetartikel werden also über eine Rundleitung versorgt die von einem Booster gespeist wird. Zu diesen Magnetartikeln gehören auch Signale der alten Gattung 7039, 7040, 7041, die an K83 / m83 Dekoder angeschlossen sind. Die von den Signalen stromlos geschalteten Gleise werden allerdings nicht vom Booster versorgt, sondern von der Central Station, die somit alle Gleise versorgt.

Mit der CS2 keine Probleme. Alles läuft bestens. mit der CS3 entstehen an den Trennstellen Kurzschlüsse an denen die Loks bei Langsamfahrt stehen bleiben und wieder anfahren. Mit der CS3 musste ich also den Booster weglassen und wieder Alles von der CS3 versorgen. Außerdem war an der CS3 meines Händlers die er mir lieh, und die angeblich keine Mängel hat, festgestellt, dass der linke Drehregler defekt ist. Wenn ich den Drehregler bediene und über den Drehregler die Geschwindigkeit erhöhen will, zeigt der Balken auf dem Display mal weniger Geschwindigkeit, mal geringfügig höher, obwohl ich viel gedreht habe um eine merklich höhere Geschwindigkeit einzustellen. Er wird diese CS3 wohl auch einschicken müssen.

Übrigens: Die stromlos geschalteten Gleise die von den neuen Signalgattungen gesteuert werden die bereits einen Digitaldekoder eingebaut haben, also 70391, 70401, (Märklin Formsignale), machen keine Probleme, nur die Gleise die mit den alten Signalen gesteuert werden. Ob sonstige Fehlerströme eine Rolle spielen, wie abgetrennte Beleuchtungen der Signale, die von einer weiteren Stromquelle (DC Gleichstrom) gespeist werden, kann ich nicht sagen, nur - die CS2 hatte damit keine Probleme.

Alle sonstigen Probleme die ich mit meiner eigenen CS3 hatte habe ich hier jedoch nicht mehr festgestellt. Mit Ausnahme des defekten Drehreglers und des Verhaltens beim Anschluss des Boosters, läuft alles bestens und ohne Fehl und Tadel. Insbesondere längere Züge die mehrere Schleifer im Zugverband haben (z.B. ArtNr. 42754 mit den Orient Express Wagen) führen dann zu den geschilderten Problemen, die ich mit der CS2 nicht hatte. Laut Märklin Kundendienst sollte dieses Problem auch nicht auftreten, da ja alle Gleise über nur eine Zentrale versorgt werden und der Booster ja nur die Magnetartikel selbst versorgt, also getrennte Stromkreise darstellen. Warum das Problem dann trotzdem auftritt kann Niemand erklären. Ich habe mir also zunächst so beholfen dass ich den Booster wieder weggelassen habe und alles von der Zentrale CS3 versorge.

Ein Teil der früher geschilderten Probleme war auch der sonstigen Hardware zuzuschreiben. Z.B. hatten Loks aus dem Set 37912 (BR03 stromlinienverkleidung) Probleme über manche schlanke K-Gleis Weichen zu fahren, andere Loks hatten da keine Probleme. Das dürften Probleme der Loks/Schleifer/Weichen sein und nicht Probleme der CS3. Diese Probleme zusammen auftretend führen dann auch zu falschen Annahmen.

Ende Update.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz