RE: Märklin 36430 Diesellokomotive BR 232 Erfahrungen?!?

#1 von Scotty1 ( gelöscht ) , 21.03.2017 13:33

Hallo! Hat jemand mit o.g. Lok schon Erfahrungen gesammelt? Habe mir diese bestellt und heute erhalten. Leider folgte für mich und meine kleine Moba die Ernüchterung. Ich hatte beim Aufbau eine BR45 von Märklin als Testlokomotive genutzt, da diese sich m.E. in kurvigen Steigungen sehr schwer tut, da sie keinen unterbrochenen Rahmen hat. Nunja...an Stellen, wo die BR 45 samt Waggon die kurvigen Steigungen erklimmt, bleibt die BR 232 schlicht und ergreifend stehen. Das Ganze auch noch solo! Ich dachte ich trau meinen Augen nicht. Die 232 von der bahn genommen und umgedreht. Fazit: 2 beschissene Haftreifen. 1x auf dem vorderen Radsatz und 1 Haftreifen diagonal versetzt auf dem anderen Radsatz. Muss gestehen-sowas hab ich noch nicht gesehen. Da zieht ja eine kleine Köf mehr weg. Handhabt Märklin das bei allen Dieselloks so?


Scotty1

RE: Märklin 36430 Diesellokomotive BR 232 Erfahrungen?!?

#2 von Modellbahn Tamm , 21.03.2017 14:12

Hallo Sven,

Eine solche Anordnung kenne ich von meinen 2-Leiter Loks. Dort sind die Haftreifen auch immer Diagonal nur an einer Seite des Radsatzes angeordnet. Wenn die Lok schwer genug ist, kann man auch ohne Haftreifen fahren.
Deswegen würde ich jetzt mal davon aus gehen, das dein Problem nicht die Haftreifen sind. Zum beurteilen brauchen wir aber mehr Infos: Welcher Radius verwendest du in der Steigung, wie steil ist diese. Drehen sich die Räder der Lok noch, wenn sie stehen bleibt oder bewegt sich gar nichts mehr?


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Märklin 36430 Diesellokomotive BR 232 Erfahrungen?!?

#3 von Scotty1 ( gelöscht ) , 21.03.2017 14:36

Hallo Johannes,

also die Steigung in Prozent kann ich Dir nicht wirklich sagen. Als Radius nutze ich den R1. Mit 3 Personenwaggon im Schlepptau kommt sie auch auf der geraden teils nicht voran. Die Räder drehen komplett durch.


Scotty1

RE: Märklin 36430 Diesellokomotive BR 232 Erfahrungen?!?

#4 von Viet Bui ( gelöscht ) , 21.03.2017 14:40

Zitat von Gast im Beitrag Märklin 36430 Diesellokomotive BR 232 Erfahrungen?!?

Als Radius nutze ich den R1. Mit 3 Personenwaggon im Schlepptau kommt sie auch auf der geraden teils nicht voran. Die Räder drehen komplett durch.



Guten Tag,

zwei Haftreifen sind zumindest bei Zweileiter absolut ausreichend, für ein AC-Modell sind es aber sehr wenige.
Prüfe mal, ob die Haftreifen fest auf dem Radsatz sitzen, es klingt irgendwie, also wären die Haftreifen zu weit.

Grüße,
Viet Bui


Viet Bui

RE: Märklin 36430 Diesellokomotive BR 232 Erfahrungen?!?

#5 von Scotty1 ( gelöscht ) , 21.03.2017 14:45

Hab nochmal geschaut. In den Bögen 3% und auf der Geraden 3,5% Steigung. Die Haftreifen sollten eigentlich in Ordnung sein. Die Lok ist ja nagelneu!


Scotty1

RE: Märklin 36430 Diesellokomotive BR 232 Erfahrungen?!?

#6 von kukuk , 21.03.2017 14:49

Zitat von Gast im Beitrag Märklin 36430 Diesellokomotive BR 232 Erfahrungen?!?
Handhabt Märklin das bei allen Dieselloks so?




Das handhabt Märklin bei allen Loks so, welche, bis auf unterschiedliche Schleifer, unverändert für Trix und Märklin angeboten werden. Ich habe von diesen BR 232 mehrere, und keinerlei Probleme mit der Zugkraft auf meiner Anlage. Allerdings benutze ich in Steigungen nur grosse Radien und habe keine "Steilstrecken".

Gruesse,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin 36430 Diesellokomotive BR 232 Erfahrungen?!?

#7 von Viet Bui ( gelöscht ) , 21.03.2017 14:58

Zitat von Gast im Beitrag Märklin 36430 Diesellokomotive BR 232 Erfahrungen?!?

Hab nochmal geschaut. In den Bögen 3% und auf der Geraden 3,5% Steigung. Die Haftreifen sollten eigentlich in Ordnung sein. Die Lok ist ja nagelneu!



Nur weil die Lok nagelneu ist, heißt das ja nicht, dass sie fehlerfrei ist.
Prüfe trotzdem mal, ob die Haftreifen sitzen. Und schaue mal, ob die Kardanwellen sitzen, vielleicht ist ein Drehgestell durch eine ausgehängte Welle komplett antriebslos.
Darüber hinaus muss ich erwähnen, dass 3% Steigung in einem Gleisbogen mit einem Halbmesser von 360 mm ein extremer Fall darstellt.

Grüße,
Viet Bui


Viet Bui

RE: Märklin 36430 Diesellokomotive BR 232 Erfahrungen?!?

#8 von Scotty1 ( gelöscht ) , 21.03.2017 15:45

Hallo Thorsten,

diese "Steilstrecken" waren leider unumgänglich, auf Grund der beschränkten Außmaße der Anlage. Hab nochmal eben getestet. Bei leichtem Druck mit dem Finger geht die BR232 mit den 4 Waggons am Berg ab wie Schmidt's Katze. Evtl. sollte ich einfach versuchen, etwas Ballast in der Lok zu verstecken....


Scotty1

RE: Märklin 36430 Diesellokomotive BR 232 Erfahrungen?!?

#9 von Modellbahn Tamm , 21.03.2017 15:47

Zitat von Gast im Beitrag Märklin 36430 Diesellokomotive BR 232 Erfahrungen?!?

Hab nochmal eben getestet. Bei leichtem Druck mit dem Finger geht die BR232 mit den 4 Waggons am Berg ab wie Schmidt's Katze.



Wie schwer ist denn deine Lok?


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Märklin 36430 Diesellokomotive BR 232 Erfahrungen?!?

#10 von Erich Müller , 21.03.2017 16:35

Hallo,

ist da nicht ein Widerspruch?

Zitat von Gast im Beitrag Märklin 36430 Diesellokomotive BR 232 Erfahrungen?!?

Die Haftreifen sollten eigentlich in Ordnung sein. Die Lok ist ja nagelneu!



Zitat von Gast im Beitrag Märklin 36430 Diesellokomotive BR 232 Erfahrungen?!?

Die 232 von der bahn genommen und umgedreht. Fazit: 2 beschissene Haftreifen. 1x auf dem vorderen Radsatz und 1 Haftreifen diagonal versetzt auf dem anderen Radsatz. Muss gestehen-sowas hab ich noch nicht gesehen.


Dazu muss ich sagen: das habe ich auch noch nicht gesehen, und die Maschine würde ich auf jeden Fall reklamieren (wenn man eine Lok kauft, hat man Anspruch auf neue und saubere Ware, das gilt auch für die Haftreifen) - es sei denn, dieser Zustand wäre beim Kauf noch nicht vorhanden gewesen; dann solltest du aber mal nachsuchen, wer auf deine Anlage defäkiert.
Und so oder so: Anlage putzen. Mit Seife.

Wenn dann weder Lok noch Gleise mehr mit Exkrementen beschmutzt sind, haben die Räder vielleicht auch mehr Grip.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin 36430 Diesellokomotive BR 232 Erfahrungen?!?

#11 von Monsignore66894 , 21.03.2017 19:01

Hallo Scotty1,
ich stell dir mal n'en Link ein.
http://simpledigitallocomotive.npage.de/ludmilla-m36420.html
Lies dir mal die Seite etwa ab der Hälfte durch. Da wird was über die Haftreifen bei dieser Lok gesagt.
Ich hab auch so eine Ludmilla. Die marschiert bisher aber problemlos mit 12 Wagen durch einen R2 Wendel mit fast 3% Steigung.
Aber wenn du "beschissene" Haftreifen hast, musst du natürlich - wie Erich das geschrieben hat - erst mal putzen.
Viel Erfolg.
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36430 Diesellokomotive BR 232 Erfahrungen?!?

#12 von Jörg Warrelmann , 21.03.2017 19:20

Hallo Sven,

Die Märklin Ludmillas sind tatsächlich trotz des hohen Gewichts nicht gerade besonders zugkräftig. Als noch die Achsen mit Haftreifen als Ersatzteil einzeln lieferbar waren und nicht nur im kompletten Set eines Drehgestells habe ich mir jeweils 2 Ersatzachsen bestellt, meine Ludmillas haben jetzt je Drehgestell 2 Haftreifen, insgesamt also 4.

Bei meiner letzten Ludmilla kam mir der Zufall zur Hilfe als hier im Forum jemand haftreifenlose Achsen suchte. Wir haben dann einen 1:1 Tausch gemacht. Vielleicht hast Du ja auch Glück und es findet sich ein Tauschpartner.

Schönen Gruss
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Märklin 36430 Diesellokomotive BR 232 Erfahrungen?!?

#13 von Scotty1 ( gelöscht ) , 21.03.2017 20:59

Hallo Jörg,

hast Du die Achsen zerlegt und dann jeweils ein Rad ausgetauscht? Die Achsen bekommt man als Ersatzteil auch einzeln. Jedoch sind diese nicht in der Explosionszeichnung aufgeführt. Habe mir die Nummer von der Märklin-Hotline geben lassen. Wollte die Achsen zerlegen und dann 2 Haftreifen pro Achse montieren.

Habe mir die Problematik (speziell in den kurvigen Steigungen) mal bei Schnecken-Tempo angeschaut. In Linkskurven fährt die Lok relativ gut. In Rechtskurven hebelt sie sich durch die Waggons etwas aus bzw. kippt ganz leicht. Dadurch hängt der Haftreifen quasi in der Luft und die blanken Metallräder drehen natürlich durch. Ich verstehe nur nicht, was technisch gesehen das Problem an 2 Haftreifen pro Achse ist?!? An Kostenersparnis sollte es doch wohl nicht gelegen haben....


Scotty1

RE: Märklin 36430 Diesellokomotive BR 232 Erfahrungen?!?

#14 von Jörg Warrelmann , 21.03.2017 21:36

Hallo Sven,

Sowohl als auch. Ich habe bei einer Lok tatsächlich das Rad getauscht und damit 2 Haftreifen auf einer Achse.

Bei den anderen habe ich nur die haftreifenlose Achse gegen eine mit Haftreifen getauscht. Dadurch sind die Haftreifen pro Drehgestell zwar auf der gleichen Seite aber ich erkenne keinen Unterschied in der (verbesserten) Zugkraft.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Märklin 36430 Diesellokomotive BR 232 Erfahrungen?!?

#15 von Viet Bui ( gelöscht ) , 21.03.2017 21:40

Zitat von Gast im Beitrag Märklin 36430 Diesellokomotive BR 232 Erfahrungen?!?

Ich verstehe nur nicht, was technisch gesehen das Problem an 2 Haftreifen pro Achse ist?!? An Kostenersparnis sollte es doch wohl nicht gelegen haben....



Übrigens fahre ich ohne Haftreifen
Es ist ganz einfach: Die Getriebe werden unterschiedlich belastet. Wenn man auf einem Radsatz zwei Haftreifen anbringt, dann ist der mögliche Kraftschluss deutlich höher als am haftreifenlosen Drehgestell. Im Dauerbetrieb macht sich das durchaus bemerkbar. Wenn man die Haftreifen diagonal auf zwei Drehgestelle verteilt, werden die Getriebe schlichtweg weniger und gleichmäßiger belastet und verschlissen.

Grüße,
Viet Bui


Viet Bui

RE: Märklin 36430 Diesellokomotive BR 232 Erfahrungen?!?

#16 von Scotty1 ( gelöscht ) , 22.03.2017 21:25

Ich habe mir nun gestern noch ein paar Achsen geordert. Sobald diese um- und eingebaut sind, werde ich berichten!


Scotty1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz