Hallo zusammen
Zitat von Viet Bui
Ich habe es etwas missverständlich formuliert, natürlich gilt die Zugkraftbegrenzung von 100 kN für geschobene Wendezüge auf 40-km/h-Weichen. Da ist es egal, ob eine BR 151 oder sonst etwas dahinter hängt, 100 kN bleiben 100 kN.
100 kN bleiben natürlich schon 100 kN... Doch kann man eben mit solchen Loks auch wesentlich mehr "drücken". Dieses "kann" wird halt je nach Bahnverwaltung durch entsprechende Vorschriften verboten. Eine Re 6/6 darf z.B. Güterzüge am Gotthard nachschieben - nicht aber Wendezüge (bei uns Pendelzüge genannt) schieben. Re 460 dürfen das selbstverständlich, doch wird deren Schubkraft bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit (das könnten 40 km/h sein, weiss es aber nicht genau) begrenzt. Diese Begrenzung kann man evtl. aufheben (per Tastendruck - aber auch hier muss ich mit genauerem Wissen passen). Aus diesen Gründen vermutete ich auch, dass das was für die Re 6/6 gilt, sinngemäss auch für 150, 151, etc. gilt - ich weiss es nicht. Aber eine solche Lok hinter einem Wendezug habe ich noch nie gesehen.
Ich durfte in meiner Ausbildung einmal einen Film ansehen, Zugfahrt mit EW IV von Spiez nach Interlaken Ost - die Kamera von oben auf die Pufferteller gerichtet - das ist dann schon noch beeindruckend, wie sich die Puffer gegeneinander verschieben. Heute haben die EW IV deutlich breitere Puffer...
Wieder etwas näher zum Thema zurück...
"Mut zu nicht-alltäglichen Kombinationen" - für mich ist das in etwa drei Kategorien möglich:
1. Nachbildung (korrekt) von beim Vorbild nicht alltäglichen Zügen (ich meine, dass es hier um das geht)
2. Nachbildung von beim Vorbild denkbaren Kombinationen, inkl. "was wäre wenn" - siehe meine Vorstellung mit einem FS TEE Wagen, der ganz sicher nicht als Einzelwagen in der Schweiz, Deutschland oder Österreich eingereiht wurde
3. Völlig frei - zusammenstellen was gefällt. Das kann auch grossen Spass machen und bringt vielen die Freiheit bei der Moba. Ich glaube, das das hier aber nicht gemeint ist
(4. und ausser "Konkurrenz", exakte Nachbildung von Vorbildzügen, die regelmässig so verkehrten. Dazu ist DSO eine sehr gute Quelle)
Zu nicht alltäglichen Kombinationen, gleichzeitig ein kurzer Zug auch zwei Vorschläge:
- Sonderfahrt, bestehend aus einem SBB IC Bt, einem Salonwagen EW IV und einer schiebenen Re 460 (die Rotkreuzlok)
- Abnahmefahrt IC Bt Steuerwagen: Ein IC Bt und eine Re 460 - im Wagen dann noch je ein Fenster mit den Logos von Schindler und ABB hinterlegen oder dann ADtranz und fertig ist die perfekte nicht-alltägliche Kombination
Und, ich finde es ein äusserst spannendes Thema!