RE: Kaufberatung BR210 / V160 und Schienenbus

#1 von Andy9 , 21.03.2017 20:17

Hallo,
ich habe einige Zeit im Internet und hier im Forum recherchiert, komme bei den Feinheiten (und vielleicht dem Groben) nicht mehr alleine weiter.
Ich fahre Märklin gemischt C und K-Gleis digital über CS2. Bislang besitze ich eine halbe Handvoll Märklin-Loks, anderen Herstellern gegenüber bin ich offen. Metall ist mir lieber als vom Gefühl billiges Plastik. Filigrane Kleinteile, die bei jeder falscher Berührung abbrechen, möchte ich nicht.
Und ich bin handwerklich eine Niete. Umbauten kommen für mich nicht in Frage.
So, genug der zu langen einführenden Worte, was ich suche:

1)
Die ganz klassische V160 oder BR210 (?) in weinrot, wie sie es schon vor 20 und 50 Jahren in den Startpackungen gab. Müsste Epoche IV sein.
Sound und alle anderen Extras sind mir nicht wichtig. Sie soll nur leise und gut fahren 😊
Gefunden habe ich:
-Märklin 29710 (kein Sound) aus der Startpackung von 2012 für etwa 115 Euro.
-Brawa 41123 (kein Sound) von 2013, scheinbar genau wie die Märklin, aber etwa 170 Euro teuer
-Märklin 39188 (mit Sound und allem, für mich unwichtige Gasturbine), ganz neu rausgekommen, etwa 260 Euro.

Mein Favorit ist die günstigste aus der Startpackung. Ich frage mich aber ob die Brawa oder die ganz neue Märklin „besser“ fahren? Oder ich eine andere übersehen habe.

2)
Schienenbus. Hier orientiere ich mich auch wieder an den ganz klassischen von vor 20 und 50 Jahren. Da kommt nur Märklin in Frage schätze ich?
Diesmal geht’s mir allerdings um Sound und alle Spielereien.
Die erste Idee war das Insidermodell mit Beiwagen (auch wenn ich den Beiwagen gar nicht mal so spannend finde, dafür Figuren drin und so). Der Beiwagen scheint aber massiver Probleme auf schlanken C-Weichen zu bereiten. Damit fällt er weg – oder?

Übrig blieben damit gebrauchte Märklin Schienenbusse. 39980, 39950, 39984 … ich blicke nicht durch. Die scheinen alle gleich zu sein, nur andere Produktionsjahre und teils sehe ich bei Ebay und nicht mal Google Shopping-Ergebnisse.

Wie bekomme ich einen modernen klassischen Schienenbus? 😊


https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&p=2024509#p2024509


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RE: Kaufberatung BR210 / V160 und Schienenbus

#2 von kaisel85 ( gelöscht ) , 21.03.2017 20:21

Hallo

Die V160 aus den Startpackungen ist keine 210, sondern eine 216. Die 210 war eine Variante der Baureihe 218 mit Gasturbine. V160-Varianten gibt es u.a. auch von Brawa (wie du schon sagtest), von Fleischmann, Piko und Roco. Den DB-Schienenbus gibt es dieses Jahr als Neukonstruktion von Piko, hier sogar auch mit Sound.


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RE: Kaufberatung BR210 / V160 und Schienenbus

#3 von supermoee , 21.03.2017 21:06

Hallo,

Die Brawa ist eine ganz andere Liga als die Startpackungs- Gurke von Märklin. Komplett aus Metall, 4 angetriebene Achsen und Glockenankermotor mit vorzüglichen Laufeigenschaften. Da kann der Märklin Uralt- Plaste - Bomber mit Trommelkollektorkreischsäge nicht mithalten. Der Preis der Brawa scheint mir aber überzogen für eine soundlose Version. Ich habe eine Schwesterlok nur 169 Euro bezahlt.

Wenn es eine 210 sein soll, dann gibt es auch die Roco als Alternative. Besserer Sound und bessere Detaillierung zum bessereren Preis als die 39188.

Gruss

Stephan


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RE: Kaufberatung BR210 / V160 und Schienenbus

#4 von Dirk75 , 21.03.2017 22:45

Hallo,

bei der 216 empfehle ich Brawa. Ich habe zwei davon und bin sehr zufrieden.
Bei der 210 kenne ich lediglich die "alte" Märklin-Variante von vor 5 Jahren. Diese 210 finde ich sehr gut. Die neue Roco 210 kenne ich noch nicht.

Viele Grüße
Dirk


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RE: Kaufberatung BR210 / V160 und Schienenbus

#5 von klein.uhu , 21.03.2017 23:25

Moin "Andy9",

Zuerst mal eine Übersicht mit ein paar Vorbildinfos über die BR210:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_210
Die Mehano sind zwar manchmal preiswerter bekommen, modellmäßig aber nicht so ganz der Hammer.

Die Liste bei der BR216 ist länger:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_216
Die Lima kannste vergessen, Mehano siehe oben, die Märklin 216er sind alle Konstruktionen mit dem Scheiben-/Trommel-Kollektor Motor und Antrieb auf ein Drehgestell. Gut gelungen, zugkräftig sind die BraWa Modelle; da würde ich gebrauchte der älteren Bauart mit den Artikelnummern mit einer "0" vorne bevorzugen, die müßten allerdings teilweise digitalisiert werden.


Und jetzt kommen noch die der Baureihe 218:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_218
Die Piko stammt außer Hobby-Sortiment und ist recht einfach aufgebautes Spielzeug, ebenso ältere Roco. Die Produktionsjahre der Modellhersteller stehen dabei.

Aus der Familie der V160 gibt es noch weitere Baureihen wie 215, 217, ...
Die kannst Du auch alle in Modellbau-Wiki finden. Da gibt es neue Modelle von Fleischmann, Liliput.
Du siehst, das ist ein mächtiges Feld.

Beim Schienenbus gibt es die Baureihen VT95 / 795 von Fleischmann und Märklin - und die Baureihe VT98/798 von Roco und Märklin, demnächst als Neuheit von Piko. Alle sind in mehreren Varianten für alle Modellbahnsysteme vorhanden.

Informiere Dich in Ruhe, und wenn Du dann im Einzelnen konkrete Fragen hast, melde Dich

Da hast Du nun mal eine Übersicht und die jeweiligen Artikelnummmern für weitere Recherche. Eingrenzen kannst Du das durch die Auswahl der Epoche und somit auch Farbgebung, durch Digital, WS (Wechselstrom) | GS (Gleichstrom) analog.


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Gruß von klein.uhu
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RE: Kaufberatung BR210 / V160 und Schienenbus

#6 von Andy9 , 22.03.2017 08:13

Vielen Dank für Eure hilfreichen Posts!
Ich habe mich bezüglich der Diesellok für Brawa entschieden - und bin trotzdem weiter ziemlich aufgeschmissen

Die genaue Typbezeichung, und eventuelle Details am Modell, die mir nicht aufgefallen sind, haben keinen Einfluss auf meine Entscheidung.
Grundsätzlich frage ich mich, was der Unterschied zwischen z.B. Brawa 41145 und Brawa 41123 besteht.
Erstere ist von 2012, letztere von 2007. Unterscheiden sich die Motoren etc, oder sind es vom Prinzip genau die "gleichen" Loks?

Danke schonmal!

Andy


https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&p=2024509#p2024509


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RE: Kaufberatung BR210 / V160 und Schienenbus

#7 von supermoee , 22.03.2017 08:29

Zitat von im Beitrag Kaufberatung BR210 / V160 und Schienenbus

Grundsätzlich frage ich mich, was der Unterschied zwischen z.B. Brawa 41145 und Brawa 41123 besteht.
Erstere ist von 2012, letztere von 2007. Unterscheiden sich die Motoren etc, oder sind es vom Prinzip genau die "gleichen" Loks?



Hallo Andy,

Unterschiede können in der Schnittstelle sein, die neuere hat vielleicht eine LED Stirnbeleuchtung, die andere mit Glühlampen, eventuell nicht abschaltbare Schlusslichter und weitere so kleine Details, bzw. Modernisierungen.

Ich habe eine V160 und eine Br216 von Brawa und bei der älteren der beiden war das so. Glühlampen stören mich nicht und das Abschalten der Schlusslichter habe ich der Lok beigebracht. Die Fahreigenschaften sind bei beiden gleich gut.

Gruss

Stephan


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RE: Kaufberatung BR210 / V160 und Schienenbus

#8 von 103 113-7 , 23.03.2017 12:32

Zum Schienenbus 39980 kann ich sagen, dass er eine Pipigelbe Beleuchtung hat, die scheußlich aussieht. Sound ist m. E. okay. Anfällig sind die stromführenden Kupplungen so dass schnell mal die Beleuchtung in den Beiwagen flackert.
Ich finde er wird recht teuer gehandelt ich habe für meinen mal rund 200 Euro plus rund 30 Euro für den Beiwagen, so dass er jetzt dreiteilig unterwegs ist.
Ich würde da lieber auf ein neueres Modell ausweichen, allein schon wegen der Beleuchtung. Der Roco ist um einiges günstiger und sieht auch gut aus. Wegen Sound würde ich dann einen Sounddecoder nachrüsten.


Viele Grüße

Michael


 
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RE: Kaufberatung BR210 / V160 und Schienenbus

#9 von 103 113-7 , 23.03.2017 12:42

Hallo,

noch ein Nachtrag zur V160:
falls es nicht unbedingt eine V160 bzw. 216 sein muss,
schau' Dir unbedingt auch die ESU an. Die gibt es als 215 oder 218. Ich finde sie genial. Der Sound kommt richtig kräftig rüber, sie hat Kurvenquietschen und viele andere Gimmicks. Dafür schlägt sie allerdings mit 350+ Euronen zu Buche.

Bei Märklin -auch Metallgehäuse- musst Du aufpassen: alle 3918x haben einen Sinusantrieb. Die neueren 37xxx einen anderen Motor. Darüber solltest Du auch mal nachdenken. Vom Detaillierungsgrad sind beide gleich. Hier hast Du die Auswahl zwischen 210 oder 218.

Schön detailliert ist die neue Roco 218, sie steht der märklinschen in nichts nach. Einige sagen sogar noch besser. Aber sie hat ein Plastikgehäuse. Hier gbt es auch eine 210.
Die alte Roco 215 -tw. auch als 218 bedruckt, entspricht von der Detaillierung der Märklin 216. Es ist ein sehr altes Modell.

Zu guter letzt wäre da noch die Fleischmann 218. Auch ein altes Modell, aber die letzten Serien wurden überarbeitet. Sie bildet einen guten Kompromiss zwischen Preis und Detaillierung. Allerdings hat sie ein Kunststoffgehäuse.

Falls auch nicht purpurrot/altrot in Frage kommt, wäre noch eine 217 von Liliput zu nennen.

Zur Piko wurde ja bereits schon was gesagt.

Falls Du mehr wissen willst, einfach fragen.


Viele Grüße

Michael


 
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RE: Kaufberatung BR210 / V160 und Schienenbus

#10 von OttRudi ( gelöscht ) , 23.03.2017 17:41

Zitat von im Beitrag Kaufberatung BR210 / V160 und Schienenbus

Vielen Dank für Eure hilfreichen Posts!
Ich habe mich bezüglich der Diesellok für Brawa entschieden - und bin trotzdem weiter ziemlich aufgeschmissen

Die genaue Typbezeichung, und eventuelle Details am Modell, die mir nicht aufgefallen sind, haben keinen Einfluss auf meine Entscheidung.
Grundsätzlich frage ich mich, was der Unterschied zwischen z.B. Brawa 41145 und Brawa 41123 besteht.
Erstere ist von 2012, letztere von 2007. Unterscheiden sich die Motoren etc, oder sind es vom Prinzip genau die "gleichen" Loks?
Andy



Andy,
wenn Du hier die Produktnummer eingibst, sollte Dir die Unterschiede klar werden.


OttRudi

RE: Kaufberatung BR210 / V160 und Schienenbus

#11 von hu.ms , 23.03.2017 18:14

Gleiches gilt für die märklin-schienenbusse bzw. alle märklin-artikel:
In der produktdatenbank: https://www.maerklin.de/de/service/produktdatenbank/
einfach die artikelnummern eingeben und schon hat man die ausführliche beschreibung + fotos und kann die unterschiede feststellen.
Bei meinem ep.III = 39984 habe ich keine beanstandungen.

Noch zur V160: beim täglichen betrieb auf der anlage zieht meine 29825 - ersteigert für 97 € -
wacker 5 beleuchtete 4-achser-umbauwagen 00774 auch über 2,8 % wendel - auch mit eingeschalteten sound.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
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RE: Kaufberatung BR210 / V160 und Schienenbus

#12 von Pieper , 24.03.2017 09:34

Hallo zusammen,

Was haltet ihr denn von der neuen Märklin 39270? Die scheint einiges im Innenleben nochmal überarbeitet zu haben. Gibt jetzt auch Führerstandsbleuchtung. Decoder sollte auch aktueller sein und Motor demnach auch.

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39270/

Gruss,
pieper


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RE: Kaufberatung BR210 / V160 und Schienenbus

#13 von supermoee , 24.03.2017 09:50

Zitat von im Beitrag Kaufberatung BR210 / V160 und Schienenbus

Hallo zusammen,
Was haltet ihr denn von der neuen Märklin 39270?



Hallo Pieper,

dass sie einen hässlichen DB Keks hat

Spass bei Seite. Die Lok entspricht der Neukonstruktion der 218 von 2006. Statt des SDS hat sie jetzt einen normalen China Böller drin wie alle Br218 seit dem Ausscheiden des SDS Motors. mfx+ ist auch nichts neues, gab es schon mal in einer Br218. Das einzig Neue bei dem Modell ist die Führerstandsbeleuchtung. Eine gute Lok ist das allemal.

Gruss

Stephan


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RE: Kaufberatung BR210 / V160 und Schienenbus

#14 von 103 113-7 , 24.03.2017 10:15

Zitat von im Beitrag Kaufberatung BR210 / V160 und Schienenbus

Zitat von im Beitrag Kaufberatung BR210 / V160 und Schienenbus

Hallo zusammen,
Was haltet ihr denn von der neuen Märklin 39270?



Hallo Pieper,

dass sie einen hässlichen DB Keks hat

Spass bei Seite. Die Lok entspricht der Neukonstruktion der 218 von 2006. Statt des SDS hat sie jetzt einen normalen China Böller drin wie alle Br218 seit dem Ausscheiden des SDS Motors. mfx+ ist auch nichts neues, gab es schon mal in einer Br218. Das einzig Neue bei dem Modell ist die Führerstandsbeleuchtung. Eine gute Lok ist das allemal.

Gruss

Stephan



Hallo,

Achtung, bei der Märklin 39270 handelt es sich um eine Baureihe 217 https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_V_162. Im Unterschied zur 218 hat das Original einen zweiten Dieselmotor für die elektrische Zugheizung während die BR 218 den Strom vom Hauptfahrmotor abzweigt für den Generator. Hauptunterscheidungsmerkmal sind die zwei kleinen parallel angeordneten Abgashutzen für den Heizdiesel. Auch Fenster- und Lüfteranordnungen unterscheiden sich zur 218 sowie auch die Behälteranordnung unter dem Rahmen.
Die Grundkonstruktion (Lokfront, Fenstermaße, der obligatorische "Knick" in der Lokfront usw.) ist die gleiche wie die 218 wie schon gesagt. Falls Dir diese nicht zusagt, so trifft das auch auf die 39270 zu. Dann solltest Du auf die anderen von mir angesprochenen Herstelle (s. o.) zurückgreifen.

@ Stephan: Zum Glück gibt es Decals mit dem alten DB-Keks
Bei mir wird auch so ein Dürr-Keks bzw. DB-AG-Keks gnadenlos vom "Deutsche Bundesbahn-Krümelmonster" vertilgt !


Viele Grüße

Michael


 
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RE: Kaufberatung BR210 / V160 und Schienenbus

#15 von 103 113-7 , 24.03.2017 10:23

[quote="103 113-7" post_id=1670679 time=1490346910 user_id=15509]

Zitat von im Beitrag Kaufberatung BR210 / V160 und Schienenbus

Zitat von im Beitrag Kaufberatung BR210 / V160 und Schienenbus

Hallo zusammen,
Was haltet ihr denn von der neuen Märklin 39270?



Hallo Pieper,

dass sie einen hässlichen DB Keks hat

Spass bei Seite. Die Lok entspricht der Neukonstruktion der 218 von 2006. Statt des SDS hat sie jetzt einen normalen China Böller drin wie alle Br218 seit dem Ausscheiden des SDS Motors. mfx+ ist auch nichts neues, gab es schon mal in einer Br218. Das einzig Neue bei dem Modell ist die Führerstandsbeleuchtung. Eine gute Lok ist das allemal.

Gruss

Stephan



Hallo,

Achtung, bei der Märklin 39270 handelt es sich um eine Baureihe 217 https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_V_162. Im Unterschied zur 218 hat das Original einen zweiten Dieselmotor für die elektrische Zugheizung während die BR 218 den Strom vom Hauptfahrmotor abzweigt für den Generator. Hauptunterscheidungsmerkmal sind die zwei kleinen parallel angeordneten Abgashutzen für den Heizdiesel. Auch Fenster- und Lüfteranordnungen unterscheiden sich zur 218 sowie auch die Behälteranordnung unter dem Rahmen.
Die Grundkonstruktion (Lokfront, Fenstermaße, der obligatorische "Knick" in der Lokfront usw.) ist die gleiche wie die 218 wie schon gesagt. Falls Dir diese nicht zusagt, so trifft das auch auf die 39270 zu. Dann solltest Du auf die anderen von mir angesprochenen Herstelle (s. o.) zurückgreifen.

@ Stephan: Zum Glück gibt es Decals mit dem alten DB-Keks
Bei mir wird auch so ein Dürr-Keks bzw. DB-AG-Keks gnadenlos vom "Deutsche Bundesbahn-Krümelmonster" vertilgt !
[/quote]


Noch ein Nachtrag:

Mit dieser Lok hättest Du auch eine Lok, deren Vorbild noch heute existiert in dieser Form und museal erhalten wird. Hier ein Foto vom 3.6.2011 aus Darmstadt Kranichstein. Im Juni 2016 habe ich sie in Koblenz-Lützel gesehen. Sie sieht noch immer so aus.


Viele Grüße

Michael


 
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#16 von Pieper , 24.03.2017 15:25

Hallo zusammen,

Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Hab noch eine ältere Märklin 3074 (BR 216) und statt diese aufwenig zu modernisieren, überlege ich nun eine Neuanschaffung stattdessen. Die 39270 gefällt mir schon ganz gut als Ersatz

Gruss,
Pieper


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RE: Kaufberatung BR210 / V160 und Schienenbus

#17 von Andy9 , 26.03.2017 21:54

Ich mal wieder

Mein neuer (kurzzeitiger) Favorit war nun sogar von Esu die 31018, das Premiummodell mit allem Pipapo. Beim weiteren googeln habe ich allerdings rausgehört, dass Esu oft Probleme auf den schlanken C-Weichen verursacht. Pukus richten, Nagellack, Schleifer verstellen, Kurvensensorik ausstellen...all so etwas möchte ich nicht wirklich.
Esu fällt damit für mich nun doch raus. Nur wie ist das mit Brawa? Spielen Brawa und Esu nicht in einer Liga? Beide sehr detailliert und "besser" als Märklin, dafür fehleranfälliger?
Oder ist Brawa weniger fehleranfällig da sie nur für DC oder AC sind, nicht für beides wie Esu?

Oder ganz konkret:
Mit einer Märklin Diesellok komme ich fast sicher über alle schlanken C-Weichen, mit einer Brawa nur vielleicht?


Danke nochmal

Andy


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RE: Kaufberatung BR210 / V160 und Schienenbus

#18 von supermoee , 26.03.2017 22:00

Hallo,

Meine Brawa Loks fahren ohne Probleme über alle Weichen und ich habe ausschließlich schlanke Weichen, aber K-Gleise.

Gruss

Stephan


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RE: Kaufberatung BR210 / V160 und Schienenbus

#19 von klein.uhu , 26.03.2017 22:55

Meine fahren ebenfalls über alle, auch schlanke, DKW und Weichen vom K-Gleis, und auch auf M-Gleis.

ESU versucht es halt mit der "eierlegenden Wollmilchsau", was anscheinend nicht immer "das Gelbe vom Ei" ist.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
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RE: Kaufberatung BR210 / V160 und Schienenbus

#20 von OttRudi ( gelöscht ) , 26.03.2017 23:13

Zitat von im Beitrag Kaufberatung BR210 / V160 und Schienenbus

Mit einer Märklin Diesellok komme ich fast sicher über alle schlanken C-Weichen, mit einer Brawa nur vielleicht?



Wenn Du ganz sicher bei Brawa gehen willst, dann kauf dir eine 0383. Die ist uralt, hat aber schon ein 8-Pol Schnittstelle.


OttRudi

   


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