RE: Märklin Insider VT95

#26 von V160 , 10.12.2016 16:15

Hallo an alle Schienenbusbesitzer,

bin ich blind oder wo ist der Lautsprecher hin? Den konnte man doch bei den vorherigen Varianten sehen, oder? Wurde die Inneneinrichtung geändert?


Viele Grüße Christian


V160  
V160
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 16.03.2013


RE: Märklin Insider VT95

#27 von sebi0410 , 10.12.2016 16:34

Nö, den Lautsprecher sieht man nicht. Leider habe ich nur diesen Schienenbus daher kann ich das nicht beurteilen.

Eine Frage habe ich aber noch: Kann ich die Lautstärke der einzelen Sounds programmieren? Habe eine MS2 und einen Lokprogrammer von ESU. Lezteres scheidet wahrscheinlich aus, es sei denn es lässt sich über CV's regeln. Bei einem MFX+ Decoder eher unwahrscheinlich, oder?


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Märklin Insider VT95

#28 von hallodeutschland , 10.12.2016 18:15

Hallo!

Wir hatten beim Stammtisch am 09.12.2016 einen VT 95 getestet. Bei diesem Fahrzeug war die Kupplung an der nicht Lokführerseite stromlos. An dieser Fahrzeugseite leuchtete die Beleuchtung am Anhänger nicht.


Mit freundlichen Grüßen
Michael Hermann

Meine Homepage
MIST im MSP


 
hallodeutschland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: MIST im MSP-Land
Gleise C-Gleise
Spurweite H0, H0e, H0m, Z, 1, G
Steuerung 60212
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Insider VT95

#29 von V160 , 10.12.2016 20:43

Hi Sebastian,
ja, bei den Vorgängermodellen hat man immer den Lautsprecher sehen können, scheinbar hat das Insidermodell eine neue Inneneinrichtung erhalten.
Die Lautstärke kann man regeln, glaube aber mit deiner MS2 ist das nicht möglich. Mit einer CS2 oder 3 ist es relativ einfach möglich. Dein Händler wird das Recht einfach machen können denke ich.


Viele Grüße Christian


V160  
V160
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 16.03.2013


RE: Märklin Insider VT95

#30 von Holgi ( gelöscht ) , 11.12.2016 12:17

Zitat von V160
Hallo an alle Schienenbusbesitzer,

bin ich blind oder wo ist der Lautsprecher hin? Den konnte man doch bei den vorherigen Varianten sehen, oder? Wurde die Inneneinrichtung geändert?



Hallo,
unter dem Dach befinden sich zwei flache, rechteckige Lautsprecher.
Holger


Holgi

RE: Märklin Insider VT95

#31 von V160 , 12.12.2016 06:21

Hallo Holger,

vielen Dank für die Aufklärung, dann gibt es tatsächlich eine neue Inneneinrichtung.
Sieht gut aus mit den vielen Fahrgästen!


Viele Grüße Christian


V160  
V160
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 16.03.2013


RE: Märklin Insider VT95

#32 von RReidi , 12.12.2016 13:45

Hallo,

Ist euch auch aufgefallen, dass das Bremsenquietschen aus mittlerer Geschwindigkeit nicht ertönt ??


Gruß Ralf


RReidi  
RReidi
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 13.12.2013


RE: Märklin Insider VT95

#33 von lui ( gelöscht ) , 12.12.2016 19:25

Zitat von RReidi
Hallo,

Ist euch auch aufgefallen, dass das Bremsenquietschen aus mittlerer Geschwindigkeit nicht ertönt ??


Dreh einfach den Regler etwas schneller runter bis auf 0 und gut ist.


lui

RE: Märklin Insider VT95

#34 von RReidi , 12.12.2016 19:58

Habe schon alles ausprobiert . Geht nicht .
Das gleiche Problem war bei einer nachträglich digitalisierten Lok mit dem neuen Dekoder der 3. Generation auch der Fall. Märklins Antwort war damals, das das bremsenquietschen nur bei Reduzierung aus sehr hoher Geschwindigkeit vorgesehen ist .

Das ist aber absoluter Unsinn weil kein Mensch mit der Lok wie auf einer Autobahn faehrt.


Gruß Ralf


RReidi  
RReidi
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 13.12.2013


RE: Märklin Insider VT95

#35 von Miraculus , 12.12.2016 20:05

Hallo werte Schienenbusfreunde,

ich habe meinen nun auch "schon" erhalten. Ich muss sagen, ich bin mit dem Modell sehr zufrieden. Von den hier geschilderten Problemen habe ich noch nichts bemerkt.

Hier noch schnell ein paar Impressionen bei Dämmerung und im Vergleich zum Modell aus 2012













Abendliche Adventsgrüße ins Forum.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insider VT95

#36 von Rosi ( gelöscht ) , 12.12.2016 21:43

Hallo
CV s aufrufen. Reiter Sound Bremsschwelle . Diese erhöhen. Ausprobieren bis es passt. HAbe meinen auf ca. 100 stehen. Reiter Anfahr Brems Verzögerung auch erhöhen.
Gruß

Frank


Rosi

RE: Märklin Insider VT95

#37 von Hubert , 02.01.2017 18:32

Zitat von hallodeutschland
Hallo!

Wir hatten beim Stammtisch am 09.12.2016 einen VT 95 getestet. Bei diesem Fahrzeug war die Kupplung an der nicht Lokführerseite stromlos. An dieser Fahrzeugseite leuchtete die Beleuchtung am Anhänger nicht.




Bei meinem Anhänger ist die Beleuchtung auch auf dieser Seite ausgefallen.

Ursache:
Der Aunahmeschacht der Kupplung ist mittig geteilt und an einer Seite aufgeganngen. Dadurch wurde der Kontakt zum Anhänger unterbrochen.
Drückt man den Schacht zusammen, funktioniert die Beleuchtung wieder.
Ich werde die Reparatur selbst versuchen (kleben).
Falls dies nicht gelingt geht der schöne Schienenbus leider wieder zurück.

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.151
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Märklin Insider VT95

#38 von Sinerb , 02.01.2017 19:19

Zitat von RReidi
Habe schon alles ausprobiert . Geht nicht .
Das gleiche Problem war bei einer nachträglich digitalisierten Lok mit dem neuen Dekoder der 3. Generation auch der Fall. Märklins Antwort war damals, das das bremsenquietschen nur bei Reduzierung aus sehr hoher Geschwindigkeit vorgesehen ist .

Das ist aber absoluter Unsinn weil kein Mensch mit der Lok wie auf einer Autobahn faehrt.


Grüß Dich

hatte das Problemmit einer Dampflok bekam dann von Märklin
diese Antwort:
Sehr geehrter Herr Erber



Um des Bremsenquietschen zu Aktiviren muss also die Funktion ausgeschaltet sein. Bei eingeschalteter Funktion bedeutet das , das nicht quietscht.

Um das Bremsenquietschen zu gewährleisten muss auch die Lok die Geschwindigkeit erreichen um über den schwellenwert zu gelangen, um eben das Bremsenquietschen einzuleiten.

Dieser Wert kann über die CVs verändert werden.

Sollte das keinen Erfolg bringen, reklamieren Sie bitte das Problem bei Ihrem Fach Händler, um die Lok einzuschicken.





Mit freundlichen Grüßen



XXX
Seminarwesen

Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Stuttgarter Straße 55 - 57
D 73033 Göppingen
Telefon +49 7161 608-0

Fax +49 (0) 7161/ 608-XXX

E-Mail: XXX@maerklin.de

Gruß Sinerb

*Persönliche Daten entfernt, Moderation*


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Märklin Insider VT95

#39 von CR1970 , 03.01.2017 14:06

Meine Erfahrungen nun hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1633852#p1633852

Ich rate jedem mit schlanken K-Gleis Weichen, den Bus NICHT mit Hänger fahren zu lassen, die Kontakte stoßen bei geschobenen Hänger an die Pukos von schlanken K-Gleisweichen 22715/6!




Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insider VT95

#40 von MatthiasW , 03.01.2017 17:52

Zitat von CR1970
Meine Erfahrungen nun hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1633852#p1633852

Ich rate jedem mit schlanken K-Gleis Weichen, den Bus NICHT mit Hänger fahren zu lassen, die Kontakte stoßen bei geschobenen Hänger an die Pukos von schlanken K-Gleisweichen 22715/6!



Hallo Zusammen,

meiner geht auch gleich wieder zum Händler zurück, selbst ohne Hänger bleibt er in langsamer Fahrt bei jeder schlanken K-Gleis Weiche hängen. Fahr ich schneller bremst er bei den Weichen etwas ab und kommt dann drüber. Leider ist der Motor auch sehr laut, fast wie eine Kaffeemühle. Da hat selbst der Sounddecoder Mühe den rasselnden Motorsound zu übertönen. Hoffe mal das das nächste Modell fehlerfrei ist

viele Grüße
Matthias


MatthiasW  
MatthiasW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 05.05.2005


RE: Märklin Insider VT95

#41 von CR1970 , 06.01.2017 10:52

Da wird auch keiner abbrennen. Nur wenn die Kontakte unten offen sind (oder das Isolierband abgeschält ist ) und man hat schlanke K Gleis Weichen 22715 oder 22716 mit festem Herzstück, dann gibt es einen Kurzschluss und der Dekoder ist hinüber. Kommt drauf an wie hoch die Pukos sind. Aber es ist schon traurig, dass ein Fahrzeug offensichtlich nicht auf des Herstellers eigenem Gleissystem getestet wurde. Wie kann man an diese Stelle ohne Not die beiden Pole der Schlusslichter hinbauen, wo es eh schon um Zehntel geht dass die Deichsel aufläuft.

Edit: Das Isolierband (übrigens von Märklin montiert) ging nicht "verloren" sondern wird beim geschobenen Fahren an den Pukos der Weichen abgeschält. Siehe auch mein Foto oben. Diese zwei Metalllaschen haben da unten einfach nichts verloren!

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insider VT95

#42 von CR1970 , 10.01.2017 03:19

Bei Verwendung von 22715/6 wie schon mehrfach geschrieben. Die Höhe von C Gleis Pukos kenne ich nicht.

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insider VT95

#43 von matthiaswue ( gelöscht ) , 12.01.2017 15:22

Die Drehscheibe ist auch branntgefährlich. !!


matthiaswue

RE: Märklin Insider VT95

#44 von JoMa , 12.01.2017 23:23

Hallo Zusammen,

ich warte noch auf den Zug und hoffe, daß Märklin im Laufe der Zeit noch nachbessert, wie dies damals beim Tenderproblem im Steigungsübergang der Fall war. Wenn diese Hoffnung durch harte Realität gestorben sein sollte, könnte man nicht mit Schrumpfschlauch die Kontakte an der Deichsel abdecken? Ich schätze diesen als zäher und damit stabiler ein als einen Streifen Isolierband. Die Kontakte unter dem Triebwagen sollten doch kein Problem darstellen, da diese Kupplung doch hoch genug hängt. Oder trüge eine solche Lösung zu sehr auf, so daß die Deichsel dann erst recht an Pukos hängenbleibt?

Diese Frage geht natürlich an die stolzen Besitzer...

Vielen Dank für ein Feedback und viele Grüße aus dem stürmischen BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Insider VT95

#45 von CR1970 , 12.01.2017 23:34

Die Kontakte unter dem Triebwagen sind nicht das Problem. Die sind um einiges höher. Den Schrumpfschlauch bekommst du da nicht herum.



Wenn das Klebeband schon rubbelt dann etwas dickeres erst recht. M.E. Gibt es nur die Möglichkeit die Kontakte rauszurupfen und das ganze mit Kabel zu realisieren die oberhalb der Deichsel oder "in" der Deichselaufnahme verlegt werden.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insider VT95

#46 von Anxarces , 13.01.2017 11:13

Hallo zusammen,

noch habe ich meine neue Anlage mit schlanken K-Gleis Weichen nicht gebaut, aber angeregt durch diesen Thread habe ich mir nun mal zwei Stück besorgt und einen Testaufbau gemacht.

Tatsächlich, der Schienenbus kommt mit dem Anhänger auch bei mir nicht über die Weichen. Es ist dabei unerheblich, ob geschoben oder gezogen. Das auf den Bildern zu sehende Isolierband hat mein Anhänger nicht. Er bleibt daher mit einem Kurzschluss auf den Weichen stehen. Dem Decoder hat es zum Glück nicht geschadet. Von weiteren Versuchen sehe ich aber ab.

Es ist für mich unverständlich, dass Märklin das nicht entsprechend getestet bzw. einen entsprechenden Warnhinweis in die Produktbeschreibung aufgenommen hat. Auch in der Anleitung findet sich hierzu nichts. Einzig der Hinweis, dass es auf M-Gleisen zu Problemen kommen kann.

Ich finde das ganze recht ärgerlich, da der Beiwagen der eigentliche Grund für mich war, diese Garnitur zu kaufen.

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Insider VT95

#47 von Petje , 13.01.2017 15:39

Meine habe ich letzte Woche bekommen und die hat das Klebeband.


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Märklin Insider VT95

#48 von Anxarces , 14.01.2017 13:40

So, jetzt habe ich mir schlanke C-Gleis Weichen besorgt und damit getestet. Auch hier kommt es zu Problemen. Nicht ganz so schlimm wie beim K-Gleis, aber die Deichsel setzt trotzdem kurz auf und es funkt.

Ich denke, das Klebeband wird auch bei den C-Gleisen mit der Zeit abgerubbelt. Nur eben nicht so schlimm wie beim K-Gleis. Eine Lösung ist das für mich aber nicht.

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Insider VT95

#49 von JoMa , 15.01.2017 00:49

Zitat von CR1970 im Beitrag Märklin Insider VT95

Die Kontakte unter dem Triebwagen sind nicht das Problem. Die sind um einiges höher. Den Schrumpfschlauch bekommst du da nicht herum.
...
Wenn das Klebeband schon rubbelt dann etwas dickeres erst recht...

Hallo CR,

vielen Dank, war der irrigen Annahme, die blanken Kontakte seien an der Deichsel. Ja, diese Konstruktion hat nun wirklich mehr als Potential. Selbst wenn sich der Klebestreifen festhalten könnte bei Puko-Kontakt, nach ein paar Jahren fällt der ab, da der Kleber ausgehärtet ist, und dann?
Habe eigentlich gar keine Lust auf so eine potentielle Investiionssenke. Und irgendwann gibt es den Decoder nicht mehr...

Wäre das einem Zweileiterhersteller passiert, aber für Märklin sollte die Tatsache vorhandener Pukos und deren Erhabenheit über Gleis eigentlich nicht überraschend gekommen sein - oder... Herr, schmeiß Hirn...

Als Insider bin ich eigentlich schon per se Fan dieser Firma, aber das läßt mich dann doch sprachlos zurück,

in BaWü, Euch grüßend, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Insider VT95

#50 von el_vikingo , 15.01.2017 04:54

Hallo,
gab es diese Puko-Problem bei früheren VT95, 39950?
MfG, Håkan


el_vikingo  
el_vikingo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 03.01.2008
Ort: Schweden
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz