RE: Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

#26 von Badaboba , 20.03.2017 19:04

Zitat von ccs800 im Beitrag Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck









Hallo zusammen,

erstmal danke an Christopher für die Bilder!
Insgesamt in meinen Augen ein gelungenes Modell. Leider hat Märklin wie bei der BR 50 den Fahrwerksbereich unterhalb des Führerhauses nur vereinfacht wiedergegeben. Daher der zu luftige Eindruck, man hat unmittelbar den Eindruck, da fehlt doch was!

Das Vorbild sah anders aus:

http://picbg.net/viewpic.php?u=24294jBfeZ&i=793749

http://picbg.net/viewpic.php?u=24294jBfeZ&i=793748

De Kunststoffteile der Steuerung hinterlassen bei mir auch einen zwiespältigen Eindruck. Das gab es bei Märklin schon deutlich robuster, man wird den Mitbewerbern wohl auch aus Kostengründen immer ähnlicher. Aber das soll es an "Kritik" schon gewesen sein.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
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RE: Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

#27 von lui ( gelöscht ) , 20.03.2017 19:27

[quote="Detlef Krupp" post_id=1669451 time=1490010046 user_id=45]
Ev. könnte ein Kollege der die andere Bedienungsanleitung besitzt von den fehlenden Seiten ein Foto mit Text hier einstellen.[/quote]
Es gibt keinen Hinderungsgrund, einfach den Märklin Service zu kontaktieren (auch bevorzugt über den Händler), den Sachverhalt darzustellen und sich einfach die aktuelle/korrekte Version der Anleitung schicken zu lassen. Es sollte klar und bekannt sein dass Märklin das auch problemlos und kostenfrei macht.


lui

RE: Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

#28 von 103 113-7 , 21.03.2017 07:18

Hallo,

vielen Dank für die ersten Bilder. Es ist ein schönes Lokmodell geworden. Nur schade, dass wie schon gesagt bei den Details unterhalb des Führerhauses wohl nicht alles nachgebildet wurde wie bei Liliput. Oder ist vielleicht eine andere Bauserie als Vorbild gewählt worden, bei der die Lok noch etwas weiter "entfeinert" wurde? Die 42'er wurden ja von zahlreichen Lokomotivfabriken gebaut. Ein schnelles Suchen bei Google hat leider keine Bilder von der Seite zu Tage gefördert - aber es war halt nur schnell mal gesucht.

Kann jemand was zum Sound sagen. Es soll ja ein neues Fahrgeräusch sein. Passt das zur 42?

Insgesamt auf den ersten Blick eine schöne Lok. Ich freue mich schon auf die soundlose Schwester. Die wird ja aber wohl frühestens im Mai kommen. Dann kann ich sie ja mal mit meiner Liliput vergleichen.


Viele Grüße

Michael


 
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RE: Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

#29 von supermoee , 21.03.2017 08:29

Hallo,

ich kann mir auch keine betrieblichen Gründe vorstellen, wieso man die Detaillierung weglassen sollte. Ist da die Kupplungsdeichsel im Weg?

Die Lok sieht da wirklich so leer aus. Schade, der Rest scheint mir sonst gut gelungen zu sein.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

#30 von Dreikantfeile , 21.03.2017 09:48

Hallo Forum,

danke fürs einstellen der Bilder und die sachlichen Beiträge.

Die Lok macht auf mich einen sehr gut Eindruck. Schauen wir mal, was in den nächsten Jahen noch für Varianten folgen werden.

Gruß

Andreas


ACHTUNG: Freundlichkeit ist ein Bummerang. Sie kommt zurück.


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RE: Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

#31 von OttRudi ( gelöscht ) , 21.03.2017 09:58

Moin,

vielleicht sollte einer der Interesse an der Lok hat Märklin anschreiben, da das was fehlt. Märklin hat schon mal eine Lok nachgerüstet.


OttRudi

RE: Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

#32 von Barmer Bergbahn , 21.03.2017 10:11

Zitat von Gast im Beitrag Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

Moin,

vielleicht sollte einer der Interesse an der Lok hat Märklin anschreiben, da das was fehlt. Märklin hat schon mal eine Lok nachgerüstet.



Stimmt. War das nicht die 01.5?


Liebe Grüße
Christian



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RE: Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

#33 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 21.03.2017 11:06

Kann es sein, daß Märklin fehlerhafte Loks ausgeliefert hat? Die veröffentlichten Produktfotos im NH2017 Prospekt und auf der Märklin und Trix Homepage zeigen die Lok nicht so nackt unter dem Führerhaus!


Ronny_Sommer

RE: Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

#34 von Iceman , 21.03.2017 12:07

Moin,

die rund 20 % die der Zylinderblock vorne zu breit ist, hat man hinten, unter dem Führerhaus wieder eingespart. Ist doch eine pragmatische Lösung.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

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RE: Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

#35 von Stadtbahner , 21.03.2017 12:22

Zitat von Gast im Beitrag Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

Kann es sein, daß Märklin fehlerhafte Loks ausgeliefert hat? Die veröffentlichten Produktfotos im NH2017 Prospekt und auf der Märklin und Trix Homepage zeigen die Lok nicht so nackt unter dem Führerhaus!


Da gebe ich dir recht...
Hier mal der Link zum Produktfoto:
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39043/

Freundliche Grüße,

Frey


Viele Grüße, Stadtbahner

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RE: Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

#36 von cst , 21.03.2017 13:19

Hallo,
im verlinkten Produktfoto sind auch nicht mehr Leitungen unter dem Führerhaus vorhanden.
Der Blickwinkel ist aber günstiger.
Wenn allerdings das Fahrwerk so schön rot lackiert wäre, wie im Produktfoto, fände ich das viel besser, als nur eingefärbten Kunststoff.
Dann könnte ich auf die fehlenden Leitungen auch verzichten.
Grüsse Christoph


Grüsse Christoph


 
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RE: Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

#37 von lui ( gelöscht ) , 21.03.2017 13:37

Zitat von im Beitrag Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

Wenn allerdings das Fahrwerk so schön rot lackiert wäre, wie im Produktfoto, fände ich das viel besser, als nur eingefärbten Kunststoff.

Du kannst beruhigt sein - das Fahrwerk der 42 ist aus Zinkdruckguss und sehr schön rot lackiert.

Offenbar sind die Teile so aufwändig konstruiert dass man sie sogar unlackiert auf der Messe gezeigt hat.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=25...nsheim#p1666211

PS: Wem das Märklin Modell nicht gut genug erscheint hat ja hier die optimale Alternative:

http://www.km-1.de/Galerie/Baureihe42/da...baureihe42.html


lui

RE: Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

#38 von OttRudi ( gelöscht ) , 21.03.2017 20:08

[quote="Barmer Bergbahn" post_id=1669734 time=1490087511 user_id=3890]

Zitat von Gast im Beitrag Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

Moin,

vielleicht sollte einer der Interesse an der Lok hat Märklin anschreiben, da das was fehlt. Märklin hat schon mal eine Lok nachgerüstet.



Stimmt. War das nicht die 01.5?
[/quote]
Moin
Habe heute ein Anfrage via meinem Insider-Account gestellt, ob da nicht was bei der Montage vergessen worden ist. Dazu die entsprechende Bilder.
Falls ich eine zeitnahe Antwort erhalte, lass ich es euch wissen.


OttRudi

RE: Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

#39 von Barmer Bergbahn , 21.03.2017 20:14

Danke für deine Mühe, Rüdiger. Bin gespannt, wie Märklin reagiert...


Liebe Grüße
Christian



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RE: Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

#40 von Entkuppler , 21.03.2017 20:40

Hallo Christopher,

hast Du bei deiner Lok nicht das Problem mit der Übertragung
des Lokbildes in die CS, wie ich das in meinem neuen Beitrag beschrieben habe?

Gruß Friedhelm


Entkuppler  
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RE: Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

#41 von Wefzg , 21.03.2017 21:06

Hallo Friedhelm,

ich bin zwar nicht Christopher aber in meiner CS2 wurde automatisch ein Lokbild eingebunden. Allerdings nicht das der 39042 sondern das der 39160 BR 42.90 Franco-Crosti. Für mich sieht es so aus als ob die CS2 in ihren Lokbildern nach der Baureihe sucht. Wenn ein Bild gefunden wird, wird es eingebunden - egal ob passend oder nicht. Wird nichts gefunden, kommen die ???. Aus dem Decoder wird kein Lokbild übertragen - das würde zu viel Speicherplatz benötigen.

Viele Grüße
Reiner


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RE: Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

#42 von lui ( gelöscht ) , 21.03.2017 21:25

Zitat von im Beitrag Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

Für mich sieht es so aus als ob die CS2 in ihren Lokbildern nach der Baureihe sucht.

Bei der CS2 erfolgt die Zuordnung des Icon entsprechend dem Loknamen.


lui

RE: Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

#43 von lokhenry , 21.03.2017 23:25

Hallo,

vielen Dank für die Bilder.

Freue mich auf die neue Trixi, werde natürlich meine Liliput mit Henning Sound entgegen stellen und ein Vergleichs Video machen, aber die Bilder gefallen mir.

Wieder ein Kampf der Generationen eine BR 42 von 1982 und eine von 2017, ist der Abstand wirklich so groß?
Eins ist klar, neben der tollen Detaillierung der Liliput sind die Räder sehr Filigran und der Loktender Abstand war schon
damals fast Null.

Dann schaun mamal.

Gruß

Henry


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RE: Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

#44 von lui ( gelöscht ) , 22.03.2017 10:19

Zitat von Gast im Beitrag Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

MoinHabe heute ein Anfrage via meinem Insider-Account gestellt, ob da nicht was bei der Montage vergessen worden ist. Dazu die entsprechende Bilder.


Rüdiger,

kannst Du bitte mal das Bild einstellen auf dem man sieht wo die fehlenden Teile eingesteckt werden sollten; die Aufnahmebohrungen müssten ja vorhanden sein.

Gruß,
Lui


lui

RE: Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

#45 von OttRudi ( gelöscht ) , 22.03.2017 10:40

Zitat von Gast im Beitrag Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

Rüdiger,
kannst Du bitte mal das Bild einstellen auf dem man sieht wo die fehlenden Teile eingesteckt werden sollten; die Aufnahmebohrungen müssten ja vorhanden sein.
Gruß,
Lui



Lui,

ich habe die Lok nicht. Ich habe es nur vermutet.


OttRudi

RE: Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

#46 von Klaus5 , 22.03.2017 20:45

Ich habe die 42 nun auch in Betrieb genommen
Schöne Lok und wie bei Roco Zimo schon bei einer Fahrstufe kommt schon ein Zischen , sehr gut.
Der Sound ist neu und klingt sehr gut.
Viele Details und gute Fahreigenschaften.

NUR WARUM DIESE SCHLECHTE ZUGKRAFT .
STEIGUNG UND KURVE DA SCHLEUDERT SIE SCHON BEI 4 WAGEN !!
Sehr schlecht,
Ich bin dann beim Nachrüsten im Werk mit dabei.
Nachrüsten der Leitungen unter dem Fahrerhaus und mehr Haftreifen.
Das sollte bei einer Güterzug Neuerscheinung nicht passieren !
Märklin bitte einen Rückruf starten.
Gruß Klaus


 
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RE: Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

#47 von SAH , 22.03.2017 21:49

Guten Abend Klaus,

Zitat von im Beitrag Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

NUR WARUM DIESE SCHLECHTE ZUGKRAFT .
STEIGUNG UND KURVE DA SCHLEUDERT SIE SCHON BEI 4 WAGEN !!



damit reiht sich dieses Modell nahtlos in das Reigen anderer Exemplare 1'E ein.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


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RE: Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

#48 von Schwanck , 22.03.2017 22:34

Moin zusammen,

die schwache Zugkraft und der Ruf nach mehr Gummi auf mehr Achsen passen nur scheinbar zusammen. Was ist da eigentlich passiert?
Obwohl es nicht ganz leicht zu erklären ist, wage ich den Versuch dazu.
Wir erinnern uns an die früheren Dampfloks mit den Achsfolgen C, D und E. Bei den Starrrahmenmodellen mit 3 oder 4 Treibachsen haben nur die Endachsen Gleiskontakt, die dazwischen liegenden Achsen sind einfach 1/10 bis 2/10 mm im Rahen höher gelegt. Damit lagert fast das ganze Gewicht der Lok auf 2 Achsen wovon dann eine - meist die hintere - Haftreifen hat. Eine gewisse Ausnahme bilden die E-Kuppler mit Knickrahmen, wo es dadurch etwas komplizerter ist weil das Knickgelenk auch in Längsrichtung etwas vertikales Spiel hat; hier tragen die A-, C- und E-Achse, wobei dann C oder/und E die Haftreifen haben. Diese Fahrwerke nehmen eine etwas "schlampige" Gleislage mit leichten Knicken quer horzontal und vertikal bei ein- bzw. Auslauf in Steigungen, wie es beim M-Gleis eben so gern passiert, nicht weiter übel.

Heute ist genau dies der Knachpunkt; man strebt eine Allradauflage bei allen Treibachsen an und muss diese dazu abfedern - entweder mit einer Feder in der Mitte oder mit zwei Federn rechts und links bei den Rädern. Das Gewicht des Modells ist nun abhängig von den Federstärken ungleichmäßig über die Treibachsen verteilt. Ich wette, dass es bei der Montage schon mal vorkommt, dass die Federn mit unterschiedlichen Federkräften vertauscht werden; ich hatte das bei meiner BR 94!
Im Umkehrschluß zum oben Beschriebenen hilft bei den neuen Modellen eine saubere und exakte Gleislage. Diese kann im K- und C-Gleis bei stationär aufgebauten Anlagen auch leicht erreicht werden. Wenn man dazu noch in den Kurven die immer wieder empfolenen 3 % maximale Steigung einhält, dann reicht die Zugkraft auch für 60 Achsen zählenede Güterzüge ( 10 Stck. 6-Achsige Schwerlastwagen) auf meiner Anlage aus.
Bei der Forderung nach mehr Haftreifen sollte man nie vergessen, dass der Massekontakt von damit ausgerüsteten Rädern unzuverlässig oder gar nicht stattfindet.


Tschüss

K.F.


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RE: Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

#49 von hks77 , 23.03.2017 09:42

Hallo,

ich finds schon seltsam das die Lok quasi keine Zugkraft hat.
Märklin kann doch 1'E mit Zugkraft:



Worans liegt bei der 42er :


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
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RE: Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

#50 von lui ( gelöscht ) , 23.03.2017 11:02

Zitat von Gast im Beitrag Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

ich habe die Lok nicht. Ich habe es nur vermutet.

Danke,
das bestätigt meine Vermutung - nämlich die, dass unter dem Führerhaus nicht alle möglichen (und unmöglichen) Leitung vorhanden sind nichts mit einem Montagefehler zu tun hat sondern auf dem Wunschdenken einiger Forenteilnehmer basiert, die das gerne so hätten.

Ich konnte bei diesem Modelldetail bislang keinen Unterschied zwischen den bisher gezeigten Produktbildern bzw. "Handmustern" und den ausgelieferten Modellen feststellen; ich gehe deshalb auch nicht davon aus dass Märklin da eine "Rückrufaktion" oder sonstwie geartete Nacharbeiten von bereits ausgelieferter Ware startet (beim weiter oben erwähnten Modell der 01.5 war das übrigens auch nicht der Fall. ).

Zur Zugkraft - soweit ich sehen konnte ist bei der BR42 die D-Achse angetrieben; diese sowie die A-Achse sind in separaten Buchsen gelagert, die restlichen Achsen gefedert und seitenverschiebbar im Treibgestell. Es gibt keinen konstruktiven Grund warum sie weniger Zugkraft haben sollte als die vergleichbaren Konstruktionen (die auch nichts mit dem "Knickrahmen" zu tun haben). Weshalb die Lok von Klaus so wenig zieht - k.A. - das Problem dieses Exemplars kann ja der Märklin Service klären; immerhin soll die Lok ja potentiell alle neuen Erzwagen ziehen können, und das nicht nur in der Ebene.

Gruß,
Lui


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