RE: Innengestaltung Personenwagen

#1 von Betriebswerker ( gelöscht ) , 14.01.2017 01:02

Hallo, Stummispezialisten für Märklin-H0!

Vor etwa 15 Jahren bin ich wieder in den Kreis der Modelleisenbahner zurückgekehrt. Da ich aus Platzmangel nicht weiter Schienen verlegen kann, möchte ich gerne einige Wagen innen aufhübschen. Bei einer ganzen Reihe ist mir das (hoffentlich) auch geglückt, aber bei einigen weiß ich einfach nicht, wie ich reinkommen soll, ohne sie zu beschädigen.
Dazu gehören

Schnellzugwagenset "Blauer Enzian" 42610
dürfte gleich sein wie
Henschel-Wegmann-Zug 26610

Doppelstockwagen-Set, 3 Wagen, DB, Ep.III 43597

Diesel-Gliedertriebzug VT 10.5 "Senator" 39101
Dieseltriebwagen VT 08.5 39080
Dieseltriebzug VT 11.5 37605

Weiß jemand von Euch, wie man diese Wagen öffnen kann?

Außerdem bin ich immer auf der Suche nach Farbaufnahmen von Wageninneren, vor allem Epoche II, aber auch III. (Kommentar an einem Verlagsstand auf einer Messe: Sonst haben Sie aber keine Probleme…
In dem Buch „Die Einheits-Personen und Gepäckwagen der DR“ 1921 – 1931 habe ich einige Texthinweise gefunden, aber sie sind leider nicht vollständig.

Kennt jemand Quellen für solche Farbvorlagen?
[color=#000000]
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Vielen Dank
Betriebswerker


Betriebswerker

RE: Innengestaltung Personenwagen

#2 von Peter BR44 , 14.01.2017 09:04

Hallo Rudolf,

hast Du schon mal in die Bedienungsanleitungen geschaut?
Falls Du keine mehr besitzt, schau mal bei Märklin unter entsprechender Artikelnummer nach.

Zitat von Betriebswerker
......
Außerdem bin ich immer auf der Suche nach Farbaufnahmen von Wageninneren, vor allem Epoche II, aber auch III. (Kommentar an einem Verlagsstand auf einer Messe: Sonst haben Sie aber keine Probleme…
In dem Buch „Die Einheits-Personen und Gepäckwagen der DR“ 1921 – 1931 habe ich einige Texthinweise gefunden, aber sie sind leider nicht vollständig.

Kennt jemand Quellen für solche Farbvorlagen? ....


Das wird schwierig, da die Farbphotographie zu diesem Zeitpunkt nicht sehr verbreitet war.
Daher wurden unter anderem auch einige Dampfloks mit Fotoanstrich versehen,
um Merkmale und/oder Besonderheiten auf den s/w Fotos hervorheben zu können.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Innengestaltung Personenwagen

#3 von TheK , 14.01.2017 10:44

Die meisten DB-Fahrzeuge hatten damals ja in der ersten Klasse hellgraue bis graublaue Sitze und in der zweiten Klasse braune (bei Eilzugwagen meist Kunstleder) – im Zweifelsfalle dürfte sich das also auch hier wiederfinden und soweit Fahrzeuge erhalten sind, passt das auch…

Kommen wir zu den Ausnahmen:
- Ältere Eilzugwagen und auch noch die Mitteleinstiegswagen hatten innen ganz andere Farben (erste Klasse rot, zweite blassgrün); ob dies auch noch für die Doppelstockwagen gilt, kann ich aus dem s/w-Video hier nichtmal erahnen: https://www.youtube.com/watch?v=X0xsH_IltLg Sitzen tun die beiden da wohl in der ersten Klasse, denn anderswo sieht man einfachere Sitzbänke…
- Vom HWZ ist zwar nichts erhalten, aber der für den Gegenzug gebaute Kanzelwagen 11700 und in dem finden sich blaue (!) Drehsessel. Entweder ist das alte erste Klasse oder ein Sonderling: http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/D/DB_WGuge827.php


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Innengestaltung Personenwagen

#4 von Betriebswerker ( gelöscht ) , 14.01.2017 16:35

Hallo Kai!

Vielen Dank für die Hinweise und die Links. Werde sie demnächst berücksichtigen.
Klappt ja hier prima: schon 2 Antworten am ersten Tag!

Gruß
Rudolf


Betriebswerker

RE: Innengestaltung Personenwagen

#5 von Betriebswerker ( gelöscht ) , 14.01.2017 16:39

Hallo Peter!

Danke für Deine Antwort. In die Anleitungen habe ich natürlich reingeschaut. Bei manchen steht allerdings, dass die Wagen nicht für den Einbau von Beleuchtungen vorgesehen sind, und da steht dann leider i.d.R. auch nicht, wie man die Wagen öffnen kann. Märklin möchte wohl gerne Leer-Züge fahren sehen.

Gruß
Rudolf


Betriebswerker

RE: Innengestaltung Personenwagen

#6 von Peter BR44 , 14.01.2017 16:57

Hallo Rudolf,

stimmt diese Artikelnummer?
Doppelstockwagen-Set, 3 Wagen, DB, Ep.III 94396
Finde unter der von dir angegeben Artikelnummer nur
Personenwagen 2. Klasse Kuckucks-Bähnel


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Innengestaltung Personenwagen

#7 von Betriebswerker ( gelöscht ) , 14.01.2017 23:15

Guten Abend, Peter!

Vielen Dank für den Hinweis. In meiner Bestandsliste ist irgendwann mal einiges durcheindergerutscht.
Die richtige Nummer ist 43597.
Auch andere Nummern muss ich ändern.

Gruß
Rudolf


Betriebswerker

RE: Innengestaltung Personenwagen

#8 von TheK , 16.01.2017 01:04

Ah, da finde ich was zu... täuscht das, oder sind die Sitze tatsächlich ab Werk grün?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Innengestaltung Personenwagen

#9 von Meteor , 17.01.2017 12:14

hallo Rudolf,

interessante Frage, die Du stellst. Innen wurden Wagen im Lauf der Zeit immer mal wieder umgebaut. Selbst wenn Fotos vorliegen, muß man genau hinschauen, wann das war.

Mich interessiert das auch, besonders, weil es einige Fahrzeuge gibt, die ab Werk schon vielteilige, mehrfarbige Ausstattungen habne. Jetzt will ich die anderen genau so detailliert. Für die Übergangszeit der Epoche 3 zur 4 habe ich dann auch eine schöne Quelle gefunden. Vom Rheingold 1962 gibt es eine Website mit Innenaufnahmen, aber das sind wohl erhaltene oder museale Fahrzeuge - ob das noch dem Original entspricht? Vor Mitte der 60er hat sich wohl kaum jemand die Mühe gemacht, farbige Innenaufnahmen von Zügen zu machen. Leider!

Bei Modellen, deren Vorbilder die Klassenreform erlebt haben, stimmt oft die Inenneinteilung schon nicht. Für meine Zwecke habe ich das bisher ignoriert. bei den E30-Eilzugwagen überlege ich aber inzwischen den 1. Klasse-Teil auf Abteile mit Seitengang umzubauen. Da steht im Hintergrgund immer die frage, wie weit willst Du gehen? Jörg Chocholaty hat mich ml aufmerksam gemacht, daß es Gepäcknetze etc. zum Nachrüsten gibt. Coole Sache, aber jenseits meines Anspruchs, wenigstens bisher. Bisschen Farbe, ein paar Figuren, das reicht.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz