Servus miteinander, im Neuheiten-PDF 2017 sehe ich vorne einen Normschacht, oder? Geschrieben ist dazu nix. Weiß jemand, ob das Fahrzeug vorne und hinten mit Märklins Kurzkupplungen ausgerüstet ist bzw. werden kann? Was hat der Robel - wenn überhaupt - gezogen?
der Robel 54.22 entsteht lt. Märklin in einer Kooperation mit Viessmann , so der NH Prospekt 2017. Der Viessmann Robel, der ja seit 11/2013 erhältlich ist, hat 2 Normschächte jeweils am Führerhaus und am Kranende, da kann man die Märklin Ku.kupplung einstecken. Da es das Märklin Modell noch nicht gibt , es wohl aber - auch wegen des patentierten Antriebs - wohl zum grossen Teil von Viessmann kommen wird, kann man davon ausgegen, dass auch der Märklin Robel die 2 Normschächte haben wird.
Gut zu sehen auch im MSL Produktvideo - Viessmann 26110 - vom Mai 2014 , Video mit 15 Minuten Laufzeit , mal gurgeln und schauen. Ich habe freudig den BLS Robel bestellt und freue mich auf das Modell.
Im Original an der Lötschbergbahn habe ich den Robel vor Flachwagen gesehen, als Bauzuglok mit bis zu 10 Güterwagen. Bei uns bei der DB / DB AG zog der Robel auch schon mal einen kurzen Güterzug mit Schüttgutwagen , beladen mit Gleisschotter.
Moin Michael, [quote="Michael K" post_id=1640975 time=1484568938 user_id=1161] .... Was hat der Robel - wenn überhaupt - gezogen? [/quote]
Je nach Ausführung des Robels, 54.22 bzw. 54.24 kannst Du 2000 bzw. 2600 To. dahinter hängen.
Neben der Regelkupplung für Waggons besitzen auch einige Fahrzeuge eine LKW Kupplung um Nebenfahrzeuge zu ziehen. Buchstabe G klicken Hier findest Du entsprechende Bilder.
Da der Robel ein Fahrzeug zur Instandhaltung ist, sind in der Regel ein Ks Waggon oder ein Res Waggon angehängt. Ich habe dieses Fahrzeug auch schon mit 4 Waggons Schotter gesehen.
Gruß Thomas
Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg. Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.
Wobei Viessmann die seltenere der beiden Varianten des Führerhauses gewählt hat – die seitliche Tür haben wohl nur die Fahrzeuge der BLS und einige (!) bei der ÖBB. Die der DB (von denen gefühlt keine zwei gleich beschriftet sind) haben stattdessen einen "Laubengang" zwischen Führerhaus und Ladefläche, gleiches gilt für die CFL, Norsk Jernbanedrift (Norwegen) und weitere ÖBB. Die beiden Bauarten .22 und .24 haben damit übrigens nichts zu tun.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
[quote="Michael K" post_id=1641062 time=1484579820 user_id=1161] ....... schon allein weil sich außer dem Fahrzeug auch der Kran bewegen lässt [/quote]
Bewegen ja, aber mit Handbetrieb(Viessmann). Einzig die Trommel vom Betonmischer geht elektrisch, natürlich auf Knopfdruck. Leider wird bei Märklin nichts von einem PowerPack erwähnt, sollte das fehlen, dann gute Nacht.
mein Viessmann Robel harmoniert leider nicht so richtig mit der Märklin KK. Problem richtige Pufferhöhe des selben - bekanntes Problem Märklin KK mit vielen "Fremdloks / -wagen" die, die richtige Pufferhöhe haben!
Aber mit der Roco Kupplung funktioniert es, die trägt nicht so hoch auf!
Jetzt bin ich mal gespannt ob Viessmann für Märklin die Pufferbohle einen halben mm höher legt
Nette Grüße KHPM
Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten
Zitat von im Beitrag Hat der Märklin Robel (39549) eine Kupplung? Wobei Viessmann die seltenere der beiden Varianten des Führerhauses gewählt hat – die seitliche Tür haben wohl nur die Fahrzeuge der BLS und einige (!) bei der ÖBB. Die der DB (von denen gefühlt keine zwei gleich beschriftet sind) haben stattdessen einen "Laubengang" zwischen Führerhaus und Ladefläche, gleiches gilt für die CFL, Norsk Jernbanedrift (Norwegen) und weitere ÖBB. Die beiden Bauarten .22 und .24 haben damit übrigens nichts zu tun.
Wenn man sich einge DB Fahrzeuge genauer ansieht, findet man dort auch die seitlichen Türen. Zumindestens bei der DB werden die restlichen Fahrzeuge noch umgebaut auf den "Laubengang". Hat etwas mit den Änderungen der Vorschriften zu tun.
MFG Thomas
Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg. Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.
Zitat von im Beitrag Hat der Märklin Robel (39549) eine Kupplung? Interessant ist, wo nachher der Unterschied ist, bietet doch auch Viessmann eine AC-Version mit Sound an. Sollte es nur das Drehen des Kran sein ??
Und mehr Sounds im Modell sowie die Abschaltung der Beleuchtung an den Führerständen.
das Teil hätte ich mir schon fast von Viessmann besorgt, allerdings war da die BLS Version selten und teuer. Mit dem Märklin/Viessmann-Kooperationsmodell gibts jetzt eine neue Chance.
Ich habe das Original in Gilching schon bei Gleisbauarbeiten gesehen, ein wirklich interessantes Fahrzeug.
Nicht nötig - lt. Neuheitenprospekt kommt die Lok mit der Fleischmann Profikupplung daher.
PS: Die Vereinbarung scheint wohl so zu sein dass Viessmann die "einfachen" AC und die DC Versionen selbst weiter vermarktet und Märklin für seine Zielkundschaft die höherwertigen AC Versionen, die zudem ja auch mit mfx+ rauskommen.
Ich habe mir schon die DB-Variante vorbestellt. Den Viessmann-Robel hätte ich mir auch beihnahe schon gekauft, da ich aber gerne mfx fahre, habe ich bislang gezögert. Und jetzt, da er sogar mit mfx+ kommt, hole ich mir die Märklin-Version. Vielleicht, irgendwann, wenn ich mir es leisten kann, hole ich mir einen zweiten und lackiere ihn in kommunalorange um...