RE: Märklin 36805 Trostberg

#1 von Murmel , 18.02.2017 15:56

Hallo,

ich habe die Möglichkeit eine Trostberg-Köf zu erwerben, die angeblich top in Ordnung ist und frei von Zinkpest.

Sind damals eigentlich alle Loks von der Pest betroffen gewesen oder nur eine Charge?

Besteht die Gefahr, dass eine betroffene Lok noch verspätet die typischen Symptome entwickelt oder kann man davon ausgehen, dass jetzt einwandfreie Modelle auch wirklich nicht betroffen sind?

Offen gesagt habe ich keine Lust jetzt eine Lok zu kaufen, die dann in einem Jahr auseinanderfällt.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36805 Trostberg

#2 von Stummilein , 18.02.2017 16:03

Zitat von im Beitrag Märklin 36805 Trostberg

Hallo,

ich habe die Möglichkeit eine Trostberg-Köf zu erwerben, die angeblich top in Ordnung ist und frei von Zinkpest.

Sind damals eigentlich alle Loks von der Pest betroffen gewesen oder nur eine Charge?

Besteht die Gefahr, dass eine betroffene Lok noch verspätet die typischen Symptome entwickelt oder kann man davon ausgehen, dass jetzt einwandfreie Modelle auch wirklich nicht betroffen sind?

Offen gesagt habe ich keine Lust jetzt eine Lok zu kaufen, die dann in einem Jahr auseinanderfällt.

Gruß
Robert


Hallo Robert,

meine beiden sind damals von Märklin getauscht worden, aber ich kann nicht sagen, woran man es erkennen kann.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.282
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 36805 Trostberg

#3 von Sabello , 18.02.2017 16:08

Zitat von im Beitrag Märklin 36805 Trostberg

Besteht die Gefahr, dass eine betroffene Lok noch verspätet die typischen Symptome entwickelt oder kann man davon ausgehen, dass jetzt einwandfreie Modelle auch wirklich nicht betroffen sind?



Ich kann's dir leider nicht betreffend 36805 sagen, aber meine 37521 "Seetal-Krokodil", die jahrelang nicht betroffen wirkte, beginnt nun langsam nur noch keuchend/stotternd zu fahren - ich befürchte, bei diesem Modell wird bald einmal der Zerfall einsetzen.

Dein Risiko scheint mir also bedauerlicherweise beträchtlich.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Märklin 36805 Trostberg

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 18.02.2017 16:16

Hallo Robert,

Loks der Erstauslieferung haben ein aufgedrucktes CE-Zeichen, bei ausgetauschten Loks ist das CE-Zeichen in der Form graviert. Ich würde nur ausgetauschte Loks kaufen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 36805 Trostberg

#5 von Wolfspitz , 18.02.2017 18:44

Meine SKW-Trostberg wurde von Märklin gegen eine Gebühr von 60,47 € in 2010 getauscht und hat zwei CE-Zeichen: das schwarze, das in der Form eingeprägt ist und das Aufklebeschild H8061124 CE.
Die Lok stank, als sie von Märklin kam, so stark nach frischem Lack, dass ich vermutete, Märklin habe einen Rohkörper extra für mich gespritzt. Zinkpest hat die glücklicherweise nicht.
Ich hoffe, die Verwirrung ist jetzt vollständig.

Gruß
Edmund


Wolfspitz  
Wolfspitz
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.02.2016
Ort: Rheinland-Pfalz
Spurweite H0, G
Steuerung CS2, Mobilstation 2
Stromart Digital


RE: Märklin 36805 Trostberg

#6 von Murmel , 18.02.2017 19:04

Hallo,

danke für die Antworten.

Das die ausgetauschten keine Zinkpest mehr bekommen sollten, halte ich für selbstverständlich.

Kann es denn überhaupt noch betroffene Loks geben, die nicht getauscht worden sind und keine Symptome aufweisen?

Mir wurde vom Verkäufer gesagt, es seien gar nicht alle ausgelieferten Loks betroffen gewesen sondern nur eine Charge, die in China gefertigt worden sei.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36805 Trostberg

#7 von lui ( gelöscht ) , 18.02.2017 19:15

Zitat von im Beitrag Märklin 36805 Trostberg

Kann es denn überhaupt noch betroffene Loks geben, die nicht getauscht worden sind und keine Symptome aufweisen?

Ja. Allerdings können dann die Symptome zu jedem x-beliebigen Zeitpunkt sichtbar werden, evtl. also erst viele Jahre nach der Produktion.

Zitat
Mir wurde vom Verkäufer gesagt, es seien gar nicht alle ausgelieferten Loks betroffen gewesen sondern nur eine Charge, die in China gefertigt worden sei.


Auch das ist korrekt. Es handelt(e) sich um eine Charge der in 2001 produzierten Modelle; somit ist es nicht nur beim bzw. vor dem Kauf angebracht, ein möglicherweise betroffenes Modell genau(er) und auch regelmäßig wenigstens optisch und funktional zu prüfen.


lui

RE: Märklin 36805 Trostberg

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 18.02.2017 19:33

Zitat von im Beitrag Märklin 36805 Trostberg



Mir wurde vom Verkäufer gesagt, es seien gar nicht alle ausgelieferten Loks betroffen gewesen sondern nur eine Charge, die in China gefertigt worden sei.




Hallo Robert,

Ich halte es für extrem zweifelhaft, dass es von einer Lok, die als einmalige Auflage in die Läden kam mehr als eine Charge gegeben haben sollte. Auch 2001 waren die Märklin Auflagenhöhen nicht mehr so, als das die Produktion einer solchen Lok an mehr als einem Standort oder in mehr als einer Charge irgendwelchen Sinn ergeben hätte.
Die Überprüfung einer Lok in der Sammlung macht nur in soweit Sinn als das man zeitnah erfährt, das das Modell nun kaputt ist. Da hat man aber nichts davon. Der Prozess ist nicht zu stoppen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 36805 Trostberg

#9 von Marky ( gelöscht ) , 18.02.2017 20:16

Zitat von im Beitrag Märklin 36805 Trostberg



...Kann es denn überhaupt noch betroffene Loks geben, die nicht getauscht worden sind und keine Symptome aufweisen?....


Gruß
Robert




Hallo,


ja, meine. Das soll aber nicht heißen, daß Du Dir die angebotene jetzt kaufen sollst.

Dennoch gehe ich davon aus, daß der top Zustand meiner Trostberg auch weiterhin so bleibt.

Auch entgegen der Meinung der Anderen.

Gestern war sie wieder im Anlagen-Einsatz. Eben extra wegen dieser Debatte unter die Lupe genommen. Lupe mit 3.5-facher Vergrößerung.

es ist absolut nichts Auffälliges zu erkennen. Keine Verformungen, Aufblähungen, Minirisse´etc. Absolut nix.


Gruß Markus


Marky

RE: Märklin 36805 Trostberg

#10 von Stephan Tuerk , 18.02.2017 20:50

Hallo Robert,

ja die Chinesen, die auch aus der " Schlacke" Gehäuse gegossen haben und nicht wussten, daß das sich später recht.
Auch wenn die Schlacke sehr " sauber" war, war sie doch zu unrein für Modellbahngehäuse.
Auch sollen einige Modelle ohne OKT nach Deutschland "geschwommen" sein.



Zitat von im Beitrag Märklin 36805 Trostberg



Mir wurde vom Verkäufer gesagt, es seien gar nicht alle ausgelieferten Loks betroffen gewesen sondern nur eine Charge, die in China gefertigt worden sei.

Gruß
Robert


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36805 Trostberg

#11 von Murmel , 19.02.2017 09:18

Hallo,

ja was macht man nun?

Ich denke, ich werde das Risiko mal eingehen. Wenn sich die Lok nach dem Kauf entscheiden sollte, die Grätsche zu machen, habe ich halt Pech gehabt.

Besten Dank für die Meinungen.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36805 Trostberg

#12 von Murmel , 24.02.2017 13:22

Hallo,

habe jetzt meine Lok bekommen.

Sie fährt einwandfrei und zeigt keine Auffälligkeiten hinsichtlich der Pest.

Die Nummer ist H3257541 CE auf einem schwarzen Aufkleber. Keine Ahnung ob das jetzt Erstauflage ist oder ein getauschtes Modell.

Weiß jemand was da für ein Decoder verbaut ist. Laut Beschreibung ist das wohl so ein Mäuseklavier. Kein Fx.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36805 Trostberg

#13 von digitalo , 24.02.2017 15:29

Hallo Robert

Da ist ein Märklin Decoder für Gleichstrom Motoren drin verbaut. Es passt aber unter das Dach auch ein LoPi V4. Ich habe meine beiden Köfs damit ausgerüstet. Man hat eben mehr die Auswahl bei den Gleis-Protokollen. Der original Decoder kann nur mm/mm².

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 36805 Trostberg

#14 von lui ( gelöscht ) , 24.02.2017 20:03

Zitat von im Beitrag Märklin 36805 Trostberg

Die Nummer ist H3257541 CE auf einem schwarzen Aufkleber. Keine Ahnung ob das jetzt Erstauflage ist oder ein getauschtes Modell.

Weiß jemand was da für ein Decoder verbaut ist. Laut Beschreibung ist das wohl so ein Mäuseklavier. Kein Fx.

Hallo Robert,

Glückwunsch!

Du hast hier offensichtlich ein Modell mit getauschtem Fahrwerk gekauft; zumindest ist es nicht mehr original (und stammt potentiell von einer 36801); also keine bzw. unwahrscheinliche Gefahr von Zinkpest.
Der Decoder, sofern nicht ebenfalls getauscht sollte auch da noch das Mäuseklavier haben (einfach das Dach abklipsen und nachschauen).
Die pfx Decoder gab es in der Köf erst ab ca. 2005, inzwischen ist bekanntlich mfx der Standard.

Gruß,
Lui

PS: Kleine Nebenfrage - sind die Gleismagnete an Deinem gekauften Modell (noch) brüniert - und wie sehen sie aus?


lui

RE: Märklin 36805 Trostberg

#15 von Murmel , 25.02.2017 10:19

Hallo Lui,

ich mache nachher mal ein Bild.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36805 Trostberg

#16 von Murmel , 25.02.2017 12:44

Ich hoffe mal das klappt mit den Bildern:


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36805 Trostberg

#17 von Dölerich Hirnfiedler , 25.02.2017 15:37

Hallo Robert,

Das ist eine getauschte Lok. Wesentlich ist nicht das CE-Zeichen neben der Nummer, sondern das geprägte Zeichen unter dem Führerhaus. Eine Lok mit gedrucktem CE-Zeichen kannst Du hier zum Vergleich ansehen: http://www.mymarklin.com/zinkpest-peste-...c-pest-marklin/

Was für ein Decoder da drin ist, weiß meine Kristallkugel nicht. Bei Tauschloks ist ab in der Regel kein Mäuseklavier mehr drin.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 36805 Trostberg

#18 von Wolfspitz , 25.02.2017 16:26

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=1660164 time=1488033432 user_id=409]
Hallo Robert,

Das ist eine getauschte Lok. Wesentlich ist nicht das CE-Zeichen neben der Nummer, sondern das geprägte Zeichen unter dem Führerhaus. Eine Lok mit gedrucktem CE-Zeichen kannst Du hier zum Vergleich ansehen: http://www.mymarklin.com/zinkpest-peste-...c-pest-marklin/

Was für ein Decoder da drin ist, weiß meine Kristallkugel nicht. Bei Tauschloks ist ab in der Regel kein Mäuseklavier mehr drin.

mfg

D.
[/quote]

Hallo,
Das mit dem fehlenden Mäuseklavier kann ich bestätigen. Zum Dekoder: Lasse ich auf der Mobile Station "Lok erkennen" laufen, meldet mir die MS einen MM2-Dekoder.
Wie schon geschrieben; meine Trostberg wurde 2010 getauscht und stinkt immer noch etwas nach frischem Lack.

Gruß
Edmund


Wolfspitz  
Wolfspitz
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.02.2016
Ort: Rheinland-Pfalz
Spurweite H0, G
Steuerung CS2, Mobilstation 2
Stromart Digital


RE: Märklin 36805 Trostberg

#19 von Murmel , 25.02.2017 16:30

Hallo,

das beruhigt mich noch etwas mehr.
Ich werde das Ding mal die Tage aufschrauben und schauen was da für ein Decoder drin steckt.
Im Moment bin ich nur froh das die Lok läuft und keine Anzeichen von Zinkpest hat.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36805 Trostberg

#20 von Bluesman , 25.02.2017 16:56

Zitat von im Beitrag Märklin 36805 Trostberg


Ich werde das Ding mal die Tage aufschrauben und schauen was da für ein Decoder drin steckt.




Hallo Robert,

du musst die Lok nicht aufschrauben, der Decoder sitzt unter dem Dach und das ist nur gesteckt.


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Märklin 36805 Trostberg

#21 von Murmel , 25.02.2017 17:33

Zitat von Bluesman im Beitrag Märklin 36805 Trostberg

Zitat von im Beitrag Märklin 36805 Trostberg


Ich werde das Ding mal die Tage aufschrauben und schauen was da für ein Decoder drin steckt.




Hallo Robert,

du musst die Lok nicht aufschrauben, der Decoder sitzt unter dem Dach und das ist nur gesteckt.




Hallo Alex,

danke für den Hinweis. Gut zu wissen.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36805 Trostberg

#22 von Murmel , 27.02.2017 19:37

So habe sie jetzt mal aufgemacht.


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36805 Trostberg

#23 von lui ( gelöscht ) , 27.02.2017 20:09

Hallo Robert,

sieht doch gut aus!

Wie ich schon weiter oben aufgrund der Seriennr. vermutete ist noch der kleine c91 Decoder drin; Du brauchtest zum Nachschauen ja nur das Dach abklipsen. Damit passt auch weiterhin die Bedienungsanleitung fürs Originalmodell.

Was allerdings nicht ganz so gut aussieht ist der Gleismagnet auf der Seite der Seriennr.; der zeigt schon die bekannten Auflösungserscheinungen (deswegen meine Nachfrage). Ist aber auch kein Problem, den Magnet gibts ja noch als Ersatzteil.

Viel Spaß noch mit dem kleinen Lökchen!

Gruß,
Lui

PS: Die Lok darf und sollte auch nie geschoben werden; das Zwischenzahnrad ist nicht nur da höchst sensibel!!!


lui

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz