RE: Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

#126 von Erich Müller , 27.03.2017 07:52

Hallo Hubert,

Und doch sagt es nicht viel aus.
Erstens einmal weil es nichts über die Laufgüte der Wagen sagt (da kann auch SAH nur vermuten, solange er die Wagen nicht kennt), und zweitens, weil man es mit nichts vergleichen kann. MSL-TV lässt die Lok ein Gewicht über die Rolle ziehen und kommt für die 151 auf (hab ich vergessen, 350g oder so - jedenfalls ein Vielfaches dessen, was SAH hier vermutet) und findet das bescheiden.
Und ich sehe 28 Achsen, das sind 1944 maximal 560 Tonnen (bei 18t Achslast auch nur gut 500t). Für eine Lok, deren Leistungsvorgabe 1600t in der Steigung ist, ein eher belustigendes Züglein.
Natürlich hat SAH Recht, die Rechnung nach Achsen geht bei der Modellbahn nicht auf. Aber er wie du müssten zum selben Ergebnis kommen: dieser von Volker genannte Zug mal drei oder auch mal vier wäre eine anständige Zuglast für diese Lok, um Aussagen über die Zugkraft zu treffen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

#127 von cst , 27.03.2017 09:38

Zitat von im Beitrag Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

Zitat von im Beitrag Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

Die Liliput Ersatzteilnummer der Leitungen unter dem Führerhaus lautet L50420109.1
Nur für die, die es wirklich interessiert. Sonst bitte einfach ignorieren.

Gibts zur Zeit in der Bucht unter 291768065409



Hallo cst,

das sind leider andere Teile und die Leiter selbst hat die Märklin Lok.
Im Netz findet sich eine pdf der Liliput Ersatzteile, wenn ich das richtig sehe, sind bei Märklin nicht nachgebildete Teile am Gehäuse befestigt. Ein Kauf des Gehäuses wird sich nicht lohnen, dann eher "selbst schnitzen". Hier ein Link zu einem aussagekräftigen Bild von unten (Bild lässt sich vergrößern):

http://ebay.vendito24-server.de/ebayimg/.../00037095_9.JPG



Hallo Volker,
die gesuchten Teile sind dabei, es sind natürlich noch viel mehr im Beutel.
Ich hab sie und mach heute Abend mal Fotos davon.

EDIT: Bild


Grüsse Christoph


Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


RE: Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

#128 von katzenjogi , 27.03.2017 13:05

Hallo meine Lieben!

auch wenn es Offtopic ist, möchte ich doch noch einmal ein Bild von der Lokführerseite der Liliput zeigen, damit sich Interessierte selbst ein Bild machen können. Ich hoffe, dass geht so in Ordnung.




Die Leiter steht ein bisschen schief, liegt wohl daran, dass es ein bewegliches Teil ist, welches nicht fest am Gehäuse angegossen wurde.

Sonnige Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

#129 von lokhenry , 27.03.2017 13:13

Tja,

Durch den Null Abstand muss die Leiter seitlich verschiebbar sein.

Da ich die Liliput auch habe, wird die Trix irgendwie unfertig daneben aussehen.

Aber erst Abwarten was kommt, ich denke das Mätrix vielleicht nachlegt.

Trotzdem gefällt mir die Mätrix ganz gut.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

#130 von Hobbyeisenbahner , 27.03.2017 14:10

Hallo Thilo,
der Decoder in der Lok ist fast im vollem Umfang DCC fähig. Ich habe am Anfang MM benutzt, dann aber in der Gebrauchsanleitung den Hinweis auf DCC gefunden. Ein sofortiges Umschwenken von MM auf DCC war nicht möglich.
Anscheinend ist es so, dass die Lok nach der Verwendung von MM nur noch dieses Format akzeptiert. Sie hat jedenfalls nicht auf DCC reagiert.
Ich habe dann einen Reset des Decoders durch geführt. Danach dann die Lok gleich im DCC-Format angesteuert und siehe da es klappte. Ich habe aber den Eindruck das im DCC-Format nur die CV´s angesprochen werden können, die von Märklin freigegeben wurden. Mir ist es jedenfalls nicht gelungen die CV für die Mittleregeschwindigkeit zu verändern.
Was aber gut ist, alle in der Gebrauchsanleitung aufgeführten Funktionen lassen sich auch im DCC-Format betätigen.
Ich hoffe hiermit deine Fragen zu DCC bentwortet zu haben.


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


RE: Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

#131 von Thilo , 27.03.2017 16:40

Danke Volker,

das klingt doch schon einmal nicht schlecht.

Ich nehme an, daß du die Soundversion hast? Ich peile die stumme Version an (u. a. weil ich bei den aktuellen Märklin-Dekodern ein gebranntes Kind bin und ein evtl. Dekodertausch weniger weh tut als bei der Soundversion ), aber die wird es dann genauso können.

Bei der 18.6 war m. W. die Lokadresse auf 1 - 127 beschränkt unter DCC. Kann man bei der 42 unter DCC den vollen Adreßbereich (1 - 9999) nutzen?

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.310
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

#132 von Cicero , 27.03.2017 17:03

Zitat von Gast im Beitrag Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck


schalt mal beim Suchen nach den Soundslots für die Generatorgeräusche das Licht (evtl. auch den Fahrsound) ein und dreh bei der Suche nach dem Schienenstossgeräusch auch mal den Regler hoch.

Fürs Bremsenquietschen lies mal diesen Thread hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=7&t=120803



Hallo Lui,

ja, wenn das so einfach ginge, hätte ich es schon selbst herausgefunden. Es ist schon schade, dass Märklin das nicht in die Bedienungsanleitung schreibt. Irgendwie müsste man zu jedem Modell ein eigenes, erweitertes Handout herausgeben.
Das könnte ja noch etwas für dieses Forum sein: Zu jedem Modell erweiterte Infos, die man so selbst herausfindet zentral sammeln....

Nun habe ich hier eine Anfrage gestartet, weil ich eben nicht weiterkomme. Und für CS 3 Besitzer wäre es doch ein Leichtes, hier eine Antwort zu geben. Wenn also jemand eine Antwort auf meine Fragestellung nach den obigen Soundslots hat, wäre ich ihm dankbar.


Zum Bremsenquietschen ist der Beitrag ja auch nicht so ganz ergiebig. Ich werde aber noch einige Dinge testen und mich ggf. zurückmelden.

Vielen Dank!

Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

#133 von hu.ms , 27.03.2017 18:13

Das thema neue BR42 von mätrix hat mich angeregt eine umfage zu starten: viewtopic.php?f=31&t=148001

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.518
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

#134 von Hobbyeisenbahner , 27.03.2017 20:03

Hallo Thilo,
bei meiner Lok konnte ich als Adresse die 420 eingeben. Ich würde sagen das wohl alle Adressen bis 9999 eingeben werden können.


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


RE: Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

#135 von SAH , 27.03.2017 21:15

Guten Abend Hubert,

Zitat von im Beitrag Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

Wegen dieser umfangreichen rechenarbeit und sonstigen überlegeungen will hier vermutlich kaum einer mehr angaben zur zugkraft machen.



in diesem Punkt magst Du Recht haben: Viele werden aus Bequemlichkeit, Abneigung gegen Mathematik, Faulheit oder schlichtweg Unvermögen nicht Rechnen. Dennoch: ohne objektiv vergleichbaren Angaben ist leider auch die von Dir bevorzugte Angabe aus bereits genannten Gründen sinnlos.
Was die BR 42 betrifft, so hilft wirklich nur eine Messung, wie sie Willy (Youtube Loktests) oder Henry (lokhenry) durchführen.
Die einzige Alternative ist über eine Abschätzung, wie ich sie bei Hobbyeisenbahner (Volker) oder lui gefunden habe. Letzterer gab 24 Erzwagen (00772) bis 3% an. Dafür kann ich auch eine Abschtzung durchführen:
24 * ca 75g (der Wagen ist kleiner als 4624) * 1,2 (w_t,rel)/100 = 21,6g
24 * 75g * 3/100 = 54g
Zusammen also 76g, also auch nicht viel mehr als bei der ersten Abschätzung.

Übrigens: Jeder, der Wagenmodelle zur Verfügung hat, kann sich mit einem vorhandenen Onlinerechner selbst ein Bild von diesen Abschätzungen machen, dazu sind nur ein Messschieber und eine Waage notwendig.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.695
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

#136 von Thilo , 27.03.2017 21:50

Hallo Volker,

Zitat von im Beitrag Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

bei meiner Lok konnte ich als Adresse die 420 eingeben. Ich würde sagen das wohl alle Adressen bis 9999 eingeben werden können.


die Adresse 555 für die soundlose 42 555 reicht mir.

Da ich meine Loks auch bei Modulbahntreffen einsetze, sind die typischen Lokadressen 1-80 (aber auch 1-255) häufiger von anderen Mitfahrern belegt.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.310
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

#137 von Badaboba , 28.03.2017 09:58

Zitat von im Beitrag Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck



Hallo Volker,
die gesuchten Teile sind dabei, es sind natürlich noch viel mehr im Beutel.
Ich hab sie und mach heute Abend mal Fotos davon.

EDIT: Bild


Grüsse Christoph




Hallo Christoph,

super! Danke Dir auch für die Skizze - so muss ein Forum sein. Die Teile lagen beim Kieskemper-Foto in der Bucht unter den anderen Kleinteilen. Habe den Beutel schon geordert, kostet nicht viel und die anderen Teile sind auch brauchbar.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

#138 von hu.ms , 03.04.2017 18:35

Hatte ja weiter vorne schon geschrieben, dass ich mit dem mä-sound nicht zufrieden bin und deshalb die soundlose variante von mä oder trix kaufe.
Jetzt habe ich das video wieder gefunden in dem der BR42-sound eher meinen vorstellungen entspricht: https://www.youtube.com/watch?v=w7WG2E_BezY

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.518
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

#139 von 103 113-7 , 04.04.2017 07:19

Hallo Hubert,

vielen Dank für den Link. Der Sound klingt ja wirklich klasse im Video. Weiß jemand zufällig, welches ESU-Soundprojekt verwendet wurde? Den 42'er Sound gibt es ja von ESU (noch) nicht.

Da war es wohl die richtige Entscheidung auf die soundlose Variante zu warten

Auch wird es wohl ein "Weiterleben" meiner Liliput 42'er geben, denn so schlecht steht sie m. E. trotz Ihres Alters nicht gegenüber ihrer wohl mehrere Generationen jüngeren Märklin Schwester nicht da. Mal schauen, ob sie nach dem AC Umbau überhaupt ordentlich zum Laufen kommt? Auf jeden Fall kann man ja mal ein paar direkte Vergleichsfotos machen?


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 821
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

#140 von supermoee , 04.04.2017 07:54

Zitat von im Beitrag Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

Jetzt habe ich das video wieder gefunden in dem der BR42-sound eher meinen vorstellungen entspricht: https://www.youtube.com/watch?v=w7WG2E_BezY
Hubert



Hallo Hubert,

Irre ich mich oder ist im Video die Synchronisation Auspuffschlag / Radumdrehung komplett daneben? Das blosse Hinschauen schmerzt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

#141 von Avenger ( gelöscht ) , 04.04.2017 08:04

Ich zähle pro Radumdrehung auch nur höchstens 3 Auspuffschläge....albern finde ich die Bahnhofsansage - hat irgendwas von Kirmes...


Avenger

RE: Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

#142 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 04.04.2017 10:46

Zitat von im Beitrag Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck


Hallo Hubert,

Irre ich mich oder ist im Video die Synchronisation Auspuffschlag / Radumdrehung komplett daneben? Das blosse Hinschauen schmerzt.

Gruss

Stephan




Das ganze Video ist gruselig


Ronny_Sommer

RE: Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

#143 von hu.ms , 04.04.2017 18:03

Das mit den auspuffschlägen pro radumdrehung ist mit einem esu-programmer und etwas erfahrung kein problem.

Aber mir geht es im wesentlichen um die tieftonanteile des sounds, damit es wenigsten etwas nach wuchtiger dampflok klingt.
Bei mä-loks zischt es leider nur.
Wie schon einmal geschrieben würde die mä-decoder-hardware inzwischen passen. Beim lautsprecher + resonazkörper
sowie den soudfiles besteht aber verbesserungsbedarf. Wird schon noch werden.
Bis dahin kaufe ich decoderlose trix- bzw. soundlose mä-varianten und rüste sebst nach.

Ausserdem muss doch jemand mätrix zeigen, dass es mit wenigen € mehraufwand besser geht - sonst ändert sich doch nichts.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.518
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

#144 von Rain_doerz ( gelöscht ) , 07.04.2017 13:03

Hallo,
habe erst jetzt wieder mal den Mut mich zu einem Produkt aus dem Hause Märklin zu äußern.
Optisch und Soundtechnisch find ich so toll , sonst hätt ich sie nicht gewollt, aber Zugleistungstechnisch
eine Katastrophe . Minimalste Steigung, Radius R2 C-Gleis, mit nur 2 Haftreifen auf der D-Achse ist
eine echte Zumutung! Sparen an der falschen Ecke oder da hat jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht!
Wie soll diese Lok jemals die 10 Erz-Wagen ziehen können, geschweige dann auf einer leichten Steigung?
Ich bin echt enttäuscht und habe als Insider den Märklin-Service angeschrieben, mal sehen wie sie sich dazu äußern!

Hier ein Auszug aus meiner Mail:
"Anfang der Woche habe ich mir die Neue BR42, ArtNr. 39042 gekauft, mit der Erwartung das eine Schwere Güterzuglokomotive auch z.B. 10 Erz-3D Waggons auf Ebene ziehen kann. Ich bin praktischer Anlagenbauer und Spielbahner! Aber Züge ziehen, DAS KANN SIE NICHT, SIE SCHLEUDERT, auch bei R2 auf dem C-Gleis in der Ebene!!! Und warum, sie hat nur noch 2 auf der D-Achse!? Macht das so viele € bei einer Lok von über 400€ aus wenn man die Anzahl der Haftreifen reduziert? Alle meine digitalen "Alten" 5-Achser mit Gelenklaufwerk haben mehr Zugkraft als eine der "Neuen" jemals haben wird! Man könnte zur Zugkrafterhöhung auch noch Magnete ins Fahrwerk einbauen, so wie beim ICE1 serienmäßig im Fahrwerk durchgeführt!
Wenn sie möchten, kann ich ihnen ein Video und ein Foto über das Schleudern mit den 4 DB-Schürzenwagen! zukommen lassen (es sind echt nur 4x, mit einem Schleifer, das ist wirklich lächerlich) und das bei einer Maschine für 449€, echt in meinen Augen keine Meisterleistung, eher schon fast eine Unverschämtheit, wo sie doch das neue Erzwagenset für diese Lok anpreisen, da hat jemand seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht."

Beste Grüße Euer Rainer


Rain_doerz

RE: Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

#145 von power , 07.04.2017 13:12

Hallo Rainer



Gruß Ralf


Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

#146 von BR 218 Fan , 07.04.2017 14:37

Hallo,
wenn ich hier mitlese, dann wird mir schon Angst und Bange, wenn meine 050 Kab mit der
Artikelnummer 37836 endlich bei mir eintrifft.
Auf meiner Anlage muss diese Lok auch 4 m lange Güterzüge ohne Probleme ziehen können.
Wenn sie das nicht schafft und auch der Sound nicht ordentlich ist, dann geht sie zurück.
Das wäre sehr schade.
Ich hoffe mal, dass ich nicht enttäuscht werde, denn in Punkto Zugkraft sind alle meine Märklin
Loks sehr gut.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

#147 von hu.ms , 07.04.2017 14:41

Das mit der BR42 herausgebrachte erzwagenset 00722 hat 24 stück 4-achsige wagen.
Wenn die BR42 nicht wenigstens 16 davon über 3 % steigung ziehen kann, ist sie auf meiner anlage einfach nicht einsetzbar.

Im gegensatz zum beitrag gleich hier weiter oben von Rainer gibts ja auch den hier:

Zitat von im Beitrag Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

Hallo,
auch bei mir ist die neue Br 42 von Märklin endlich eingetroffen.
Von den hier beschriebenen Zugkraftproblemen habe ich nichts feststellen können. Auf meiner Anlage ist die Lok in der Lage einen Güterzug mit 14 Wagen, 9 mit 2 Achsen, 4 mit 4 Achsen und einen mit sechs Achsen, ohne schleudern zu beschleunigen. Dabei spielt es keine Rolle ob die Lok aus einer geraden Steigung steht oder aus einer Kurvensteigung steht und anfährt. Alle meine Steigungen liegen im Bereich von 3% bis 4%, das verwendete Gleismaterial ist das K-Gleis.


Diese völlig unterschiedlichen aussagen lassen mich auf einen montagefehler bei manchen loks schliessen:
Ich vermute mal, dass es an den achsandruckfedern liegt - wie schon einmal bei der BR50.40 (37040 aus 2011).
Wenn die richtigen montiert sind passt die zugkraft - wenn auf bestimmten achsen zu starke/lange federn montiert wurden,
entlasten diese achsen die eine achse mit den haftreifen.

Meine hoffnung ist also, dass man eine richtig montierte erwischt oder wie bei der BR50.40 durch schwächen/tauschen von bestimmten achsandruckfedern die zugkraft verbessern kann.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


ok_hh hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.518
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

#148 von dr pilz , 07.04.2017 15:12

Hallo
Meine BR 42 geht auch leider wieder zum händler zurück .
Eine der vorderen triebachsen schlägt unschön gegen sämtliche herzstück bei weichen überfahrten( c gleis)
Ist nun schon die dritte lok in folge die ich zurück schicken muß!

Liebe grüße olli !


dr pilz  
dr pilz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 31.05.2014


RE: Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

#149 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 08.04.2017 10:16

Na, angesichts der ersten Erkenntnisse zur neuen Baureihe 42 bin ich sehr gespannt, wenn Liliput mit seiner Maschine nachzieht - und wie dann die Kommentare ausfallen. Ich gebe aber zu, daß das Trix-Pendant bei mir nie auf der Kaufliste stand .


oberlandbahn

RE: Märklin BR 42 (39042) eingetroffen - erster Eindruck

#150 von bbornemann , 08.04.2017 11:27

Hallo,
M* hat schon reagiert, LT der BR 42 ohne Sound #39043 ist auf Juni 2017 verschoben worden.

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz