RE: Vorstellung Rollenprüfstand

#1 von Hubbart , 15.09.2015 22:46

Hallo,

ich wollte euch mal kurz den Rollenprüfstand von Brahmer Modellbau (http://brahmer-modellbau.de) in der Grösse H0 vorstellen. Ich habe mir diesen vor kurzem zugelegt und bin sehr zufrieden damit.
Ich fange mal mit dem Lieferumfang an:









Wie man sieht werden zwei Lagerböcke und vier Rollenböcke mitgeliefert wobei jeweils ein Rollenbock und der grosse Lagerbock Strom für das Mittelleitersystem zu Verfügung stellen. Somit ist der Prüfstand für beide Systeme (2-Leiter/3-Leiter) nutzbar. Ich benutze das C-Gleis von Märklin.
Die werden einfach auf das Gleis aufgestellt. Teilweise braucht man dazu etwas sanfte Gewalt damit die Böcke einrasten-aber alle Böcke sitzen sicher und fest im Betrieb. Das Material ist Aluminium, die Rollen Edelstahl. Das Ganze bekommt man zum Preis von 99€ inkl. Versand.

Ich habe hier noch ein paar Videos des Prüfstandes im Betrieb gemacht - ich bitte die schlechte Qualität zu entschuldigen-ist halt handmade with Handy

Zuerst eine alte Mä 3085-umgerüstet auf HLA und ESU Decoder:



Hier meine Mä. Feuerwehrlok aus der Startpackung 29750, auch komplett umgebaut auf ESU und HLA:



und noch eine moderne Lok-eine BR 245 von Piko AC-Sound Version (ebenfalls mit ESU-Decoder):



und zum Schluss noch ein kleiner Blick in die "Arbeitsumgebung"




Ich hoffe der kleine Artikel war für euch interessant und hilft evtl. demjenigen der auf der Suche nach einem Rollenprüfstand ist und wenn es Fragen gibt versuche ich diese gerne zu beantworten.

Gruss

Peter


Gruss

Peter

(Achtung: Dieser Text kann Spuren von Fehlern enthalten 8) )


 
Hubbart
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 04.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung Rollenprüfstand

#2 von Beschwa , 16.09.2015 21:02

Hallo Peter,

da hast du dir aber viel Mühe gemacht!!!
Das Teil ist sicher seinen Preis wert,
habe mir vor vielen Jahren für mehr Geld einen SMT Prüfstand gegönnt.

Doch mein Lieblingsteil ist von Marion Zeller.
Genial einfach ruck zuck an eine neue Lok angepasst und preisgünstig.
Habe ich in meinem Test-, Wartungs-, Programmierkoffer verbaut.

Grüßle
Bernd


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.083
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung Rollenprüfstand

#3 von Hubbart , 16.09.2015 22:34

Hallo Bernd,

ich habe viel über die Prüfstände hier im Forum gelesen und auch bei Youtube mir einige Videos angeschaut um für mich eine Kaufentscheidung zu fällen, diese Form des Prüfstandes habe ich aber nur bei Youtube in einem Video gefunden. Da er mir zugesagt hat habe ich mich entschlossen diesen hier auch mal hoffentlich so vorzustellen dass ein "Suchender" entsprechende Informationen über diese Art Prüfstand bekommt.
FÜr mich war u.a. auch ausschlaggebend dass ich den Prüfstand gut einpacken und transportieren kann. Für eine Lokpräsentation eigenet er sich wohl optisch eher weniger, aber darauf lege ich persönlich auch keinen Wert-für mich ist es ein Arbeitsgerät. Und so hat halt jeder seinen Favoriten

Gruss

Peter


Gruss

Peter

(Achtung: Dieser Text kann Spuren von Fehlern enthalten 8) )


 
Hubbart
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 04.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung Rollenprüfstand

#4 von B VI , 17.09.2015 07:43

Ich hatte mich auch hier im Forum informiert und noch ein bisschen gegoogelt, ehe ich mich für meinen Rollenprüfstand entschieden habe.
Die Grundsatzentscheidung ist ja, ob Du etwas willst, was man auf die Schienen setzt, oder eine Stand-alone-Lösung.
Ich habe jetzt seit über einem Jahr den von Polzin (Vertrieb über Reiners Lokdepot) - ein extrem massives Teil, auf das sogar der Big Boy passt. Ich schliesse ihn immer direkt als Programmiergleis an die CS 2 an, wenn ich an den Maschinen ein bisschen justieren will.

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Vorstellung Rollenprüfstand

#5 von Hubbart , 21.09.2015 09:19

Hallo Chris,

ich verwende halt den ESU LokProgrammer am PC da ich sehr gerne ESU verbaue und dann entsprechend programmieren muss. Mit dem Prüfstand brauche ich nur noch ein kurzes Stück Gleis zum Aufsetzen und kann dann ausgiebig testen. Für mich von Vorteil ist dass ich den Prüfstand halt auch mal auf der Anlage nutzen kann und nichts neu verdrahten müsste um mal schnell was zu testen (hab ja nicht nur ESU ).
Der Polzin ist ja schon ne andere Hausnummer-schon rein optisch. Sollte ich mal nen Big Boy in die Finger bekommen dann darf es auch so ein Prüfstand sein-aber bis dahin wird es wohl noch etwas dauern

Gruss

Peter


Gruss

Peter

(Achtung: Dieser Text kann Spuren von Fehlern enthalten 8) )


 
Hubbart
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 04.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung Rollenprüfstand

#6 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 29.09.2015 18:51

Guten Abend,

nun habe auch ich mich zum Kauf eines Rollenprüfstand entschlossen - und nach einer kurzen Recherche im Internet bin ich auf das Teil von Brahmer-Modellbau gestoßen. Erste Bilder im Netz weckten Erinnerungen, denn die Rollenböcke hatte ich vor Jahren schon in der Nenngröße 0.

Sonntag abend bestellt, Dienstag in der Früh war das Paket schon da. Meine ausführliche Vorstellung (allerdings noch ohne Video) habe ich hier eingestellt: Rollenprüfstand von Brahmer-Modellbau im Einsatz



Mein persönliches Fazit: Kein Schnäppchen, aber ein grundsolides Teil, welches sich schnell aufbauen läßt und zur Not auch in die Jackentasche paßt, wenn es zu Modellbahnfreunden geht.

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz