RE: welcher Controller für MTH-AC loks mit vollsound zu fahren

#1 von palio12 , 06.03.2017 21:21

hallo. ich habe vor kurzem ein MTH lok erworben. dies ist für maerklin also AC, mit PROTO sound.
ich habe 60652 und 60653. mit diesen beiden geht nur dieselsound und 2 kleine pfiff. normalerweise hat der protosounddecoder 28 effekte.
können sie mir einen Controller vorschlagen, mit dem ich mehrere sounds von diesem Lok benutzen kann.
danke vorraus


palio12  
palio12
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 27.08.2013
Ort: türkei
Spurweite H0, N, Z
Steuerung cs2, 6021, m.St2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: welcher Controller für MTH-AC loks mit vollsound zu fahren

#2 von system47 , 23.03.2017 00:15

Hallo,

Ich habe gute Erfahrungen mit dem SPROG 3 und JMRI gemacht.
Allerdings habe ich Tsunami Decoder und keine Protosound damit programmiert.
In Deutschland um die 110€.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: welcher Controller für MTH-AC loks mit vollsound zu fahren

#3 von rayman , 23.03.2017 13:06

Um alle Funktionen abrufen zu können brauchst Du entweder einen Tsunami Zentrale oder eine Digital Plus Zentrale. Das sind m.W. die einzigen die 30 Funktionen im DCC Modus abrufen können.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: welcher Controller für MTH-AC loks mit vollsound zu fahren

#4 von DiegoGarcia , 23.03.2017 13:28

Tach auch,

meine einzige AC-Maschine von MTH schafft an der ECoS/CS1Rel. v4.x.x alle vorhandenen 28 Funktionen unter DCC. Sowohl im GUI als auch auf'm Gleis als auch per externer Software. In AC nur die ersten 5 Funktionen. Evtl. hilft das ja anderen bei der Kaufentscheidung.

Palio, dann probier doch mal an deiner MS2 aus, deine AC-MTH unter DCC anzusprechen, dann sollten zumindest die ersten 16 Funktionen über die GUI erreichbar sein.

EDIT 2017-03-26: gerade mal selber ausprobiert: MS-2 60653 mit Firmware v2.5 liefert nach Neuanlage DCC-Lok im GUI by default F0 bis F12. Über die Menüführung der MS-2 lassen sich u.a. neben der Adresse und des Namens auch die Funktionen F13 bis F15 einstellen bzw. aktivieren. Per externer Software (z.B. via CC-Schnitte-2) lassen sich bei MTH-AC-Loks unter DCC auf diesem Wege sogar die Funktion bis F28 einschließlich auslösen. Also ist es aus meiner Sicht der bessere Weg, die MTH-AC-Loks an der MS-2 unter DCC anzusprechen.

Many Greetings
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: welcher Controller für MTH-AC loks mit vollsound zu fahren

#5 von palio12 , 16.06.2017 22:41

danke Diego aber ich möchte unbedingt alle 8 sounds hören. windigiped systeme sind sehr teuer für mich. die ersten 12 Funktionen reichen mir auch nicht. zur zeit habe ich 5 stück mobile st 2 mit version 2.7

wie kann ich die 2. adresse finden und vielleicht so die wweiteren funktionen dait freischalten?
gruss
orhan


palio12  
palio12
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 27.08.2013
Ort: türkei
Spurweite H0, N, Z
Steuerung cs2, 6021, m.St2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: welcher Controller für MTH-AC loks mit vollsound zu fahren

#6 von Murrrphy , 17.06.2017 08:50

Zitat von im Beitrag welcher Controller für MTH-AC loks mit vollsound zu fahren

danke Diego aber ich möchte unbedingt alle 8 sounds hören. windigiped systeme sind sehr teuer für mich. die ersten 12 Funktionen reichen mir auch nicht. zur zeit habe ich 5 stück mobile st 2 mit version 2.7

wie kann ich die 2. adresse finden und vielleicht so die wweiteren funktionen dait freischalten?


Dann fahr die Lok unter DCC mit Deiner Mobile Station, dann kannst Du alle 16 Sounds mit der Mobile Station abrufen. Wenn Du mehr als 16 Funktionen abrufen willst, brauchst Du eine größere Zentrale, die das unterstützt, bei der MS ist bei 16 Funktionen Schluß.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz