RE: Mut zu nicht-alltäglichen Kombinationen

#1 von Toby94 , 06.01.2017 12:35

Hi zusammen,

fast ist sie vorbei, die Ausstellung im Möbelhaus, bei der wir 6 Wochen lang unsere Anlage des MBC Bellenberg ausstellen durften. (MBC Bellenberg e.V.)
Gesteurt wird die Anlage mit Rocrail. Ein Highlight war auch, dass wir Kombinationen gefahren sind, die nicht unbedingt alltäglich sind.
Viele Leute haben uns gefragt, ja ist denn das originalgetreu? Als Antwort hatten wir nicht unbedingt ein Beweisfoto parat. Aber mit großer Wahrscheinlichkeit lässt sich sagen, im Original gabs oder gibt es das auch.



Während der Sandwich auf Gleis 3 eher noch alltäglich ist, ist die Kombination auf Gleis 1 mit zwei Steuerwagen eher eine Rarität. Der Metronom in der Mitte ist dagegen eher Mainstream.
Wer lässt denn bei sich auch solche oder ähnliche Kombinationen fahren, die man nicht an jeder Ecke findet? Wer ist noch der Meinung, dass nicht jeder lokbespannte Zug aus einer Lok, x Wägen und einem Steurwagen bestehen muss?

Bin gespannt, was ihr da so manchmal fabriziert.

Viele Grüße Tobi


Grüße Tobi

http://www.mbc-bellenberg.de


Toby94  
Toby94
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.03.2011


RE: Mut zu nicht-alltäglichen Kombinationen

#2 von TRAINing , 06.01.2017 13:13

Hallo Tobi!

Ich bin auch ganz der Meinung, dass auf der Modellbahn auch mal durchaus außergewöhnlichere Kombinationen ihre Daseinsberechtigung haben. Ganz unter der Devise: Fahren darf alles, was Spaß macht. Bei mir ist zum Beispiel schon auch manchmal eine BR 45 mit einem D-Zug unterwegs oder eine V 200 zieht moderne Containertragwagen. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf andere verrückte Kombinationen in diesem Thread!

Grüße,

Konstantin


TRAINing  
TRAINing
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.12.2016
Homepage: Link


RE: Mut zu nicht-alltäglichen Kombinationen

#3 von 103 113-7 , 06.01.2017 13:23

Zitat von Toby94

Während der Sandwich auf Gleis 3 eher noch alltäglich ist, ist die Kombination auf Gleis 1 mit zwei Steuerwagen eher eine Rarität. Der Metronom in der Mitte ist dagegen eher Mainstream.



Hallo,

also ich habe solche Kombinationen auf der Marschbahn Hamburg-Westerland schon häufiger mit NOB-Garnituren (als sie noch fuhren - aber das ist ein anderes Thema) gesehen, bei denen die Lok in der Mitte war und an jedem Ende ein Steuerwagen. Hier mal ein Beispiel:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...ok-war-die.html


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Mut zu nicht-alltäglichen Kombinationen

#4 von Bastian J ( gelöscht ) , 06.01.2017 13:25

Hallo,
es wird das gefahren was mir selbst Spaß macht, ob mit Steuerwagen oder ohne und die wendezugfähige Lok muß umsetzen mir völlig egal.
Ich finde man muß nicht immer alles so penibel und ganz genau nehmen, auf der Arbeit ist es schon penibel genug.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Mut zu nicht-alltäglichen Kombinationen

#5 von Stephan Tuerk , 06.01.2017 13:49

Hallo Toby94,

aus meiner Kindheit kenne ich solche Züge. Waren Messezüge (Hannover). Vorne 7 Silberlinge mit Hasenkasten dann V160 und dann wieder 7 Silberlinge mit Hasenkasten. Messebahnhof ist ja Kopfbahnhof. Aber nur während der Hannover Messe und so lang.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mut zu nicht-alltäglichen Kombinationen

#6 von kukuk , 06.01.2017 16:44

Zitat von TRAINing
eine V 200 zieht moderne Containertragwagen.



Eine V200 vor modernen Containertragwagen ist völlig vorbildgerecht . Einfach mal google bemühen.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Mut zu nicht-alltäglichen Kombinationen

#7 von TRAINing , 06.01.2017 16:53

Zitat von kukuk

Zitat von TRAINing
eine V 200 zieht moderne Containertragwagen.



Eine V200 vor modernen Containertragwagen ist völlig vorbildgerecht . Einfach mal google bemühen.




Aber nicht unbedingt in der alten Lackierung der Deutschen Bundesbahn.

Grüße,

Konstantin


TRAINing  
TRAINing
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.12.2016
Homepage: Link


RE: Mut zu nicht-alltäglichen Kombinationen

#8 von kukuk , 06.01.2017 16:55

Zitat von TRAINing

Zitat von kukuk

Zitat von TRAINing
eine V 200 zieht moderne Containertragwagen.



Eine V200 vor modernen Containertragwagen ist völlig vorbildgerecht . Einfach mal google bemühen.




Aber nicht unbedingt in der alten Lackierung der Deutschen Bundesbahn.

Grüße,

Konstantin



Einfach mal runterscrollen: http://www.eriksmail.de/v200.html
Ok, war eine Sonderfahrt, aber das interessiert ja nicht


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Mut zu nicht-alltäglichen Kombinationen

#9 von Toby94 , 06.01.2017 22:47

Hi,

Danke für Eure Resonanz. Bilder wären davon natürlich auch klasse, falls vorhanden.

Zitat von Stephan Türk
Hallo Toby94,

aus meiner Kindheit kenne ich solche Züge. Waren Messezüge (Hannover). Vorne 7 Silberlinge mit Hasenkasten dann V160 und dann wieder 7 Silberlinge mit Hasenkasten. Messebahnhof ist ja Kopfbahnhof. Aber nur während der Hannover Messe und so lang.



Davon wurde ich inspiriert. Allerdings mit einer 103 o.ä. während der Olymiade in München '72. Dort fuhren sie auch solche Züge.

Auch jede so blöde Idee hat garantiert irgendwo sein Vorbild.

Grüße Tobi


Grüße Tobi

http://www.mbc-bellenberg.de


Toby94  
Toby94
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.03.2011


RE: Mut zu nicht-alltäglichen Kombinationen

#10 von vinylfan , 06.01.2017 22:51

Zitat von kukuk


Ok, war eine Sonderfahrt, aber das interessiert ja nicht




Auf meiner Bahn gibt es fast nur "Sonderfahrten".


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Mut zu nicht-alltäglichen Kombinationen

#11 von Erich Müller , 07.01.2017 07:42

Hallo Tobi,

eine 103 kann es nicht gewesen sein, der fehlt die Möglichkeit zur Fernsteuerung. Meines Wissens könnten es gewesen sein: 110, 139, 140, Loks aus allen Reihen der V160-Familie oder auch 221.
Die V100-Familie klammere ich bei zwei mal sechs oder sieben Wagen aus Leistungsmangel aus; die 221 hatte keine Vielfachsteuerung. Bei der 150 und der 1972 gerade erscheinenden 151 weiß ich es einfach nicht.

Oder war es vielleicht ein Sandwich-Zug mit Lok vorn und hinten? So fuhren die 112(II) um 2000 im Lennetal.

Auf der heimischen kleinen Bahn ist es natürlich denkbar, dass die Hauptverwaltung irgendwann verfügt hat, die 103 mit Wendezugsteuerung auszustatten.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Mut zu nicht-alltäglichen Kombinationen

#12 von 40er-Fan , 07.01.2017 07:53

Hallo,

die 150 hatte keine, die 151 hat Wendezugsteuerung (alte, konventionelle Version).

MfG Steven


40er-Fan  
40er-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 03.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 mit Relaisstellwerk
Stromart AC, Digital


RE: Mut zu nicht-alltäglichen Kombinationen

#13 von supermoee , 07.01.2017 09:36

Hallo,

Das ist überhaupt nichts ungewöhnliches in der Schweiz. Oft werden Zugsverlängerungen zu Stosszeiten auf der anderen Seite der Lok angehängt. Hier wurde dchon mal darüber diskutiert, siehe letztes Foto unten:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=128944

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.619
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Mut zu nicht-alltäglichen Kombinationen

#14 von TheK , 07.01.2017 22:31

Was ich persönlich richtig spannend finde, sind alte D-Züge mit ihrer völlig wilden Wagenreihung aus diversen Ländern und Bauarten.

Tabu sind für mich dagegen Dinge, die technisch nicht gehen – also Steuerwagen voran mit einer nicht wendezugfähigen Lok oder wenn Loks viel schneller fahren als ihr Vorbild kann. Und das Thema "Güterwagen im Personenzug" hat auch Grenzen…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Mut zu nicht-alltäglichen Kombinationen

#15 von 11652 , 08.01.2017 22:06

Hallo zusammen

Erlaubt ist, was gefällt!

Die völlig wilde Wagenreihung bei alten Zügen, ist natürlich nicht völlig wild Es gibt Modellbahner, die nehmen das sehr genau damit und stellen diese Züge nach. Das passt weniger hierher, weil ja streng vorbildlich... Aber mich beeindruckt das, insbesondere auch das enorme Vorbildwissen. Vieles dazu gibt es hier: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,8039642.

Passt auf bei starken Güterzugsloks, wenn ihr Wendezüge nachbilden möchtet - nicht alltäglich, aber mind. technisch möglich. Diese Loks können z.T. Ferngesteuert werden, dürfen aber aufgrund der möglichen hohen Stosskräfte und der daraus folgenden Entgleisungsgefahr, nicht schieben. Bestes Beispiel für mich ist da die SBB Re 6/6. Kann mir Vorstellen, dass es bei der DB 151 nicht anders ist.

Man kann sich auch Geschichten erfinden, so nach dem Motto "was wäre wenn". So wird bei mir ein FS Az Gran Conforto TEE Wagen in einen internationalen Schnellzug kommen. Ich habe neben dem kompletten TEE Lemano in dunkel einen solchen der früheren Serien mit hellerem Rot. Bei mir hat er entweder einen Mehrspannungsausrüstung bekommen, oder die ziehende Ae 6/6 war eine derjenigen mit der 3000V Heizdose und hat sie auch noch (und es können sowohl 3000V als auch 1000V gleichzeitig betrieben werden, was ich nicht weiss...). mir gefällt der wagen auch einzeln in einem Zug - deshalb mache ich das, die Geschichte dazu gefällt mir auch...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Mut zu nicht-alltäglichen Kombinationen

#16 von Markus-in-Lummerland , 08.01.2017 22:52

Zitat von Bastian J
es wird das gefahren was mir selbst Spaß macht, ob mit Steuerwagen oder ohne und die wendezugfähige Lok muß umsetzen mir völlig egal.



Gute Einstellung!
Hab mal ne Geschichte von einem V100-Lokführer gelesen, der vom Umsetzmanöver berichtet trotz Hasenkasten - weil, da war ne Störung auf der Anlage, ergo musste er trotz Steuerwagen umsetzen.

Oder, die wendezugfähige Lok ist auf Wartung oder kaputt, und in der Not zieht der Betriebsleiter ne '94er heraus - ist ja immer noch besser als wenn gar nix fährt! Kann ja alles mal vorkommen...

Markus


Gute Fahrt!
Markus

DB meets DR - Kurort Bad Lauendorf viewtopic.php?p=1921330


Markus-in-Lummerland  
Markus-in-Lummerland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 06.05.2015


RE: Mut zu nicht-alltäglichen Kombinationen

#17 von Erich Müller , 09.01.2017 08:34

Als im Volmetal noch Silberlinge fuhren, haben mal böse Buben eine Altschwelle im Gleis verkeilt. Der (Karlsruher) Steuerwagen entgleiste und wurde beschädigt.
Mangels Ersatz fuhr dann während mehrerer Monate ein Sandwich aus 212+BN+ABn+212, die Sitzplätze und Gepäckraum des BDnf entfielen ersatzlos.

(Eine weitere Garnitur damals bestand nur aus zwei Wagen: Sitzwagen und Steuerwagen an der 212. Ob man da, wenn der Anschlag diesen Steuerwagen getroffen hätte, auch mit nur einem Sitzwagen Sandwich gefahren wäre?)


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Mut zu nicht-alltäglichen Kombinationen

#18 von Viet Bui ( gelöscht ) , 09.01.2017 15:12

Zitat von TheK

Und das Thema "Güterwagen im Personenzug" hat auch Grenzen…



Da hast Du Recht, aber das wäre eine interessante Komposition für die Modellbahnanlage:



Zitat von 11652

Diese Loks können z.T. Ferngesteuert werden, dürfen aber aufgrund der möglichen hohen Stosskräfte und der daraus folgenden Entgleisungsgefahr, nicht schieben. Bestes Beispiel für mich ist da die SBB Re 6/6. Kann mir Vorstellen, dass es bei der DB 151 nicht anders ist.


Ich bin mit den Schweizer Begrifflichkeiten nicht vertraut, meinst Du mit Schieben einen geschobenen Wendezug? Soweit mir bekannt ist, darf die Schraubenkupplung mit maximal 450 kN Zugkraft belastet werden (also wenn die Lok an der Spitze steht), diese werden weder von der SBB Re 6/6 noch von der DB Br 151 (jeweils 395 kN Anfahrzugkraft) erreicht. Relevant wäre dies bei einer Doppeltraktion. Die einzige Beschränkung, die ich für geschobene Wendezüge kenne, dass man bei Weichen mit einer zul. Geschwindigkeit von 40 km/h maximal 100 kN Zugkraft aufschalten darf.
Wobei all das nicht relevant für die Modelleisenbahn ist.

Zitat von Markus-in-Lummerland

Hab mal ne Geschichte von einem V100-Lokführer gelesen, der vom Umsetzmanöver berichtet trotz Hasenkasten - weil, da war ne Störung auf der Anlage, ergo musste er trotz Steuerwagen umsetzen.


Wenn man aufmerksam ist, dann kann man das Umsetzen am Bahnhof immer noch beobachten, weil der Steuerwagen defekt ist. Aber im Nahverkehr ist es üblicher geworden, einfach im Sandwich zu fahren.

Grüße,
Viet Bui


Viet Bui

RE: Mut zu nicht-alltäglichen Kombinationen

#19 von Toby94 , 09.01.2017 16:39

Zitat von Viet Bui

Zitat von TheK

Und das Thema "Güterwagen im Personenzug" hat auch Grenzen…



Da hast Du Recht, aber das wäre eine interessante Komposition für die Modellbahnanlage:





Sehr interessant!

Erst in Plochingen gesehen: 218 mit zwei n-Wägen und einem Fahrradwagen. Kurz und schmerzlos als "Fahrradsonderzug".


Grüße Tobi

http://www.mbc-bellenberg.de


Toby94  
Toby94
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.03.2011


RE: Mut zu nicht-alltäglichen Kombinationen

#20 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 09.01.2017 17:41

Hallo Viet Bui,

auf Weichen für weniger als 40km/h sind bei der DB (AG) keine Zugfahrten zulässig. Hingegen kann ich mir das Problem zu harter Auflaufstöße im Personenverkehr bei schiebenden Kraftpaketen (BR 151) schon vorstellen. Mir sind jedenfalls keine Belege für den Einsatz solcher "Monster" in dieser Betriebsart bekannt.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Mut zu nicht-alltäglichen Kombinationen

#21 von Viet Bui ( gelöscht ) , 09.01.2017 18:09

Zitat von DB-IV-Proto87

auf Weichen für weniger als 40km/h sind bei der DB (AG) keine Zugfahrten zulässig. Hingegen kann ich mir das Problem zu harter Auflaufstöße im Personenverkehr bei schiebenden Kraftpaketen (BR 151) schon vorstellen. Mir sind jedenfalls keine Belege für den Einsatz solcher "Monster" in dieser Betriebsart bekannt.



Ich habe es etwas missverständlich formuliert, natürlich gilt die Zugkraftbegrenzung von 100 kN für geschobene Wendezüge auf 40-km/h-Weichen. Da ist es egal, ob eine BR 151 oder sonst etwas dahinter hängt, 100 kN bleiben 100 kN.


Viet Bui

RE: Mut zu nicht-alltäglichen Kombinationen

#22 von Brownie ( gelöscht ) , 09.01.2017 18:32

Zitat von vinylfan

Zitat von kukuk


Ok, war eine Sonderfahrt, aber das interessiert ja nicht




Auf meiner Bahn gibt es fast nur "Sonderfahrten".




Sehr schön, spare ich mir das tippen.

Gefahren wird bei mir, was gerade gefällt.
Ist ein Hobby just for fun, wenn ich "Ernst" will, gehe ich aufs Amt und frage nach ein paar Formularen.


Brownie

RE: Mut zu nicht-alltäglichen Kombinationen

#23 von 11652 , 10.01.2017 20:55

Hallo zusammen

Zitat von Viet Bui

Ich habe es etwas missverständlich formuliert, natürlich gilt die Zugkraftbegrenzung von 100 kN für geschobene Wendezüge auf 40-km/h-Weichen. Da ist es egal, ob eine BR 151 oder sonst etwas dahinter hängt, 100 kN bleiben 100 kN.



100 kN bleiben natürlich schon 100 kN... Doch kann man eben mit solchen Loks auch wesentlich mehr "drücken". Dieses "kann" wird halt je nach Bahnverwaltung durch entsprechende Vorschriften verboten. Eine Re 6/6 darf z.B. Güterzüge am Gotthard nachschieben - nicht aber Wendezüge (bei uns Pendelzüge genannt) schieben. Re 460 dürfen das selbstverständlich, doch wird deren Schubkraft bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit (das könnten 40 km/h sein, weiss es aber nicht genau) begrenzt. Diese Begrenzung kann man evtl. aufheben (per Tastendruck - aber auch hier muss ich mit genauerem Wissen passen). Aus diesen Gründen vermutete ich auch, dass das was für die Re 6/6 gilt, sinngemäss auch für 150, 151, etc. gilt - ich weiss es nicht. Aber eine solche Lok hinter einem Wendezug habe ich noch nie gesehen.
Ich durfte in meiner Ausbildung einmal einen Film ansehen, Zugfahrt mit EW IV von Spiez nach Interlaken Ost - die Kamera von oben auf die Pufferteller gerichtet - das ist dann schon noch beeindruckend, wie sich die Puffer gegeneinander verschieben. Heute haben die EW IV deutlich breitere Puffer...

Wieder etwas näher zum Thema zurück...

"Mut zu nicht-alltäglichen Kombinationen" - für mich ist das in etwa drei Kategorien möglich:

1. Nachbildung (korrekt) von beim Vorbild nicht alltäglichen Zügen (ich meine, dass es hier um das geht)
2. Nachbildung von beim Vorbild denkbaren Kombinationen, inkl. "was wäre wenn" - siehe meine Vorstellung mit einem FS TEE Wagen, der ganz sicher nicht als Einzelwagen in der Schweiz, Deutschland oder Österreich eingereiht wurde
3. Völlig frei - zusammenstellen was gefällt. Das kann auch grossen Spass machen und bringt vielen die Freiheit bei der Moba. Ich glaube, das das hier aber nicht gemeint ist

(4. und ausser "Konkurrenz", exakte Nachbildung von Vorbildzügen, die regelmässig so verkehrten. Dazu ist DSO eine sehr gute Quelle)

Zu nicht alltäglichen Kombinationen, gleichzeitig ein kurzer Zug auch zwei Vorschläge:
- Sonderfahrt, bestehend aus einem SBB IC Bt, einem Salonwagen EW IV und einer schiebenen Re 460 (die Rotkreuzlok)
- Abnahmefahrt IC Bt Steuerwagen: Ein IC Bt und eine Re 460 - im Wagen dann noch je ein Fenster mit den Logos von Schindler und ABB hinterlegen oder dann ADtranz und fertig ist die perfekte nicht-alltägliche Kombination

Und, ich finde es ein äusserst spannendes Thema!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Mut zu nicht-alltäglichen Kombinationen

#24 von Erich Müller , 10.01.2017 21:14

Hallo,

Wenn man diesem Thread und dieser Aussage bei DSO Glauben schenkt, wurden durchaus Wendezüge mit 151 gefahren. Und waren richtige Kavalierstarter...
Im ersten Thread sind sogar Bilder!
Alltäglich war das aber nicht, außer im Höllental, wenn ich es richtig verstehe.

Ich hatte den Thread übrigens nicht ausschließlich nach 1. aufgefasst, sondern auch nach 2.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Mut zu nicht-alltäglichen Kombinationen

#25 von Viet Bui ( gelöscht ) , 10.01.2017 21:42

Zitat von Erich Müller
Hallo,
Glauben schenkt, wurden durchaus Wendezüge mit 151 gefahren. Und waren richtige Kavalierstarter...


Hier in Stuttgart werden aus Wagenmangel gerne mal zwischen zwei BR 146.2 gerne mal nur vier Doppelstockwagen geklemmt. Mit 11,2 MW (gut dann kommt die Oberstrombegrenzung hinzu) und satten 600 kN Zugkraft hat es die stehenden Fahrgäste und mich in Vaihingen (Enz) auf den Boden gezogen Dagegen ist eine einzelne BR 151 noch richtig human


Viet Bui

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz