RE: Märklin schlanke C-Weichen (alte) Probleme?

#1 von Rick , 14.01.2017 17:28

Hallo,
beim stöbern im Forum bin ich auf (ältere) Berichte bezüglich Problemen mit den schlanken geraden Mä-C-Gleisweichen
gestoßen. Es ging um Radsatzmaße und Schleifer (Kurzschlüsse, stehenbleibende Loks).

Ist das ein bei aktuell lieferbaren Weichen nicht mehr vorhandenes Problem oder ist das nur nicht weiter diskutiert
worden, da es alle kennen (nur ich nicht ops: )?

Da ich bisher keine schlanken Weichen im Einsatz hatte, bei meinem neuen Projekt aber explizit darauf setzen
wollte, ist das natürlich ein Aspekt für mich.

Oder kann ich das quasi vergessen, da es sich um Ausnahmen einzelner Anwender handelt(e)?


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Märklin schlanke C-Weichen (alte) Probleme?

#2 von cb65 , 14.01.2017 17:41

Hallo Rick,

ich habe 27 schlanke C-Gleis-Weichen im sichtbaren Bereich meiner Anlage verbaut. Von meinen ca. 140 Märklin Loks macht nur eine 103 bei einer Weiche ab und zu Kurzschlüsse. Dort ist der Scheifer wahrscheinlich nicht optimal ausgerichtet. Bei den Schleifern an Personenwagen gibt es schon mal Probleme wenn die nicht richtig sitzen. Allerdings habe ich nur Rollmaterial von der Tante bzw. Wagen wo Radsätze der Tante passen. Auch meine 10 Köf´s fahren ohne Mucken über die Weichen.

Gruß
Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Märklin schlanke C-Weichen (alte) Probleme?

#3 von acbahner2005 , 14.01.2017 18:02

Moin Rick,

bei mir machen die Brawa Talente und die Schienebusse (MAN und Esslinger) von Brekina erhebliche Probleme. Produkte von Tant M sind bei mir unproblematisch,


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Märklin schlanke C-Weichen (alte) Probleme?

#4 von Michael Knop , 14.01.2017 19:30

Hi Rick,

Auch auf aktuellen 24711/12 werden Fahrzeuge mit nicht passendem Spurmaß Probleme machen. Bzw. sie machen Probleme, wie wir auf bestimmten Stammtischen feststellen können - immer dann wenn mit altem, "ausgenudeltem" Material gefahren wird.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin schlanke C-Weichen (alte) Probleme?

#5 von Rick , 14.01.2017 19:47

"...ausgenudelt/alt..."
Es betrifft eher mehr alte Modelle und fremde Fabrikate?

Meine neueste Errungenschaft ist ja eine Brawa Gravita 42725; müsste ich da mit Problemen rechnen?


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Märklin schlanke C-Weichen (alte) Probleme?

#6 von Peter Müller , 15.01.2017 00:03

Zitat von im Beitrag Märklin schlanke C-Weichen (alte) Probleme?

"...ausgenudelt/alt..."
Es betrifft eher mehr alte Modelle und fremde Fabrikate?

Es betrifft Fahrzeuge mit engem Radsatzinnenmaß und/oder breiten Spurkränzen. Das sind eher alte Märklinmodelle aber selten Fremdfabrikate. Bei uns hauptsächlich Märklin-Güterwagen aus den 1960er-Jahren.



Zitat
Meine neueste Errungenschaft ist ja eine Brawa Gravita 42725; müsste ich da mit Problemen rechnen?


Wenn das Radsatzinnenmaß OK ist, wahrscheinlich nicht.



Der Mittelschleifer muss zudem über die erhöhten Pukos kommen. Ob Dein Modell da kritisch ist, weiß ich nicht. Bei uns waren das zwei Märklin-Steuerwagen, deren Mittelschleifer Probleme machten.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin schlanke C-Weichen (alte) Probleme?

#7 von Rick , 15.01.2017 19:08

OK, danke. Ich mache mal einen Testaufbau und versuche einige Kombinationen, bzw. einige Fahrzeuge messen

Wenn ich das richtig recherchiert habe, müssten 14mm Innenmaß als korrekt gelten.


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Märklin schlanke C-Weichen (alte) Probleme?

#8 von Rick , 16.01.2017 17:20

So, ich habe mir mal die Mühe gemacht und versucht das alte Problem für meine Fahrzeuge zu prüfen.

Es ist in der Tat so, das offensichtlich alte (ältere) Märklin-Produkte hier ein Problem haben. Und das
liegt den Messergebnissen nach am Radsatzinnenmaß, welches in den jeweiligen Fällen erkennbar unter
14mm liegt. Die überwiegende Zahl der betroffenen Fahrzeuge lag bei 13,8mm oder weniger.
Ab 14,0mm gab es definitiv kein Problem mehr. Auf meinen M-Gleisen hat das damals niemanden gestört ops:
Was war da schon 1/10mm...

Am deutlichsten ist es am alten dreiachsigen Kranwagen in blau zu sehen (Nr???) und an einer roten V60.
Die beiden Fahrzeuge müssten wohl so 40 Jahre alt sein.
Das ließ sich hierbei auch wunderbar mit dem Multimeter prüfen.

Fahrzeuge von Roco, Fleischmann und allen "Neueren" ganz allgemein zeigten keine Schwierigkeiten.

Für meinen Fall ist das also eher kein Problem. Danke für die Tipps.


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Märklin schlanke C-Weichen (alte) Probleme?

#9 von Peter Müller , 16.01.2017 17:59

Zitat von im Beitrag Märklin schlanke C-Weichen (alte) Probleme?
Die überwiegende Zahl der betroffenen Fahrzeuge lag bei 13,8mm oder weniger [...] Auf meinen M-Gleisen hat das damals niemanden gestört ops: Was war da schon 1/10mm ...

Die 13.8 mm waren schon genau nach Vorgabe eingestellt und das M-Gleis passt auch akkurat dazu (1950er-Jahre?). Die Märklin Werksnorm für die Abstände ist nur im Laufe der Zeit immer breiter geworden und liegt aktuell dem Hörensagen nach bei 14.0 mm (wobei ich mich über ein offizielles Statement dazu richtig freuen würde, habe es aber bisher nirgends entdecken können).

Siehe dazu auch der Thread Radsätze: Werksnormen der Hersteller (der leider seine Tabellenformatierung verloren hat, kümmere ich mich später drum) und diese schon oft von mir gezeigte Skizze:



Die NEM-340-Norm steht für Mittelleiter/Märklin/AC/Wechselstrom und die verschiedenen NEM-310-Normen sowie NMRA S-4.2 (RP25) für 2-Leiter/"Rest der Welt"/DC/Gleichstrom. Die Kunst der Modellbahnerei besteht darin, die Bemühungen der Anbieter und Verbände, untereinander inkompatibel zu sein, zu überwinden. Das derzeit gültige Ergebnis dieser Modellbahner-Kunst ist der sogenannte "Universalradsatz" mit 14.1 mm Radsatz-Innenmaß.

Ist aber eine unendliche Geschichte. Die Seite der Macht, die für sich in Anspruch nimmt, die gute Seite zu sein, hat längst zum nächsten Schlag ausgeholt und mit bis zu 14.6 mm den Graben zu den Märklintreuen schmerzhaft tief ausgehoben. Und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange, da geht noch mehr. Man kann zur Not die Radscheiben schmaler machen, damit ja kein traditionelles Gleissystem weiter genutzt werden kann.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin schlanke C-Weichen (alte) Probleme?

#10 von Rick , 16.01.2017 18:30

Stimmt Peter,
14,1mm hatten (haben) die meisten Fahrzeuge bei meinen Messungen auch gezeigt.

Aber wer hat den 14,6mm und warum ?


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Märklin schlanke C-Weichen (alte) Probleme?

#11 von Peter Müller , 16.01.2017 18:40

Zitat von im Beitrag Märklin schlanke C-Weichen (alte) Probleme?
Aber wer hat den 14,6mm und warum?

Je vorbildnäher es zugehen soll, um so weiter müssen die Radrücken auseinander sein. Außerdem sollen nach Meinung der vorbildtreuen Modelleisenbahner die Spurkränze filigraner und die Radscheiben schmaler sein.

Entscheidend ist das Maß "K" aus den Skizzen, also die Summe aus Radsatz-Innenmaß "B" und Spurkranzbreite "T". Und wenn der Spurkranz nur noch 0.7 mm breit ist, müssen die Radrücken entsprechend weit auseinander sein. Auf herkömmlichem Gleismaterial nimmt dann die Betriebssicherheit ab, dafür sehen die Modelle in der Vitrine besser aus. Der Trend der Zeit. Zum Glück kann man die Radsätze notfalls tauschen.

Google mal nach H0 pur (Bilder), dann bekommst Du einen Eindruck.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin schlanke C-Weichen (alte) Probleme?

#12 von Rick , 16.01.2017 18:42

Ah, OK, danke für de Aufklärung
Wieder was gelernt...


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz