RE: Brawa 44029 Talent VT 730

#1 von 99211 , 10.02.2017 21:36

Moin, Moin,
ich habe da mal eine Frage zum Talent VT 730 von Brawa. Im Forum habe ich einiges gelesen das der Talent auf C-Gleis Weichen an den Weichenlaternen entgleisen soll. Ist das nur beim abbiegen oder auch wenn er gerade über die Weiche fährt? Dazu konnte ich leider nichts finden. Gibt es sonst noch was zu beachten? Ich würde mir gerne den Zug kaufen, möchte aber nicht meine ganzen C-Gleis Weichen ausbauen und umbauen. Wäre toll wenn da jemand Erfahrung mit hat.
Viele Grüße, Thomas


 
99211
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 12.01.2016


RE: Brawa 44029 Talent VT 730

#2 von 99211 , 14.02.2017 14:36

Hallo, ich bins noch mal,
hat keiner diesen Zug zu Hause und C Gleise? Die Info mit den Weichenlaternen wäre für mich wirklich wichtig. Ich finde den Zug in der NOB Ausführung ext gut, aber er sollte Problemlos fahren können, nur zum anschauen ist er etwas teuer.
Viele Grüße, Thomas


 
99211
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 12.01.2016


RE: Brawa 44029 Talent VT 730

#3 von Modellbahn Tamm , 14.02.2017 14:41

Hallo Thomas,

Viele Fahrzeuge, die im exakten Maßstab 1:87 gebaut sind, bleiben an den Weichenlaternen hängen.
Dies betrifft natürlich nur die Bogenfahrt, bei der Bogenweiche sollte das auch nur beim Innenbogen sein. Und es betrifft nur die normalen Ausführungen, nicht die Schlanken Weichen.

Abhilfe schafft nur, die Weichenlaternen abbauen oder ca. 1mm tiefer setzen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Brawa 44029 Talent VT 730

#4 von 99211 , 14.02.2017 19:09

Hallo Johannes,
vielen Dank für Deine Antwort, das hilft mir schon viel weiter. Mal schauen wie aufwendig das bei den eingebauten Weichen wird.
Viele Grüße, Thomas


 
99211
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 12.01.2016


RE: Brawa 44029 Talent VT 730

#5 von Robert Bestmann , 15.02.2017 07:24

Hallo Thomas,

lade Dir mal bei Brawa die Bedienungsanleitung des Zuges herunter, da wird auf Seite 11 erklärt, wie mit den Weichenlaternen zu verfahren ist:

https://www.brawa.de/fileadmin/Produkte/..._BR_643_NOB.pdf

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Brawa 44029 Talent VT 730

#6 von Modellbahn Tamm , 15.02.2017 08:08

Zitat von im Beitrag Brawa 44029 Talent VT 730

Mal schauen wie aufwendig das bei den eingebauten Weichen wird.



Ich hab das bei meinen Weichen am Sonntag auch angefangen. Da ich nur eine Teppichbahn hab, war das nicht so aufwendig.
Ich bin letztenlich so vorgegangen: Ich habe einen Flachfräser in eine Ständerbohrmaschine eingespannt und die Aufnahme ca. 1,5mm gekürzt. Jetzt fehlt nur noch der Lichtleiter, das mache ich evtl. heute Abend.

Da ich keine Ständerbohrmaschine zu hause habe, bin ich letztendlich in eine Mietwerkstatt gegangen. Die Maschine dort hatte sogar einen elektronischen Tiefenanschlag, das war ungemein praktisch. Hab letztendlich mit einstellen der Maschine ca. 10min gebraucht für 7 Weichen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Brawa 44029 Talent VT 730

#7 von 99211 , 15.02.2017 14:48

Moin, Moin,
die Umbauanleitung habe ich mir schon angesehen, das Problem bei mir ist das die Weichen eingebaut sind und ich muss mal schauen wie ich das unfallfrei wieder auseinander bekomme. Vom Maschienenpark gibt es jedenfalls keine Probleme.
In jedem Fall Danke an alle die mir Tipps gegeben haben.
Viele Grüße, Thomas


 
99211
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 12.01.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz