RE: BR 132/232 ESU Funktionsmapping mit CS2 von Märklin

#1 von Ludmilla232 ( gelöscht ) , 13.12.2016 16:52

Guten Abend,

Kann man mit der CS2 von Märklin Soundfunktionen der 132/232 von ESU ummappen. Mit mfx-Loks von Märklin geht dies Problemlos.
Gibt es dazu auch Alternativen zB könnte man auch den Service von ESU in Anspruch nehmen?

Vielen Dank im Vorraus

Viele Grüße
Luca


Ludmilla232

RE: BR 132/232 ESU Funktionsmapping mit CS2 von Märklin

#2 von Ludmilla232 ( gelöscht ) , 15.01.2017 13:34

Ich bitte wirklich um Hilfe... hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt ?

Zitat

Guten Abend,

Kann man mit der CS2 von Märklin Soundfunktionen der 132/232 von ESU ummappen. Mit mfx-Loks von Märklin geht dies Problemlos.
Gibt es dazu auch Alternativen zB könnte man auch den Service von ESU in Anspruch nehmen?

Vielen Dank im Vorraus

Viele Grüße
Luca


Ludmilla232

RE: BR 132/232 ESU Funktionsmapping mit CS2 von Märklin

#3 von kukuk , 15.01.2017 13:49

Probiere es doch einfach mal mit einer Funktion aus. Wenn es klappt ist gut, wenn nicht, machst Du einen Dekoder-Reset.
Den Decoder in der ESU BR232 habe ich schon mit der CS2 umprogrammiert, prinzipiell geht das wunderbar (warum auch nicht?), aber bei Funktionen war noch kein Bedarf.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: BR 132/232 ESU Funktionsmapping mit CS2 von Märklin

#4 von Ludmilla232 ( gelöscht ) , 21.01.2017 10:13

Hallo Thorsten,

Das Problem ist das ich die ESU Ludmilla noch garnicht besitze. Ich lege gerade bei der 232 sehr viel wert auf den Sound und würde einige Funktionen gerne nach vorne mappen, damit ich diese auch Abspielen kann. Das würde mich interessieren ob das geht... Bei meiner Brawa 232 ist dies nähmlich nicht möglich.


Ludmilla232

RE: BR 132/232 ESU Funktionsmapping mit CS2 von Märklin

#5 von supermoee , 21.01.2017 10:50

Hallo,

M4 Dekoder lassen sich ganz normal mit der CS2 ummappen. Das habe ich schon x-Mal gemacht. Bei den Funktionen grösser F15 geht das natürlich nicht. Da braucht es den Programmer.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.676
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: BR 132/232 ESU Funktionsmapping mit CS2 von Märklin

#6 von Modelleisenbahnfan , 21.01.2017 14:02

Hallo,

Zitat
Bei den Funktionen grösser F15 geht das natürlich nicht. Da braucht es den Programmer.


Nein, wieso das denn? Das Funktionsmapping für alle Funktionstasten wird über CV's eingestellt. Unter DCC ist also die komplette Programmierung des Funktionsmapping auch mit der CS 2 möglich.
Hinweis (schon öfter auch hier im Forum erwähnt): die ESU - Lokprogrammersoftware auf dem heimischen PC installieren, das Original - Dekoderprojekt von der ESU - Homepage herunterladen und mit der Lokprogrammersoftware öffnen, die gewünschten Änderungen am Funktionsmapping programmieren und sich die zu ändernden CV's als Liste ausgeben lassen.

Zitat
Bei meiner Brawa 232 ist dies nähmlich nicht möglich.



Was für ein Dekoder ist denn da eingebaut, der kein Funktionsmapping erlaubt?

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR 132/232 ESU Funktionsmapping mit CS2 von Märklin

#7 von Ludmilla232 ( gelöscht ) , 21.01.2017 18:07

Zitat
Hallo,
Bei den Funktionen grösser F15 geht das natürlich nicht. Da braucht es den Programmer.
Nein, wieso das denn? Das Funktionsmapping für alle Funktionstasten wird über CV's eingestellt. Unter DCC ist also die komplette Programmierung des Funktionsmapping auch mit der CS 2 möglich.
Hinweis (schon öfter auch hier im Forum erwähnt): die ESU - Lokprogrammersoftware auf dem heimischen PC installieren, das Original - Dekoderprojekt von der ESU - Homepage herunterladen und mit der Lokprogrammersoftware öffnen, die gewünschten Änderungen am Funktionsmapping programmieren und sich die zu ändernden CV's als Liste ausgeben lassen.
Bei meiner Brawa 232 ist dies nähmlich nicht möglich.
Was für ein Dekoder ist denn da eingebaut, der kein Funktionsmapping erlaubt?

Freundliche Grüße
Jürgen



Hi Jürgen,

Laut Betriebsanleitung ist der Loksound V4 verbaut...


Viele Grüße
Luca


Ludmilla232

RE: BR 132/232 ESU Funktionsmapping mit CS2 von Märklin

#8 von Modelleisenbahnfan , 21.01.2017 18:21

Hallo Luca,

Zitat
Laut Betriebsanleitung ist der Loksound V4 verbaut...


Dann sollte auch Funktionsmapping möglich sein. Ich kenne keine ESU LokSound V4.0 - Dekoder, auch keine OEM - Versionen, bei denen das Funktionsmapping nicht geht. Voraussetzung ist, daß der Dekoder im DCC - Format angesprochen wird, im Motorola - Format geht das nicht.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR 132/232 ESU Funktionsmapping mit CS2 von Märklin

#9 von Ludmilla232 ( gelöscht ) , 22.01.2017 14:21

Zitat

Hallo Luca,

Zitat
Laut Betriebsanleitung ist der Loksound V4 verbaut...


Dann sollte auch Funktionsmapping möglich sein. Ich kenne keine ESU LokSound V4.0 - Dekoder, auch keine OEM - Versionen, bei denen das Funktionsmapping nicht geht. Voraussetzung ist, daß der Dekoder im DCC - Format angesprochen wird, im Motorola - Format geht das nicht.

Freundliche Grüße
Jürgen




Hallo Jürgen,

Klingt jetzt ein bisschen peinlich aber wie funktioniert das Funktionsmappen mit den CV's ? Bin auf dem Gebiet ein völliger Laie ....

Viele Grüße
Luca


Ludmilla232

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz