RE: Märklinkrokodil-Anschaffungsfrage

#1 von SAH , 16.01.2017 20:46

Guten Abend Rainer,

um den Testbericht von Beratungen frei zu halten, habe ich diese neue Artikelserie eingestellt.
Dein Beitrag lautete:

Zitat

Hallo SAH,
ich hätte - nach diesen Krokodil Steigungs - Test - noch eine Frage an Dich:
Würdest du dir das aktuell erhältliche Märklin Krokodil in braun, Ep. II Ausführung ( das mit dem Sound und den 2 Mabucchi Motoren )
für ca. 415,00 Euronen kaufen ???
Noch steht es auf meiner Einkaufsliste , aber es gibt braune Krokos älterer Bauart ( 3356 oder 3756 ) als Alternative, nur eben ohne
Sound , der müsste dann zusammen mit einem guten Zimo /ESU Decoder noch eingebaut werden und die Lautsprecher wären dann
in den Vorbauten unterzubringen.
Freue mich über Rückantworten oder Empfehlungen zum " Krokodil Thema " -es grüsst



Du bringst mich etwas in Verlegenheit, daher versuche ich die Antwort aufzudröseln:
Die Fahreigenschaften der neuen Krokodile kenne ich nicht, daher wäre ich an einem solchen Modell vorbehaltlich des notwendigen Kleingelds, interessiert. Ein Modell nur wegen des Sounds zu kaufen ist ein wenig wie die Katze im Sack; ich würde anders herum vorgehen: wenn die Fahreigenschaften/-leistungen zusagen, das Modell beschaffen.
Für meinen Anlagenbetrieb habe ich eine obligatorische Bedingung: das Modell muss in mein Betriebskonzept passen, bzw. der Dekoder muss so einstellbar sein, auch für den Analogbetrieb. Vor dem Hintergrund der gefühlt zunehmend schlechter werdenden Ersatzteileversorgung habe ich dementsprechend zunehmend Vorbehalte gegen neue Modelle.
Nach allem Für und Wider, kaufe ich das Modell nicht zum angegebenen Preis. Bei 200€ wäre ich evtl. dabei.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklinkrokodil-Anschaffungsfrage

#2 von supermoee , 16.01.2017 20:55

Hallo,

Das aktuelle Krokodil mit 2 Mabuchi Motoren stellt die Version mit Blindwellenantrieb dar. Die Modelle 3356 oder 3756 stellen das Modell mit Schrägstangenantrieb dar und sind grün und nicht braun.

Erstmal müsste der Rainer sich entscheiden, was er überhaupt will. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklinkrokodil-Anschaffungsfrage

#3 von SAH , 16.01.2017 21:00

Guten Abend Stephan,

die Antriebsart ist offenbar für Rainer Nebensache, von daher stimmts wieder. Hauptfrage ist der Sound.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklinkrokodil-Anschaffungsfrage

#4 von supermoee , 16.01.2017 21:05

Hallo S-A,

Die Farbe scheint ihm aber auch wichtig zu sein und die weicht grundlegend ab.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklinkrokodil-Anschaffungsfrage

#5 von SAH , 16.01.2017 21:22

Guten Abend Stephan,

, das habe ich übersehen. Alternative (ich geb nicht so schnell auf ): Verwechslung mit 3352 bzw. 3652.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklinkrokodil-Anschaffungsfrage

#6 von hu.ms , 16.01.2017 23:18

Hier kannst du meinen sound-umbau einer 3556 sehen: (etwas scrollen) http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888#p1488533
Die braune dürfte baugleich sein.
Sound auf der märklin- und esu-hp probehören und dann den passenden decoder kaufen - sound wird von einigen händlern gleich aufgespielt.
Wichtig sind für mich bei sound immer die bestmöglichen lautsprecher, bei ausreichend platz paarweise eingesetzt - derzeit die handy-lautsprecher mit luftdichten resonanzkörpern. Gibts für wenige euros bei zimo bzw. austromodell.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklinkrokodil-Anschaffungsfrage

#7 von Elokfahrer160 , 17.01.2017 07:48

Hallo, Kroko Experten,

zuerst mal mein Dank an SAH für den Krokodil Test und die Vergleichs- und Steigungsfahrten und für das Ausgliedern meiner Kroko-
Beschaffungs Frage. Ja , in der Tat ich hatte die Märklin Artikel Nr. verwechselt , das kommt davon, wenn man unterwegs den Koll
nicht zur Hand hat.

Daher möchte ich meine Anfrage nun " korrigieren" :

Gesucht wird ein braunes Krokodil, Epoche II oder auch III, die Bauart des Antriebs ist mir egal, auch ob die Nachbildung die Ce 6/8
oder die Be 6/8 darstellt. Das Modell sollte mit Sound nachrüstbar sein - oder ich beschaffe das neue , braune Märklin Kroko mit Sound
und den 2 Mabucchi Motoren. Kostenpunkt 415 Ocken neu.

Gebraucht kämen für mich die Modelle 3352 (mit dem Delta Decoder) in braun oder das digitale Kroko 3652 in Frage. Danke an hu.ms
für die Bilder des umgerüsteten Krokodils mit den 2 Austromodell LS. Das gesuchte Kroko wird ein Geschenk für meinen Moba Freund in
Bern /CH werden, er ist Betriebsbahner und Sound Fan , weniger ein Vitrinen Modellbahner, der an detailreichen Nachbildungen seine Freude
hat. Sollte ein stummi Mitglied eines dieser älteren Krokos abgeben wollen, gerne per PN an mich.

Beste Grüsse - Elokfahrer160 /Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklinkrokodil-Anschaffungsfrage

#8 von Michael K , 17.01.2017 09:29

Servus Rainer,
es gibt noch das braune Märklin 39565 - ein Ce 6/8 III mit SDS und Vollsound.
Diese Maschine läuft absolut perfekt und tönt ab Werk
Und günstiger als die 415 € des neuen Ce 6/8 II (vermutlich aus der Doppelpackung 37565 ?)


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklinkrokodil-Anschaffungsfrage

#9 von Dschowy , 17.01.2017 10:01

Die 3352 hat doch keinen Deltadecoder, sondern nur die Umschaltelektronik, oder? Delta hat doch 34XX.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Märklinkrokodil-Anschaffungsfrage

#10 von Elokfahrer160 , 17.01.2017 10:38

Moin,

in der Bucht wird ein 3352 Kroko mit einem Delta Decoder angeboten. Du hast zwar mit dem elektr. Relais recht (ab Werk) aber das ist
nicht relevant, da bei einem älteren, gebrauchten Kroko sowohl der elektr. Umschalter als auch der möglicherweise vom Vorbesitzer
eingebaute Delta Decoder wegen des Sound Einbaus aus dem Kroko entfernt werden wird.

Danke für den Hinweis. Auch der Hinweis auf die SDS Maschine mit Vollsound ist brauchbar, ich wusste garnicht, dass diese SDS Loks
noch im Handel verfügbar sind. Mal weiter suchen ....... bis das passende Kroko mir über den Weg läuft.

Gruss - Elokfahrer160 /Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklinkrokodil-Anschaffungsfrage

#11 von Heinzi , 17.01.2017 13:54

Moin Rainer.

Zitat
in braun, Ep. II Ausführung ( das mit dem Sound und den 2 Mabucchi Motoren )
für ca. 415,00 Euronen kaufen ???
Noch steht es auf meiner Einkaufsliste , aber es gibt braune Krokos älterer Bauart ( 3356 oder 3756 ) als Alternative, nur eben ohne
Sound , der müsste dann zusammen mit einem guten Zimo /ESU Decoder noch eingebaut werden und die Lautsprecher wären dann
in den Vorbauten unterzubringen.


Ich bin jetzt verunsichert ob ich zu diesem Thema meinen Mist schon beigetragen habe.
- Klar, ein braunes musste auch bei mir sein, ob ich es nochmals kaufen würde ...... Das ist natürlich Geschmackssache, aber bei den Neuen ist ja gerade der Antrieb mit der Blindwelle das Interessante, und dieser ist beim Grünen einfach besser zu erkennen.
- bei den alternativen 3356 und 3756 bezweifle ich stark, dass du einen Lautsprecher unterbringst. Die Vorbauten sind praktisch mit dem Grundrahmen ausgefüllt. Ich rate auch davon ab, da material abzufräsen, vor allem beim nicht angetriebenen Teil, denn dieser wird nur durch das Reibungsgewicht mitgenommen.
- Die alternativen 3356 und 3756 sind nicht massstäblich, dafür die bekannte robuste Märklinbauweise. Meinem 3756 habe ich mit einem LOPI M4V3 beste Fahreigenschaften beigebracht, sogar das "natürliche" Antriebsgeräusch passt irgendwie hervorragend zum Krokodil. Diese älteren Krokodile entsprechend digitalisiert, harmonieren dann auch bestens mit der Ae3/6 zu einer Doppeltraktion. Diese Kombination zieht bei mir einen beladenen Kieszug. Sieht einfach toll aus.

Ach ja, lass die Finger vom ROCOdil, das ist (zumindest bei mir) die grösste Antriebskrücke. (verdient bei mir in der Vitrine Ihr Gnadenbrot)


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklinkrokodil-Anschaffungsfrage

#12 von Elokfahrer160 , 17.01.2017 15:57

Moin, Heinzi,

das oben genannten Beispiel vom stummi hu.ms zeigt ein Märklin Kroko 3556 , das die LS im Hauptführerhaus neben dem Antrieb sitzen hat,
das müsste doch passen ?? Dann werde ich in den beiden Vorbauten eben keine LS unterbringen, danke für den Hinweis.

Das Rocodil habe ich schon, das kommt für meinen Moba Freund in Bern nicht in Frage, du hast Recht , der Antrieb ist nicht der beste
und Roco kann das Kroko Gehäusemittelteil nicht mehr liefern /herstellen , dieser spröde Kunststoff reisst gerne am Gehäuse. Schau dir mal
bei den Vergleichsfahrten Ce 6/8 von SAH - den von mir durchgeführten Steigungstest von 1% - 31% Steigung an, - da ist die Roco Maschine
mit max. 18% Steigung schon herausgefallen. Sieger war die C Sinus Maschine , die im Test bei SAH schon der Sieger war und bei mir hat
das C Sinus Kroko die Steigung von 31% sicher geschafft. Schade , das Modell 39560 ist nur noch gebraucht zu bekommen ...... und die
Treiberplatine gibt es als Ersatzteil wohl nun nicht mehr bei Mätrix.

Ich werde also weiter den Umbau eines braunen Krokos " vorantreiben " , mit dem Sound LS im Mittelteil, danke für deine Hinweise

Elokfahrer160 /Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklinkrokodil-Anschaffungsfrage

#13 von SAH , 17.01.2017 19:54

Guten Abend Rainer,

Zitat von im Beitrag Märklinkrokodil-Anschaffungsfrage

Sieger war die C Sinus Maschine , die im Test bei SAH schon der Sieger war und bei mir hat
das C Sinus Kroko die Steigung von 31% sicher geschafft.



Kleine Korrektur: in meinen Bewertungen zu Vergleichsfahrten mit der Be bzw Ce 6/8 SBB ist ein Sinus3/SDS-Krokodil Bester geworden. Ein Sinus1/C-Sinus Krokodil habe ich zum Testen noch nicht in die Hände bekommen. Ebensowenig auch ein moderne Kroko mit zwei Motoren.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklinkrokodil-Anschaffungsfrage

#14 von Beschwa , 17.01.2017 21:19

Hallo Rainer,

18% bzw 31%.....
da fehlt wohl ein Komma.

Meine Roco auf digital umgerüstet läuft ganz gut,
sieht super aus, verliert aber immer wieder Gestängeteile.....


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklinkrokodil-Anschaffungsfrage

#15 von Der_Henning , 17.01.2017 22:35

Moin Heinzi,

Zitat von im Beitrag Märklinkrokodil-Anschaffungsfrage

- bei den alternativen 3356 und 3756 bezweifle ich stark, dass du einen Lautsprecher unterbringst. Die Vorbauten sind praktisch mit dem Grundrahmen ausgefüllt. Ich rate auch davon ab, da material abzufräsen, vor allem beim nicht angetriebenen Teil, denn dieser wird nur durch das Reibungsgewicht mitgenommen.
- Die alternativen 3356 und 3756 sind nicht massstäblich, dafür die bekannte robuste Märklinbauweise. Meinem 3756 habe ich mit einem LOPI M4V3 beste Fahreigenschaften beigebracht, sogar das "natürliche" Antriebsgeräusch passt irgendwie hervorragend zum Krokodil. Diese älteren Krokodile entsprechend digitalisiert, harmonieren dann auch bestens mit der Ae3/6 zu einer Doppeltraktion. Diese Kombination zieht bei mir einen beladenen Kieszug. Sieht einfach toll aus.



Ich habe die 3556 (sollte bis auf den original eingebauten 5-Sterne-Motor baugleich mit 3356 und 3756 sein) mittels Märklin mSD auf Sound umgebaut - es war eng, aber passte ohne Fräsen o.ä. Einen Bericht dazu (erst ihne Sound, dann am Ende mit) gibt es hier: viewtopic.php?t=94135. Du hast aber recht, das normale Getriebegeräusch passte bei dieser Lok auch recht gut.

Mag sein, dass die Lok nicht massstäblich ist, aber rein subjektiv sieht sie klasse aus

Henning


Der_Henning  
Der_Henning
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.12.2012
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklinkrokodil-Anschaffungsfrage

#16 von hu.ms , 18.01.2017 17:30

Hallo Rainer,

ich würde mir das genau überlegen. Unter 180 € wirst du auch eine 3352 nicht bekommen.
Bei esu-loksound + adapterplatine mit aux 3+4 + 2 zimo-lautsprecher + hla + leds bist du mit weiteren 120 € dabei.
Und dann die vielen stunden um- und einbau in eine ca. 30 jahre alte konstruktion. Aber das ist natürlich geschmackssache.
Für ca. 380 € - also ca. 80 € mehr - mehr bekommst du die ganz neue braune (37565) mit blindwellen, 2 motoren und akzeptablen märklin-sound.
Die würde ich mir auf jeden fall erst mal live ansehen und -hören.
Vorab: https://www.youtube.com/watch?v=nLwek_Khdg8 und https://www.youtube.com/watch?v=jHgnYBqe6Dw

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklinkrokodil-Anschaffungsfrage

#17 von Elokfahrer160 , 18.01.2017 19:47

Guten Abend , Hubert,

ja danke für den BWL Tip, diese Überlegung hatte ich ja auch angestellt. Was keiner wissen kann, ich habe seit heute eine 3352
in analog Ausführung im Moba Keller liegen, eine Witwe eines " leider " verstorbenen Moba Freundes unserer Modulbaugruppe hat
sie mir geschenkt, mit dem Hinweis : Geben Sie die Krokodil Lok einem Modellbahner , der Freude damit hat.

Und - ich habe gestern ein Kroko mit dem SDS Antrieb und Vollsound gekauft, da ist alles schon drin, was mein CH Moba Freund
so haben möchte, ..... so what .... ihr habt mir mit den Ratschlägen toll weitergeholfen. Danke für den Tipp.
Ob ich jetzt das 3352 noch in AC digital " mit Sound " umbauen werde , weiss ich noch nicht, aber AC digital mit einem Decoder
wird es trotzdem, vielleicht bekommt es ja einen "Ehrenplatz" in meiner SBB Vitrine.

Beste Grüsse - Elokfahrer160 /Rainer

PS: Hubert (hu.ms) kannst du nochmals Tips geben, wie du deine Astromodell LS in das Kroko eingebaut hast ???, Danke vorab


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklinkrokodil-Anschaffungsfrage

#18 von 11652 , 18.01.2017 21:47

Hallo Rainer

Was deine Geschichte mit der 3352 betrifft, war das bei mir ähnlich:

Ich habe die Anlage von meinem Onkel letzten Januar abgebaut (er wurde 94 und hatte mit 80 noch Märklin Digital gelernt!). Dabei durfte ich dann auch etwas Rollmaterial erben (wobei das meiste richtigerweise für evtl. Urenkel auf die Weite gelegt wird). Damit habe ich neben dem 3015 Krokodil von meinem Vater (bei mir in Pension) ein erstes Krokodil ein meiner Sammlung. Ja, ich hatte als Schweizer bisher noch keines - und eigentlich habe ich auch weiterhin keines, weil es mein Sohn ab und zu fährt un hoffentlich später noch mehr (er ist jetzt 3.5).

Es ist ein 3556 und ich habe es mittels Märklin-Motorumbausatz und ESU Lopi 4.0 digitalisiert. Es läuft nun sehr gut (sie lief analog schon gut, doch so ist sie schon deutlich besser und Analogloks kann und will ich nicht mehr einsetzen...). Allerdings bot sie ein paar Knacknüsse: Sie war leicht verharzt, das nicht angetriebene Fahrgestell drehte sich nur sehr widerwillig und schliff mehr über die Schienen und zu guter letzt war die Masseverbindung eine Katastrophe. Auf Sound habe ich verzichtet.

Dee Umbau war finanziell sehr im Rahmen (ca. 50 CHF), die Lok läuft sehr gut und ist so eine echte Bereicherung. Also eine klare Empfehlung auch deine 3352 umzubauen!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Märklinkrokodil-Anschaffungsfrage

#19 von hu.ms , 19.01.2017 01:25

Zitat von im Beitrag Märklinkrokodil-Anschaffungsfrage

PS: Hubert (hu.ms) kannst du nochmals Tips geben, wie du deine Astromodell LS in das Kroko eingebaut hast ???, Danke vorab

Die position der beiden lautsprecher (10x15x11mm) nebeneinander und auch der weiteren verbauten teile ist auf dem oben verlinkten foto zu sehen. Habe es unten angefügt. Sie sind mit doppelseitigem montageband befestigt.

Die mini-platine mit dem dioden und das weisse relais wurde 2014 für den "schweizer lichtwechsel" benötigt. Dessen verdrahtung ist hier im forum auch beschrieben. Inzwischen gibts aber auch soundecoder mit 6 schaltbaren ausgängen für licht, dann kann man sich das sparen und es muss nur noch richtig gemappt werden.

Die lautsprecher haben 8 ohm anschlusswiderstand, der verstärker auf dem loksoundV4 = 4 ohm, 1,5 watt.
Also für max. wirkungsgrad anschluss parallel.

Da das gesamte metallgehäuse unter "gleismasse" steht ist es wichtig alle verbindungen wie z.b. die vorwiderstände für die led und auch die lautsprecheranschlüsse gegen berührung mit dem gehäuse zu schützen (schrumpfschläuche, isolierband) sh. foto.

Viel erfolg beim umbau

Hubert



Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz