RE: Märklins neuer VT 11.5 (37604)

#26 von Andi , 23.02.2016 16:30

Zitat von Chris77
Ich Bringt doch mal eine gemischte Traktion vom VT 11.5 mit Diesel und Gasturbine raus.



... den würde ich sofort kaufen, wenn ein Triebkopf dieselt und der andere nach Turbine klingt. Dafür benötigt man aber dann tatsächlich den besagten Stereo-Decoder, den es derzeit von keinem Hersteller gibt, oder die (aufwendige) Lösung mit 2 Decodern bzw. unabhängigen Soundmodulen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Märklins neuer VT 11.5 (37604)

#27 von Bodo Müller , 24.02.2016 07:48

Zitat von Andi

Dafür benötigt man aber dann tatsächlich den besagten Stereo-Decoder, den es derzeit von keinem Hersteller gibt, oder die (aufwendige) Lösung mit 2 Decodern bzw. unabhängigen Soundmodulen.



Märklin entwicklt doch mittlerweile seine eigenen Sounddecoder. Ich könnte mir vorstellen, daß es zu diesem Zweck auch einen mSD mit Stereoeffekt und zwei getrennt ansteuerbaren Lautsprechen geben könnte. Man muß ihn nur entwickeln.

Die hier genannte Version mit Diesel-/Gasturbinenkopf wäre auch für mich interessant, kurzzeitig hat es sie bei der Bahn ja auch so im Einsatz gegeben.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklins neuer VT 11.5 (37604)

#28 von Thomas 38205 , 24.02.2016 09:42

Hallo,

ich könnte euch noch eine kostengünstige Alternative anbieten. Habe in Bergheim (Österreich) den Roco 43851 mit Sound für 75€ gesehen, leider ohne Garantie und 2.Wahl. Dies ist sicher ein dankbares Umbauprojekt.

Gruß Thomas


Thomas 38205  
Thomas 38205
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 15.10.2009
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklins neuer VT 11.5 (37604)

#29 von Volker Gundlach , 24.02.2016 10:07

Hallo,
Einen solchen Decoder würde ich mir wünschen

die Entwicklung von Sounddecodern mit zwei Endstufen für H0 wäre wohl nicht das Problem. Es ist jedoch auch eine ausgeklügelte, gut verständliche und bedienbare Software notwendig, um einzelne Soundslots gezielt den Endstufen zuzuordnen, damit am Ende der gewünschte Effekt entsteht. So ein Decoder wäre teurer und für die meisten Loks nicht notwendig. Die Zielgruppe wäre glaube ich doch im Verhältnis recht klein.

Da werden die Bastelfreunde wie ich auch bis auf weiteres mit zwei Decodern sounden müssen
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklins neuer VT 11.5 (37604)

#30 von Andreas Schulz , 24.02.2016 16:11

Hallo Stephan

Zitat von supermoee


Hallo Andreas,

Nach ein paar Umbauten mit Kugellagern bin ich zum Schluss gekommen, dass die hier im Forum so oft propagierte Meinung, dass Kugellager die Fahreigenschaften sooooo viel verbessern und die Geräuschkulisse vermindern sollten, völlig überbewertet ist. Ich konnte die Fahreigenschaften kaum verbessern und bei einigen Loks wurde die Lärmemission sogar schlimmer als ohne Kugellager.

Ich habe das persönlich als Placebo Effekt abgehakt und die Umbauten eingestellt. Dann lieber gleich ein Glocki rein.

Gruss

Stephan



Natürlich geht es bei dem Umbau auf kugelgelagerten Anker ausschließlich um den wesentlich weicheren Lauf des Ankers.
Es wird viel weniger Energie benötigt um den in Bewegung zu setzen. Angefangen haben damit glaube ich die HAMSTER - Bernd?
Jedenfalls zieht/(schiebt) der Zug bei mir auch zwei Erweiterungssätze (wegen der Optik) und jetzt kriecht er eben nicht mehr nur über die Strecke.
Das mit der Feineinstellung ist natürlich auch so eine Sache. Hierbei muß man wissen, welche CV's wie verstellt werden müssen und wie es sich auswirkt.
Da gab es doch einen Stummianer, der sich darüber den Kopf (fast) zerbrach, seine Erkenntnissen als Anfrage an Märklin schickte und zur Antwort bekam, das diese Gedanken voll richtig wären. Diese Abhandlung wurde hier eingestellt.
Ich habe mir das ausgedrückt, meinem Passmann in die Hand gedrückt und gesang, mach Mal .
Seither ist die Gasturbine eines unserer Spitzenmodelle

Ich weiß nicht, woran es liegt, das sich manches Getriebe wie eine Kreissäge unter Vollast anhört. Vornehmlich kommt das bei neueren Loks vor.
Ein Kugellager am Anker kann daran aber nichts ändern.
Gruß Andreas


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Märklins neuer VT 11.5 (37604)

#31 von supermoee , 24.02.2016 16:59

Hallo Andreas,

Probleme mit der Höchstgeschwindigkeit habe ich nur darin, dass sie bei allen Fahrzeugen einfach zu hoch ist. Massnahmen, die diese noch weiter erhöhen, brauche ich nicht.

Bei der Leichtgängigkeit konnte ich auch nichts anmerken. Die minimale Geschwindigkeit konnte mit Kugellagern nicht bedeutend gesenkt werden, wie auch, wenn der Motor ohne Kugellager schon 2-3km/h Vmin hatte?

Vielleicht war das noch im analogen Zeitalter ein Thema, aber dank Regelung der Dekoder ist das wirklich kein Problem mehr.

Und keine Angst, die Kenntnis, an welchen Parameter geschraubt werden muss, ist da und die von dir erwähnte Abhandlung ist mir auch bekannt

Den einzigen Vorteil der Kugellager sehe ich in der einfacheren Wartung. Kein Schmieren mehr notwendig. Muss man beim SB Modellbau Motor auch nicht mehr machen.

Zitat von Andreas Schulz
Ich habe mir das ausgedrückt, meinem Passmann in die Hand gedrückt und gesang, mach Mal .



Den Satz muss du mir erklären. Ich nix verstehen. Ich Ausländer

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklins neuer VT 11.5 (37604)

#32 von roschi , 24.02.2016 23:49

Hallo,
Au weia au weia - noch nicht ausgeliefert und schon geht das bashing los. Verstehe wer wolle -

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Märklins neuer VT 11.5 (37604)

#33 von Kugellager , 25.02.2016 06:45

Nur welches Modell heute gleich nach Ankündigung gebashed wird, ist gut.
Das merkt man vor allem im Nachbarforum, hält aber leider hier auch mehr und mehr Einzug


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklins neuer VT 11.5 (37604)

#34 von Bodo Müller , 25.02.2016 08:16

Also ich kann hier kein "Bashing" erkennen....

Lediglich eine sachliche Diskussion über die technische Ausstattung des 37605 im Vergleich zu nachfolgenden Varianten, einschließlich dieser sowie eine Diskussion über das für und wieder mit kugelgelagerten HLA.

Ist irgendwie genauso wie aktuell in der Politik. Wenn nicht alles restlos bejubelt wird ist es bashing, wer nicht komform der Regierungspolitik/-idiologie übereinstimmt, ist Nazi. Tolle Welt. Zusammengefaßt bedeutet dies, es gibt keine Meinungsfreiheit mehr


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklins neuer VT 11.5 (37604)

#35 von H0! , 25.02.2016 08:27

Zitat von roschi
Au weia au weia - noch nicht ausgeliefert und schon geht das bashing los.

Bashing? Welches Bashing?
Anhand der von Märklin zur Verfügung gestellten Informationen müssen die potentiellen Kunden (wir) entscheiden, ob das Ding bestellt wird oder ob man abwartet bzw. gleich bei eBay sucht.
Je lückenhafter und widersprüchlicher die Informationen von Märklin sind, desto mehr wird diskutiert und spekuliert.
Verbesserungen werden meist ausdrücklich angekündigt.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklins neuer VT 11.5 (37604)

#36 von Andi , 25.02.2016 10:58

Moin,

Zitat von H0
Bashing? Welches Bashing?



Mal ein paar Fakten:
- 2005 wurde mit dem 37606 (Gasturbine) auf mfx-Decoder umgestellt.
- Seitdem wurde der Zug in verschiedenen Varianten (Gasturbine, Diesel, BST) herausgebracht.
- Alle Züge seit 2005 besitzen den selben Motor und haben Sound aus einem Decoder.

Man fragt sich schon, warum einige sich auch noch nach 11 Jahren und etlichen Varianten des Zugs von den inneren Werten "überrascht" zeigen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Märklins neuer VT 11.5 (37604)

#37 von Uwe der Oegerjung , 25.02.2016 11:07

Achtung Ironie

Zitat von Bodo Müller
...
...


Ist irgendwie genauso wie aktuell in der Politik. Wenn nicht alles restlos bejubelt wird ist es bashing, wer nicht komform der Regierungspolitik/-idiologie übereinstimmt, ist Nazi. Tolle Welt. Zusammengefaßt bedeutet dies, es gibt keine Meinungsfreiheit mehr



Moin Bodo

Du hast dich doch selbst gleich (Strom ) geschaltet

Mit humorvollen Gruß von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklins neuer VT 11.5 (37604)

#38 von Michael Knop , 25.02.2016 13:53

Zitat von Andi
Moin,

Zitat von H0
/quote]Bashing? Welches Bashing?



Mal ein paar Fakten:
- 2005 wurde mit dem 37606 (Gasturbine) auf mfx-Decoder umgestellt.
- Seitdem wurde der Zug in verschiedenen Varianten (Gasturbine, Diesel, BST) herausgebracht.
- Alle Züge seit 2005 besitzen den selben Motor und haben Sound aus einem Decoder.

Man fragt sich schon, warum einige sich auch noch nach 11 Jahren und etlichen Varianten des Zugs von den inneren Werten "überrascht" zeigen.




Hi Andreas,

ist wie Weihnachten oder Ostern - plötzlich ist es da, und man ist überrascht, das noch nicht alles fertig ist


Viele Grüße, Michael

PS: @all - wegen der Kugellager, ein Aspekt, der mich bewegt immer mehr Fahrzeuge mit HLA auf Kugellager umzurüsten wurde noch nie genannt:
Dadurch, dass der Anker nicht mehr geschmiert/geölt werden muß, fällt auch die Verölung des Kollektors, in damit die Kohlenpampe, weg. Dadurch das nur noch TROCKNER Kohlenstaub anfällt, der nicht die Kollektorspalten zuschmiert, können Fahrzeuge lange laufen - ich habe an entsprechend umgerüsteten Lok noch nicht wieder an den Motor ran gemusst.
Für mich DAS Argument, neben der Verringerung der Wartungsarbeit (=Schmieren, meist des Ankerlages). Den mal stärker, mal schwächer ausgeprägten Effekt der besseren Fahreigenschaften ist ein angenehmer Nebeneffekt.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklins neuer VT 11.5 (37604)

#39 von Andreas Schulz , 25.02.2016 16:09

Hallo Stephan

Zitat von supermoee
Hallo Andreas,

Probleme mit der Höchstgeschwindigkeit habe ich nur darin, dass sie bei allen Fahrzeugen einfach zu hoch ist. Massnahmen, die diese noch weiter erhöhen, brauche ich nicht.



Also ich stelle die Höchstgeschwindigkeit einfach angemessen ein.

Zitat von supermoee
Hallo Andreas,

Bei der Leichtgängigkeit konnte ich auch nichts anmerken. Die minimale Geschwindigkeit konnte mit Kugellagern nicht bedeutend gesenkt werden, wie auch, wenn der Motor ohne Kugellager schon 2-3km/h Vmin hatte?



Natürlich sollte man die Kugellager nur dort einbauen, wo es auch Sinn macht.

Zitat von supermoee
Hallo Andreas,


Zitat von Andreas Schulz
Ich habe mir das ausgedrückt, meinem Passmann in die Hand gedrückt und gesang, mach Mal .



Den Satz muss du mir erklären. Ich nix verstehen. Ich Ausländer

Gruss

Stephan




Ahhhhhhh Haste Fehler gefunden, gleich drei Stück Die kannste wie üblich behalten.
LG. Andeas


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Märklins neuer VT 11.5 (37604)

#40 von H0! , 25.02.2016 16:51

Zitat von Andi
Man fragt sich schon, warum einige sich auch noch nach 11 Jahren und etlichen Varianten des Zugs von den inneren Werten "überrascht" zeigen.

Die Ausstattung könnte sich ja beim 37604 ändern. Das Kalenderbild des Monats zeigt Beleuchtung in den Abteilen eines Triebkopfs. Vorstellbar wäre z. B. nur noch ein Lautsprecher (wie beim VT 08.5) oder ein neuer Motor (wie bei der E 17).
Die Beschreibung im Neuheitenprospekt lässt solche Variationen zu,

Gesicherte Fakten zum 37604 gibt es nur wenige. Aber er soll ja noch in diesem Monat ausgeliefert werden. Und wahrscheinlich gibt es keine Überraschungen bei der Ausstattung.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklins neuer VT 11.5 (37604)

#41 von Andi , 25.02.2016 17:39

Zitat von H0
...Und wahrscheinlich gibt es keine Überraschungen bei der Ausstattung.



das ist die mit Abstand wahrscheinlichste Variante.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Märklins neuer VT 11.5 (37604)

#42 von Anxarces , 01.03.2016 23:06

Hallo zusammen,

ich konnte heute meinen VT 11.5 beim Händler abholen. Die Auslieferung im Februar hat also fast funktioniert. Es ist mein erster VT 11.5, so dass ich keine Vergleiche zu den vorherigen Varianten ziehen kann. Mir gefällt der Zug recht gut, perfekt wird er aber natürlich erst, wenn das Ergänzungswagenset erschienen ist.

Ein paar Fragen aus diesem Thread kann ich aber beantworten:

  • Die Abteile in den Triebköpfen sind nicht beleuchtet
  • Der Sound kommt aus beiden Triebköpfen. Es ist jedoch nur ein Sounddecoder verbaut.
  • Der Motor ist angenehm leise, obwohl er eigentlich wie eine der üblichen Kreissägen aussieht. (E231 583)


Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklins neuer VT 11.5 (37604)

#43 von Chris77 , 02.03.2016 12:32

Zitat von Anxarces
Hallo zusammen,


Ein paar Fragen aus diesem Thread kann ich aber beantworten:

  • Die Abteile in den Triebköpfen sind nicht beleuchtet
  • Der Sound kommt aus beiden Triebköpfen. Es ist jedoch nur ein Sounddecoder verbaut.
  • Der Motor ist angenehm leise, obwohl er eigentlich wie eine der üblichen Kreissägen aussieht. (E231 583)


Viele Grüße
Uli



Danke für die Info, aber ich denke ich werde mir diese Version dann wohl eher nicht kaufen. Wie ist die Lackierung ? Sind die Farbkanten an den Triebköpfen sauber oder wie an dem BST unsauber und verschwommen?


Gruß Christian.


Chris77  
Chris77
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 29.06.2011


RE: Märklins neuer VT 11.5 (37604)

#44 von Relaxed ( gelöscht ) , 02.03.2016 14:01

Uli berichtete:

Zitat
Die Abteile in den Triebköpfen sind nicht beleuchtet



Im Neuheitenprospekt auf Seite 59 sind sie beleuchtet !!!!!

Manfred


Relaxed

RE: Märklins neuer VT 11.5 (37604)

#45 von supermoee , 02.03.2016 14:14

Zitat von Relaxed
Uli berichtete:
Im Neuheitenprospekt auf Seite 59 sind sie beleuchtet !!!!!

Manfred



Hallo Manfred,

liess mal, was auf Seite 228 des selbigen Prospekts unten steht.

Ausserdem steht in der Produktbeschreibung, dass nur die Mittelwagen eine Innenbeleuchtung besitzen. Klarer kann man das nicht schreiben.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklins neuer VT 11.5 (37604)

#46 von OttRudi ( gelöscht ) , 02.03.2016 14:23

Zitat von Relaxed
Uli berichtete:

Zitat
Die Abteile in den Triebköpfen sind nicht beleuchtet



Im Neuheitenprospekt auf Seite 59 sind sie beleuchtet !!!!!

Manfred




In der Beschreibung steht aber, dass die Mittelwagen beleuchtet sind. Von den Triebköpfen steht da nichts.


OttRudi

RE: Märklins neuer VT 11.5 (37604)

#47 von Anxarces , 02.03.2016 14:37

Zitat von Chris77


Wie ist die Lackierung ? Sind die Farbkanten an den Triebköpfen sauber oder wie an dem BST unsauber und verschwommen?



Die Lackierung ist sauber und mit perfekten Farbtrennkanten versehen. Optisch habe ich an dem Zug nichts zu bemängeln.

Zitat von Relaxed

Im Neuheitenprospekt auf Seite 59 sind sie beleuchtet !!!!!


Ich habe die Triebköpfe nochmals geöffnet. Es ist hier keinerlei Beleuchtungsplatine vorhanden. Die hinteren beiden runden Fenster könnten auch gar nicht beleuchtet werden, da hier die sehr große Schallkapsel verbaut ist. Alle anderen Fenster könnten prinzipiell beleuchtet werden.

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklins neuer VT 11.5 (37604)

#48 von Bodo Müller , 02.03.2016 14:48

Zitat von Anxarces
Die hinteren beiden runden Fenster könnten auch gar nicht beleuchtet werden, da hier die sehr große Schallkapsel verbaut ist. Alle anderen Fenster könnten prinzipiell beleuchtet werden.

Viele Grüße
Uli



Na also, nur kennen wir auch den Grund, warum Mätrix die besagten Fenster dieses Zuges nicht beleuchet hat.

Abgesehen davon, jeder könnte die Abteile mit LEDs selbst beleuchten. Dieser Zug kann ja in alle Richtungen gesupert werden. Es gab mal bei Weltbild eine Buchreihe mit verschiedenen Themengebieten zur Märklin Modellbahn. In einer Ausgabe wurde der Mätrix VT11.5 sogar mit angetriebenen Lüfterrädern erweitert.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklins neuer VT 11.5 (37604)

#49 von Anxarces , 02.03.2016 14:54

Zitat von Bodo Müller


Abgesehen davon, jeder könnte die Abteile mit LEDs selbst beleuchten. Dieser Zug kann ja in alle Richtungen gesupert werden.



Ich überlege mir tatsächlich, die Treibköpfe entsprechend zu beleuchten. Probleme sehe ich hier keine. Auch was die Schallkapsel betrifft, findet sich hier sicher eine Lösung.

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklins neuer VT 11.5 (37604)

#50 von Relaxed ( gelöscht ) , 02.03.2016 15:10

Zitat
In der Beschreibung steht aber, dass die Mittelwagen beleuchtet sind. Von den Triebköpfen steht da nichts.



Hallo Rüdiger,

das ist so richtig. Aber wieso zeigt märklin dann ganzseitig einen beleuchteten Triebkopf ?

Märklin weiß also chon wie es sein müßte (erinnert an S2/6). Eine Enttäuschung mehr, so gewinnt man kein Vertrauen und Kunden zurück.
Bei einem hochpreisigen, ansonsten sehr schönem Modell erwarte ich, dass auch die letzten Details stimmen, sofern sie umsetztbar sind. Und das ist hier weiß Gott der Falll, oder vertue ich mich da?

Ich erinnere mich, daß die fehlende Beleuchtung schon bei der Erstausgabe heftig kritisiert wurde. Man hatte viel Zeit, diesen Mangel zu beheben.

Manfred


Relaxed

   

Viessmann Schienen-Stopfexpress 26096 H0
Ersatzteile

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz