RE: Welche Bahnhofsleuchten?

#1 von Aristides ( gelöscht ) , 18.12.2016 22:56

Grüss Euch alle,

welche Leuchten ( Epoche III) soll man für einen kleinen, ländlichen Endbahnhof mit vier Gleisen nehmen? Ich werde nicht so recht fündig; Brawa hat Leuchten an Holzmasten mit Lampenschirmen, die mich an Panzerhaftminen erinnern. Ichmöchte auchkeine Leuchten mit Glühbirnchen, es sollten schon warmweiße LEDs sein. Bei Viessmann sieht es nicht viel besser aus - beziehen die ihre Ware alle aus dem selben Backofen in Fernost?

Ich danke für zielführende Hinweise schon im Voraus sehr

Aristides


Aristides

RE: Welche Bahnhofsleuchten?

#2 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 18.12.2016 23:25

Hallo,

du kannst auch in Epoche3 (da hast ja nicht gesagt welcher Zeitraum) schon diese hier:

https://www.brawa.de/produkte/h0/steckso...termastleuchte/

aufstellen.

Diese hier: https://www.brawa.de/produkte/h0/steckso...ahnhofsleuchte/ finde ich ebenfalls sehr schön. Gerade das Glühlampenlicht passt zu einem frühen Epoche3 Bahnhof im Ländlichen.
LED ist zwar toll aber meistens viel zu hell, besonders für die Zeit vor 1980.

Was du allerdings mit Panzerhaftminen meinst verstehe ich nicht :


Ronny_Sommer

RE: Welche Bahnhofsleuchten?

#3 von klein.uhu , 18.12.2016 23:35

Zitat von Ronny_Sommer

LED ist zwar toll aber meistens viel zu hell, besonders für die Zeit vor 1980.


Moin,

Warmweiße LED kann man mittels eines passenden Vorwiderstandes auch zu "Glühlampen-ähnlichem" Licht animieren.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Welche Bahnhofsleuchten?

#4 von Bernd Irrgang , 19.12.2016 00:02

Hallo Leidensgenosse,

auch ich habe für ein ganz ähnliches Setting nach Holzmastleuchten gesucht und war vom Angebot ziemlich enttäuscht. Mangels besserer Alternativen bin ich am Ende bei Viessmann 6065 hängengeblieben. Nicht das große Halleluja, aber besseres habe ich nicht gefunden.

Meint bedauernd,

der Bernd (für den Leuchten nichtmal leuchten, sondern einfach nur vernünftig aussehen müssten...)


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


 
Bernd Irrgang
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 01.08.2013
Gleise Peco Spur 0
Stromart Digital


RE: Welche Bahnhofsleuchten?

#5 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 19.12.2016 00:33

Zitat von klein.uhu

Zitat von Ronny_Sommer

LED ist zwar toll aber meistens viel zu hell, besonders für die Zeit vor 1980.


Moin,

Warmweiße LED kann man mittels eines passenden Vorwiderstandes auch zu "Glühlampen-ähnlichem" Licht animieren.

Gruß klein.uhu




Eine LED kann niemals nicht das warme Licht eines Glühfadens im Glaskolben imitieren, egal welchen Widerstand man davor schaltet.


Ronny_Sommer

RE: Welche Bahnhofsleuchten?

#6 von Schwanck , 19.12.2016 08:36

Moin,

sehr schöne Leuchten (die etwas anderen) hat www.beli-beco.de im Programm.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Welche Bahnhofsleuchten?

#7 von Bernd Irrgang , 19.12.2016 17:00

Zitat von Schwanck
Moin,

sehr schöne Leuchten (die etwas anderen) hat http://www.beli-beco.de im Programm.


Da sind durchaus interessante Sachen dabei. Der Hersteller war mir bislang völlig unbekannt, und dabei wird er sogar bei MSL geführt. Vielen Dank für den Link!

Grüße,

der Bernd


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


 
Bernd Irrgang
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 01.08.2013
Gleise Peco Spur 0
Stromart Digital


RE: Welche Bahnhofsleuchten?

#8 von Stefan Walter , 15.01.2017 13:42

Hallo Aristides,

ausgezeichnetes Zubehör verschiedener Art gibt es auch hier: http://www.kotol.de/index2.php

Speziell Lampen und Leuchten findest du hier: http://www.kotol.de/kotol-ho-187/lampen-...en-h0/index.php

Das Ladegut und die Ausstattungsteile von Kotol gehören zum Besten auf dem Markt was ich kenne, hat aber auch ihren Preis.


viele Grüße
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz