Hallo an alle Schienenbusbesitzer,
bin ich blind oder wo ist der Lautsprecher hin? Den konnte man doch bei den vorherigen Varianten sehen, oder? Wurde die Inneneinrichtung geändert?
Hallo an alle Schienenbusbesitzer,
bin ich blind oder wo ist der Lautsprecher hin? Den konnte man doch bei den vorherigen Varianten sehen, oder? Wurde die Inneneinrichtung geändert?
Viele Grüße Christian
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Nö, den Lautsprecher sieht man nicht. Leider habe ich nur diesen Schienenbus daher kann ich das nicht beurteilen.
Eine Frage habe ich aber noch: Kann ich die Lautstärke der einzelen Sounds programmieren? Habe eine MS2 und einen Lokprogrammer von ESU. Lezteres scheidet wahrscheinlich aus, es sei denn es lässt sich über CV's regeln. Bei einem MFX+ Decoder eher unwahrscheinlich, oder?
Gruß
Sebastian
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Hi Sebastian,
ja, bei den Vorgängermodellen hat man immer den Lautsprecher sehen können, scheinbar hat das Insidermodell eine neue Inneneinrichtung erhalten.
Die Lautstärke kann man regeln, glaube aber mit deiner MS2 ist das nicht möglich. Mit einer CS2 oder 3 ist es relativ einfach möglich. Dein Händler wird das Recht einfach machen können denke ich.
Viele Grüße Christian
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Zitat von V160
Hallo an alle Schienenbusbesitzer,
bin ich blind oder wo ist der Lautsprecher hin? Den konnte man doch bei den vorherigen Varianten sehen, oder? Wurde die Inneneinrichtung geändert?
Hallo,
unter dem Dach befinden sich zwei flache, rechteckige Lautsprecher.
Holger
Hallo Holger,
vielen Dank für die Aufklärung, dann gibt es tatsächlich eine neue Inneneinrichtung.
Sieht gut aus mit den vielen Fahrgästen!
Viele Grüße Christian
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Hallo,
Ist euch auch aufgefallen, dass das Bremsenquietschen aus mittlerer Geschwindigkeit nicht ertönt ??
Gruß Ralf
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Zitat von RReidi
Hallo,
Ist euch auch aufgefallen, dass das Bremsenquietschen aus mittlerer Geschwindigkeit nicht ertönt ??
Dreh einfach den Regler etwas schneller runter bis auf 0 und gut ist.
Habe schon alles ausprobiert . Geht nicht .
Das gleiche Problem war bei einer nachträglich digitalisierten Lok mit dem neuen Dekoder der 3. Generation auch der Fall. Märklins Antwort war damals, das das bremsenquietschen nur bei Reduzierung aus sehr hoher Geschwindigkeit vorgesehen ist .
Das ist aber absoluter Unsinn weil kein Mensch mit der Lok wie auf einer Autobahn faehrt.
Gruß Ralf
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Hallo werte Schienenbusfreunde,
ich habe meinen nun auch "schon" erhalten. Ich muss sagen, ich bin mit dem Modell sehr zufrieden. Von den hier geschilderten Problemen habe ich noch nichts bemerkt.
Hier noch schnell ein paar Impressionen bei Dämmerung und im Vergleich zum Modell aus 2012
Abendliche Adventsgrüße ins Forum.
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Hallo
CV s aufrufen. Reiter Sound Bremsschwelle . Diese erhöhen. Ausprobieren bis es passt. HAbe meinen auf ca. 100 stehen. Reiter Anfahr Brems Verzögerung auch erhöhen.
Gruß
Frank
Zitat von hallodeutschland
Hallo!
Wir hatten beim Stammtisch am 09.12.2016 einen VT 95 getestet. Bei diesem Fahrzeug war die Kupplung an der nicht Lokführerseite stromlos. An dieser Fahrzeugseite leuchtete die Beleuchtung am Anhänger nicht.
Bei meinem Anhänger ist die Beleuchtung auch auf dieser Seite ausgefallen.
Ursache:
Der Aunahmeschacht der Kupplung ist mittig geteilt und an einer Seite aufgeganngen. Dadurch wurde der Kontakt zum Anhänger unterbrochen.
Drückt man den Schacht zusammen, funktioniert die Beleuchtung wieder.
Ich werde die Reparatur selbst versuchen (kleben).
Falls dies nicht gelingt geht der schöne Schienenbus leider wieder zurück.
Gruß
Hubert
aus dem Frankenland
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Zitat von RReidi
Habe schon alles ausprobiert . Geht nicht .
Das gleiche Problem war bei einer nachträglich digitalisierten Lok mit dem neuen Dekoder der 3. Generation auch der Fall. Märklins Antwort war damals, das das bremsenquietschen nur bei Reduzierung aus sehr hoher Geschwindigkeit vorgesehen ist .
Das ist aber absoluter Unsinn weil kein Mensch mit der Lok wie auf einer Autobahn faehrt.
Grüß Dich
hatte das Problemmit einer Dampflok bekam dann von Märklin
diese Antwort:
Sehr geehrter Herr Erber
Um des Bremsenquietschen zu Aktiviren muss also die Funktion ausgeschaltet sein. Bei eingeschalteter Funktion bedeutet das , das nicht quietscht.
Um das Bremsenquietschen zu gewährleisten muss auch die Lok die Geschwindigkeit erreichen um über den schwellenwert zu gelangen, um eben das Bremsenquietschen einzuleiten.
Dieser Wert kann über die CVs verändert werden.
Sollte das keinen Erfolg bringen, reklamieren Sie bitte das Problem bei Ihrem Fach Händler, um die Lok einzuschicken.
Mit freundlichen Grüßen
XXX
Seminarwesen
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D 73033 Göppingen
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Gruß Sinerb
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Meine Erfahrungen nun hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1633852#p1633852
Ich rate jedem mit schlanken K-Gleis Weichen, den Bus NICHT mit Hänger fahren zu lassen, die Kontakte stoßen bei geschobenen Hänger an die Pukos von schlanken K-Gleisweichen 22715/6!
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Zitat von CR1970
Meine Erfahrungen nun hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1633852#p1633852
Ich rate jedem mit schlanken K-Gleis Weichen, den Bus NICHT mit Hänger fahren zu lassen, die Kontakte stoßen bei geschobenen Hänger an die Pukos von schlanken K-Gleisweichen 22715/6!
Hallo Zusammen,
meiner geht auch gleich wieder zum Händler zurück, selbst ohne Hänger bleibt er in langsamer Fahrt bei jeder schlanken K-Gleis Weiche hängen. Fahr ich schneller bremst er bei den Weichen etwas ab und kommt dann drüber. Leider ist der Motor auch sehr laut, fast wie eine Kaffeemühle. Da hat selbst der Sounddecoder Mühe den rasselnden Motorsound zu übertönen. Hoffe mal das das nächste Modell fehlerfrei ist
viele Grüße
Matthias
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Da wird auch keiner abbrennen. Nur wenn die Kontakte unten offen sind (oder das Isolierband abgeschält ist ) und man hat schlanke K Gleis Weichen 22715 oder 22716 mit festem Herzstück, dann gibt es einen Kurzschluss und der Dekoder ist hinüber. Kommt drauf an wie hoch die Pukos sind. Aber es ist schon traurig, dass ein Fahrzeug offensichtlich nicht auf des Herstellers eigenem Gleissystem getestet wurde. Wie kann man an diese Stelle ohne Not die beiden Pole der Schlusslichter hinbauen, wo es eh schon um Zehntel geht dass die Deichsel aufläuft.
Edit: Das Isolierband (übrigens von Märklin montiert) ging nicht "verloren" sondern wird beim geschobenen Fahren an den Pukos der Weichen abgeschält. Siehe auch mein Foto oben. Diese zwei Metalllaschen haben da unten einfach nichts verloren!
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Bei Verwendung von 22715/6 wie schon mehrfach geschrieben. Die Höhe von C Gleis Pukos kenne ich nicht.
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Hallo Zusammen,
ich warte noch auf den Zug und hoffe, daß Märklin im Laufe der Zeit noch nachbessert, wie dies damals beim Tenderproblem im Steigungsübergang der Fall war. Wenn diese Hoffnung durch harte Realität gestorben sein sollte, könnte man nicht mit Schrumpfschlauch die Kontakte an der Deichsel abdecken? Ich schätze diesen als zäher und damit stabiler ein als einen Streifen Isolierband. Die Kontakte unter dem Triebwagen sollten doch kein Problem darstellen, da diese Kupplung doch hoch genug hängt. Oder trüge eine solche Lösung zu sehr auf, so daß die Deichsel dann erst recht an Pukos hängenbleibt?
Diese Frage geht natürlich an die stolzen Besitzer...
Vielen Dank für ein Feedback und viele Grüße aus dem stürmischen BaWü, Stefan
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Die Kontakte unter dem Triebwagen sind nicht das Problem. Die sind um einiges höher. Den Schrumpfschlauch bekommst du da nicht herum.
Wenn das Klebeband schon rubbelt dann etwas dickeres erst recht. M.E. Gibt es nur die Möglichkeit die Kontakte rauszurupfen und das ganze mit Kabel zu realisieren die oberhalb der Deichsel oder "in" der Deichselaufnahme verlegt werden.
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Hallo zusammen,
noch habe ich meine neue Anlage mit schlanken K-Gleis Weichen nicht gebaut, aber angeregt durch diesen Thread habe ich mir nun mal zwei Stück besorgt und einen Testaufbau gemacht.
Tatsächlich, der Schienenbus kommt mit dem Anhänger auch bei mir nicht über die Weichen. Es ist dabei unerheblich, ob geschoben oder gezogen. Das auf den Bildern zu sehende Isolierband hat mein Anhänger nicht. Er bleibt daher mit einem Kurzschluss auf den Weichen stehen. Dem Decoder hat es zum Glück nicht geschadet. Von weiteren Versuchen sehe ich aber ab.
Es ist für mich unverständlich, dass Märklin das nicht entsprechend getestet bzw. einen entsprechenden Warnhinweis in die Produktbeschreibung aufgenommen hat. Auch in der Anleitung findet sich hierzu nichts. Einzig der Hinweis, dass es auf M-Gleisen zu Problemen kommen kann.
Ich finde das ganze recht ärgerlich, da der Beiwagen der eigentliche Grund für mich war, diese Garnitur zu kaufen.
Viele Grüße
Uli
Meine habe ich letzte Woche bekommen und die hat das Klebeband.
Grüsse,
Ron
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Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)
So, jetzt habe ich mir schlanke C-Gleis Weichen besorgt und damit getestet. Auch hier kommt es zu Problemen. Nicht ganz so schlimm wie beim K-Gleis, aber die Deichsel setzt trotzdem kurz auf und es funkt.
Ich denke, das Klebeband wird auch bei den C-Gleisen mit der Zeit abgerubbelt. Nur eben nicht so schlimm wie beim K-Gleis. Eine Lösung ist das für mich aber nicht.
Viele Grüße
Uli
Zitat von CR1970 im Beitrag Märklin Insider VT95
Die Kontakte unter dem Triebwagen sind nicht das Problem. Die sind um einiges höher. Den Schrumpfschlauch bekommst du da nicht herum.
...
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