heute habe ich meinen bestellten Trix-Vectron Art.Nr. 22190 abholen können. Es gibt noch nicht sehr viele Modellbilder im Netz, sodass ich das Modell hier kurz zeigen möchte.
Nach dem Öffnen der Verpackung direkt der erste Schreck: Das Modell ist extrem leicht! Ein Einsatz vor langen Zügen auf meinen Steigungen sehe ich da schon in Gefahr. Die Küchenwaage sagt: 351g !!! Zum Vergleich: Der Trix-Taurus bringt es auf 548g !
Die Lok macht optisch einen ordentlichen Eindruck. Die Gravuren sind schön gestaltet und auch die Oberfläche des Metallgehäuses überzeugt. Die Bedruckung ist lupenrein. Sehr gut wirken auch die Drehgestelle, Räder und Kästen unter der Lok. Das ist schon einmal ein klarer Pluspunkt im Piko-Vergleich.
Der Dachgarten wirkt ebenfalls ganz schön, auch wenn Märklin mal wieder (wer hätte es anders erwartet?) seine typischen Grusel-Pantos montiert hat. Ein weiterer optischer Störfaktor sind die viel zu weit vorstehenden Kupplungsschächte.
Anbei ein paar Bilder des Modells:
Hier ein paar Einblicke in das Innenleben. Der Antrieb erfolgt mit Mittelmotor über Kardan auf alle Achsen. Der Lautsprecher sitzt neben dem Motor (Auf dem Bild an dem "R" zu erkennen).
unterm Strich ein schönes Modell, welches mir persönlich besser als die Piko-Maschine gefällt. Trotzdem sind wir hier noch im Hobby-Bereich unterwegs. Ein High-End-Modell lässt weiter auf sich warten.
Viele Grüße Christian
"Es heißt Gepäckwagen und nicht Packwagen, denn das Pack reist in den Sitzwagen"
Also sie sieht besser aus, als was ich nach den bisherigen Start-Up-Loks befürchtet hatte – vielleicht hatte das doch extrem negative Echo zur 245 selbst hier doch eine Wirkung…
Gut, mit den Stromabnehmern (das die nicht "Pantographen" heißen, wurde mir neulich erklärt ) unterbietet man die schon nicht wirklich schönen von Piko nochmals deutlich und der Schienenräumer zeigt bei Piko doch einiges mehr an Details. Übrigens ist deren Lok mit 439g deutlich schwerer; hat man sich da jetzt zu sehr auf das schwere Gehäuse verlassen?
Andererseits: Trittstufen an einer Start-Up dürften eine Premiere sein, die Dachleitungen reichen bis direkt an die Stromabnehmer und bisher sehe ich keine "dicken Hunde". Das jetzt irgendwelche Details neue Akzente setzen, hatte wohl niemand erwartet – eher "solide Hausmannskost"…
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
vielen Dank für die aufschlußreichen Bilder. Hat die Lok tatsächlich einen Blechrahmen? Das wird bei den Snobs und Vielforderern nicht gut ankommen - sollen sich die Jungs halt selber ihre Lok bauen; ich halte das für eine vernünftige Idee.
Schade aber, daß die Lok auch von Trix mit "Sawnd" geliefert wird. Ich hatte hier gelesen, daß es sie auch ohne gäbe. Hallo Märklin? Mein letzer Ankauf bei Euch liegt jetzt vier Jahre zurück - nicht ohne Grund.
Zitat von ejfixHat die Lok tatsächlich einen Blechrahmen?
Ja, hat sie. Darüber habe ich bei einer Epoche VI E-Lok aus dem Jahr 2016 auch gestaunt. Aber warum nicht... > funktioniert.
ZitatSchade aber, daß die Lok auch von Trix mit "Sawnd" geliefert wird
Die Lok soll es auch mit DSS geben. Lohnt sich aber bei einem Decoder-Preis von +/- 30 € kaum.
ZitatMir scheint, dass der Rahmen einen Knick hat, wo keiner sein sollte. Lass sie doch etwas ziehen und berichte, was sie so schafft.
Joa, das ist der Blechrahmen. Wenn man das Gehäuse drauf setzt und die Schrauben anzieht (Die müssen richtig fest angeknallt werden...) zieht sich der Rahmen wieder gerade....
Die ersten Testfahrten sind absolviert: Den Test-Güterzug aus 16 zweiachsigen Epoche 3 Güterwagen zieht sie ganz solide über die Anlage. An der 5% Steigung muss sie ein wenig kämpfen, allerdings schafft sie auch dies sicher. Von daher sollte es für die meisten Einsätze locker ausreichen.
Auch die Fahreigenschaften können sich nach Anpassung der CV's sehen lassen. Der Sound klingt ganz gut. Gerade beim Anfahren klingt das super! Die Signalhörner jedoch klingen erst nach Reduzierung der Lautstärke passabel. In wie weit der Sound dem Vorbild entspricht, kann ich nicht beurteilen.
Fazit für heute: Solide Lok, die Spaß macht.
Grüße
"Es heißt Gepäckwagen und nicht Packwagen, denn das Pack reist in den Sitzwagen"
Zitat von ejfix Schade aber, daß die Lok auch von Trix mit "Sawnd" geliefert wird.
Ist das was schlimmes? Sowas wie Zink- oder Geflügelpest? Ich kenne mich damit nicht so aus. Was ist "Sawnd"?
viele Grüße
Armin
----------------------------------------------------------------------------------------------------------- Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes
Daß Du davon noch nie gehört hast, wundert mich kaum, denn das Phänomen ist relativ neu.
"Sawnd", oder "Sauwend" ist die lautmalerische Bezeichnung, die in Deutschland für eine schwer definierbare Kunstform gewählt wurde; ein Vergleich mit dem Begriff Dada ist nicht weit hergeholt, obwohl die theoretischen Grundlagen des Dadaismus (ironischerweise!) viel ausgeprägter sind.
Beim "Sawnd" handelt es sich um einen Hybrid aus elektronischer Musik und Performance Art, wobei die an der Aufführung beteiligten Personen sich meist nicht als Künstler verstehen und auch nur von den wenigsten Beobachtern als "kreativ" oder "einfallsreich" bezeichnet werden. Was einige von ihnen mit Künstlern gemeinsam haben, ist ihre Neigung, sich vielleicht etwas allzu ernst zu nehmen. Die bei einer Sawndaufführung verwendeten Instrumente nennen sich "Sawndmoduwel" oder "Brüllwürfel", sowie "Mobajelschteeschn". Obwohl diese Attribute auf nicht kundige Außenseiter einen recht billigen Eindruck machen, sind ihre Anschaffungskosten relativ hoch, was innerhalb der Szene für gelegentlichen Unmut sorgt.
Genau wie bei manch anderen Formen experimenteller elektronischer Musik werden beim "Sawnd" Geräusche erzeugt, die dem Zuhörer in der Außenwelt nicht begegnen, und oft eine emotionale Reaktion hervorrufen. Kritiker reden denn auch über "Krach", oder "schlechten Geschmack", was bei den Befürwortern des "Sawnd" wiederum als Hochnäsigkeit bzw. Arroganz gedeutet wird. Vermutlich haben beide Seiten bis in gewisser Höhe recht.
vielen Dank Christian für diesen aufschlussreichen Thread! Also der Märklin VECTRON macht auf mich einen guten Eindruck! Sieht optisch klasse aus! Das einzige, was mir im Vergleich zu den PIKO Modellen aufgefallen ist, sind die Handläufe an der Lok-Stirnseite, direkt unter den Fenstern. Die sind bei Piko angesetzt:
Was den Dachgarten angeht und die Frage nach den Stromabnehmern... mir fällt da fast nichts zu auf
Der PIKO Vectron ist also in der Erstanschaffung günstiger, aber ohne Sound. Mit Sound ist man dann bei Rund 260 Euro, also einem Preisniveau, das einer nicht-Hobby Märklin E-Lok entspräche...
Das einzig negative, was aber beide Loks betrifft, sind die nicht blanken Bremsscheiben. Schade...