Zitat von Chris77Ich Bringt doch mal eine gemischte Traktion vom VT 11.5 mit Diesel und Gasturbine raus.
... den würde ich sofort kaufen, wenn ein Triebkopf dieselt und der andere nach Turbine klingt. Dafür benötigt man aber dann tatsächlich den besagten Stereo-Decoder, den es derzeit von keinem Hersteller gibt, oder die (aufwendige) Lösung mit 2 Decodern bzw. unabhängigen Soundmodulen.
Zitat von Andi Dafür benötigt man aber dann tatsächlich den besagten Stereo-Decoder, den es derzeit von keinem Hersteller gibt, oder die (aufwendige) Lösung mit 2 Decodern bzw. unabhängigen Soundmodulen.
Märklin entwicklt doch mittlerweile seine eigenen Sounddecoder. Ich könnte mir vorstellen, daß es zu diesem Zweck auch einen mSD mit Stereoeffekt und zwei getrennt ansteuerbaren Lautsprechen geben könnte. Man muß ihn nur entwickeln.
Die hier genannte Version mit Diesel-/Gasturbinenkopf wäre auch für mich interessant, kurzzeitig hat es sie bei der Bahn ja auch so im Einsatz gegeben.
ich könnte euch noch eine kostengünstige Alternative anbieten. Habe in Bergheim (Österreich) den Roco 43851 mit Sound für 75€ gesehen, leider ohne Garantie und 2.Wahl. Dies ist sicher ein dankbares Umbauprojekt.
Hallo, Einen solchen Decoder würde ich mir wünschen
die Entwicklung von Sounddecodern mit zwei Endstufen für H0 wäre wohl nicht das Problem. Es ist jedoch auch eine ausgeklügelte, gut verständliche und bedienbare Software notwendig, um einzelne Soundslots gezielt den Endstufen zuzuordnen, damit am Ende der gewünschte Effekt entsteht. So ein Decoder wäre teurer und für die meisten Loks nicht notwendig. Die Zielgruppe wäre glaube ich doch im Verhältnis recht klein.
Da werden die Bastelfreunde wie ich auch bis auf weiteres mit zwei Decodern sounden müssen Gruß Volker
Nach ein paar Umbauten mit Kugellagern bin ich zum Schluss gekommen, dass die hier im Forum so oft propagierte Meinung, dass Kugellager die Fahreigenschaften sooooo viel verbessern und die Geräuschkulisse vermindern sollten, völlig überbewertet ist. Ich konnte die Fahreigenschaften kaum verbessern und bei einigen Loks wurde die Lärmemission sogar schlimmer als ohne Kugellager.
Ich habe das persönlich als Placebo Effekt abgehakt und die Umbauten eingestellt. Dann lieber gleich ein Glocki rein.
Gruss
Stephan
Natürlich geht es bei dem Umbau auf kugelgelagerten Anker ausschließlich um den wesentlich weicheren Lauf des Ankers. Es wird viel weniger Energie benötigt um den in Bewegung zu setzen. Angefangen haben damit glaube ich die HAMSTER - Bernd? Jedenfalls zieht/(schiebt) der Zug bei mir auch zwei Erweiterungssätze (wegen der Optik) und jetzt kriecht er eben nicht mehr nur über die Strecke. Das mit der Feineinstellung ist natürlich auch so eine Sache. Hierbei muß man wissen, welche CV's wie verstellt werden müssen und wie es sich auswirkt. Da gab es doch einen Stummianer, der sich darüber den Kopf (fast) zerbrach, seine Erkenntnissen als Anfrage an Märklin schickte und zur Antwort bekam, das diese Gedanken voll richtig wären. Diese Abhandlung wurde hier eingestellt. Ich habe mir das ausgedrückt, meinem Passmann in die Hand gedrückt und gesang, mach Mal . Seither ist die Gasturbine eines unserer Spitzenmodelle
Ich weiß nicht, woran es liegt, das sich manches Getriebe wie eine Kreissäge unter Vollast anhört. Vornehmlich kommt das bei neueren Loks vor. Ein Kugellager am Anker kann daran aber nichts ändern. Gruß Andreas
Probleme mit der Höchstgeschwindigkeit habe ich nur darin, dass sie bei allen Fahrzeugen einfach zu hoch ist. Massnahmen, die diese noch weiter erhöhen, brauche ich nicht.
Bei der Leichtgängigkeit konnte ich auch nichts anmerken. Die minimale Geschwindigkeit konnte mit Kugellagern nicht bedeutend gesenkt werden, wie auch, wenn der Motor ohne Kugellager schon 2-3km/h Vmin hatte?
Vielleicht war das noch im analogen Zeitalter ein Thema, aber dank Regelung der Dekoder ist das wirklich kein Problem mehr.
Und keine Angst, die Kenntnis, an welchen Parameter geschraubt werden muss, ist da und die von dir erwähnte Abhandlung ist mir auch bekannt
Den einzigen Vorteil der Kugellager sehe ich in der einfacheren Wartung. Kein Schmieren mehr notwendig. Muss man beim SB Modellbau Motor auch nicht mehr machen.
Zitat von Andreas SchulzIch habe mir das ausgedrückt, meinem Passmann in die Hand gedrückt und gesang, mach Mal .
Den Satz muss du mir erklären. Ich nix verstehen. Ich Ausländer
Nur welches Modell heute gleich nach Ankündigung gebashed wird, ist gut. Das merkt man vor allem im Nachbarforum, hält aber leider hier auch mehr und mehr Einzug
Gruß Alexander
Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?
Lediglich eine sachliche Diskussion über die technische Ausstattung des 37605 im Vergleich zu nachfolgenden Varianten, einschließlich dieser sowie eine Diskussion über das für und wieder mit kugelgelagerten HLA.
Ist irgendwie genauso wie aktuell in der Politik. Wenn nicht alles restlos bejubelt wird ist es bashing, wer nicht komform der Regierungspolitik/-idiologie übereinstimmt, ist Nazi. Tolle Welt. Zusammengefaßt bedeutet dies, es gibt keine Meinungsfreiheit mehr
Zitat von roschiAu weia au weia - noch nicht ausgeliefert und schon geht das bashing los.
Bashing? Welches Bashing? Anhand der von Märklin zur Verfügung gestellten Informationen müssen die potentiellen Kunden (wir) entscheiden, ob das Ding bestellt wird oder ob man abwartet bzw. gleich bei eBay sucht. Je lückenhafter und widersprüchlicher die Informationen von Märklin sind, desto mehr wird diskutiert und spekuliert. Verbesserungen werden meist ausdrücklich angekündigt.
Mal ein paar Fakten: - 2005 wurde mit dem 37606 (Gasturbine) auf mfx-Decoder umgestellt. - Seitdem wurde der Zug in verschiedenen Varianten (Gasturbine, Diesel, BST) herausgebracht. - Alle Züge seit 2005 besitzen den selben Motor und haben Sound aus einem Decoder.
Man fragt sich schon, warum einige sich auch noch nach 11 Jahren und etlichen Varianten des Zugs von den inneren Werten "überrascht" zeigen.
Ist irgendwie genauso wie aktuell in der Politik. Wenn nicht alles restlos bejubelt wird ist es bashing, wer nicht komform der Regierungspolitik/-idiologie übereinstimmt, ist Nazi. Tolle Welt. Zusammengefaßt bedeutet dies, es gibt keine Meinungsfreiheit mehr
Moin Bodo
Du hast dich doch selbst gleich (Strom ) geschaltet
Mit humorvollen Gruß von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Mal ein paar Fakten: - 2005 wurde mit dem 37606 (Gasturbine) auf mfx-Decoder umgestellt. - Seitdem wurde der Zug in verschiedenen Varianten (Gasturbine, Diesel, BST) herausgebracht. - Alle Züge seit 2005 besitzen den selben Motor und haben Sound aus einem Decoder.
Man fragt sich schon, warum einige sich auch noch nach 11 Jahren und etlichen Varianten des Zugs von den inneren Werten "überrascht" zeigen.
Hi Andreas,
ist wie Weihnachten oder Ostern - plötzlich ist es da, und man ist überrascht, das noch nicht alles fertig ist
Viele Grüße, Michael
PS: @all - wegen der Kugellager, ein Aspekt, der mich bewegt immer mehr Fahrzeuge mit HLA auf Kugellager umzurüsten wurde noch nie genannt: Dadurch, dass der Anker nicht mehr geschmiert/geölt werden muß, fällt auch die Verölung des Kollektors, in damit die Kohlenpampe, weg. Dadurch das nur noch TROCKNER Kohlenstaub anfällt, der nicht die Kollektorspalten zuschmiert, können Fahrzeuge lange laufen - ich habe an entsprechend umgerüsteten Lok noch nicht wieder an den Motor ran gemusst. Für mich DAS Argument, neben der Verringerung der Wartungsarbeit (=Schmieren, meist des Ankerlages). Den mal stärker, mal schwächer ausgeprägten Effekt der besseren Fahreigenschaften ist ein angenehmer Nebeneffekt.
Probleme mit der Höchstgeschwindigkeit habe ich nur darin, dass sie bei allen Fahrzeugen einfach zu hoch ist. Massnahmen, die diese noch weiter erhöhen, brauche ich nicht.
Also ich stelle die Höchstgeschwindigkeit einfach angemessen ein.
Zitat von supermoeeHallo Andreas,
Bei der Leichtgängigkeit konnte ich auch nichts anmerken. Die minimale Geschwindigkeit konnte mit Kugellagern nicht bedeutend gesenkt werden, wie auch, wenn der Motor ohne Kugellager schon 2-3km/h Vmin hatte?
Natürlich sollte man die Kugellager nur dort einbauen, wo es auch Sinn macht.
Zitat von supermoeeHallo Andreas,
Zitat von Andreas SchulzIch habe mir das ausgedrückt, meinem Passmann in die Hand gedrückt und gesang, mach Mal .
Den Satz muss du mir erklären. Ich nix verstehen. Ich Ausländer
Gruss
Stephan
Ahhhhhhh Haste Fehler gefunden, gleich drei Stück Die kannste wie üblich behalten. LG. Andeas
Zitat von AndiMan fragt sich schon, warum einige sich auch noch nach 11 Jahren und etlichen Varianten des Zugs von den inneren Werten "überrascht" zeigen.
Die Ausstattung könnte sich ja beim 37604 ändern. Das Kalenderbild des Monats zeigt Beleuchtung in den Abteilen eines Triebkopfs. Vorstellbar wäre z. B. nur noch ein Lautsprecher (wie beim VT 08.5) oder ein neuer Motor (wie bei der E 17). Die Beschreibung im Neuheitenprospekt lässt solche Variationen zu,
Gesicherte Fakten zum 37604 gibt es nur wenige. Aber er soll ja noch in diesem Monat ausgeliefert werden. Und wahrscheinlich gibt es keine Überraschungen bei der Ausstattung.
ich konnte heute meinen VT 11.5 beim Händler abholen. Die Auslieferung im Februar hat also fast funktioniert. Es ist mein erster VT 11.5, so dass ich keine Vergleiche zu den vorherigen Varianten ziehen kann. Mir gefällt der Zug recht gut, perfekt wird er aber natürlich erst, wenn das Ergänzungswagenset erschienen ist.
Ein paar Fragen aus diesem Thread kann ich aber beantworten:
Die Abteile in den Triebköpfen sind nicht beleuchtet
Der Sound kommt aus beiden Triebköpfen. Es ist jedoch nur ein Sounddecoder verbaut.
Der Motor ist angenehm leise, obwohl er eigentlich wie eine der üblichen Kreissägen aussieht. (E231 583)
Ein paar Fragen aus diesem Thread kann ich aber beantworten:
Die Abteile in den Triebköpfen sind nicht beleuchtet
Der Sound kommt aus beiden Triebköpfen. Es ist jedoch nur ein Sounddecoder verbaut.
Der Motor ist angenehm leise, obwohl er eigentlich wie eine der üblichen Kreissägen aussieht. (E231 583)
Viele Grüße Uli
Danke für die Info, aber ich denke ich werde mir diese Version dann wohl eher nicht kaufen. Wie ist die Lackierung ? Sind die Farbkanten an den Triebköpfen sauber oder wie an dem BST unsauber und verschwommen?
Wie ist die Lackierung ? Sind die Farbkanten an den Triebköpfen sauber oder wie an dem BST unsauber und verschwommen?
Die Lackierung ist sauber und mit perfekten Farbtrennkanten versehen. Optisch habe ich an dem Zug nichts zu bemängeln.
Zitat von Relaxed Im Neuheitenprospekt auf Seite 59 sind sie beleuchtet !!!!!
Ich habe die Triebköpfe nochmals geöffnet. Es ist hier keinerlei Beleuchtungsplatine vorhanden. Die hinteren beiden runden Fenster könnten auch gar nicht beleuchtet werden, da hier die sehr große Schallkapsel verbaut ist. Alle anderen Fenster könnten prinzipiell beleuchtet werden.
Zitat von AnxarcesDie hinteren beiden runden Fenster könnten auch gar nicht beleuchtet werden, da hier die sehr große Schallkapsel verbaut ist. Alle anderen Fenster könnten prinzipiell beleuchtet werden.
Viele Grüße Uli
Na also, nur kennen wir auch den Grund, warum Mätrix die besagten Fenster dieses Zuges nicht beleuchet hat.
Abgesehen davon, jeder könnte die Abteile mit LEDs selbst beleuchten. Dieser Zug kann ja in alle Richtungen gesupert werden. Es gab mal bei Weltbild eine Buchreihe mit verschiedenen Themengebieten zur Märklin Modellbahn. In einer Ausgabe wurde der Mätrix VT11.5 sogar mit angetriebenen Lüfterrädern erweitert.
Abgesehen davon, jeder könnte die Abteile mit LEDs selbst beleuchten. Dieser Zug kann ja in alle Richtungen gesupert werden.
Ich überlege mir tatsächlich, die Treibköpfe entsprechend zu beleuchten. Probleme sehe ich hier keine. Auch was die Schallkapsel betrifft, findet sich hier sicher eine Lösung.
ZitatIn der Beschreibung steht aber, dass die Mittelwagen beleuchtet sind. Von den Triebköpfen steht da nichts.
Hallo Rüdiger,
das ist so richtig. Aber wieso zeigt märklin dann ganzseitig einen beleuchteten Triebkopf ?
Märklin weiß also chon wie es sein müßte (erinnert an S2/6). Eine Enttäuschung mehr, so gewinnt man kein Vertrauen und Kunden zurück. Bei einem hochpreisigen, ansonsten sehr schönem Modell erwarte ich, dass auch die letzten Details stimmen, sofern sie umsetztbar sind. Und das ist hier weiß Gott der Falll, oder vertue ich mich da?
Ich erinnere mich, daß die fehlende Beleuchtung schon bei der Erstausgabe heftig kritisiert wurde. Man hatte viel Zeit, diesen Mangel zu beheben.