RE: Alternative K-Gleis

#26 von Marky ( gelöscht ) , 19.12.2016 23:24

Zitat von Andreas M.
Hallo zusammen,

wie verhalten sich die Selbstbau-Pukos oder erhältlichen Puko-Bänder denn

....a) in Bezug auf die Geräuschentwicklung bei den verschiedenen Schleifern ?......




Hallo Andreas,

hier in diesem Video war mir das "Quietschen" vor einiger Zeit schon mal aufgefallen. Es quietscht genau in dem Bereich wo sich die "Selbstbau-Pukos" befinden. Kommt die Lok aufs K-Gleis hört man nichts mehr davon. Ich denke aber auch, daß sich das noch "einläuft" und weniger wird.

viewtopic.php?f=64&t=80656&start=275#p1316879

Gruß Markus


Marky

RE: Alternative K-Gleis

#27 von Kaital ( gelöscht ) , 31.12.2016 11:46

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachtsfeiertage.
Welches Puko-Band würdet ihr mir denn empfehlen?
Mein Vater hatte mal eins, welches wohl nach einiger Zeit anfing zu rosten.
Allen einen Guten Rutsch !
Gruß Jan


Kaital

RE: Alternative K-Gleis

#28 von Kaital ( gelöscht ) , 17.03.2017 19:33

Hallo,

hat keiner einen Tipp für mich?


Kaital

RE: Alternative K-Gleis

#29 von Kaital ( gelöscht ) , 17.03.2017 19:41

Guten Abend,

wären das Weichen die ich nutzen könnte?
Würde der Mittelleiter auch bei den Weichen als Band verlegt werden können?

http://m.ebay.de/itm/Peco-Code-55-Weiche...2940?nav=SEARCH

Gruß Jan


Kaital

RE: Alternative K-Gleis

#30 von catlighter , 17.03.2017 22:20

Hallo Jan,

nicht Dein Ernst oder?
Das ist Spur N ! Was willst Du denn bauen

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Alternative K-Gleis

#31 von Kaital ( gelöscht ) , 19.03.2017 10:04

Hallo Kai,

Schande über mein Haupt, das kommt davon wenn man mal schnell über das Handy nach Weichen sucht.
Kommt selbstverständlich dann nicht in Frage.

Gruß Jan


Kaital

RE: Alternative K-Gleis

#32 von Badaboba , 19.03.2017 10:51

Zitat von Gast im Beitrag Alternative K-Gleis

Hallo,

hat keiner einen Tipp für mich?



Hallo Jan,

nicht die günstigste, aber derzeit beste Lösung:

http://www.weichen-walter.de/produkte/k-...ttelleiter.html

Die mir bekannten Selbstbaulösungen mit Nägeln, Stiften etc. überzeugen mich nicht bezüglich der Geräuschentwicklung. Von daher würde ich, wenn schon denn schon, etwas tiefer in die Tasche greifen, allerdings kann ich persönlich mit dem K-Gleis leben.
Für ein Diorama oder ein Modul kann ich mir eine gebastetelte Finescale-Lösung vorstellen, im Fremo nehmen manche Weinert-Gleisroste mit Tillig-Profilen, auch bei Weichen, dazu die WW-Pukos, das scheint mir derzeit "das Maximum" an Vorbildorientierung im Puko-Bereich darzustellen.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alternative K-Gleis

#33 von catlighter , 19.03.2017 12:40

Hallo Jan, hallo Volker,

ich möchte das etwas wertfreier kommentieren:

Die von Volker favorisierte Methode ist nach meiner persönlichen Einschätzung und Erfahrung nicht die (aller)beste, aber für Otto-Normalbahner die bequemste und praktikabelste Lösung.
Die Geräuschentwicklung auf meiner genagelten Stahlstift-Anlage ist, nach abgeschlossenem Schottern in meinem Trassenaufbau mit 6 mm Resorbmatte so gut wie nicht mehr vorhanden. Ich fürchte jedoch das Du Jan, über den notwendigen Aufwand und zu erarbeitenden Erfahrungsschatz verzweifeln wirst. Von daher: Wähle den einfachen Weg "Weichen-Walter" oder steig um auf 2-Leiter.

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Alternative K-Gleis

#34 von Kaital ( gelöscht ) , 26.03.2017 18:20

Hallo Kai,

umsteigen kommt für mich nicht mehr in Frage, da habe ich für zu viele Loks mittlerweile.
Allerdings ist die Variante mit dem Pukoband ganz interessant. Das werde ich mal ausprobieren.

Aber wie mache ich das bei Weichen?
Ich wollte ja die Peco-Weichen nutzen.
Gibt es da Anleitungen zu?

Gruß Jan


Kaital

RE: Alternative K-Gleis

#35 von catlighter , 26.03.2017 18:39

Hallo Jan,

da nimmst Du am Besten mal mit Walter Kontakt auf. Ist ein sehr netter und hilfsbereiter Zeitgenosse, zumal wenn Du sein Kunde bist.
Kannst ihn auch im September auf den Märklin-Tagen in Göppingen kennen lernen. Bisher hatte er dort immer einen Messestand.

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Alternative K-Gleis

#36 von moppe , 26.03.2017 18:46

Jan,

Was kostet einer Stunde deiner Zeit?

Selbstbau pukos kostet viel Zeit. Mit Selbstbau pukos hab sie oft Problemen. Selbstbau pukos in Weichen sind oft schwer.


Ich empfehlen ihn K- oder C-Gleis nuzten oder bis 2-Leiter umsteigen.
Umsteigen kostet - aber Selbstbau pukos kostet auch, nicht nur Geld aber auch viel Zeit!

Es gibt ja auch Weichen von Weichen-Walter, aber dann glaub ich umsteigen billiger ist.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alternative K-Gleis

#37 von OttRudi ( gelöscht ) , 27.03.2017 00:04

Klaus,

wenn man Standardweichen in Betracht zieht kommt es auf die Menge an, die einen Umstieg rechtfertigen können.

Der Vorteil vom Walter ist, dass er massgeschneiderte Weichen liefert. Wenn man dies konsequent ausnutzt, sind die Weichen gar nicht so teuer, da man bei eingeschränkte Platzverhältnisse viel raus holen kann. Nicht umsonst hat der Walter auch II-Leiter Kunden.


OttRudi

RE: Alternative K-Gleis

#38 von Kaital ( gelöscht ) , 27.03.2017 23:00

Guten Abend,

ich habe mir viele Gedanken gemacht zu einem möglichen Umstieg.
Da ich aber nicht meine Loks verkaufen möchte und ein Umbau wohl kaum möglich sein wird habe ich mir folgendes überlegt:

Tillig-Schienen mit dem Pucoband von Walter.
Dazu im sichtbaren Bereich Weichen von Peco (wo ich noch wissen muss wie ich die umbauen kann) und im absoluten Premium-Sichtbereich Weichen von Walter.
Ansonsten im nicht sichtbaren Bereich Weichen und Schienen von Märklin Variante K-Gleis.
Spricht da was gegen?

Gruß Jan


Kaital

RE: Alternative K-Gleis

#39 von Rüm Hart , 27.03.2017 23:27

Hallo Jan

Zitat von Gast im Beitrag Alternative K-Gleis
Ansonsten im nicht sichtbaren Bereich Weichen und Schienen von Märklin Variante K-Gleis.
Spricht da was gegen?

An sich nicht. Nur dass Du auch im nicht sichtbaren Bereich den Übergang von Tillig- auf K-Gleise hinkriegen musst. Stolperfrei und ohne Höhenunterschiede. Aber das sollte sich machen lassen - - z. B. mit einem entsprechenden Höhenausgleich im Gleisunterbau. Dann allerdings könnte man auch auf die Idee kommen, im nicht sichtbaren Bereich auf's C-Gleis zu wechseln. Ich halte das für wesentlich weniger störanfällig und Kurzschluss-freudig als die K-Gleise.

Gruß, Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: Alternative K-Gleis

#40 von catlighter , 28.03.2017 07:36

Hallo Jan,

Du vergisst dabei immer noch, dass es sich um keine Standard Lösung handelt. Eine Garantie kann Dir keiner geben, machbar bzw. hinkriegbar ist alles.
Ich persönlich kriege z.B. Bauchschmerzen, wenn ich lese, dass Du Tillig Geis verbauen willst, ohne Aussagen zum Alter Deiner Fahrzeuge zu machen.
Auch mit gekappten Kleineisen läuft da längst nicht alles ohne Rattern drüber. Da solltest Du entweder Weinert-Gleis nehmen, oder das Code 83 Profil gegen Code 100 tauschen.

Um Deine eigenen Versuche und Beurteilungen kommst Du nicht herum, soviel ist Fakt!

Viel Erfolg und Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Alternative K-Gleis

#41 von gerhard1963 , 28.03.2017 12:48

Hallo
Ich habe gerade gestern einen Beitrag erstellt ( BR 218 Doppeltraktion ) da sieht man beim 3 Bild das ich mehrere verschiedene Gleise verwende.
viewtopic.php?f=2&t=147992#p1671765
Im Fahrdrahtüberspannten Bereich liegen Tillig Elite und Roco Line Weichen ansonsten nur Roco Line Flexgleise.
Ich fahre mit Loks von Mätrix, Roco, Fleischmann, Piko, Lilliput, Brawa, Bemo, meist 90er Jahre oder jünger
Ich habe aber auch einige ältere Märklin Loks im Einsatz 3356 ( Kroko ) 3768 ( Br.118 ) Br.420 Röwa, die fahren auf den Tillige/Roco Gleisen ohne Probleme.
Zu den Roco Line Gleisen habe ich mir eine 16,5mm breite Feile angefertigt, damit werden die Kleineisen nur ganz leicht überfeilt, dann rumpelt nichts mehr.
Da ich in dem Fahrdrahtüberspannten Bereich ohne Mittelleiter fahre kann ich mich natürlich nur zum Rad-Schiene Kontakt was schreiben.
Ich stell meine Räder mittlerweile auf ca. 14,2 bis 14,4mm ein, was Radsätze angeht bin ich eine ganz üble Schlammpe, bei mir läuft alles überall. das heißt Gleichstromachsen auf Märklin K Gleisen, sowie Märklin Rader auf Roco Tillig. Ich habe einige Wagen von Sachsenmodelle da war einer dabei dem seine Räder haben überall gerumpelt, die habe ich halt getauscht.


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog


RE: Alternative K-Gleis

#42 von Asslstein , 29.03.2017 18:12

Servus Jan,

ich habe vor einigen Jahren mal meine Umbauten dokumentiert.

Zitat von Gast im Beitrag Alternative K-Gleis

Dazu im sichtbaren Bereich Weichen von Peco (wo ich noch wissen muss wie ich die umbauen kann) ...

viewtopic.php?f=15&t=45881
Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Alternative K-Gleis

#43 von Kaital ( gelöscht ) , 14.04.2017 11:28

Zitat von im Beitrag Alternative K-Gleis

Hallo Jan,

Du vergisst dabei immer noch, dass es sich um keine Standard Lösung handelt. Eine Garantie kann Dir keiner geben, machbar bzw. hinkriegbar ist alles.
Ich persönlich kriege z.B. Bauchschmerzen, wenn ich lese, dass Du Tillig Geis verbauen willst, ohne Aussagen zum Alter Deiner Fahrzeuge zu machen.
Auch mit gekappten Kleineisen läuft da längst nicht alles ohne Rattern drüber. Da solltest Du entweder Weinert-Gleis nehmen, oder das Code 83 Profil gegen Code 100 tauschen.

Um Deine eigenen Versuche und Beurteilungen kommst Du nicht herum, soviel ist Fakt!

Viel Erfolg und Viele Grüße
Kai



Hallo Kai,

ich komme leider erst jetzt zu einer Antwort.
Meine Fahrzeuge sind entweder von Märklin (Baujahr ca 1990 bis heute) oder Roco, Brawa, Pico (ab Baujahr 2000).
Wobei bei mir die neueren Fahrzeuge klar in der Überzahl liegen.

Gruß Jan


Kaital

RE: Alternative K-Gleis

#44 von Kaital ( gelöscht ) , 14.04.2017 11:41

Hallo in die Runde,

ansonsten noch mal die Frage in die Runde:

Lassen sich alle meine Loks, ich denke da besonders an Dampfloks der 90er von Märklin, relativ kostengünstig umbauen?
Es hängen Erinnerungen an den Loks, möchte aber auf die tollen Möglichkeiten der Gleichstromgleise nicht verzichten.
Ich denke neuere Modelle von Roco, Brawa etc sollten ja absolut keine Probleme beim Umbau machen?
Vielen Dank

Gruß Jan


Kaital

RE: Alternative K-Gleis

#45 von klein.uhu , 14.04.2017 14:58

Zitat von Gast im Beitrag Alternative K-Gleis

Lassen sich alle meine Loks, ich denke da besonders an Dampfloks der 90er von Märklin, relativ kostengünstig umbauen?
Es hängen Erinnerungen an den Loks, möchte aber auf die tollen Möglichkeiten der Gleichstromgleise nicht verzichten.


Moin Jan,

die Frage muss man leider in zwei Teile splitten: den elektrischen und den mechanischen Teil.
Elektrisch lassen sich alle umrüsten.
ABER
Das Problem ist der mechanische Umbau auf isolierte Räder und Achsen. Machen kann man das, aber der Aufwand dürfte recht groß werden.
Nicht für alle Modelle gibt es von Märklin passende isolierte Radsätze, außerdem sind diese recht teuer.
Die Räder müssten zumindest einseitig isoliert werden (bei Dampfloks darf das Gestänge nicht mit diesen Rädern Kontakt haben). Zusätzlich werden auf der isolierten Seite Radschleifer benötigt. Bei 2L-Gleisen führen die rechte und die linke Schiene verschiedenes Potential, Märklin-Radsätze führen zu sofortigen Kurzschluß.

Persönliche Meinung: ich würde diesen Umbauaufwand nicht machen.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Alternative K-Gleis

#46 von Kaital ( gelöscht ) , 14.04.2017 15:43

Zitat von im Beitrag Alternative K-Gleis

Zitat von Gast im Beitrag Alternative K-Gleis

Lassen sich alle meine Loks, ich denke da besonders an Dampfloks der 90er von Märklin, relativ kostengünstig umbauen?
Es hängen Erinnerungen an den Loks, möchte aber auf die tollen Möglichkeiten der Gleichstromgleise nicht verzichten.


Moin Jan,

die Frage muss man leider in zwei Teile splitten: den elektrischen und den mechanischen Teil.
Elektrisch lassen sich alle umrüsten.
ABER
Das Problem ist der mechanische Umbau auf isolierte Räder und Achsen. Machen kann man das, aber der Aufwand dürfte recht groß werden.
Nicht für alle Modelle gibt es von Märklin passende isolierte Radsätze, außerdem sind diese recht teuer.
Die Räder müssten zumindest einseitig isoliert werden (bei Dampfloks darf das Gestänge nicht mit diesen Rädern Kontakt haben). Zusätzlich werden auf der isolierten Seite Radschleifer benötigt. Bei 2L-Gleisen führen die rechte und die linke Schiene verschiedenes Potential, Märklin-Radsätze führen zu sofortigen Kurzschluß.

Persönliche Meinung: ich würde diesen Umbauaufwand nicht machen.



Danke für deine Einschätzung und schnelle Antwort. Das habe ich befürchtet.
Somit bleiben mir zwei Optionen, entweder umsteigen auf Gleichstrom und nur die wichtigsten Modelle in AC halten oder meine neue Anlage doch zu bauen, dass ich mit dem Gleismaterial zufrieden bin. Sehr schwierig, da ich bereits einen großen Fuhrpark habe.

Wären das denn die richtigen Weichen?:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/grup...uppenliste.html

Dort sind verschiedene Code's genannt (80, 83, 100) die mir leider nichts sagen.

Viele Grüße
Jan


Kaital

RE: Alternative K-Gleis

#47 von catlighter , 14.04.2017 16:12

Hallo Jan,

ja das sind allesamt Weichen, die man, z.T. sicher mit viel Übung (DKWs) mittelleitertauglich machen kann.

Zitat
Dort sind verschiedene Code's genannt (80, 83, 100) die mir leider nichts sagen.



So und jetzt sag ich es nochmal und hoffe das es nicht zu barsch rüberkommt:

Du wirst Dich mit der Sache beschäftigen müssen und zwar über das reine Frage/Antwortspiel hinaus!
Wie eine Suchmaschine funktioniert weißt Du? Recherchier einfach mal und lass es Dir bitte hier nicht brockenweise servieren. Du musst Dir selbst eine Meinung bilden und eine Ahnung von den Grundlagen zu haben, hilft dabei ungemein.

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Alternative K-Gleis

#48 von Kaital ( gelöscht ) , 14.04.2017 16:14

Zitat von im Beitrag Alternative K-Gleis

Hallo Jan,

ja das sind allesamt Weichen, die man, z.T. sicher mit viel Übung (DKWs) mittelleitertauglich machen kann.

Zitat
Dort sind verschiedene Code's genannt (80, 83, 100) die mir leider nichts sagen.


So und jetzt sag ich es nochmal und hoffe das es nicht zu barsch rüberkommt:

Du wirst Dich mit der Sache beschäftigen müssen und zwar über das reine Frage/Antwortspiel hinaus!
Wie eine Suchmaschine funktioniert weißt Du? Recherchier einfach mal und lass es Dir bitte hier nicht brockenweise servieren. Du musst Dir selbst eine Meinung bilden und eine Ahnung von den Grundlagen zu haben, hilft dabei ungemein.

Viele Grüße
Kai



Hallo Kai,

vielen Dank für den Tipp mit der Suchmaschine.
Ich werde versuchen die Infos zu finden, ansonsten darf ich mich ja sicher noch mal an dich wenden.

Edit:
Es hat mit der Schienenkopfhöhe zu tun.
Die Frage die mir allerdings wirklich bleibt, bis zu welchen Code die Märklinachsen noch drüber laufen.
Code 100 wurde genannt. Auch noch Code 83?

Gruß Jan


Kaital

RE: Alternative K-Gleis

#49 von catlighter , 14.04.2017 16:31

Hallo Jan,

prima, Du bleibst dran...

Die Frage kann man eben nicht so einfach beantworten, da sie davon abhängt:

    Wie hoch die Kleineisen auf der Schwelle nachgebildet sind

    Wie hoch die Spurkränze sind


Auf Code 100 dürfte alles laufen, ist aber nicht mehr zeitgemäß. Dafür würde ich persönlich den Aufwand nicht treiben.

Kauf Dir doch von allen in Frage kommenden Varianten ein gerades Gleisstück und prüfe die Optik und das Rollverhalten mit einer Märklin-Achse aus den 90 zigern. Als ersten Schritt...

Noch ein Nachtrag, der anschaulich den wesentlichen Unterschied zeigt: Übergang von 100 auf 75

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Alternative K-Gleis

#50 von Kaital ( gelöscht ) , 14.04.2017 17:58

Hallo Kai,

das Thema ist mir sehr wichtig.
Vielleicht sollte ich vorher Code 80 ausprobieren?

Auf den ersten Blick gibt es da eine größere Auswahl und der Unterschied ist noch etwas geringer.
Gerade wenn ich vielleicht doch nur die Weichen von Peco oder Tillig nehme und die Gleise von Märklin nehme (Gedankenspiel).
Muss natürlich schauen ob ich den Umbau erst mal schaffe.

Gruß Jan


Kaital

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz