RE: Brawa 4yg-Umbauwagen entgleisen ständig

#1 von Silvershadow ( gelöscht ) , 13.02.2017 10:51

Moin Moin allerseits,

habt ihr vielleicht Tipps oder Hinweise, wie ich es bei den 4yg-Umbauwagen verhindern kann, dass diese ständig entgleisen?
Der mögliche Fehler lässt sich nicht eingrenzen, da dieser bei allen 4yg-Wagen auftritt, an nahezu allen Stellen auf der Anlage (Radien R3 und R4, Trix C-Gleis), auf nahezu allen schlanken Weichen und schlanken Bogenweiche und auch bei allen Gleisverläufen (ist also nicht auf S-Kurven beschränkt, die ein generell höheres Risiko beim gegenseitigen aushebeln der Fahrzeuge mit sich bringt). Die Modelle sind mit Roco-Kurzkupplungen, teilweise mit Roco-Universalkupplungen ausgerüstet (Entgleisen bei beiden Kupplungsarten, bei den Universalkupplungen zusätzlich häufiges selbstständiges entkuppeln in Kurvenfahrten). Mich nervt das mittlerweile ziemlich, da nun auch immer öfter die Trittstufen abbrechen (bereits bei dreien). Hat da jemand eine Idee, wie man das in den Griff bekommen kann? Haben andere auch solche Probleme? Mir scheint das ja schon fast konstruktionsbedingt zu sein.

Ich sehe im Moment nur die Lösung darin, die noch nicht beschädigten Fahrzeuge in der Bucht loszuschlagen, und mir dafür wieder die einfacheren, günstigeren, robusteren und betriebssicheren Roco-Ausführungen in den Betriebspark einzugliedern.

Gruß Manfred


Silvershadow

RE: Brawa 4yg-Umbauwagen entgleisen ständig

#2 von Silvershadow ( gelöscht ) , 13.02.2017 10:55

Nachtrag:

Das Problem tritt immer bei einem geschobenen Zug auf, wenn zwei (oder mehr) 4yg-Wagen miteinander gekuppelt sind.
Das Problem tritt nicht auf, wenn der Zug gezogen wird, der Zug auf einem absolut geradlinigen Gleis geschoben wird, oder der Wagen einzeln im Zugverband läuft, und an beiden Wagenenden mit anderen Fahrzeugtypen anderer Herrsteller gekuppelt ist.


Silvershadow

RE: Brawa 4yg-Umbauwagen entgleisen ständig

#3 von Bastian J ( gelöscht ) , 13.02.2017 11:00

Hallo,
ich verstehe den Sinn des Zugverbandsschiebens leider nicht ganz, denn die 4 achsigen Umbauwagen hatten im Gegensatz zu manchen 3 achsigen
keine Wendezugeinrichtung. Höchstens zum langsamen Rückwärtsrangieren auf ein Abstellgleis ergibt das einen Sinn.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Brawa 4yg-Umbauwagen entgleisen ständig

#4 von Silvershadow ( gelöscht ) , 13.02.2017 11:11

[quote="Bastian J" post_id=1654758 time=1486980031 user_id=28558]
Hallo,
ich verstehe den Sinn des Zugverbandsschiebens leider nicht ganz, denn die 4 achsigen Umbauwagen hatten im Gegensatz zu manchen 3 achsigen
keine Wendezugeinrichtung. Höchstens zum langsamen Rückwärtsrangieren auf ein Abstellgleis ergibt das einen Sinn.

Gruß Bastian J.
[/quote]

Genau das gehört bei mir als Bodenbahner zum Betriebsalltag, dass die Züge wieder rückwärts in den Abstellbereich geschoben werden müssen, nachdem sie ihre Runden gedreht haben. Und extra für die Brawa 4yg ist ein Teil der Abstellgleise so ausgelegt, dass die KEINE R2 und KEINE steile Weichen durchlaufen müssen. Und die dann einfach im Bahnhof stehen lassen, ist eigentlich keine echte Option, da ich bis zu drei Züge mit den Umbauwagen fahren lasse.

Gruß Manfred


Silvershadow

RE: Brawa 4yg-Umbauwagen entgleisen ständig

#5 von Bastian J ( gelöscht ) , 13.02.2017 11:20

Hallo,
ich kann hier nur Erfahrungen mit meinen Roco 4yg mitteilen und mit diesen habe ich bis jetzt keine Probleme.
Die Brawa gab es zu dem Zeitpunkt als ich mir die Roco Modelle gekauft hatte noch gar nicht und auf Grund des höheren Preises der Brawa Wagen
werde ich mir diese sowieso nicht kaufen. Entgleisungen ähnlicher Art hatte ich bisher nur wenn bei bestimmten anderen Wagen die Kulissenführung der
Kupplung mal gehakt hatte oder der Abstand der Kulisse allgemein etwas zu kurz ist. Generell benutze ich seit gut 25 Jahren bei allen Modellen die Fleischmann Profikupplung und habe hier nur gute Erfahrungen. Vielleicht hilft hier mal einige Versuche mit anderen Kupplungen zu machen, evtl. funktioniert es vielleicht mit einer anderen Kupplung besser.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Brawa 4yg-Umbauwagen entgleisen ständig

#6 von silz_essen , 13.02.2017 11:23

Hallo zusammen!

Welche Kurzkupplungen werden verwendet?
Eventuell sind diese doch etwas kurz und die Puffer verhaken sich, oder die Kupplungen als solche verhaken sich unter den Puffern.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Brawa 4yg-Umbauwagen entgleisen ständig

#7 von Avenger ( gelöscht ) , 13.02.2017 11:31

Ich kenne dieses Problem auch, dass bei geschobenen Wagen, diese entgleisen. Bei mir tun sie es auf Roco line. Ein Lösungsansatz habe ich auch noch nicht gefunden....leider....


Avenger

RE: Brawa 4yg-Umbauwagen entgleisen ständig

#8 von ThomasLu , 13.02.2017 11:44

Ich würde auch auf die Kupplungen bzw. die Kulissen tippen. Verwende doch mal versuchsweise andere Kupplungen... Oder nehme mal zwei Wagen und ziehe versuchsweise eine Kupplung etwas heraus, so das sich der Abstand beider Wagen etwas vergrößert. Dann fahre mal...


ThomasLu  
ThomasLu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 28.12.2013


RE: Brawa 4yg-Umbauwagen entgleisen ständig

#9 von cst , 13.02.2017 11:52

Hallo,
ich würde auch mal schauen, ob die Puffer verhaken.
Falls dies der Fall ist, einmal eine höhenverstellbare Kupplung einbauen, die sind ca. 1mm Länger als die normalen. Das könnte helfen, dass die Puffer sich nicht verhaken.


Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


RE: Brawa 4yg-Umbauwagen entgleisen ständig

#10 von Bobbel , 13.02.2017 12:25

@ Forum...

... auch ich besitze vier BraWa 4yg-Umbauwagen und bei mir trat dasselbe Problem
auf.
Als Märklin-Bahner hab ich, nachdem sich die Wagen nicht vernüftig schieben ließen,
die vorhandenen DC-Radsätze gegen die von BraWa angebotenen AC-Radsätze (2197)
getauscht, doch das Problem war damit nicht behoben.
Zum Kuppeln verwende ich (seit mehr als zwanzig Jahren) die Fleischmann Profi-
Kupplungen.

Werden die Wagen gezogen, laufen sie problemlos hinter der Lokomotive.
Sobald die Wagen geschoben werden, z.B. aus dem Kopfbahnhof in den Abstellbereich
entgleisen die Umbauwagen selbst in Geradeausfahrt...!
Als Ursache habe ich das sehr, sehr enge Kuppeln der Wagen (und die relativ weichen
Kupplungsdeichseln) ausgemacht.
Die Faltenbälge der Wagen reiben ziemlich heftig aneinander, was durch die Scheibe-
fahrt noch deutlich verstärkt wird.

Eine Verbesserung habe ich wie folgt erreicht...:

In die Kupplungsschächte habe ich die Schwalbenschwänze der höhenverstellbaren
Universal-Kupplungen 40396 von Roco gesteckt und die Universalkupplungsköpfe habe
ich gegen die Fleischmann Köpfe 6570 getauscht...
Wichtig ist das genaue Ausrichten der Kupplungsköpfe.

Nach dieser (finanziell) ziemlich aufwendigen Maßnahme lassen sich die Wagen
ziemlich sicher schieben. Allerdings stehen jetzt die Wagen nicht mehr Puffer
an Puffer...

Etwas längere (0,25 mm) und vor allem formbeständigere Kupplungsdeichseln würden
hier sicherlich Abhilfe schaffen...!

Grüßle aus HONAU.
Klaus

Korrektur...: (15. Febr. 2017)

Sollte natürlich Gummiwulst statt Faltenbalg heißen...! Sorry...!


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.949
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Brawa 4yg-Umbauwagen entgleisen ständig

#11 von Martin_B , 13.02.2017 13:19

Hallo Manfred,

eventuell könnte auch helfen mal die starren Kupplungen zu verwenden. Die Kurzkupplungen, egal von welchem Hersteller, werden beim Ziehen etwas auseinander gezogen und beim Schieben zusammen gedrückt. Somit verkürzt sich der Abstand der Wagen noch mehr. Mit starren Kupplungen passiert das nicht.
Das könnte schon den Unterschied ausmachen, dass die Faltenbälge die Wagen nicht aus der Schiene drücken....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Brawa 4yg-Umbauwagen entgleisen ständig

#12 von Avenger ( gelöscht ) , 13.02.2017 13:55

Von was für Faltenbälgen ist hier die Rede? Meine Umbauwagen haben Gummiwülste. Ausserdem entgleist beim Zurückschieben auch der Wagen hinter der Lok mit dem Drehgestell, das der Lok am nächsten ist. Und bei der Kupplung handelt es sich zwischen Lok und erstem Wagen bei mir um eine normale Bügelkupplung.


Avenger

RE: Brawa 4yg-Umbauwagen entgleisen ständig

#13 von GDT518 , 15.02.2017 12:26

Moin Manfred,

Ich habe die Wagen ebenfalls, jedoch schiebe ich diese nicht. Mir ist aber aufgefallen, das sich der Wagenkasten auf Federn in Drehgestell stützt, die Wagen können also wanken. Nach dem Abziehen der Drehgestelle, ist mir eine Unterlegscheibe aufgefallen, diese soll die Wagenkasten anheben, um durch engere Radien zu kommen. Laesst man diese weg, wanken die noch mehr... Ich habe mir eine zusätzliche Unterlegscheibe aus Folie geschnitten und zusätzlich eingebaut. Jetzt sitzen die Wagen strammer und Wanken nicht mehr so, dies könnte auch eine Abhilfe bei Dir sein.


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Brawa 4yg-Umbauwagen entgleisen ständig

#14 von Bobbel , 15.02.2017 12:34

@ Forum...

... schieben durch Weichenstraßen mit Bügelkupplungen...
das wird eine Kunst werden...!


Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.949
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Brawa 4yg-Umbauwagen entgleisen ständig

#15 von Jochen53 , 15.02.2017 15:32

Hallo,
ich würde mal die serienmäßig zu den Wagen gehörenden Kupplungen probieren. Meine Roco 4yg und 3yg laufen mit den damals ersten Roco-Kurzkupplungen einwandfrei in beide Richtungen.
Gruß Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Brawa 4yg-Umbauwagen entgleisen ständig

#16 von Erich Müller , 15.02.2017 18:01

Hallo Jochen,

Wenn dein VW Diesel nicht läuft, hilft dann der Tipp vom Nachbarn, was bei seinem Lada Benziner geholfen hat?

Hier geht es um Brawa-Wagen. Die haben mit den Roco-Wagen nicht mehr gemeinsam als das Vorbild.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Brawa 4yg-Umbauwagen entgleisen ständig

#17 von Volldampf , 15.02.2017 18:09

Moin,

ich fahre die Wagen ohne Probleme mit entsprechenden Brawa AC-Achsen und Fleischmann Profi Kupplungen, allerdings auf K-Gleis.

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brawa 4yg-Umbauwagen entgleisen ständig

#18 von Jochen53 , 15.02.2017 19:51

Hallo Erich Müller,
mir ist durchaus bewußt, daß Brawa und Roco verschiedene Hersteller sind, aber ich habe nur geraten, zu Brawa Wagen auch Brawa Kupplungen zu verwenden, genauso wie zu einem VW Diesel VW Ersatzteile gehören und keine von Lada! Dein Kommentar war nicht hilfreich!
Ich habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht, daß nicht jeder Kupplungstyp zu jedem Fabrikat paßt, trotz genormtem NEM 362 Schacht.
Aber es scheint wohl allgemein unter Modellbahnspezialisten sehr verbreitet zu sein, bei Loks und Wagen zunächst mal alles rauszuschmeißen, was der Hersteller verbaut hat (insbesondere Decoder, Kupplungen und Sound), weil man ja alles besser weiß, und durch andere Fabrikate zu ersetzen.
Gruß Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Brawa 4yg-Umbauwagen entgleisen ständig

#19 von klein.uhu , 15.02.2017 20:44

Zitat von im Beitrag Brawa 4yg-Umbauwagen entgleisen ständig

... ich habe nur geraten, zu Brawa Wagen auch Brawa Kupplungen zu verwenden, ...


Moin,

Zitat von BraWa aus der Anleitung zu diesen Wagen:
Der Kupplungsschacht ist ein Normschacht nach NEM, somit können sämtliche Kupplungen aus der Modelleisenbahn-Branche der Spurgröße H0 eingesetzt werden.
Bei meinen Wagenmodellen lagen immer recht einfache Bügelkupplungen bei. Kurzkupplungsköpfe von BraWa sind mir nicht bekannt. Es gibt nur noch eine starre Imitation der Vorbild-Schraubenkupplung.

Also welche Kupplung schlägst Du da vor?
Zitat von im Beitrag Brawa 4yg-Umbauwagen entgleisen ständig

Dein Kommentar war nicht hilfreich!


kopfkratz
Im Übrigen passen auf einen Lada, VW, Opel, ... Reifen von Michelin, Kerzen von Bosch, Keilriemen von ...

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Brawa 4yg-Umbauwagen entgleisen ständig

#20 von Jochen53 , 16.02.2017 07:45

Hallo klein.uhu,
ich würde die verwenden, mit denen sie geliefert wurden, oder liefert Brawa etwa Wagen ohne Kupplungen aus? Und die sagen auch nur, das man alle NEM Kupplungen einsetzen kann, nicht, daß sie funktionieren. Sonst gäbe es ja nicht solche Hilfsmittel wie höhenverstellbare NEM-Kupplungsköpfe. Und was spricht gegen einfache Bügelkupplungen, wenn sie funktionieren?
Gruß Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Brawa 4yg-Umbauwagen entgleisen ständig

#21 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 16.02.2017 08:16

Hallo Jochen,

Zitat von im Beitrag Brawa 4yg-Umbauwagen entgleisen ständig

ich würde die verwenden, mit denen sie geliefert wurden, oder liefert Brawa etwa Wagen ohne Kupplungen aus? Und die sagen auch nur, das man alle NEM Kupplungen einsetzen kann, nicht, daß sie funktionieren.

was ist das für eine Logik?!? Eine Norm dient dazu, einen herstellerunabhängigen Standard zu schaffen. Wenn das nicht gelingt, hat sie versagt. Ja, es gibt zugegebenermaßen Probleme bei den Kurzkupplungsschächten, siehe z.B. Märklin Köpfe und ihre Ansprüche an die Pufferhöhe. Trotzdem lassen sich i.d.R. Wege finden, wo es zufriedenstellend geht, z.B. mit Roco-Universalkupplungen.
Zitat von im Beitrag Brawa 4yg-Umbauwagen entgleisen ständig
Und was spricht gegen einfache Bügelkupplungen, wenn sie funktionieren?

Der zu große Kupplungsabstand! Eine Kurzkupplungskulisse, wie sie auch die Brawa-Wagen haben, hat den Zweck, auch in engen Bögen Puffer-an-Puffer fahren zu können, und zwar auch mit geschobenen Wagen. Dass es hier nicht funktioniert, liegt nicht an der Kupplung, sondern an der sehr engen Auslegung der Kulisse und einer zu weichen Ausführung, also konzeptuellen Fehlern der Wagen. Es würde nach meiner Einschätzung auch mit der beiliegenden Bügelkupplung nicht funktionieren.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Brawa 4yg-Umbauwagen entgleisen ständig

#22 von klein.uhu , 16.02.2017 10:41

Zitat von im Beitrag Brawa 4yg-Umbauwagen entgleisen ständig

Und was spricht gegen einfache Bügelkupplungen, wenn sie funktionieren?


Gegen Bügelkupplungen spricht die Kulissenführung!
Eine Kulissenführung verlangt eine starre Kupplungsvefbindung zwischen den Deichseln. Beim Ziehen macht das wenig aus, aber beim Schieben Knicken die Kupplungsköpfe seitlich nach außen weg und hebeln den Wagen aus dem Gleis. Wie ich bereits oben erwähnte, liefert BraWa einfache Bügelkupplungen lose beiliegend mit. Die werden wissen, warum sie die nur lose beilegen . Die anderen Argumente hat "UlrichRöcher" schon genannt.

Wozu baut man denn NEM-Kupplungsschächte an, wenn man Deiner Meinung nach nur die Kupplungen des Herstellers verwenden darf? Dass bei einem Produkt - was auch immer - Teile von Zulieferen aus der ganzen Welt verwendet werden, ist doch wohl zu 99% normal. Oder ersetzt Du einen defekten Kondensator nur mit einen "von Grundig", wenn das Gerät von denen ist? Wozu gibt es denn Normen und technische Datenblätter zu allem und jenem? Da würde ja auch kein (metrisches) Gewinde passen. Also bitte für Modelle aus China-Fertigung nie deutsche Schrauben verwenden!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Brawa 4yg-Umbauwagen entgleisen ständig

#23 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 16.02.2017 10:47

Zitat von im Beitrag Brawa 4yg-Umbauwagen entgleisen ständig

Und was spricht gegen einfache Bügelkupplungen, wenn sie funktionieren?
Gruß Jochen



Das es aussieht wie bei Blechwagen, wo ein Finger zwischen die Wagen passt


Ronny_Sommer

RE: Brawa 4yg-Umbauwagen entgleisen ständig

#24 von Silvershadow ( gelöscht ) , 16.02.2017 11:03

Zitat von im Beitrag Brawa 4yg-Umbauwagen entgleisen ständig

ich würde die verwenden, mit denen sie geliefert wurden, oder liefert Brawa etwa Wagen ohne Kupplungen aus?



Brawa liefert seine 4yg-Wagen ab Werk tatsächlich OHNE montierten Kupplungen aus. Bügelkupplungen liegen in einem Zurüstbeutel bei und muss vom Kunden angebracht werden.

Bügelkupplungen anzubringen, ist für mich ausgeschlossen, dass sieht einfach sch**** aus. Ich bezahle doch nicht für ein Brawa-Modell etwa den fast dreifachen Preis eines Roco-Modells, um dann das optische Sahnestück von Brawa im Zugverband mit Bügelkupplungen und Wagenabständen, bei denen meine jüngste Tochter ihre halbe Hand zwischenschieben könnte, den Anblick wieder zu verhunzen. Da sehen im Zugverband Roco-Modelle mit Kurzkupplungen besser aus als Brawa-Modelle mit Bügelkupplungen.

Andere Kupplungen sind eigentlich ausgeschlossen. Da ich Bodenbahner bin, liegt es in der Natur der Sache, dass die Wagen de facto bei jedem Aufbau in einer anderen Reihenfolge, oder auch in anderen Zügen eingereiht werden. Daher sind die Wagen auch konsequent alle einheitlich mit Kurzkupplungen ausgerüstet... und da, wo rangiert wird (zwischen Lok und Zug, Kurswagen, Güterwagen) sind es die Universalkupplungen.

Vielleicht probiere ich das mal mit einer starren Kupplung bei einem reinen 4yg-Garnitur mal aus. Solange der Wagen ja einzeln mit anderen Fahrzeugtypen gekuppelt wird, besteht das Problem nicht. Und den Vorschlag, aus einer Folie eine "zweite Unterlegscheibe" zu kreieren, werde ich auch mal testen.

Gruß Manfred


Silvershadow

RE: Brawa 4yg-Umbauwagen entgleisen ständig

#25 von Jochen53 , 16.02.2017 14:12

Hallo,
ich möchte mich für meine Antworten entschuldigen, mit denen ich eigentlich nur helfen wollte, auch dafür, daß ich einen Shitstorm von renommierten und erfahrenen Mitgliedern mit bereits mehreren Tausend Posts entfacht habe.
Aber ich habe auch etwas dazu gelernt: Ich werde niemals wieder auch nur mit dem Gedanken spielen, Brawa Wagen zu kaufen.
Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz