RE: Nahverkehrs-Dieseltriebwagen BR 640 - Trix Art.Nr. 22271

#1 von kleineWelt , 19.02.2017 20:00

Hallo zusammen,

ich habe mir den Nahverkehrs-Dieseltriebwagen BR 640 von Trix kürzlich zugelegt. Ich kann eigentlich nur gutes berichten: sehr schöne äußere Ausführung, Farbgebung, höchste Präzision der Plastikteile, etcetera.

Allerdings, wie enttäuscht war ich, als ich sofort eine Innenbeleuchtung einbauen wollte: das Modell hat keine Inneneinrichtung, stattdessen innen "Technikwüste" mit Motor, Kabeln, Platinen und so weiter. Und auch keine vernünftige Chance, eine Inneneinrichtung einzubauen, denn die Verdunkelung (Schwärzung) der Fenster ist so stark, dass das Licht von LED Stripes so gut wie gar nicht durchkommt, von innen nach aussen.

Sch... ade

Der Antrieb und auch das Fahrgeräusch überzeugen: der Wagen läuft gleichmäßig, auch durch übliche Radien, und das Motor/Getriebegeräusch ist zwar eher von der etwas lauteren Art, aber insgesamt nicht wirklich störend oder unangenehm.

Die Stromabnehmerkabel zum Antriebs-Drehgestell scheinen mir recht knapp verlegt, was in Anbetracht des Kardan-Antriebs, der in Kurven ja auch noch zu gewissen Gegenkräften des Drehgestells um die Hochachse führt, recht gewagt erscheint (ich habe die Zuleitungen dann manuell leicht gelockert; wirklich nötig war das allerdings nicht, denn bei ersten Fahrten aus der Box heraus gab es damit ja keine Probleme).

Positiv fallen die Metallzahnräder im Antriebsdrehgestell auf. Der Antriebsmotor scheint mir nicht von der hochwertigsten Sorte zu sein, ist aber offenbar völlig ausreichend für einen störungsfreien Lauf bei konstanter Geschwindigkeit.

Dazusagen muss man, dass die schwarzen/dunklen Fensterfronten in natura sehr viel besser und edler als auf Fotos aussehen (Fotos können diese optische Wirkung hier nicht wirklich einfangen...)

Vor allem für den aufgerufenen Preis (120€ Strasse) ist es doch ein sehr schönes Modell, das wohl - trotz allem - lohnt.

Viele Grüße
Chris

-------
http://www.trix.de/produkte/details/arti...groupchoice%5D=


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Nahverkehrs-Dieseltriebwagen BR 640 - Trix Art.Nr. 22271

#2 von kleineWelt , 19.02.2017 20:14

Bilder:






...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Nahverkehrs-Dieseltriebwagen BR 640 - Trix Art.Nr. 22271

#3 von BR 85 , 19.02.2017 21:57

Hallo Chris,

Danke für deinen Bericht, ich besitze den HLB Lint von Märklin. Derzeit überlege ich noch ob ich mir den Trix 22271 auch noch hole und auf AC Umbaue, die Art wie der Schleifer bei der Märklin Version befestigt ist gefällt mir nicht.
Sind bei dem analogem Trix Modell die Zugzielanzeigen auch beleuchtet ?


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Nahverkehrs-Dieseltriebwagen BR 640 - Trix Art.Nr. 22271

#4 von kleineWelt , 19.02.2017 23:16

Hallo Lukas,
[quote="BR 85" post_id=1657657 time=1487537840 user_id=22157]Sind bei dem analogem Trix Modell die Zugzielanzeigen auch beleuchtet ?
[/quote]
nein, es gibt nur die weisse Dreilicht-Spitzenbeleuchtung, die im übrigen auch nicht sehr lichtstark ausfällt.
Auch keine rückwärtige rote Zugschlußbeleuchtung.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Nahverkehrs-Dieseltriebwagen BR 640 - Trix Art.Nr. 22271

#5 von Robert Bestmann , 20.02.2017 06:57

Hallo zusammen,

schaut Euch als Alternative zu MäTrix auch mal die Liliput-Versionen an. Sicher sind die preislich in einer anderen Liga, aber meiner Meinung nach für das Gebotene den Mehrpreis allemal wert. Die gibt es mit und ohne Sound für DC und AC.
Der MäTrix-640 ist für mich auf einem Level mit dem Mehano-648. Wer aber z.B. den Fleischmann-648 schon hat und eine Doppeltraktion fahren will, kommt allein schon aus optischen Gründen um den Liliput-640 nicht herum.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Nahverkehrs-Dieseltriebwagen BR 640 - Trix Art.Nr. 22271

#6 von kleineWelt , 20.02.2017 18:08

Hallo Robert,

danke für Deine Anmerkungen Jetzt bin ich doch neugierig geworden. Ich werde mir die Liliput mal kommen lassen (DC Version), und dann mal beide Modelle vergleichen...
Hinsichtlich Antrieb, Fahrgeräusch, und so weiter. Meine Erfahrungen schreibe ich dann hier.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Nahverkehrs-Dieseltriebwagen BR 640 - Trix Art.Nr. 22271

#7 von kleineWelt , 02.04.2017 19:33

[quote="Robert Bestmann" post_id=1657741 time=1487570259 user_id=6571]schaut Euch als Alternative zu MäTrix auch mal die Liliput-Versionen an. Sicher sind die preislich in einer anderen Liga, aber meiner Meinung nach für das Gebotene den Mehrpreis allemal wert.[/quote]
Ich muss zugeben, als ich den Preis gesehen habe, bin ich dann doch nachdenklich geworden. Das ist fast das doppelte...

Sicher bekommt man dafür auch mehr, aber man muss auch überlegen, ob einem dieses "Mehr" das wert ist. In meinem Fall nicht...

Ein ausgedehnter Praxistest des Trix-Triebwagens steht im Moment noch aus (keine Zeit), aber was ich mit den stark abgedunkelten Fenstern machen soll, das weiss ich jetzt. (übrigens, so vorbildfeindlich sind diese nicht, wenn man mal einige Fotos vom Original anschaut).

Wenns es soweit ist, melde ich mich nochmal


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Nahverkehrs-Dieseltriebwagen BR 640 - Trix Art.Nr. 22271

#8 von Total , 14.04.2017 21:02

Als auch ch den Zug beim Händler gesehen habe dachte ich es wäre ein Kinder/Einsteigermodel. Dafür sah er gar nicht schlecht aus. Aber fehlende Schlussbeleuchtung geht heutzutage gar nicht mehr...


 
Total
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 07.05.2015
Ort: Jülich
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Nahverkehrs-Dieseltriebwagen BR 640 - Trix Art.Nr. 22271

#9 von BR 85 , 15.04.2017 17:09

Hallo,

Zitat von im Beitrag Nahverkehrs-Dieseltriebwagen BR 640 - Trix Art.Nr. 22271

Als auch ch den Zug beim Händler gesehen habe dachte ich es wäre ein Kinder/Einsteigermodel. Dafür sah er gar nicht schlecht aus. Aber fehlende Schlussbeleuchtung geht heutzutage gar nicht mehr...


Vielleicht lässt sich die Schlussbeluchtung durch den Einbau eines Digital Decoders aktivieren, welche Beleuchtungsplatine ist den im Trix Lint eingebaut ?
Was für mich ein absolutes No go ist die rote Linie über der weißen Fläche im unterem mittleren Teil.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Nahverkehrs-Dieseltriebwagen BR 640 - Trix Art.Nr. 22271

#10 von kleineWelt , 23.04.2017 11:04

[quote="BR 85" post_id=1678270 time=1492268944 user_id=22157]Vielleicht lässt sich die Schlussbeluchtung durch den Einbau eines Digital Decoders aktivieren, welche Beleuchtungsplatine ist den im Trix Lint eingebaut ?[/quote]
Kann ich Dir nicht sagen.

Zitat
Was für mich ein absolutes No go ist die rote Linie über der weißen Fläche im unterem mittleren Teil.


Stört mich persönlich überhaupt nicht. Beim Liliput Modell fehlen übrigens die vorbildgerecht rauchschwarzgetönten Fenster. Das geht schonmal gar nicht.
Damit schiesst sich der Hersteller selbst ins Aus...


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Nahverkehrs-Dieseltriebwagen BR 640 - Trix Art.Nr. 22271

#11 von TEE2008 , 23.04.2017 13:05

Hallo,
die Fenster des 640 sind tatsächlich sehr schwarz getönt, was auch die Bilder zeigen, die ich im letzten Jahr von in Wanne-Eickel abgestellten 640 machen konnte.Da kann man Märklin gut verstehen, dass man bei einem Einsteigermodell die Innenneinrichtung weglässt, bis auf die zu sehenden Führerstände.




Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.929
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Nahverkehrs-Dieseltriebwagen BR 640 - Trix Art.Nr. 22271

#12 von kleineWelt , 23.04.2017 21:09

Hallo Tobias,

danke für die schönen (Beleg-)Fotos! Das nimmt sich im Vergleich zum Trix-Modell - siehe oben - ja wirklich nicht mehr viel. Ich denke, schämen muss man sich dann nicht, wenn man dieses Modell auf der Anlage seine Runden drehen lässt. Oder sich dafür entschieden hat...

Viele modellbahnerische Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Nahverkehrs-Dieseltriebwagen BR 640 - Trix Art.Nr. 22271

#13 von airbrushpfeiffer , 28.06.2017 18:17

Einen schönen guten Abend miteinander,

ich brauche eure Hilfe zum Thema BR 640.
Ich habe mir das Liliput Modell zu gelegt, es ist gebraucht und ein ganz besonderes Modell, nämlich das Muster des späteren Serienmodells. Das Fahrzeug fährt einwandfrei nur habe ich leider keine Beschreibung zu dem Fahrzeug, wie das mit dem analog schaltbare Lichtern genau funktioniert.
Kann mir jemand euch weiterhelfen?


Mit freundlichen Grüßen

Justin Pfeiffer


 
airbrushpfeiffer
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 16.11.2013
Homepage: Link
Ort: Augsburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nahverkehrs-Dieseltriebwagen BR 640 - Trix Art.Nr. 22271

#14 von Total , 02.07.2017 10:43

Ich habe mir das Model auch mal gegönnt und musste feststellen, das man mit ein paar LEDs schnell und einfach einige Funktionen nachrüsten kann. So gefällt mir der 640 schon besser...


 
Total
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 07.05.2015
Ort: Jülich
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Nahverkehrs-Dieseltriebwagen BR 640 - Trix Art.Nr. 22271

#15 von 103-245 , 24.01.2022 11:00

Hallo,

Ich grabe das Thema wieder aus, weil ich nicht weiterkomme ob man den Triebwagen
mit weiteren Triebwägen kuppeln kann ?
Einen Normschacht ist vorhanden aber ansonsten kann ich in der EZ nichts erkennen.
Habt Ihr eventuell nähere Kenntnisse ?


liebe Grüße.....Markus

Baureihe 103 245-7 Göttin auf Schienen

[i]Spur H0 - AC/DC...Musik auf Schienen


 
103-245
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.11.2013
Ort: Oberbayern
Gleise Profi-Gleis, C–Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Nahverkehrs-Dieseltriebwagen BR 640 - Trix Art.Nr. 22271

#16 von Vietushund , 24.01.2022 16:08

Hallo Markus, soweit ich mich an die Anleitung erinnere müssten mehrere Triebwagen mit der Kupplung der 648er von Mä/Trix zu kuppeln sein.

Von Märklin gab es eine Doppeleinheit die war mit einer Kupplung von unten, unter Führerständen gekuppelt. Leider habe ich kein Bild.

Märklin Artikel: 37719 Lint

Gruß Lars


103-245 hat sich bedankt!
Vietushund  
Vietushund
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 29.10.2020
Ort: Buxtehude
Gleise Trix C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart DC


RE: Nahverkehrs-Dieseltriebwagen BR 640 - Trix Art.Nr. 22271

#17 von 103-245 , 24.01.2022 22:23

Hallo Lars,
Vielen Dank ! Hat mir sehr viel weitergeholfen
Noch einen schönen Abend


liebe Grüße.....Markus

Baureihe 103 245-7 Göttin auf Schienen

[i]Spur H0 - AC/DC...Musik auf Schienen


 
103-245
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.11.2013
Ort: Oberbayern
Gleise Profi-Gleis, C–Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


   

ÖBB-Wiesel
Bahnübergang mit funktionstüchtigen Schranken, welchen kaufen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz