RE: Märklin 39911 - Güterzugdampflok "Challenger" No. 3706 der Union Pacific

#26 von lui ( gelöscht ) , 27.09.2016 00:06

Zitat von zeichner
Hier der link


und hier auch noch gleich der fürs Poster dazu: http://www.maerklin.de/de/produkte/produ...nen/challenger/


lui

RE: Märklin 39911 - Güterzugdampflok "Challenger" No. 3706 der Union Pacific

#27 von Nuphy ( gelöscht ) , 27.09.2016 02:01

Liefertermin in den USA ist wohl Ende des vierten Quartals 2016 (E-mail von Märklin USA).


Nuphy

RE: Märklin 39911 - Güterzugdampflok "Challenger" No. 3706 der Union Pacific

#28 von moppe , 27.09.2016 06:12

28 Funktionen unter beide DCC und Mfx.......

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 39911 - Güterzugdampflok "Challenger" No. 3706 der Union Pacific

#29 von Volker Gundlach , 27.09.2016 08:18

Guten Morgen,
und endlich sind auch die Marker-Lights digital schaltbar, das dies auch für die Rauchsätze gilt hoffe ich mal.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin 39911 - Güterzugdampflok "Challenger" No. 3706 der Union Pacific

#30 von lui ( gelöscht ) , 27.09.2016 09:43

Zitat von Volker Gundlach
Guten Morgen,
und endlich sind auch die Marker-Lights digital schaltbar


Ebenfalls Guten Morgen, Volker.

Das waren sie auch schon beim Big Boy, zumindest bei bestimmten Modellen bzw. Platinen - man musste nur wissen wie.

Gruß,
Lui


lui

RE: Märklin 39911 - Güterzugdampflok "Challenger" No. 3706 der Union Pacific

#31 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 27.09.2016 10:54

Die 2L-Version von Trix wird auch 730€ kosten: http://www.maerklinshop.de/detail/index/sArticle/56502

Zitat von Volker Gundlach
Guten Morgen,
und endlich sind auch die Marker-Lights digital schaltbar, das dies auch für die Rauchsätze gilt hoffe ich mal.


So steht es doch in der Beschreibung, dass sie digital schaltbar sind.


Schmalspurbahn

RE: Märklin 39911 - Güterzugdampflok "Challenger" No. 3706 der Union Pacific

#32 von Stummilein , 27.09.2016 15:41

Zitat von rayman

Zitat
nach meiner Info liegt die UVP der MTH 8032001 UP Dampflok Serie 3900 Challenger Ep.3 bei 685,- Euro.

Die von Dir angegebene Lok ist ein 2 Leiter Modell.
Die UVP ist irgendwo nicht nachzuvollziehbar, da MTH die 3-Leiter Loks für 599,95 US-$ anbietet. Link

Aber egal: Jeder soll das für sein Hobby ausgeben was er für richtig hält.



Hallo,

auf AC/DC habe ich nicht geachtet, aber unabhängig davon fällt beim Import aus USA noch 19% MWSt an und somit sind es mindestens 713,94 Euro,
wobei hier die Frachtkosten (auf die auch die MWSt anzuwenden sind) noch nicht berücksichtigt sind.

Überigens hier ein Angebot für die Wechslstrom-Version für 869,90 Euro: http://www.rd-hobby.de/Catalog/List/1830
Die UVP von 685,- Euro habe ich hier hergeholt: https://www.menzels-lokschuppen.de/index...=mth+challenger

Ich kenne mich mit den MTH-Loks und deren Preisen nicht so gut aus, aber Deine pauschale Aussage über die Preisrelation Märkin zu MTH ist nach meinen Recherchen nicht in Ordnung.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.275
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 39911 - Güterzugdampflok "Challenger" No. 3706 der Union Pacific

#33 von rayman , 27.09.2016 17:35

Ist es nicht völlig wurscht wieviel der Import kostet? Bei einem günstigen Wechselkurs oder bei einem cleverern Händler spielt der eine untergeordnete Rolle. Warten wir mal ab was die Lok, wenn sie denn hier beim Händler steht wirklich kostet. Den das entscheidet letztendlich ob das Modell gekauft wird oder nicht. Für mich ist das Modell, egal ob 2 oder 3 Leiter Version für den Preis ein absolutes No Go. Der MTH Challenger trotz der Ausstattung übrigens auch.
Ich bin heilfroh das mich mein Athearn Genesis Challenger gerade mal knapp 150€ gekostet hat...


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Märklin 39911 - Güterzugdampflok "Challenger" No. 3706 der Union Pacific

#34 von Volker Gundlach , 27.09.2016 19:13

Zitat von Schmalspurbahn
Die 2L-Version von Trix wird auch 730€ kosten: http://www.maerklinshop.de/detail/index/sArticle/56502

Zitat von Volker Gundlach
Guten Morgen,
und endlich sind auch die Marker-Lights digital schaltbar, das dies auch für die Rauchsätze gilt hoffe ich mal.


So steht es doch in der Beschreibung, dass sie digital schaltbar sind.




Hallo,
da steht aber auch "Kontakte ständig betriebsbereit " wie beim Big Boy 37992, und diesen Hinweis sollte Märklin wegen der Eindeutigkeit aus der Beschreibung entfernen , sonst kommt wirklich noch einer auf den Gedanken sie wären nicht schaltbar, was sie aber mit Sicherheit sind
Meiner ist schon bestellt.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin 39911 - Güterzugdampflok "Challenger" No. 3706 der Union Pacific

#35 von Elokfahrer160 , 27.09.2016 20:15

Moin, US Fahrer,

bei meinem Händler (www.werst.de) in LU wird seit heute für den "Challenger" geworben, ich habe aber nichts davon, weil ich keine US
Loks habe oder kaufen will. Die poassen als SBB Fahrer nicht zu mir.

Er kostet dort Euro 659,99 netto incl. Mehrwertsteuer plus Versand oder bei Abholung, damit wäre ein Import aus USA plus die MWSt.
und die anstehende Verzollung ja wesentlich teurer. Nur so für Euch als Vergleich für eine mögliche US Bestellung.

Wenn ich an die mögliche Gewährleistung denke (Rückversand , Nachbesserung , Mängelbeseitigung etc.) würde ich diese Lok in "D"
erwerben, da die erwarteten Gesamt-Kosten für eine US Beschaffung und deren mögliche Nachbesserung sehr viel teurer werden könnten.

Wie gesagt, ich habe nichts davon, beim "Menzels" oder beim Joes liegt der Preis netto auch bei 660,00 Euro

Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39911 - Güterzugdampflok "Challenger" No. 3706 der Union Pacific

#36 von Erich Müller , 27.09.2016 20:35

Mir geht's da ähnlich wie dem Elokfahrer.

Aber ich denk schon die ganze Zeit: ist MTH nicht diese Firma, deren Decoder auf DCS statt DCC abgestimmt sind? Und mit denen ein paar Leute in anderen Foren mächtig Probleme hatten, um auch nur die Adresse umstellen zu können? Oder irre ich mich da?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin 39911 - Güterzugdampflok "Challenger" No. 3706 der Union Pacific

#37 von riedochs , 27.09.2016 20:44

Mein Online Händler bietet mir die Lok in der Vorbestellung für 5xx Euro an. Bin noch am Überlegen.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39911 - Güterzugdampflok "Challenger" No. 3706 der Union Pacific

#38 von Webermütze , 27.09.2016 21:25

Hallo,

auf der Internetseite des Händlers MSL wurden einige Bilder (teilweise Detailaufnahmen) des Märklin-/Trix-Modells eingestellt:

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Bild 9
Bild 10
Bild 11

Gruß
Thorsten


Webermütze  
Webermütze
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.157
Registriert am: 29.12.2013


RE: Märklin 39911 - Güterzugdampflok "Challenger" No. 3706 der Union Pacific

#39 von Stummilein , 28.09.2016 00:22

Zitat von rayman
Ist es nicht völlig wurscht wieviel der Import kostet? Bei einem günstigen Wechselkurs oder bei einem cleverern Händler spielt der eine untergeordnete Rolle. Warten wir mal ab was die Lok, wenn sie denn hier beim Händler steht wirklich kostet. Den das entscheidet letztendlich ob das Modell gekauft wird oder nicht. Für mich ist das Modell, egal ob 2 oder 3 Leiter Version für den Preis ein absolutes No Go. Der MTH Challenger trotz der Ausstattung übrigens auch.
Ich bin heilfroh das mich mein Athearn Genesis Challenger gerade mal knapp 150€ gekostet hat...


Hallo,

für mich ist das egal, aber warum hast Du mit dem Thema Preis und Ausstattung denn dann angefangen.
Somit ist das Thema Preisvergleich ja wohl erledigt und wir können uns nun ganz dem eigentlichen Thema Märklin 39911 widmen.

@all
Bei Bedarf kann ich die Preisdiskussionsbeiträge aus diesem Thread heraustrennen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.275
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 39911 - Güterzugdampflok "Challenger" No. 3706 der Union Pacific

#40 von TheK , 28.09.2016 01:57

Zitat von Stummilein

auf AC/DC habe ich nicht geachtet, aber unabhängig davon fällt beim Import aus USA noch 19% MWSt an und somit sind es mindestens 713,94 Euro,
wobei hier die Frachtkosten (auf die auch die MWSt anzuwenden sind) noch nicht berücksichtigt sind.



Kommt bei solchen Summen nicht auch noch Zoll dazu? Amerikanische Listenpreise muss man auf alle Fälle immer mit Vorsicht genießen, da kommt noch alles mögliche dazu.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin 39911 - Güterzugdampflok "Challenger" No. 3706 der Union Pacific

#41 von Michael B. , 28.09.2016 07:11

Zitat von Stummilein


@all
Bei Bedarf kann ich die Preisdiskussionsbeiträge aus diesem Thread heraustrennen.



Ja, Ralf, sehr gerne.

Am besten zusammen mit all den anderen Preisdiskussionsbeiträge zu quasi jedem Modell. Auch ich finde die Preisentwicklung nicht wirklich toll. Aufgrund meiner Meinung hat aber auch noch kein Hersteller seine Preise wieder reduziert. Also wird das gekauft, was ins Budget passt und was mir den aufgerufenen Preis wert ist. "Preiswert" bedeutet schließlich nicht billig - auch wenn das manche nicht auseinander halten können oder wollen. Das gilt nicht nur bei Modellbahnen...


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 39911 - Güterzugdampflok "Challenger" No. 3706 der Union Pacific

#42 von mobaz , 28.09.2016 07:18

Hier habe ich eine Liste gefunden, die ein bisschen über die UP-Challenger erzählt. Demnach lautete die erste Nummern für diese Lok 3968, dann 3944 und zum Schluß 3706. Da kann man also noch viel machen. Mal Kohle, mal Öl und manchmal auch mit den Blechen an der Seite.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Märklin 39911 - Güterzugdampflok "Challenger" No. 3706 der Union Pacific

#43 von Barmer Bergbahn , 28.09.2016 08:04

Guten Morgen zusammen,

ich persönlich würde die Beiträge zu der Preisdiskussion nicht löschen. Sie gehört dann eben zu diesem Thread und gut ist. In einer normalen "face-to-face"-Situation kann sich ein Gespräch ja auch in diese Richtung entwickeln...
Klar, nervig sind solche Debatten immer, aber ich persönlich mag diese kastrierten Threads nicht, wo unangenehme Entwicklungen herausgelöscht wurden.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Märklin 39911 - Güterzugdampflok "Challenger" No. 3706 der Union Pacific

#44 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 28.09.2016 08:05

Da man die Loks nicht geschenkt bekommt, gehört die Preisdiskussion zur Diskussion über ein Modell dazu wie das Amen zum Beten.

Denn seien wir doch ehrlich, in die Bewertung einer Sache fließt doch immer auch der Preis mit ein. Und nur einem geschenkten Gaul schaut man nicht aufs Maul.


Schmalspurbahn

RE: Märklin 39911 - Güterzugdampflok "Challenger" No. 3706 der Union Pacific

#45 von Murrrphy , 28.09.2016 09:45

Vor allem sollte man aufhören, Äpfel mit Birnen zu vergleichen (auch beim Preis).

Ein MTH Challenger, der vielleicht von der Ausstattung und Qualität vergleichbar wäre, kostet und den USA UVP um die 550 USD. Dazu kommen Mwst. und ggf. Zoll sowie relativ üppige Versandkosten, wenn man das Teil aus den USA sich schicken lässt. Dann ist man in Summe auch bei ca. 650-680 EUR, das ist etwa vergleichbar mit dem Straßenpreis des Märklin Challengers. Schaut man sich den MTH Challenger bei den Import-Händlern in Europa an, dann kostet das Teil auch mal schnell um die 800 EUR.

Dafür hat man dann das MTH Exemplar mit den MTH üblichen Problemen, d.h. insbesondere der ProtoSound-Decoder, der zwar geil klingt, aber ansonsten eher auf das MTH-eigene DCS-Format abgestimmt ist und hin und wieder im DCC-Modus an europäischen Zentralen rumzickt (darf man gerne glauben, ich habe 5 MTH Loks im Schrank und kenne die Probleme). Wer sich auf YouTube mal anschaut, wie sich der MTH Big Boy oder Challenger durch die in Europa gängigen Radien müht, und vor allem, wie er dabei aussieht, wird sehen, wie gut die Märklin-Konstruktion des Big Boys wirklich ist, die eine noch vergleichsweise gute Figur auch in R1 und R2 macht. Ich hoffe, der Märklin Challenger verhält sich da ähnlich.

Wenn man das alles in einen Topf wirft, ist der Märklin Challenger im Vergleich zu adäquaten Modellen bei einem Straßenpreis von um die 650 EUR IMHO durchaus sein Geld wert, wenn er in vergleichbarer Qualität des Märklin-Big Boy kommt. Ob das Geld jeder bereit ist auszugeben, muss jeder für sich beurteilen. Es ist vollkommen legitim zu sagen, ich gebe nicht mehr als 400 EUR für einen Lok aus. Wenn man dann aber auf den Hersteller schimpft, weil er die Lok, die doch einen gewissen Haben-will-Effekt in einem ausgelöst hat, nicht zur selbstdefinierten Preisgrenze einpreist, das ist eine Preisdiskussion, die nicht fair und auch ziemlich überflüssig ist. Wenn man hier über Preise diskutiert, dann bitte im Verhältnis zu vergleichbaren Modellen im Markt. Und wenn es dann signifikante Ausreisser gibt, kann man sich darüber auch gerne aufregen, aber nicht, weil irgendwelche eigenen willkürlich gesetzten Preisgrenzen nicht eingehalten werden, das ist höchst subjektiv. Das hat dann das Niveau, als wenn ich mich darüber aufrege, warum Mercedes die E-Klasse nicht für 20.000 EUR anbietet, weil ich nicht mehr für ein Auto zu zahlen bereit bin.


Was das Modell selber angeht: von dem Challenger dürfen wir sicherlich noch einige Varianten erwarten. Es gab ihn von der Union Pacific, der D&RGW, Clinchfield und Northern Pacific (als die 4 grössten Betreiber) und ein paar anderen kleinen Bahngesellschaften. Es gab ihn mit und ohne Windleitblechen, mit Kohle- und mit Ölfeuerung, es gab ihn bei der Union Pacific in der hellgrauen Farbgebung (wäre das nicht ein ausgezeichnetes Händler Messemodell ), etc. Dazu kann man das Modell dann in allen Varianten noch gealtert rausbringen Da sind die nächsten Jahre gesichert


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 39911 - Güterzugdampflok "Challenger" No. 3706 der Union Pacific

#46 von Hermann F , 28.09.2016 10:08

Hallo an alle

Achims Beitrag ist nichts hinzuzufügen. Alles ist damit gesagt.
Mein Challanger ist bestellt.
Mal sehen obs ein Weihnachtsgeschenk an mich selbst wird.

Gruß
Hermann


Rollmaterial Märklin; Thema USA (größtenteils); CS und MS; Anlage in Planung (sonst Parkettbahn)


Hermann F  
Hermann F
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 22.08.2005
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS 60123
Stromart AC


RE: Märklin 39911 - Güterzugdampflok "Challenger" No. 3706 der Union Pacific

#47 von Nuphy ( gelöscht ) , 28.09.2016 15:50

Mein Challenger ist auch bei einem kanadischen Händler vorbestellt.
Freue mich schon sehr, obwohl ich schon länger auf eine amerikanische Rangierlok oder Strecken-Rangierlok von Märklin warte.

Union Pacific hatte wohl 10 two-tone gray Challengers mit Windleitblechen hauptsächlich für den Personenverkehr. Das wäre meiner unmaßgeblichen Meinung nach ein fantastisches Modell, zusammen mit two-tone gray Personenwagen


Nuphy

RE: Märklin 39911 - Güterzugdampflok "Challenger" No. 3706 der Union Pacific

#48 von Stummilein , 28.09.2016 15:55

Zitat von Nuphy
Mein Challenger ist auch bei einem kanadischen Händler vorbestellt.
Freue mich schon sehr, obwohl ich schon länger auf eine amerikanische Rangierlok oder Strecken-Rangierlok von Märklin warte.

Union Pacific hatte wohl 10 two-tone gray Challengers mit Windleitblechen hauptsächlich für den Personenverkehr. Das wäre meiner unmaßgeblichen Meinung nach ein fantastisches Modell, zusammen mit two-tone gray Personenwagen


Hallo,

kannst du dazu Bilder einstellen oder Links zu entsprechenden Bildern im Netz?
Danke im voraus.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.275
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 39911 - Güterzugdampflok "Challenger" No. 3706 der Union Pacific

#49 von Murrrphy , 28.09.2016 15:59

Zitat von Nuphy
Union Pacific hatte wohl 10 two-tone gray Challengers mit Windleitblechen hauptsächlich für den Personenverkehr. Das wäre meiner unmaßgeblichen Meinung nach ein fantastisches Modell, zusammen mit two-tone gray Personenwagen


Korrekt, zwischen den Jahren 1945 und 1949 oder 1950 (nagelt mich nicht auf die genauen Jahreszahlen fest), waren für den Personenverkehr 10 Challenger in hellgrau (two-tone gray) angepinselt.

Bilder davon gibt es z.B. hier:
http://www.rr-fallenflags.org/up/up-s3977ajs.jpg


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 39911 - Güterzugdampflok "Challenger" No. 3706 der Union Pacific

#50 von Nuphy ( gelöscht ) , 28.09.2016 16:03

Hier ein weblink zu Utah Rails

http://utahrails.net/up/ttg-challengers.php

Ich halte Don Strack für eine sehr zuverlässige Quelle, er hat einige Bücher, Union Pacific und Diesel Lokomotiven, geschrieben.


Nuphy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz