Hallo Leute,
gibt es 1 polige stromführende Kupplungen auf Basis der Fleischmann Profikupplung oder ist da selbst basteln angesagt?
Hallo Leute,
gibt es 1 polige stromführende Kupplungen auf Basis der Fleischmann Profikupplung oder ist da selbst basteln angesagt?
gruß
Jochen
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Hallo,
2-Pol Profi
http://www.thkukuk.de/Modellbahn/doc/Stromf.-Kupplung.html
MfG, Håkan
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Hey, ein klares Nein.
Aber... warum nicht 2 polig und nur einen nutzen?
Gugst du hier: http://www.viessmann-modell.com/shop/pro...zweipolig-.html
Gruss Joerg
ESU und D+H Lokprogrammer
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Hallo Jochen,
die gab es mal von tams. Aber jetzt nicht mehr, da gibt es nur noch 2*1A oder 4*0,5A.
Aber nichts verbietet dir, beide Pole parallel zu schalten...
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
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Die 2poligen sind mir zu teuer. Ich habe 30 bis 40 Wagen hier auszurüsten. Dann werde ich mich mal mit Eigenbau versuchen oder doch die RTS/Märklin Kupplungen nehmen.
gruß
Jochen
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Moin Jochen
1polige auf Basis der Fleischemnnprofikupplung sind mir auch nicht bekannt.
Ich vermute mal du möchtest Märklinwagen damit Ausrüsten?
Dann gibt es die Märklin Kupplung 1 polig.
Ich habe bei mir folgende Systeme im Einsazt:
1) 2 polige Fleischmannkupplung: Es werden plus und Minus über die Kupplung von der Lok geführt. In der Lok sitzt ein ESU Relais welches den Schleifer-stromkreis schaltet.
Vorteile: kein zusätzlicher Schleifer und Funktionsdecoder in den Wagen. Sehr betriebssicher, keine Bremswirkung durch Radschleifer für den Rückleiter, Die Stromkontakte stabilisieren die Kupplung auch in der Höhe, was bei unsauberen Übergängen kein auskuppeln ergibt. Formschlüssig
Nachteil: Stromkontakte empfindlich (verbiegen sich leicht) bei unsauberen Entkuppelungs vorgängen wie z.b bei Entgleisungen. Kein Strom in den Wagen wenn die Lok z.B auf Haltabschnitten stromlos ist. Beim Einbau muss auf die Drahtführung und beweglichkeit der Kupplung geachtetw erden.
2) 1 polige Märklin Kupplung: Stromzufuhr aus der Lok (geschalteter Plus mit ESU relais.
Vorteil: genial einfacher Einbau bei entsprechend vorbereiteten Wagen, formschlüssig, betriebssicher( wenn auch nicht ganz so wie 2 poliges System.
Die Stromführende Kupplung von Mä baut etwas tiefer als die Normale Mä-kupplung, daher auch kompatibel zu Wagen anderen Hersteller (alerdings muss dann noch ein drähtchen an der Kupplung angelötet werden.)
Nachteil: nicht ganz einfachse entkuppeln, systembedingt erfolgt die Rückleitung des Minus über Schleifkontakte über die Räder in jedem Wagen, entsprechend empfindlich auf Verschmutzungen der Räder. (Was aber widerum den Vorteil in sich birgt, dass man verschmutzte Räder erkennt, was im Rückmeldesystem von Märklin die Zuverlässigkeit erhöht), deutliche Bremswirkung.
Gruss Heinzi
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Zitat von im Beitrag Gibt es 1pol stromführende FL Profikupplung?
Hey, ein klares Nein.
Aber... warum nicht 2 polig und nur einen nutzen?
.......................
Gruss Joerg
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Ich habe hier einen ganzen Schwung Roco Wagen zu beleuchten. Die RTS/Märklin Kupplungen sind sehr Knapp von der Höhe.
gruß
Jochen
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[quote="Erich Müller" post_id=1640272 time=1484484940 user_id=26147]
Hallo Jochen,
die gab es mal von tams. Aber jetzt nicht mehr, da gibt es nur noch 2*1A oder 4*0,5A.
Aber nichts verbietet dir, beide Pole parallel zu schalten...
[/quote]
Moin,
uiii, das wußte ich nicht, dass es die nicht mehr gibt. Gut, wenn man einen Vorrat anlegt. in etwa 10 Stück sind noch da und werden auch noch gebraucht. Bei Nicht M* Wagen ist das nämlich eine bequemere wenn auch teurere Alternative als die Lösung mit den RTS Kupplungen. Da wo dann bei RTS die Kabel angelötet werden müssen ist die Schwachstelle wegen ständiger Dynamik. Zwei haben sich bei mir schon im Laufe von 2 Jahren Betrieb gelöst und mussten neu angelötet werden. Bei den Viessmännern wohl so um die 100 im Einsatz meißt 2-polig ist das noch nie passiert. Die sind absolut betriebstauglich.
Gruß Markus
Ich habe jetzt zum Testen 2 Fleischmann Profikupplungen stromführend umgebaut. Scheint zu funktionieren. Leider habe ich nicht mehr hier, muss erst wieder welche bestellen.
gruß
Jochen
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Hallo, Jochen!
Machs wie ich und bestelle bei: http://www.modelleisenbahntechnik.de.
Herr Wulf ist sehr nett und hilfsbereit - ich habe ihn vor einigen Jahren mal auf einer Ausstellung kennen gelernt.
Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941
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Zitat von im Beitrag Gibt es 1pol stromführende FL Profikupplung?
Hallo, Jochen!
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Herr Wulf ist sehr nett und hilfsbereit - ich habe ihn vor einigen Jahren mal auf einer Ausstellung kennen gelernt.
gruß
Jochen
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Zitat von im Beitrag Gibt es 1pol stromführende FL Profikupplung?
Hallo, Jochen!
Machs wie ich und bestelle bei: http://www.modelleisenbahntechnik.de.
Herr Wulf ist sehr nett und hilfsbereit .........
Umbau der Belchwagen mit oder ohne "Zerstörung" der originalen Drehgestelle??? Hast Du mal Bilder?
Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!
Viele Grüsse
Ralf
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