RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#26 von Lokpaint , 23.09.2015 11:18

Zitat von Udo Nitzsche


- Pukos zwischen den Schwellen




Hallo

Das ist so 1972

Es gibt Kunststoffe die sich im Spritzguss verarbeiten lassen,verschleissfest sind und die Stromleitend sind.

Wieso also Puko's, wenn die Schwelle auch leitend sein kann.

Klar, es wird nicht ein sehr billiges Gleis werden, aber mittelmass Gleise gibt es ja schon genug.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#27 von rwd , 23.09.2015 11:57

Hallo Bart,

Zitat von Lokpaint

Zitat von Udo Nitzsche


- Pukos zwischen den Schwellen




Hallo

Das ist so 1972

Es gibt Kunststoffe die sich im Spritzguss verarbeiten lassen,verschleissfest sind und die Stromleitend sind.

Wieso also Puko's, wenn die Schwelle auch leitend sein kann.

Klar, es wird nicht ein sehr billiges Gleis werden, aber mittelmass Gleise gibt es ja schon genug.

Bart




weil die Schienenprofile in den gleichen Schwellen stecken? Da fährt dann keine Fahrzeug mehr und die Zentrale schaltet hoffentlich schnell genung ab.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#28 von Udo Nitzsche , 23.09.2015 12:07

Zitat von E 44

wenn sich alle Hersteller an die NEM halten müssten die Schwellenabstände ja Identisch sein, oder irre ich mich da?



Da bin ich mir jetzt nicht so sicher, ob die NEM da was vorgibt, da die Schwellenabstände beim Vorbild nicht einmal identisch sind in den einzelnen Ländern. In Nordamerika liegen die Schwellen z. B. deutlich enger als in Europa.

Weichen-Walter hat unterschiedliche Nachrüst-Mittelleiterprofile im Programm, da die Hersteller offenbar unterschiedliche Abstände haben. Z. B. nur ein Zwanzigstel Millimeter Unterschied fällt ja erst einmal nicht unbedingt auf, summiert sich aber nach 20 Schwellen schon auf 1 mm...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#29 von klein.uhu , 23.09.2015 12:15

Moin,

Träumen kann und darf man ja mal. Gute Ideen gibt es hier auch.

Wie wahrscheinlich ist denn ein Sechser im Lotto mit ein paar zig Millionen im Jackpot, und dann Märklin aufkaufen? Glauben überlasse ich dem Pfarrer.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#30 von Udo Nitzsche , 23.09.2015 13:44

@klein.uhu

Geld ist bei Märklin wohl nicht mehr so das Problem, sonst gäbe es nicht so viele Neukonstruktionen.
Wichtig ist ja, dass mit den getätigten Investitionen auch wieder Geld damit verdient wird. Bei Fahrzeugen geht dies relativ fix, bei einem (neuen) Gleissystem muss man da eher langfristig kalkulieren. Deshalb ging es beim C-Gleis ja schon jahrelang nicht weiter.

Das "Startpaket" eines bettungslosen Gleises muss ja so umfangreich nicht sein:
- Flexgleis (mit Holzschwellen)
- Standardweichen (15°)
- Standard-DKW (15°)
- Standard-Kreuzung (15°)
- Innenbogenweichen ("R2/R3")

Das wären sieben Elemente, wobei jede einfache Weiche (gerade oder gebogen) nur einmal entwickelt werden muss und dann gespiegelt werden kann.

Weitere Ausbaustufen könnten dann sein:
- schlanke Weichen (z. B. 12°)
- schlanke DKW (z. B. 12°)
- schlanke Kreuzung (z. B. 12°)
- Innenbogenweichen ("R3/R4" oder größer)
- Außenbogenweichen (30°/24°)
- Doppelweiche(n)
- Flexgleis mit Beton-/Stahlschwellen
- ...

Also es muss m. E. nicht alles sofort verfügbar sein. Nur braucht ein Modellbahner, der damit planen möchte, natürlich eine Perspektive, wann welche Elemente erscheinen sollen. Hierzu müsste die Strategie aus meiner Sicht schon beim Erscheinen des Startpakets erkennbar sein.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#31 von OttRudi ( gelöscht ) , 23.09.2015 15:33

Zitat von Udo Nitzsche
@klein.uhu

Geld ist bei Märklin wohl nicht mehr so das Problem, sonst gäbe es nicht so viele Neukonstruktionen.
Wichtig ist ja, dass mit den getätigten Investitionen auch wieder Geld damit verdient wird. Bei Fahrzeugen geht dies relativ fix, bei einem (neuen) Gleissystem muss man da eher langfristig kalkulieren. Deshalb ging es beim C-Gleis ja schon jahrelang nicht weiter.

Das "Startpaket" eines bettungslosen Gleises muss ja so umfangreich nicht sein:
- Flexgleis (mit Holzschwellen)
- Standardweichen (15°)
- Standard-DKW (15°)
- Standard-Kreuzung (15°)
- Innenbogenweichen ("R2/R3")

Das wären sieben Elemente, wobei jede einfache Weiche (gerade oder gebogen) nur einmal entwickelt werden muss und dann gespiegelt werden kann.

Weitere Ausbaustufen könnten dann sein:
- schlanke Weichen (z. B. 12°)
- schlanke DKW (z. B. 12°)
- schlanke Kreuzung (z. B. 12°)
- Innenbogenweichen ("R3/R4" oder größer)
- Außenbogenweichen (30°/24°)
- Doppelweiche(n)
- Flexgleis mit Beton-/Stahlschwellen
- ...

Also es muss m. E. nicht alles sofort verfügbar sein. Nur braucht ein Modellbahner, der damit planen möchte, natürlich eine Perspektive, wann welche Elemente erscheinen sollen. Hierzu müsste die Strategie aus meiner Sicht schon beim Erscheinen des Startpakets erkennbar sein.




Gibt es alles schon beim Weichen-Walter, man müsste für die Standardkomponenten lediglich das Fertigungsverfahren automatisieren. Mir ist sehr wohl bewusst, dass sich so was einfach schreiben lässt, aber die Umsetzung dürfte nicht so einfach sein.

Den Rest kann man sich dann beim WW fertigen lassen.


OttRudi

RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#32 von MarcelHarald ( gelöscht ) , 23.09.2015 15:40

Hallo Stummis,

ein renoviertes/neues K-Gleis fände ich toll. Vor allem ein schmaleres Profil ähnlich C-Gleis.
Ich bräuchte:
- Pukos zwischen den Schwellen, da man eh einschotter muss. Die Pukos sollten aus LÖTBAREM Material sein.
- Flexgleis. Der blöde zickzack Gleisrost kann bei einem schmalen mittig durchgehenden Pukoband entfallen. (Ist viel günstiger herzustellen)
- kurze Weiche mit R2 für Schattenbahnhof
- schlanke Weichen 12 Grad
- schlanke Aussenbogenweiche
- schlanke Kreuzung + DKW + EKW
- schlanke Bogenweiche
- Unterflur-Servoantrieb, der direkt in die Stellschwelle eingreift und keine sonstige Weichenmechanik, die beim Einschottern verklebt mit Kontakten zum polarisieren.
- Polarisierte Schienen in allen Weichen, dass die Pukos nicht soch hoch werden müssen (der Schleifer kann sich den Strom von kreuzenden Schienen holen).
- bezahlbare Weichenlaternen, die in die Stellschwelle geklipst werden.
- Entkuppler mit Unterflurantrieb
- schlanker Hosenträger

Mir ist klar, dass meine Wünsche nur für die Nutzer etwas sind, die ihre Anlage fest aufbauen. Für andere gibt es das C-Gleis.

Gruß
Marcel


MarcelHarald

RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#33 von Holger_D , 23.09.2015 16:28

Zitat von Udo Nitzsche
Also es muss m. E. nicht alles sofort verfügbar sein. Nur braucht ein Modellbahner, der damit planen möchte, natürlich eine Perspektive, wann welche Elemente erscheinen sollen. Hierzu müsste die Strategie aus meiner Sicht schon beim Erscheinen des Startpakets erkennbar sein.



Hi Udo,

an dieser Stelle mußte ich laut loslachen.

Nein, nicht etwa, weil Dein Gedanke in irgendeiner Weise töricht wäre. Sondern weil die Begriffe "Strategie", "Perspektive" und "Märklin" einfach nicht zusammenpassen. Wenn mich an die Einführung sowie den schleppenden "Ausbau" des C-Gleis-Sortiments erinnere und bedenke, daß Märklin bereits damit überfordert ist, einen funktionierenden Weichenantrieb zu konstruieren, ganz zu schweigen von den anderen kapitalen Böcken der jüngeren Firmengeschichte (Bröckelgleis, Ruckelsinus, blabla, jeder kennt die unzähligen weiteren Beispiele...), möchte ich lieber gar nicht erst wissen, wie das neue K-Gleis mitsamt seinen Weichen aussähe. Ich halte ich die Firma für immer weniger fähig, etwas wirklich Brauchbares und vor allem Haltbares/Alltagstaugliches auf den Markt zu bringen, schon gar nichts mit "Perspektive".

Ich bedauere zutiefst, das so deutlich formulieren zu müssen (wobei ich sehr viel höflicher bin, als meine geheimen Gedanken es sind).

Kurzum: Deine Idee, Udo ist großartig. Nichts dagegen zu sagen! Aber solange sich kein anderer Hersteller erbarmt (was aus lizenzrechtlichen Gründen vermutlich ohnehin nicht ginge), wird Märklin sich todsicher immer selbst im Weg stehen und schon an den Basics (wie z. B. den erwähnten Antrieben) gnadenlos scheitern.

Wie gesagt, ich finde das sehr, sehr schade, und das Allerschönste wäre, ich würde mich irren. Aber ich für meinen Teil habe mit meinem jahrzehntelangen Kinderglauben an den Mythos Märklin abgeschlossen.

Liebe Grüße, nix für ungut und allen, die sich die Hoffnung unverdrossen bewahrt haben, ein großes Daumendrücken!

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#34 von MarcelHarald ( gelöscht ) , 23.09.2015 16:55

Hallo,

so ganz nebenbei - ein neues "K-Gleis" heißt ja eigentlich nur:
Kombatbilität für die von Märklin verwendeten Normen und ein Gleis ohne Böschung mit Mittelleiter.
Hersteller könnten auch andere innovative Modellbahnfirmen sein. Z.B. Piko.
Mir persönlich wäre der Hersteller egal. Hauptsache es funktioniert, ist nachhaltig beschaffbar und die Qualität stimmt.
UND PREIS-LEISTUNG MUSS STIMMEN:

Gruß
Marcel


MarcelHarald

RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#35 von Lokpaint , 23.09.2015 17:06

Zitat von rwd
Hallo Bart,

Zitat von Lokpaint

Zitat von Udo Nitzsche


- Pukos zwischen den Schwellen




Hallo

Das ist so 1972

Es gibt Kunststoffe die sich im Spritzguss verarbeiten lassen,verschleissfest sind und die Stromleitend sind.

Wieso also Puko's, wenn die Schwelle auch leitend sein kann.

Klar, es wird nicht ein sehr billiges Gleis werden, aber mittelmass Gleise gibt es ja schon genug.

Bart




weil die Schienenprofile in den gleichen Schwellen stecken? Da fährt dann keine Fahrzeug mehr und die Zentrale schaltet hoffentlich schnell genung ab.




Hallo

Selbstverständlich, aber daran habe ich auch schon gedacht.
Ich habe es mir so vorgestellt das nur der mittlere Teil der Schwellen stromführend ist.

Es wird eine Art Pukoband gespritzt aus stromführender Kunststoff. Dieses Teil wird zusammen (mit den Schienen?) in eine andere Spritzform geleg, und den rest der Schwellen wird angespritzt.
Erscheint mir problemlos möglich zu sein.

Weichen dürften sich auch relativ problemlos herstellen lassen. Meine Wagen mit Schleifer gehen jedefalls problemlos über Roco-Line Weichen. Da hakt nichts.
Polarisiert sollen die Schienen aber sein.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#36 von Udo Nitzsche , 23.09.2015 17:21

Zitat von Holger_D

an dieser Stelle mußte ich laut loslachen.

Nein, nicht etwa, weil Dein Gedanke in irgendeiner Weise töricht wäre. Sondern weil die Begriffe "Strategie", "Perspektive" und "Märklin" einfach nicht zusammenpassen. Wenn mich an die Einführung sowie den schleppenden "Ausbau" des C-Gleis-Sortiments erinnere und bedenke, daß Märklin bereits damit überfordert ist, einen funktionierenden Weichenantrieb zu konstruieren, ganz zu schweigen von den anderen kapitalen Böcken der jüngeren Firmengeschichte (Bröckelgleis, Ruckelsinus, blabla, jeder kennt die unzähligen weiteren Beispiele...), möchte ich lieber gar nicht erst wissen, wie das neue K-Gleis mitsamt seinen Weichen aussähe. Ich halte ich die Firma für immer weniger fähig, etwas wirklich Brauchbares und vor allem Haltbares/Alltagstaugliches auf den Markt zu bringen, schon gar nichts mit "Perspektive".



Hallo Holger,

ich hoffe, Du hast Dich beim Lachen nicht überanstrengt...

Ich denke, hier muss man etwas unterscheiden zwischen der Zeit vor der Insolvenz und nach der Übernahme durch Sieber.

Gerade in der Zeit mit Kingsbridge wurde einiges an "Blödsinn" gemacht, aber die letzten Jahre haben z. B. in der Fahrzeug- und Digitalentwicklung für mich schon eine Strategie offenbart.

Bei vielen Fahrzeugen ist eine Wiederverwendbarkeit von Komponenten erkennbar. Das "exotischere" Fahrzeug wird für die Insider produziert und das Butter-und-Brot-Modell kommt dann im Normalprogramm.

Beispiele:
BR 03.10 (Insider) -> Wiederverwendung des Kessels bei der BR 41 mit Neubaukessel
BR 41 Neubaukessel -> Fahrwerk für die BR 41 mit Altbaukessel
BR 41 Altbaukessel -> Kessel für die BR 03

BR 50.40 (Insider) -> Fahrwerk für die normale BR 50

E93 (Insider) -> Wiederverwendung des Fahrwerks für eine neue E94 (2016?)

Ok, das letzte ist Spekulation, aber m. E. soweit hergeholt nicht.

Weshalb sollte so etwas nicht bei einem Gleis möglich sein? Syneergieeffekte mit Trix wären ebenso zu begrüßen, da es kein bettungsloses Gleis der Marke Trix gibt...

Nun aber zurück zur Gleisdiskussion...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#37 von E 44 , 23.09.2015 17:40

Hallo,

man könnte ja ein K-Gleis über Trix produzieren lassen, die haben erfahrung damit, weil es ein K - Gleis ja auch für die N-Spur gibt.
Und Märklin bringt dann nur den Mittelleiter, der an die Trix Gleise angeklipst werden kann.
Das wäre eine Ökonomische Lösung, die zum einen keine wirkliche Neukonstruktion ist und zum anderen das Gleis ja für 2 Marken verwendet werden kann.
Und den Mittelleiter kann man auch aushäusig produzieren lassen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#38 von Udo Nitzsche , 23.09.2015 17:53

Zitat von E 44
Und Märklin bringt dann nur den Mittelleiter, der an die Trix Gleise angeklipst werden kann.
Das wäre eine Ökonomische Lösung, die zum einen keine wirkliche Neukonstruktion ist und zum anderen das Gleis ja für 2 Marken verwendet werden kann.



Genau meine Rede!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#39 von E 44 , 23.09.2015 17:57

Hallo,

und wer schreibt nun nach Göppingen um denen in der Chefetage das zu verklickern??


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#40 von Udo Nitzsche , 23.09.2015 18:01

Zitat von E 44

und wer schreibt nun nach Göppingen um denen in der Chefetage das zu verklickern??



Märklin liest doch hier sowieso mit...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#41 von E 44 , 23.09.2015 18:09

Biste da absolut sicher ?


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#42 von Udo Nitzsche , 23.09.2015 18:19

Zitat von E 44
Biste da absolut sicher ?



Ja!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#43 von Uwe der Oegerjung , 23.09.2015 18:28

Zitat von E 44
...

Und Märklin bringt dann nur den Mittelleiter, der an die Trix Gleise angeklipst werden kann.
...



Moin Raimund

Ich bin natürlich auch für die Weiterentwicklung des K-Gleises nur wie soll das mit dem "anklipsen" gehen

Neben Betonschwellen wünsche ich mir auch noch Stahlschwellen

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#44 von E 44 , 23.09.2015 18:39

Moin Uwe,

nun, der Mittelleiter ist ja nicht in einzelteilen, sondern ein "Band".
Man kann zwischen 2 Pukos ein I_I pressen oder wie auch immer und zwar in der Breite der Schwellen.
Das I_I muss ja nur wenige 10tel hoch sein.
Das sieht hier jetzt ein wenig merkwürdig aus, weil ich keine kurzen senkrechte habe auf der Tasta.
Das muss ja auch nicht bei jeder Schwelle sein, aber es sollte schon klemmen, das es nicht verrutscht beim verlegen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#45 von 120-203 , 23.09.2015 18:54

Nabend Leute!

Nachdem ich vor Kurzem erst die weitere Erfahrung gemacht
habe, eine C-Gleisanlage eines Kollegen im sichtbaren
Bereich auf K-Gleis umzustellen,
sehe ich mich bestätigt, das "grobe" und technisch überholte
K-Gleis bei meiner eigenen bevorstehenden Umstellung im Sichtbereich
nicht zu verwenden und trotz höheren Aufwands
in Selbstbau Peco und Weichen-Walter über zu gehen.

Schön hier davon zu lesen, dass ich nicht alleine mit meiner Denke bin,
denke auch bis bei Märklin ein neues K-Gleis entwickelt und
auf dem Markt ist, vergeht zu viel Zeit, die man sich im Bau von weiteren
Anlagenmodulen und -abschnitten besser verdingen kann.

Ich persönlich baue gerade die Zufahrt samt Wendel zum SBF in
C-Gleis neu und kann zumindest auf die neuen R3/4 Bogenweichen
noch warten und testen, würde enorme Platzersparnis im Weichenfeld
bringen und längere SBF-Gleise...

Grüße


 
120-203
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 27.09.2009
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0, 1, G
Steuerung ECoS2, LZV 100 TCP/IP, y-con, LoDi, z21, itrain
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#46 von sebi0410 , 23.09.2015 19:29

Also ich hoffe das Märklin in ein Neues K-Gleis investiert. Oder das alte weiterentwickelt und verbessert. Sollte das K-Gleis egal in welcher Form nicht mehr hergestellt werden, verkaufe ich meine Märklin Sachen...Das C-Gleis ist ja als Spielzeug und Teppichbahning Gleis okay, aber von der Optik her und von der Geometrie absolut nicht meins.

Also Märklin hau rein. Hier sind schon super Vorschläge gemacht worden... Noch plane ich an der Anlage...[WHITE SMILING FACE]


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#47 von E 44 , 23.09.2015 19:42

Man kann schon eine Anlage mit dem C-Gleis bauen. Aber es ist laut. Wesentlich lauter als das K-Gleis.
Von der Geometrie her ist das genauso, wenn nicht sogar etwas feiner als das K-Gleis und hat auch das schönere Profil. Wenn Märklin das in die K-Gleise einsetzen würde, wäre schon der Anfang gemacht.

Aber, für jede Änderung bedarf es eine neue Form und die Leute, die das bauen, wachsen nicht auf Bäumen. Leider.
Ne, so wie ich das weiter oben schon geschrieben habe, über Trix ein K-Gleis für 2 Leiter = bauen und Märklin liefert das Pukoband.

Das wär ne gute Lösung, zumal Trix ja schon K-Gleis baut, für die N-Spur.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#48 von klein.uhu , 23.09.2015 19:53

Zitat von E 44
über Trix ein K-Gleis für 2 Leiter = bauen und Märklin liefert das Pukoband.


T
Trix ist doch nur noch ein Markenname.
Die produzieren doch nichts mehr, da wird nichts entwickelt.
Von welchen Leuten sollte das denn gemacht werden?
Hat Trix noch Mitarbeiter, die Entwicklung betreiben? Nein!

Das findet doch alles in einem Hause statt: bei Märklin.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#49 von E 44 , 23.09.2015 20:18

Ob da nu Märklin oder Trix draufsteht ist doch in dem Sinn vollkommen Egal.

Nur bewegen muss sich die Firma mal, denn wenn ich sehe, wieviele Pukofahrer ihre Anlagen mit dem K-Gleis bauen sollte schon was passieren.
Viele, die das C-Gleis verwenden, würden viel lieber ein K-Gleis verbauen, aber tun das nicht, weils einfach zu Klobig ist.
Wieder andere nehmen Nägel und schlagen diese zwischen den Schwellen ins Holz, wobei sie ein feineres 2L= Gleis verwenden.

Ich hab Testweise Piko A-Gleis gekauft, als ich mit H0 angefangen hab. Das sieht viel filligraner aus, als der Pendant von Märklin.
Wobei die Profilhöhe nahezu Identisch ist. Die Schwellen sind beim Piko Gleis etwas schmaler, der Schienenkopf ist nur 0,8mm bis 0,84 mm breit.
Entsprechend ist die ganze Schiene. Das hab ich heute am Tag mal Nachgemessen, weils mich einfach interessiert hat und nicht, um hier jetzt damit anzugeben.

Das Piko A-Gleis sieht im direkten Vergleich einfach besser aus.
Daran könnte sich Märklin ein Beispiel nehmen.

Warum ich mich gegen 2L= entschieden hab, liegt einfach daran, das ich hier noch C-Gleis zu liegen hatte, was eigendlich meinem Junior gehört.
Aber ich plane im Stillen schon eine größere Anlage mit mehreren Gleissystemen vieler Hersteller, darunter Piko, GFN und Peco Code 83.
Da aber noch Zeit ist, und ich die Hoffnung habe, das Märklin das olle K-Gleis entstaubt und verfeinert, ist auch das in der Planung mit dabei.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#50 von Ulf325 , 23.09.2015 20:33

Zitat von E 44
nun, der Mittelleiter ist ja nicht in einzelteilen, sondern ein "Band".
Man kann zwischen 2 Pukos ein I_I pressen oder wie auch immer und zwar in der Breite der Schwellen.


das Gleis ist doch das allerwenigste ...
Interessant sind die Weichen, und da ist das nicht ganz so einfach

übrigens: für mich als DC-Fahrer wäre auch ein modernisieres "2L" K-Gleis völlig uninteressant, ebenso wie das (verfügbare) Trix-"C" Gleis:
360mm Abzweigradius will in der DC-Welt einfach niemand haben


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


2ndreality hat sich bedankt!
 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Brawa Eg 1 Art. 43077: Digitalfunktionen unklar

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz