RE: Frage zu Märklin 43593 - Dosto "ZugCafe"

#1 von GuidoKr , 12.01.2017 12:10

Hallo,

Ich baue mir zwar aktuell einen IC auf, denke aber schon ein wenig an den nächsten Zug, den ich aufbauen möchte und habe mir für einen Regional-Express entschieden. Jetzt wollte ich den etwas "bunter" gestalten, als nur die Wagen 43584/85/86 zu benutzen und bin über den Wagen 43593 gestolpert, der mal vor längerer Zeit als Sonderserie verkauft wurde.

Mir ist jetzt einer auf eBay begegnet und ich hatte den Eindruck auf den Bildern, dass die Inneneinrichtung bei dem Wagen nicht angepasst worden ist. In der unteren Etage sind ganz normal Sitzplätze gewesen, wo hingegen im Original in der unteren Etage eine Theke und Bistrotische gewesen sind. Wenn dem tatsächlich so ist und bei dem Modell 43593 die Inneneinrichtung unverändert vom 43584 (?) übernommen wurde, dann kann ich auch einfach einen 43584 nehmen und dort Decals drauf machen. Das dürfte deutlich preiswerter sein.

Hat einer von Euch den Wagen und kann mir weiter helfen? Bei Tante Google kann ich kein Bild finden, das aussagekräftig genug ist.

Grüße und besten Dank

Guido


GuidoKr  
GuidoKr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 10.12.2012


RE: Frage zu Märklin 43593 - Dosto "ZugCafe"

#2 von molou , 12.01.2017 14:47

Hallo Guido,

an der Inneneinrichtung wurde im Vergleich zum "normalen" 2. Klasse DoSto nichts verändert.

Viele Grüße
Christian


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Frage zu Märklin 43593 - Dosto "ZugCafe"

#3 von GuidoKr , 12.01.2017 15:42

Zitat von molou
Hallo Guido,

an der Inneneinrichtung wurde im Vergleich zum "normalen" 2. Klasse DoSto nichts verändert.

Viele Grüße
Christian



Hallo Christian,

das ist enttäuschend. Ich meine das Vorgehen von Märklin. Dann braucht es den Wagen nicht (zumindest für mich).

Vielen Dank für die Antwort.

Beste Grüße

Guido


GuidoKr  
GuidoKr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 10.12.2012


RE: Frage zu Märklin 43593 - Dosto "ZugCafe"

#4 von lui ( gelöscht ) , 12.01.2017 20:44

Zitat von GuidoKr
das ist enttäuschend. Ich meine das Vorgehen von Märklin. Dann braucht es den Wagen nicht.


Blödsinn!

Der Wagen war bekanntlich ein VEDES Sondermodell und es ist deren Entscheidung welche Produkte (auch von welchen Herstellern) sie ihren Kunden anbieten.


lui

RE: Frage zu Märklin 43593 - Dosto "ZugCafe"

#5 von Peter BR44 , 13.01.2017 09:04

Hallo zusammen,

Zitat von lui

Blödsinn!

Der Wagen war bekanntlich ein VEDES Sondermodell und es ist deren Entscheidung welche Produkte (auch von welchen Herstellern) sie ihren Kunden anbieten.


nicht nur für Vedes, sondern auch für MC-Fachgeschäfte im Jahr 2002.
Aber wie Lui schon schreibt, ist es keine reine Märklin Entscheidung gewesen.

Zitat von GuidoKr
das ist enttäuschend. Ich meine das Vorgehen von Märklin. Dann braucht es den Wagen nicht.


Wärst Du auch bereit gewesen, für den Wagen geschätzte 20 Euro, wegen Herstellung einer neuen Spritzform mehr auszugeben?
Wenn man damit hinkommt.

Bevor Jemand meint und sich auslässt typisch Märklinist(en).
Fleischmann hat es z. B. auch nicht viel anderes gemacht!
Sie haben die Fensterscheiben mit der Aufschrift Zugcafé [s]beschmiert[/s] beklebt.
Nur die Inneneinrichtung haben sie auch aus der Serie genommen, so wie Märklin im Sondermodell.
flaster:

Eine Besprechung zum Thema mit Bildern und Links hat das Forum auch hier parat.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Frage zu Märklin 43593 - Dosto "ZugCafe"

#6 von GuidoKr , 13.01.2017 11:08

Hallo Peter

Zitat von Peter BR44

Zitat von GuidoKr
das ist enttäuschend. Ich meine das Vorgehen von Märklin. Dann braucht es den Wagen nicht.


Wärst Du auch bereit gewesen, für den Wagen geschätzte 20 Euro, wegen Herstellung einer neuen Spritzform mehr auszugeben?
Wenn man damit hinkommt.




Ich hatte eigentlich vor, den Kollegen "Lui" zu ignorieren, aber da muss nun doch kurz etwas klar gestellt werden (Neben dem Wort "Blödsinn" wo auch ein einfaches "Falsch" gereicht hätte, aber da hat halt jeder eine andere Kinderstube, hat er mich leider auch sinnverzerrend zitiert). Nicht unwesentlich an meiner Aussage war

Zitat von GuidoKr

Dann braucht es den Wagen nicht (zumindest für mich).



Da ich, neben dem Einbau der Innenbeleuchtung, die Inneneinrichtung in den Zügen farblich entsprechend dem Vorbild gestalte und auch Fahrgäste dort platziere, ist mir tatsächlich wichtig, dass die Gestaltung dann auch (zumindest ansatzweise) richtig ist. Normale 2 Klasse im Vergleich zu Bistrotischen weicht für mich zu stark ab.

Ob ich 20 Euro (lass es auch 30 Euro sein) mehr dafür ausgeben würde? Ehrlich? keine Ahnung. Anders als die regulären REs 43584/85/86 bekommt man den 43593 ja nur noch gebraucht. Wenn ich ihn in der Bucht sehe, werden dafür 50 Euro aufgerufen. Damit liegt er locker 20 Euro über dem 43584. Überspitzt formuliert würde ich 20 Euro für etwas bezahlen, was ich mit einem Decal auch machen kann. Das ist mir persönlich tatsächlich nicht 20 Euro wert.

Es gibt genügend REs ohne ZugCafe. Somit ist man ohne ZugCafe auch nah am Vorbild.

Grüße

Guido


GuidoKr  
GuidoKr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 10.12.2012


RE: Frage zu Märklin 43593 - Dosto "ZugCafe"

#7 von Peter BR44 , 13.01.2017 11:32

Hallo Guido,

hier bei uns an der Stecke Aachen-Düsseldorf, habe ich in den letzten 8 Jahren nicht einen gesehen.
Dabei bin ich fast täglich zur Abholung meiner Gattin am Bahnhof und zwischendurch beruflich an der Strecke.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Frage zu Märklin 43593 - Dosto "ZugCafe"

#8 von Der Voreifelbahner , 13.01.2017 14:21

Zitat von Peter BR44
Hallo Guido,

hier bei uns an der Stecke Aachen-Düsseldorf, habe ich in den letzten 8 Jahren nicht einen gesehen.
Dabei bin ich fast täglich zur Abholung meiner Gattin am Bahnhof und zwischendurch beruflich an der Strecke.



Die Wagen mit ZugCafe waren nur auf bestimmten Linien im Einsatz, insbesondere dem RE 2 wofür die Wagen auch hauptsächlich beschafft wurden. Zuerst waren dies Wagen der Bauart DBpkza 753.1, welche schon zu der damals neuen 97er Generation gehörten (neu gestaltete Inneneinrichtung, DBM-Polster, LCD-Matrix), aber auch noch nur 140km/h fahren durften. Diese Wagen wurden später im Zuge der Umstellung des RE2 auf 160mh/h fähiges Wagenmaterial von der Bauart DBpkza 781.9 abgelöst.
Die arbeitslosen Wagen wurden dann als normale Sitzwagen ohne Bewirtschaftung in anderen Zügen eingesetzt. Der Wagen von Märklin gehört mit der Betriebsnummer 50 80 26-35 400-3 zu dieser Bauart.

Dass du, Peter, keinen dieser Wagen mehr gesehen hast, liegt schlicht daran, dass die ZugCafe Wagen alle ihr Cafe verloren haben und zu normalen Sitzwagen umgebaut wurden, nämlich vor ca. 10 Jahren.

Die Nachfolger DBpkza 781.9 werden inzwischen seit einigen Jahren nicht mehr bewirtschaftet und auch nurnoch als Sitzwagen benutzt (haben aber noch ihre Cafe Ausstattung). Sie wurden in den letzten Monaten entweder quer durch die Republik ausgeliehen um Wagenengpässe zu kompensieren oder auf dem RE6 eingesetzt und dann teilweise gleich 3 Stück aufeinmal.

@Guido: Wenn du etwas Abwechselung für deinen verkehrsroten Doppelstockzug suchst, könntest du eventuell noch nach den beiden Wagen Märklin 43591 und 43592 suchen, die jeweils Varianten mit Werbefolien darstellen. Ein weiterer besonderer Wagen wäre zwar noch Märklin 43590, ebenfalls ein 1./2. Klasse Wagen aber mit waagerechter (Oberdeck ist die 1.Klasse) statt senkrechter Klassenteilung, jedoch ist auch dieser Wagen wie der ZugCafe Wagen nur eine Sonderbedruckung für "Idee + Spiel". Ansonsten bleibt noch das Mischen mit mintgrünen Wagen, die es ebenfalls mit und ohne Werbung gibt.



Gruß
Dustin


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Frage zu Märklin 43593 - Dosto "ZugCafe"

#9 von GuidoKr , 13.01.2017 16:15

Hallo Dustin

Zitat von Der Voreifelbahner

@Guido: Wenn du etwas Abwechselung für deinen verkehrsroten Doppelstockzug suchst, könntest du eventuell noch nach den beiden Wagen Märklin 43591 und 43592 suchen, die jeweils Varianten mit Werbefolien darstellen. Ein weiterer besonderer Wagen wäre zwar noch Märklin 43590, ebenfalls ein 1./2. Klasse Wagen aber mit waagerechter (Oberdeck ist die 1.Klasse) statt senkrechter Klassenteilung, jedoch ist auch dieser Wagen wie der ZugCafe Wagen nur eine Sonderbedruckung für "Idee + Spiel". Ansonsten bleibt noch das Mischen mit mintgrünen Wagen, die es ebenfalls mit und ohne Werbung gibt.



Der 43951 (TippEx) liegt hier bereits. Der 43590 gefällt mir nicht so richtig, der 43952 (CoBa) ist auch gut. Gab es nicht noch einen mit Werbung von Praktiker?

Von der Epoche tendiere ich eher zu V in Richtung VI, da passen die Mintgrünen nicht so ganz....

Grüße

Guido


GuidoKr  
GuidoKr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 10.12.2012


RE: Frage zu Märklin 43593 - Dosto "ZugCafe"

#10 von train bleu , 13.01.2017 16:32

Hallo Guido!

Zitat
(Neben dem Wort "Blödsinn" wo auch ein einfaches "Falsch" gereicht hätte, aber da hat halt jeder eine andere Kinderstube, hat er mich leider auch sinnverzerrend zitiert).


Ja, Hm, den Kommentar von 'lui' fand ich auch grenzwertig.
Ich finde ja schon, dass Märklin es sich punkto Inneneinrichtung oft etwas einfach macht, das stört mich auch manchmal. OK, bei einem Modell mit so einer kleinen Auflage kann man wohl nicht anders. Die Einrichtung im Café-Bereich ganz wegzulassen hätte aber eventuell besser ausgesehen als einfach die normalen Sitze zu belassen.
Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Frage zu Märklin 43593 - Dosto "ZugCafe"

#11 von GuidoKr , 13.01.2017 16:37

Hallo Frank

Zitat von train bleu

Ich finde ja schon, dass Märklin es sich punkto Inneneinrichtung oft etwas einfach macht, das stört mich auch manchmal. OK, bei einem Modell mit so einer kleinen Auflage kann man wohl nicht anders. Die Einrichtung im Café-Bereich ganz wegzulassen hätte aber eventuell besser ausgesehen als einfach die normalen Sitze zu belassen.



Wo Du es sagst: was spricht dagegen, mit einem Dremel die falsche Innenenrichtung zu entfernen und dann das Bistro nachzubauen? Das hätte dann tatsächlich etwas sehr individuelles...

Guido


GuidoKr  
GuidoKr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 10.12.2012


RE: Frage zu Märklin 43593 - Dosto "ZugCafe"

#12 von Peter BR44 , 13.01.2017 16:47

Hallo Guido,

Zitat von GuidoKr
.....Wo Du es sagst: was spricht dagegen, mit einem Dremel die falsche Inneneinrichtung zu entfernen und dann das Bistro nachzubauen? Das hätte dann tatsächlich etwas sehr individuelles...



müsste das nicht mit einem 3D-Drucker machbar sein??
Dazu noch Decals für die eventuelle Umbeschriftung eines Standardwagens?


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Frage zu Märklin 43593 - Dosto "ZugCafe"

#13 von GuidoKr , 13.01.2017 16:54

Zitat von Peter BR44

müsste das nicht mit einem 3D-Drucker machbar sein??
Dazu noch Decals für die eventuelle Umbeschriftung eines Standardwagens?



Grundsätzlich: Ja. Jedoch ist meine Erfahung bei der Erstellung von Vorlagen für den 3D Druck identisch null. Daran könnte es scheitern. Immerhin könnten dann jedoch noch andere von der Vorlage profitieren....

Guido


GuidoKr  
GuidoKr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 10.12.2012


RE: Frage zu Märklin 43593 - Dosto "ZugCafe"

#14 von Der Voreifelbahner , 13.01.2017 19:33

Hallo Guido,

Zitat von GuidoKr
Hallo Dustin

Zitat von Der Voreifelbahner

@Guido: Wenn du etwas Abwechselung für deinen verkehrsroten Doppelstockzug suchst, könntest du eventuell noch nach den beiden Wagen Märklin 43591 und 43592 suchen, die jeweils Varianten mit Werbefolien darstellen. Ein weiterer besonderer Wagen wäre zwar noch Märklin 43590, ebenfalls ein 1./2. Klasse Wagen aber mit waagerechter (Oberdeck ist die 1.Klasse) statt senkrechter Klassenteilung, jedoch ist auch dieser Wagen wie der ZugCafe Wagen nur eine Sonderbedruckung für "Idee + Spiel". Ansonsten bleibt noch das Mischen mit mintgrünen Wagen, die es ebenfalls mit und ohne Werbung gibt.



Der 43951 (TippEx) liegt hier bereits. Der 43590 gefällt mir nicht so richtig, der 43952 (CoBa) ist auch gut. Gab es nicht noch einen mit Werbung von Praktiker?

Von der Epoche tendiere ich eher zu V in Richtung VI, da passen die Mintgrünen nicht so ganz....

Grüße

Guido




Hab mich mal umgeschaut. Es gibt sogar noch 4 weitere Varianten. Diese Wagen sind jedoch allesamt "inoffizielle" Varianten, da der Druck nicht von Märklin stammt sondern von Meises Mobacenter(MMC). Die Auflagen sind dabei alle extrem niedrig, sodass man in Zukunft viel Glück brauchen wird, um so einen Wagen nochmal irgendwo gebraucht zu ergattern.

Märklin 43584.001 Doppelstockwagen 1./2.Klasse mit Werbung "DBV Winterthur" (Auflage 30 Stück)
Märklin 43585.001 Doppelstockwagen 2.Klasse mit Werbung "Gothaer Versicherung" (Auflage 40 stück)
Märklin 43585.002 Doppelstockwagen 2.Klasse mit Werbung "Praktiker" (Auflage 30 Stück)
Märklin 43586.001 Doppelstocksteuerwagen 2.Klasse mit Werbung "Bahn Card 25" (Auflage 30 Stück)



Gruß
Dustin


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Frage zu Märklin 43593 - Dosto "ZugCafe"

#15 von GuidoKr , 15.01.2017 17:02

Hallo Dustin

[quote="Der Voreifelbahner" post_id=1639383 time=1484332388 user_id=2521]
Hab mich mal umgeschaut. Es gibt sogar noch 4 weitere Varianten. Diese Wagen sind jedoch allesamt "inoffizielle" Varianten, da der Druck nicht von Märklin stammt sondern von Meises Mobacenter(MMC). Die Auflagen sind dabei alle extrem niedrig, sodass man in Zukunft viel Glück brauchen wird, um so einen Wagen nochmal irgendwo gebraucht zu ergattern.

Märklin 43584.001 Doppelstockwagen 1./2.Klasse mit Werbung "DBV Winterthur" (Auflage 30 Stück)
Märklin 43585.001 Doppelstockwagen 2.Klasse mit Werbung "Gothaer Versicherung" (Auflage 40 stück)
Märklin 43585.002 Doppelstockwagen 2.Klasse mit Werbung "Praktiker" (Auflage 30 Stück)
Märklin 43586.001 Doppelstocksteuerwagen 2.Klasse mit Werbung "Bahn Card 25" (Auflage 30 Stück)
[/quote]

Danke für die Austellung. Die Auflagen sind tatsächlich sehr niedrig. Den Praktiker scheint MMC aber nicht vollständig verkauft zu haben, der wird von denen noch auf eBay angeboten.

Grüße

Guido


GuidoKr  
GuidoKr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 10.12.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz