RE: Piko G 6 Nr.52651

#1 von Kegelschoner , 17.02.2017 13:34

Hallo Moba-Freunde
zur Piko G 6/52651 habe ich ein paar fragen.Kann man den Zimo-Decoder MX 645 P 22 in die Lok einbauen,( ist ja eine Schnittstelle vorhanden, soll auch drinnen bleiben) .Hatt der Decoder Lötpats um eine Telex nachzurüsten,wenn ja wo müssen die Kabel der Telex angelötet werden.
MFG
Karl-Heinz


Kegelschoner  
Kegelschoner
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 12.11.2009
Ort: 68642 Bürstadt
Gleise C Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Piko G 6 Nr.52651

#2 von drum58 , 17.02.2017 13:46

Hallo Karlheinz,

der Zimo-Decoder hat 8 Funktionsausgänge, da wird doch eine Kupplung anschließbar sein ohne auf (nicht vorhandene) Lötpads zu müssen. Wichtig erscheint mir aber die Frage, ob der Zimo-Decoder platzmäßig passt.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Piko G 6 Nr.52651

#3 von maier ( gelöscht ) , 17.02.2017 14:41

Hallo!
Der Zimo paßt in seiner Größe; da es ja die Lok auch mit Sound gibt und die Sounddecoder alle die
gleichen Maße haben. Allerdings ist das öffnen der Lok höste Schwierigkeitsstufe!
MfG


maier

RE: Piko G 6 Nr.52651

#4 von Tommy58 , 19.02.2017 16:42

Nach dem lösen der drei richtigen Schrauben (siehe Anleitung) ist das Gehäuse kinderleicht abzunehmen.

Bei mir hat es auf Anhieb funktioniert.

Liebe Grüße

Thomas


2-Ltr.= aus dem Norden
z.Zt. neue Anlage im Aufbau, nach 25 Jahren Abstinenz


Tommy58  
Tommy58
Beiträge: 9
Registriert am: 14.03.2009


RE: Piko G 6 Nr.52651

#5 von Robur , 20.02.2017 11:57

Moin,

die Anleitung zeigt mal wieder eine Schrägansicht des Modells, halb explodiert, aber leider nicht die exakte Position der Schrauben. Außerdem sind die etwas schwerer erreichbar, da direkt über ihnen ein Plastikteil hängt.

Soweit, so gut. Das Gehäuse der Leunalok läßt sich absolut nicht sooo leicht abnehmen, denn die zwei Kästen neben dem Führerhaus sind genau bündig mit den Geländern. Diese gilt es vorsichtig nach vorne zu biegen, damit das Gehäuse abgenommen werden kann.

Beim Aufsetzen ist darauf zu achten, daß der dicke Kondensator wieder zur Lokmitte gerückt wird, sonst paßt das Gehäuse nicht mehr korrekt drauf.
Auch auf die Kabelführungen an der Platine sollte man peinlichst genau achten, damit nichts gequetscht wird.

Insgesamt eine schöne Lok, nur eben mit kleinen Besonderheiten bei der Gehäuse-de-montage


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Piko G 6 Nr.52651

#6 von maier ( gelöscht ) , 20.02.2017 13:05

Hallo!
Robur hat es hervorragend beschrieben; die Demontage zum Decodeneinbau.
Es sind zwar Lötpads auf der Platine vorhanden; aber nur "Feinmechaniker" können da Löten;
der Abstand der Pads ist äußerst gering.
MfG


maier

RE: Piko G 6 Nr.52651

#7 von Kegelschoner , 21.02.2017 18:25

Hallo Moba Freunde
Nach der Demontage des Gehäuses habe ich nicht gefragt.Ich wollte eigentlich wissen,ob man in der Piko G 6 52651 AC eine Telex nachrüsten kann.
Ob der Zimodecoder passt? denn die Lokschnittstelle hat eine Stiftleiste,aber der Zimo hat auch eine Stiftleiste ,wenn ich richtig gesehen habe.
Oder ich nehme einen ESU Plux 22.muß aber erst wissen, ob man eine Telex nachrüsten kann, und wo Kabel anzulöten sind.

Gruß
Karl-Heinz


Kegelschoner  
Kegelschoner
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 12.11.2009
Ort: 68642 Bürstadt
Gleise C Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Piko G 6 Nr.52651

#8 von drum58 , 21.02.2017 18:35

Zitat von im Beitrag Piko G 6 Nr.52651
Ob der Zimodecoder passt? denn die Lokschnittstelle hat eine Stiftleiste,aber der Zimo hat auch eine Stiftleiste ,wenn ich richtig gesehen habe.
Oder ich nehme einen ESU Plux 22.


Hallo Karl-Heinz,

irgendetwas kann da nicht stimmen, PluX-Decoder (egal von welchem Hersteller) haben immer die Stiftleiste und die Schnittstelle ist die Buchse dazu. Wenn die Lok eine Stiftleiste als Schnittstelle hast, dann ist es keine PluX- sondern eine 21MTC-Schnittstelle. Da würde dann von Zimo der MX644D passen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Piko G 6 Nr.52651

#9 von maier ( gelöscht ) , 22.02.2017 06:09

Hallo!
Der Zimo Decoder (MX645P22) paßt in die Plux 22 Schnittstelle der Lok.
Auf dem Decoder herumzulöten halte ich für obsolet; hat der-
selbe doch acht Funktionsausgänge.
Der Platz in der Lok ist sehr minimal; da können schon Kabel keinen Platz finden.
Außerdem kann man eventuell auf der Lokplatine Lötpads finden, auch um eine
Kupplung anzuschließen.
Bei Piko gibts Support Dienstags / Donnerstags 16 bis 18 Uhr (03675/8972-42).
Dort kann man den Schaltplan der Platine in der Lok per E-Mail bekommen.
MfG


maier

RE: Piko G 6 Nr.52651

#10 von Modellbahn Tamm , 22.02.2017 09:01

Hallo Karl-Heinz,

Bei Piko nachfragen ist immer eine gute Idee, die haben mir bisher sehr kompetent geholfen. Falls du Facebook hast, schreib dort Piko eine Nachricht, da antworten sie in der Regel deutlich schneller, als auf Emails (Facebook: meist innerhalb Stunden bzw am selben Tag, Email meist erst nach 1-2 Tagen, aber immer noch sehr schnell).

Generell kannst du dir aber die Platine der G6 mal genauer anschauen. Ich habe momentan kein Bild und die G6 ist noch immer bestellt. Bei meinen anderen Piko Loks waren die entsprechenden Kontakte aber gut beschriftet auf der Platine. Suche mal dort, vor allem, wo die Anschlüsse der Stirnbeleuchtung dran hängt nach den Lötpads mit der "Ax" Beschriftung (x durch die Zahlen 1-7 ersetzen) Das sind die Lötpads für die Aux. Das kann man auch gut messen, wenn man ein Multimeter mit durchgangsprüfer hat. Einfach die Schnittstellen Belegung der PluX22 raussuchen (ist genormt) und die Kontakte durchmessen. Da ich jetzt nicht genau weiß, wie viele Aux überhaupt noch frei sind, kann man das so schnell erkennen. Ich konnte bei meinen beiden Piko Loks (245 & 247) so für alle 7 Aux Lötpads auf der Platine finden. Und suche auch die Lötpads mit dem "+", das ist der gemeinsame Pluspol, war bei meinen Loks auch immer genügend vorhanden.

Da ich meiner G6 dann auch Telex verpassen will, interessiert mich auch, ob da Kontakte auf der Platine sind bzw. ob überhaupt noch Aux frei sind (ich bekomme die VPS, welche ja kein Fernlicht hat, deswegen hoffe ich, das ich dann auf jeden Fall einen Aux frei habe.)


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Piko G 6 Nr.52651

#11 von Kegelschoner , 22.02.2017 10:37

Hallo Moba-Freunde

Ja Werner Du hast Recht, habe die Platine verwechselt.
Maier u.Johannes das mit dem Anschreiben ( Piko) werde ich machen,vieleicht bekomme ich einen Anschlußplan von der Platine.

vielen Dank für die info und Gruß.
Karl-Heinz


Kegelschoner  
Kegelschoner
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 12.11.2009
Ort: 68642 Bürstadt
Gleise C Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Piko G 6 Nr.52651

#12 von Kalli1512 , 22.02.2017 20:48

Zitat von im Beitrag Piko G 6 Nr.52651

Hallo Karl-Heinz,

Bei Piko nachfragen ist immer eine gute Idee, die haben mir bisher sehr kompetent geholfen. Falls du Facebook hast, schreib dort Piko eine Nachricht, da antworten sie in der Regel deutlich schneller, als auf Emails (Facebook: meist innerhalb Stunden bzw am selben Tag, Email meist erst nach 1-2 Tagen, aber immer noch sehr schnell).

Generell kannst du dir aber die Platine der G6 mal genauer anschauen. Ich habe momentan kein Bild und die G6 ist noch immer bestellt. Bei meinen anderen Piko Loks waren die entsprechenden Kontakte aber gut beschriftet auf der Platine. Suche mal dort, vor allem, wo die Anschlüsse der Stirnbeleuchtung dran hängt nach den Lötpads mit der "Ax" Beschriftung (x durch die Zahlen 1-7 ersetzen) Das sind die Lötpads für die Aux. Das kann man auch gut messen, wenn man ein Multimeter mit durchgangsprüfer hat. Einfach die Schnittstellen Belegung der PluX22 raussuchen (ist genormt) und die Kontakte durchmessen. Da ich jetzt nicht genau weiß, wie viele Aux überhaupt noch frei sind, kann man das so schnell erkennen. Ich konnte bei meinen beiden Piko Loks (245 & 247) so für alle 7 Aux Lötpads auf der Platine finden. Und suche auch die Lötpads mit dem "+", das ist der gemeinsame Pluspol, war bei meinen Loks auch immer genügend vorhanden.

Da ich meiner G6 dann auch Telex verpassen will, interessiert mich auch, ob da Kontakte auf der Platine sind bzw. ob überhaupt noch Aux frei sind (ich bekomme die VPS, welche ja kein Fernlicht hat, deswegen hoffe ich, das ich dann auf jeden Fall einen Aux frei habe.)




Hallo , der ESU Sounddecoder Plux 22 passt in die Lok und hat Lötpunkte für Aux 3 und Aux 4. die für die Telex Kupplung benutzt werden können.
So hab ich das auch gemacht. Ich hab die VPS Version. Da ist Aux1 und 2 Rücklichter rot, Aux 3 und 4 Telex, und Aux 5 und 6 Kabinenlicht und Rangierbeleuchtung.
Gruß, Kalli


Kalli1512  
Kalli1512
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 01.11.2014


RE: Piko G 6 Nr.52651

#13 von Modellbahn Tamm , 23.02.2017 10:14

Zitat von im Beitrag Piko G 6 Nr.52651

Da ist Aux1 und 2 Rücklichter rot, Aux 3 und 4 Telex, und Aux 5 und 6 Kabinenlicht und Rangierbeleuchtung.
Gruß, Kalli


Hallo Kalli

Dann würde ich jetzt davon ausgehen, das bei der InfraLeuna Variante mindestens einer der beiden freien Ausgänge, also Aux 3 oder Aux 4 vom Fernlicht belegt sind. Aber selbst wenn alle beide belegt sind, könnte Aux 7 noch frei sein.
Mal sehen, was Karl-Heinz für Infos von Piko bekommt.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Piko G 6 Nr.52651

#14 von Kalli1512 , 23.02.2017 12:13

Hallo Johannes, du solltest schon zusehen, das du die Telex auf Aux3 oder 4 bekommst. Denn nur dort bzw dafür hat der Decoder komfortable Lötpunkte ab Werk vorgesehen. Die restlichen Aux müssten kniffeliger gelötet werden. Als Masse für die Auxe-Telex kannst du auf das Gehäuse gehen. Das muß nicht unbedingt der gemeinsame Rückleiter des Decoders sein. Hoffe das ich helfen konnte.
Gruß, Kalli


Kalli1512  
Kalli1512
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 01.11.2014


RE: Piko G 6 Nr.52651

#15 von Modellbahn Tamm , 23.02.2017 12:37

Hallo Kalli,

Danke für den Hinweis, aber ich habe schon einige Loks umgebaut und auch schon welche mit Telex ausgerüstet. Meine Erfahrung mit Piko sagt mir, das wohl auf der Platine selber auch Lötpads für die AUX sind, also nicht nur auf dem Decoder.
Es geht mir hier aber um den Fragensteller, Karl-Heinz. Der hat die InfraLeuna Variante, also zusätzlich noch das Fernlicht. Das muss ja auch mindestens einen AUX belegen, damit es Schaltbar ist.
Ich gehe jetzt mal davon aus, das Piko bei allen G6 Varianten die gleiche Hauptplatine verwendet, also sollte bei der VPS Variante ja auf jeden Fall die Anschlusspads für das Fernlicht frei sein.
Ich verwende ESU Decoder und den Lokprogrammer zum Programmieren. Da ich jetzt nicht genau weiß, wie Piko den Kondensator angeschlossen hat, kann es sein das der Lokprogrammer nicht geht, so wie bei meinen anderen Loks auch (mit nachgerüstetem Kondensator). Ich programmiere daher meine Decoder auf dem Prüfstand und baue sie des öfteren ein und aus, zum ausprobieren. Daher kommt für mich die Variante, direkt auf dem Decoder löten nicht in frage.
Wenn meine VPS dann mal geliefert wird, schaue ich mir die Platine an, wenn ich darauf die Anschlusspunkte für die AUX verorten kann, dann ist das gut, ansonsten geht es direkt an die Schnittstelle. Und ich werde auch definitiv die Telex an den gemeinsamen +-Pol des Decoders hängen und nicht gegen Masse schalten.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Piko G 6 Nr.52651

#16 von maier ( gelöscht ) , 23.02.2017 14:26

Hallo!
Die Schnittstellen sind von den Herstellern gemacht um Decoder zu wechseln. Eigentlich gibt es mehr davon
als notwendig ist. Was man auf einem Decoder herumlötet ist mir nicht ganz klar.
MfG


maier

RE: Piko G 6 Nr.52651

#17 von Kalli1512 , 23.02.2017 17:47

Zitat von im Beitrag Piko G 6 Nr.52651

Hallo Kalli,

Danke für den Hinweis, aber ich habe schon einige Loks umgebaut und auch schon welche mit Telex ausgerüstet. Meine Erfahrung mit Piko sagt mir, das wohl auf der Platine selber auch Lötpads für die AUX sind, also nicht nur auf dem Decoder.
Es geht mir hier aber um den Fragensteller, Karl-Heinz. Der hat die InfraLeuna Variante, also zusätzlich noch das Fernlicht. Das muss ja auch mindestens einen AUX belegen, damit es Schaltbar ist.
Ich gehe jetzt mal davon aus, das Piko bei allen G6 Varianten die gleiche Hauptplatine verwendet, also sollte bei der VPS Variante ja auf jeden Fall die Anschlusspads für das Fernlicht frei sein.
Ich verwende ESU Decoder und den Lokprogrammer zum Programmieren. Da ich jetzt nicht genau weiß, wie Piko den Kondensator angeschlossen hat, kann es sein das der Lokprogrammer nicht geht, so wie bei meinen anderen Loks auch (mit nachgerüstetem Kondensator). Ich programmiere daher meine Decoder auf dem Prüfstand und baue sie des öfteren ein und aus, zum ausprobieren. Daher kommt für mich die Variante, direkt auf dem Decoder löten nicht in frage.
Wenn meine VPS dann mal geliefert wird, schaue ich mir die Platine an, wenn ich darauf die Anschlusspunkte für die AUX verorten kann, dann ist das gut, ansonsten geht es direkt an die Schnittstelle. Und ich werde auch definitiv die Telex an den gemeinsamen +-Pol des Decoders hängen und nicht gegen Masse schalten.



Na dann viel Spaß dabei Die Platine steht senkrecht in der Lok und du kommst da nirgends dran. Das wird sehr aufwändig. Meine letzte Info an dich ist noch , das der Decoder trotz Kondensator in der Lok mit dem Lokprogrammer bearbeitet werden kann.
Gruß, Kalli
Ps, es ist immer wieder amüsant, wenn Leute es von vorne herein immer gleich "anders" wissen, ohne die Lok schon zu besitzen ,geschweige denn mal geöffnet zu haben. Gut gemeinte Ratschläge werden einfach zur Seite geschoben. Trotzdem viel Erfolg bei deinem Vorhaben.


Kalli1512  
Kalli1512
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 01.11.2014


RE: Piko G 6 Nr.52651

#18 von walther matthias , 23.02.2017 18:29

Moin,Moin
Ich habe meine beiden G6 auch auf Telex von Roco umgebaut, damit macht es wirklich viel Spaß beim Rangieren,
Da ich nur noch mLD3 bzw. mLSD3 einbaue habe ich die Platinen ausgebaut , beide Platinen sind vom Layout gleich aber anders Bestückt.
Ich denke im eingebauten zustand der Platinen wird es zumindest sehr eng beim Löten
Viel spaß beim Umbau es loht sich.



Die Brawa Gravita wollte unbedingt mit aufs Bild




Die Platine steht in der Lok hochkant und mit der Bestückten Seite nach innen gegen eine Seitenwand so das du die Platine auf jeden fall erst irgendwie rausfummeln musst wen du da was messen möchtest.


Gruß
Walther


walther matthias  
walther matthias
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 16.12.2015


RE: Piko G 6 Nr.52651

#19 von Kegelschoner , 23.02.2017 18:33

Hallo Moba-Feunde
Habe Antwort von Piko.
Von der Platine bekomme ich keine Beschreibung (Bild)aber ein paar vorschläge, wie man die Kupplung anlöten kann.

a.)Neben der Plux Schnittstelle ist ein Lötpad frei mit"A3" ( Aux 3).
Wird ein Pol der Kupplung hier angeschlossen, und ein zweiter auf "F" (beliebige Auswahl),dann kann
ein Kupplung (bzw. zwei) mit A 3 geschaltet werden.
Das ist dann aber parallel mit dem" Fernlicht vorne."

b.) weniger einfach:
Damit es nicht zu einer" unschönen" Überschneidung mit dem Fernlicht kommt, würde ich vorschlagen,
alternativ A5 ( Aux 5) der Führerstandsbeleuchtung zu verwenden.
Einfach die von der Führerstandsplatine wegführenden Kabel verfolgen und entweder die Kupplung(en)
dort parallel anlöten,oder ersetzen.

c.)Zusätzliche Einstellungen:
Über den Lokprogrammer muss unter"Funktionsausgänge" der entsprechend gewählte Ausgang auf
" Elektrische Kupplung" gestellt werden.
So die info vom Piko Service
Diese Schaltung ist Für den ESU Decoder Plux 22,denn ich habe danach gefragt.

Gruß Karl-Heinz


Kegelschoner  
Kegelschoner
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 12.11.2009
Ort: 68642 Bürstadt
Gleise C Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Piko G 6 Nr.52651

#20 von Modellbahn Tamm , 23.02.2017 21:22

[quote=Kalli]
Ps, es ist immer wieder amüsant, wenn Leute es von vorne herein immer gleich "anders" wissen, ohne die Lok schon zu besitzen ,geschweige denn mal geöffnet zu haben. Gut gemeinte Ratschläge werden einfach zur Seite geschoben. Trotzdem viel Erfolg bei deinem Vorhaben.[/quote]

Ich habe mich nicht bei dir über den Ratschlag beschwert. Ich wollte damit lediglich andeuten, das ich kein Anfänger mehr bin, was den Umbau von Loks angeht.
Zudem informiere ich mich vor dem Kauf, egal welchen technischen Gerätes, immer umfangreich über ein Produkt. So habe auch Informationen und kann mir Gedanken machen, bevor ich dass Produkt in Händen halte.

Das die G6 alles andere als leicht umzubauen ist, steht zweifelsfrei fest. Damit habe ich aber kein Problem .


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz