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Hallo Marc,
ich würd's mit Turmmasten und Quertragwerken versuchen. In den Quertragwerken bist Du mit den Abständen zwischen den Fahrdrähten stufenlos flexibel (im Gegensatz zu normalen Masten mit Auslegern), und die fälligen Festpunkte und Abspannungen kannst Du auch (nur) an Turmmasten (oder natürlich Abspannmasten) unterbringen.
Gruß,
Rainer
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...
Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50
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Hallo Marc,
Bogenabzug geht immer, würde ich aber nicht machen.
Wenn Du mir eine Wintrack-Datei hast oder den Planausschnitt hier mal einstellst, kann ich dir gerne was machen.
mfg
Ralf
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@ Marc...
... ich würde "dieses Problem", wie von Rainer geschildert, mit kleinen Quertragwerken, Abspannmasten und Bogenabzügen lösen.
Oder nimm das Angebot von Ralf (rgroll) an und schick ihm eine Datei. Vielleicht kommt etwas Interessantes, sprich für Dich die Lösung Deines Problemes heraus...?
Grüßle aus HONAU.
Klaus
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Hallo!
vielen Dank für Eure Antworten. Quertragwerke kommen leider nicht in Frage, da ich den kompletten Bahnhofsbereich bereits fertig mit Rohrauslegern geplant habe.
Ralfs Angebot würde ich gerne annehmen. Die Datei habe ich angehängt. Der Ausleger wie er auf meinem Ausgangsbild gezeigt ist, ist bereits gesetzt und kann nicht mehr verändert werden, da wie gesagt bis hier die Masten stehen.
Viele Dank!
Gruß,
Marc
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Hallo Marc,
an allen Weichen- und Kreuzungsmittelpunkten benötigst Du ohnehin einen Doppelausleger (wegen der Kreuzung der beiden Fahrdrähte), damit stellen sich also im Bogen schon ein paar Zwangspositionen ein. Der "Rest" kann sicher mit Abzügen oder Einzelmasten gelöst werden.
Grüße aus Nürnberg,
Alexander
mfg
Ralf
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Zitat von im Beitrag Oberleitung im Bogen?
Hallo!
vielen Dank für Eure Antworten. Quertragwerke kommen leider nicht in Frage, da ich den kompletten Bahnhofsbereich bereits fertig mit Rohrauslegern geplant habe.
Hallo Ralf,
vielen Dank für Deinen Vorschlag. Wir würde mann den Abspannest bei der oberen Weiche platzieren?
Zitat von Gast im Beitrag Oberleitung im Bogen?
Rohrausleger und Flügelsignale? Interessante Kombination.
Gruß,
Marc
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Zitat von im Beitrag Oberleitung im Bogen?
Was stimmt mit dieser Kombi nicht? Wenn ich richtig informiert bin, gab es Rohrausleger doch ab Epoche IV?
Hallo Marc,
die Kombination geht in Ordnung; gerade im Ruhrgebiet sind viele Abschnitte erst relativ spät elektrifiziert worden (frühe Epoche IV), als man Rohrauslegern schon klar den Vorzug gegeben hat. Umgekehrt sind dort viele Betriebsstellen noch mit mechanischer bzw. elektromechanischer Stelltechnik versehen (gewesen).
Grüße aus Nürnberg,
Alexander
mfg
Ralf
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Hallo!
Da die Fahrleitung immer im Zickzack gespannt werden muß - im Gleisbogen wie im geraden Gleis um Riefenbildung
im Schleifstück zu vermeiden gilt es auch die Normen dafür bei den unterschiedlichen Bahnen zu berücksichtigen; als
Beispiel ist der Schweizer "Zickrack" geringer als der Deutsche. Zu erkennen an der unterschiedlichen Breite des Schleif-
stückes der Modellloks.
MfG
Hallo,
im Bogen wird das Schleifstück grundsätzlich nicht einseitig abgenutzt. Das Fahrdraht gleitet immer auf dem Pantograph von einer Seite zur anderen.
mfg
Ralf
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Hallo!
Danke für den "Tipp" mit dem Panto im Gleisbogen; wieder was gelernt.
MfG
Hallo Marc,
eine weitere Lösung, die ich auch schon bei der großen Bahn gesehen habe, sind Rohrausleger, an die statt der Ausleger am Arm eine Art Quertragwerk verbaut worden ist.
Nur ein Ausleger direkt am Mast und dann eben so eine Art Quertragwerk, wenn z. B. 'normale' Ausleger nicht passen, da sie mit ihrer Aufhängung in das Profil eines Nachbargleises ragen würden.
Viel Erfolg
Railstefan
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Zitat von im Beitrag Oberleitung im Bogen?
Hallo Marc,
eine weitere Lösung, die ich auch schon bei der großen Bahn gesehen habe, sind Rohrausleger, an die statt der Ausleger am Arm eine Art Quertragwerk verbaut worden ist.
Nur ein Ausleger direkt am Mast und dann eben so eine Art Quertragwerk, wenn z. B. 'normale' Ausleger nicht passen, da sie mit ihrer Aufhängung in das Profil eines Nachbargleises ragen würden.
Viel Erfolg
Railstefan
mfg
Ralf
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