RE: Oberleitung im Bogen?

#1 von mawil , 18.03.2017 16:45

Hallo,
ich finde einfach keine gute Lösung um in der hier gezeigten Kurve die Oberleitung optimal über die drei Gleise zur verlegen. Habe es schon mit Bogenabzügen etc. versucht. Problematisch wird vor allen der Bereich an den unteren Weichen.
Kann mir hier bitte jemand helfen?


Gruß,
Marc


mawil  
mawil
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 25.12.2014
Spurweite H0


RE: Oberleitung im Bogen?

#2 von floete100 , 18.03.2017 21:32

Hallo Marc,

ich würd's mit Turmmasten und Quertragwerken versuchen. In den Quertragwerken bist Du mit den Abständen zwischen den Fahrdrähten stufenlos flexibel (im Gegensatz zu normalen Masten mit Auslegern), und die fälligen Festpunkte und Abspannungen kannst Du auch (nur) an Turmmasten (oder natürlich Abspannmasten) unterbringen.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Oberleitung im Bogen?

#3 von rgroll , 19.03.2017 08:07

Hallo Marc,

Bogenabzug geht immer, würde ich aber nicht machen.
Wenn Du mir eine Wintrack-Datei hast oder den Planausschnitt hier mal einstellst, kann ich dir gerne was machen.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Oberleitung im Bogen?

#4 von Bobbel , 19.03.2017 09:38

@ Marc...

... ich würde "dieses Problem", wie von Rainer geschildert, mit kleinen Quertragwerken, Abspannmasten und Bogenabzügen lösen.

Oder nimm das Angebot von Ralf (rgroll) an und schick ihm eine Datei. Vielleicht kommt etwas Interessantes, sprich für Dich die Lösung Deines Problemes heraus...?

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.957
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Oberleitung im Bogen?

#5 von mawil , 19.03.2017 10:09

Hallo!
vielen Dank für Eure Antworten. Quertragwerke kommen leider nicht in Frage, da ich den kompletten Bahnhofsbereich bereits fertig mit Rohrauslegern geplant habe.


Ralfs Angebot würde ich gerne annehmen. Die Datei habe ich angehängt. Der Ausleger wie er auf meinem Ausgangsbild gezeigt ist, ist bereits gesetzt und kann nicht mehr verändert werden, da wie gesagt bis hier die Masten stehen.
Viele Dank!


Gruß,
Marc

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

mawil  
mawil
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 25.12.2014
Spurweite H0


RE: Oberleitung im Bogen?

#6 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 19.03.2017 12:35

Hallo Marc,

an allen Weichen- und Kreuzungsmittelpunkten benötigst Du ohnehin einen Doppelausleger (wegen der Kreuzung der beiden Fahrdrähte), damit stellen sich also im Bogen schon ein paar Zwangspositionen ein. Der "Rest" kann sicher mit Abzügen oder Einzelmasten gelöst werden.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Oberleitung im Bogen?

#7 von rgroll , 19.03.2017 13:00

Hallo Marc,

ich würde es so lösen:






Datei anbei.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Oberleitung im Bogen?

#8 von heineken ( gelöscht ) , 19.03.2017 17:32

Zitat von im Beitrag Oberleitung im Bogen?

Hallo!
vielen Dank für Eure Antworten. Quertragwerke kommen leider nicht in Frage, da ich den kompletten Bahnhofsbereich bereits fertig mit Rohrauslegern geplant habe.

Rohrausleger und Flügelsignale? Interessante Kombination.

Du solltest auch den fraglichen Bereich mit Rohrauslegern lösen können, schließlich kannst du auch die Viessmann-Teile doch ein wenig umbauen: Da hat es kurze und lange Fahrdrahthalter als Extrateile wie auch Doppelausleger (evtl. für die Weichen vonnöten). Damit und ggf. einem der großen Rohrausleger (original für drei Gleise) dürfte sich das alles darstellen lassen. Wichtig (für die Optik) ist es v.a. die Fahrdrahthalter bogenaußen zu platzieren.


heineken

RE: Oberleitung im Bogen?

#9 von mawil , 19.03.2017 17:43

Hallo Ralf,

vielen Dank für Deinen Vorschlag. Wir würde mann den Abspannest bei der oberen Weiche platzieren?

Zitat von Gast im Beitrag Oberleitung im Bogen?

Rohrausleger und Flügelsignale? Interessante Kombination.


Was stimmt mit dieser Kombi nicht? Wenn ich richtig informiert bin, gab es Rohrausleger doch ab Epoche IV?


Gruß,
Marc


mawil  
mawil
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 25.12.2014
Spurweite H0


RE: Oberleitung im Bogen?

#10 von heineken ( gelöscht ) , 19.03.2017 18:20

Zitat von im Beitrag Oberleitung im Bogen?

Was stimmt mit dieser Kombi nicht? Wenn ich richtig informiert bin, gab es Rohrausleger doch ab Epoche IV?

Ich habe ja nicht behauptet, daß das nicht vorbildgerecht sei.
So aus dem Effeff fällt zumindest mir jetzt auch kein Bahnhof ein, bei dem ich diese Kombination schon mal gesehen hätte.
Allerdings steht das auch nicht zur Debatte hier, denn hier gehts vielmehr um die Frage, wie man am Bahnhofsende damit um die Ecke kommt.
Und daß man nicht im Bahnhof mehrfach Rohrausleger verwendet, bei der Einfahrt dann aber über vglw. kleine Breiten Quertragwerke, ist schon nachvollziehbar.


heineken

RE: Oberleitung im Bogen?

#11 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 19.03.2017 18:21

Hallo Marc,

die Kombination geht in Ordnung; gerade im Ruhrgebiet sind viele Abschnitte erst relativ spät elektrifiziert worden (frühe Epoche IV), als man Rohrauslegern schon klar den Vorzug gegeben hat. Umgekehrt sind dort viele Betriebsstellen noch mit mechanischer bzw. elektromechanischer Stelltechnik versehen (gewesen).

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Oberleitung im Bogen?

#12 von rgroll , 19.03.2017 19:46

Hallo Marc,

stimmt, die Abspannung habe ich ganz vergessen. Man merkt, ich hab das schon lange nicht mehr gemacht.
Hier mit Abspannung:

Doppelausleger am Pfeil.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Oberleitung im Bogen?

#13 von mawil , 19.03.2017 21:38

Danke Dir Ralf!


Gruß,
Marc


mawil  
mawil
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 25.12.2014
Spurweite H0


RE: Oberleitung im Bogen?

#14 von maier ( gelöscht ) , 20.03.2017 12:39

Hallo!
Da die Fahrleitung immer im Zickzack gespannt werden muß - im Gleisbogen wie im geraden Gleis um Riefenbildung
im Schleifstück zu vermeiden gilt es auch die Normen dafür bei den unterschiedlichen Bahnen zu berücksichtigen; als
Beispiel ist der Schweizer "Zickrack" geringer als der Deutsche. Zu erkennen an der unterschiedlichen Breite des Schleif-
stückes der Modellloks.
MfG


maier

RE: Oberleitung im Bogen?

#15 von rgroll , 20.03.2017 12:54

Hallo,

im Bogen wird das Schleifstück grundsätzlich nicht einseitig abgenutzt. Das Fahrdraht gleitet immer auf dem Pantograph von einer Seite zur anderen.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Oberleitung im Bogen?

#16 von maier ( gelöscht ) , 20.03.2017 13:45

Hallo!
Danke für den "Tipp" mit dem Panto im Gleisbogen; wieder was gelernt.
MfG


maier

RE: Oberleitung im Bogen?

#17 von Railstefan , 23.03.2017 20:52

Hallo Marc,

eine weitere Lösung, die ich auch schon bei der großen Bahn gesehen habe, sind Rohrausleger, an die statt der Ausleger am Arm eine Art Quertragwerk verbaut worden ist.
Nur ein Ausleger direkt am Mast und dann eben so eine Art Quertragwerk, wenn z. B. 'normale' Ausleger nicht passen, da sie mit ihrer Aufhängung in das Profil eines Nachbargleises ragen würden.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Oberleitung im Bogen?

#18 von rgroll , 24.03.2017 08:28

Zitat von im Beitrag Oberleitung im Bogen?

Hallo Marc,

eine weitere Lösung, die ich auch schon bei der großen Bahn gesehen habe, sind Rohrausleger, an die statt der Ausleger am Arm eine Art Quertragwerk verbaut worden ist.
Nur ein Ausleger direkt am Mast und dann eben so eine Art Quertragwerk, wenn z. B. 'normale' Ausleger nicht passen, da sie mit ihrer Aufhängung in das Profil eines Nachbargleises ragen würden.

Viel Erfolg
Railstefan



ja, kenn ich. Habe ich an meiner Anlage so gemacht.


Geht aber nicht mit Viessmann. Da muss man basteln.
Habe es mit Sommerfeldt gemacht.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz