RE: Bahnhof Horrem von Faller

#51 von moppe , 22.01.2017 19:53

Hallo Reinhard.

Wauw - es sieht gut aus - ein großes von mir!

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bahnhof Horrem von Faller

#52 von gimly , 23.01.2017 15:53

Hallo,

Reinhard ein ganz anderes Bild mit den blauen LED's. Sieht gut aus. Natürlich der Touristikzug ist der Oberhammer im Bahnhof.

Bei mir stehen erst die 6 Touristikwagen im Bahnhof. Alle Wagen mit ESU Beleuchtung mit Decoder ausgestattet, so das beim anschalten alle 6 Wagen mit Neonröhre Blitzen starten, nur cool.





Die 103-220 0 hat gerade eine Frischzellenkur hinter sich, den ich habe diese auf den neusten stand von Roco gebracht, Handgriffe an Front, Trittstufen und eine Motorraumbeleuchtung.

Vorher:



Nachher:



Motorraumbeleuchtung:



Dann habe ich mir am WE den 7. Ergänzungswagen von Roco zugelegt. Aber das ist wieder mal der Abteilwagen, da es ja von Roco kein Kinderland gab, und der ACME farblich geschweige vom Muster zu den Roco passt habe ich mich nun beschlossen den Umzubauen. Also entsteht nun ein Kinderland in 1:87 auf Roco.










So nun warte ich nur noch auf die Beleuchtung und Spielgeräte und Kinder, dann wäre das Projekt auch erledigt.

Lg Markus


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Horrem von Faller

#53 von gimly , 28.01.2017 00:27


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Horrem von Faller

#54 von Hunsrückbahner , 28.01.2017 16:56

Hallo Markus,

auch sehr schön der Touristik-Zug von Roco.
Ich habe heute begonnen, die Innenbeleuchtung in meinen ACME/Vedes-Zug einzubauen. Teilweise ist es sehr schwierig die Wagen aufzubekommen. Das hat Roco sicherlich besser gelöst. Technisch sind die Rocos besser, von der Inneneinrichtung gefallen mir allerdings die ACME Wagen besser.

Ich war einige Male als Reiseleiter im Touristikzug unterwegs und kann mich noch sehr gut an den Zug erinnern.
Wir haben damals mehrere Sonderfahrten ab Rheinland-Pfalz unternommen. Schade das er eingestellt wurde.

Hier noch ein Übersichtsfoto. Ich habe jetzt mit der Installation des Faller Car Systems Digital begonnen.
Der rote Bus im Vordergrund gehört schon dazu.
Sehr interessantes System, fast schon ein Hobby im Hobby. Allerdings nicht ganz billig...


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Horrem von Faller

#55 von gimly , 31.01.2017 14:02

HUHU,

sieht super schön aus, so weit bin ich noch lange nicht.

Sag mal das Bauschild am Bahnhof, finde ich super, das würde mir auch gefallen. Wie ist das den endstanden ?

Hast du keine Bilder vom Zug gemacht damals?

Lg Markus


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Horrem von Faller

#56 von Hunsrückbahner , 31.01.2017 19:25

Hallo Markus,

das Bauschild war mehr als Gag gedacht. Das Gerüst mit der Beleuchtung habe ich mal günstig irgendwo gekauft, ist von Kibri. Das Schild habe ich selbst am PC zusammengebastelt und ausgedruckt.



Es gibt auch noch ein paar Bilder vom Originalzug. Ich hab Dir eins in Deinen Touristikzug-Threat kopiert.


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Horrem von Faller

#57 von gimly , 01.02.2017 01:10

Hallo,

könnte ich das Schild von dir bekommen zum Ausdrucken?

Lg Markus


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Horrem von Faller

#58 von ruppandr ( gelöscht ) , 02.02.2017 19:21

Hallo Reinhard,

Die Druckvorlage für das Schild hätte ich auch gerne wenn Du die zur Verfügung stellen würdest!

Andre


ruppandr

RE: Bahnhof Horrem von Faller

#59 von Hunsrückbahner , 02.02.2017 20:06

Hallo miteinander,

gerne hätte ich euch die Druckvorlage zukommen lassen, nur leider kann ich sie nicht mehr auffinden.
Hab alle möglichen (und unmöglichen) Verzeichnisse durchsucht.

Wahrscheinlich habe ich sie noch mit meinem alten PC erstellt. Der hat leider einen fetten Virus
und einen Fehler im Dateisystem. Irgendwann versuche ich mal die Festplatte zu retten.

Wenn ich sie noch finden sollte, melde ich mich.


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Horrem von Faller

#60 von gimly , 03.02.2017 23:36

kannst du nicht das Schild Photografieren und als Bild senden???

Lg Markus


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Horrem von Faller

#61 von Thorsten Tomczak , 04.02.2017 12:37

Hallo an alle "Horrem"-Besitzer",

ich interessiere mich auch für diesen Bahnhof, damit ich weiss, ob ich den auf meiner Anlage stellen kann wäre es klasse wenn Ihr mir vielleicht ein paar Detailmaße geben könntet.
Bei mir steht der Bahnhof unter einer Dachschräge und ich brauche folgende Angaben:

- Höhe vom Gebäude ohne diesen "Turmaufbau"
- Abstand von den Dachkanten bis zum "Turmaufbau" (bitte von der Straßenseite als auch von der Bahnteigseite messen)
- Ist es egal welche Seite die Straßen- oder Bahnsteigseite wird?

Bei Faller ist ja leider nur die Gesamthöhe angegeben.
Ich vermute auch mal, dass der Boden vom Bahnhofsgebäude noch unterfüttert werden muß um auf Bahnsteigniveau zu kommen.

Wäre klasse, wenn Ihr mit weiter helfen könntet.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof Horrem von Faller

#62 von Hunsrückbahner , 04.02.2017 15:45

Hallo Thorsten,

ich habe bei eine PM geschickt. Im Anhang befindet sich ein PDF. Dort habe ich Dir die (hoffentlich benötigten) Abmessungen eingetragen.

Im Prinzip ist es egal, welche Seite die Gleisseite ist.
Ich habe den Bahnhof auch mit den vertauschten Seiten aufgebaut. Allerdings ist zu beachten, daß das Dach auf einer Seite mehr hervorsteht. Ich habe mir das zum Vorteil gemacht und die Seite mit dem weiter hervostehenden Dach als Bahnsteigdach genutzt. Gleichzeitig sieht man auf der Strassenseite nun die Glasfront besser da das Dach nicht soweit übersteht.
Allerdings ist die Hauptblickrichtung auf meiner Anlage auch auf die Strassenseite.
Bei einem seitenverkehrten Aufbau muß evtl. die Inneneinrichtung auch "spiegelverkehrt" eingebaut werden. Hier sind dann ein paar Anpassungen notwendig. Ist aber kein Hexenwerk.
Leider befindet sich kein Unterbau mit Bahnsteig beim Bahnhof dabei. Du mußt den Bahnhof daher selbst auf Bahnsteigniveau durch einen passenden Unterbau bringen.


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Horrem von Faller

#63 von Thorsten Tomczak , 04.02.2017 16:46

Hallo Reinhard,

vielen Dank für die Zeichnung und die Beschreibung. Hilft mir weiter, jetzt muß ich das bei mir mal ausmessen.

Viele Grüße


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof Horrem von Faller

#64 von gimly , 08.03.2017 23:59

Zitat von im Beitrag Bahnhof Horrem von Faller

kannst du nicht das Schild Photografieren und als Bild senden???

Lg Markus


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Horrem von Faller

#65 von Hunsrückbahner , 15.03.2017 19:51


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Horrem von Faller

#66 von gimly , 16.03.2017 00:47

Hallo Reinhard,

vielen dank für das Schild,da freue ich mich riesig drüber. macht sich bestimmt gut bei meinem Bahnhof dabei.

Lg Markus


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Horrem von Faller

#67 von Johannes O'Donnell , 16.03.2017 12:33

Hallo Zusammen und vielen Dank an die Protagonisten des schönen modernen Bahnhofs Horrem für die Präsentation ihrer Interpretationen.
Sieht sehr gut aus und macht Lust auf moderne Zeiten.
Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bahnhof Horrem von Faller

#68 von Clooney , 16.03.2017 19:28

Zitat von Hunsrückbahner
Hallo Andre, Claus und Markus.

Habe die Datei wieder gefunden und sie Euch per Email zugesendet.

Viele Grüße

Reinhard


Hallo Reinhard,
Wäre nett wenn Du es mir auch zusenden könntest.

Gruß Jochen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof Horrem von Faller

#69 von gimly , 17.03.2017 00:08

[quote="Johannes O'Donnell" post_id=1668132 time=1489664011 user_id=836]
Hallo Zusammen und vielen Dank an die Protagonisten des schönen modernen Bahnhofs Horrem für die Präsentation ihrer Interpretationen.
Sieht sehr gut aus und macht Lust auf moderne Zeiten.
Gruß Johannes
[/quote]



Vielen Dank Johannes, ja das Ergebnis sieht mega toll aus, aber der Weg dort hin ist sehr Steinig, allein schon der Bausatz selbst ist nicht ganz so einfach zu bauen. Nur hat hier jeder auf seine Art selbst ein Unikat erschaffen, den Normal ist zu Normal.

Lg Markus


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Horrem von Faller

#70 von Cicero , 19.03.2017 11:34

Hallo Reinhard,

der Bahnhof ist wirklich toll geworden. Da hätte ich glatt Lust, meinen zu ersetzen.

Das Bauschild ist eine super Idee, ob man es jetzt an den Bahnhof stellt oder umarbeitet für einen anderen Zweck. Da ich aber überhaupt keine Ahnung habe, wie so etwas geht: Könntest Du mir die Vorlage mailen und sagen, mit welchem Programm man dies öffnen bzw. bearbeiten kann?


Vielen Dank!

Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof Horrem von Faller

#71 von gimly , 22.03.2017 22:50

Hallo Reinhard.

Das Grundgerüst für das Bauschild sagtest du wäre von Kibri, was genau war das den, da ich nichts finden kann. Würde mich über eine Antwort freuen.

Und was mir grad aufgefallen ist, du Nachmacher, Hauptbahnhof, gell nix mehr Horrem.

Lg Markus

Rheinhard, ich kann dir keine PN mehr schicken ??????


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Horrem von Faller

#72 von Johannes O'Donnell , 23.03.2017 11:32

Hallo Markus,
...das mit dem komplizierten Bau kann ich mir wohl vorstellen - schon alleine was das saubere Arbeiten mit den Glasflächen angeht. Meine in Jugendtagen zusammengepappten Häusermodelle hatten meist verschmierte und blinde Fenster ops:
Auch die unsichtbare Unterbringung der Beleuchtung stelle ich mir kompliziert vor. Ich werde mich jedenfalls nicht ohne Fingerübung an sowas setzen.
Weiterhin viel Freude mit dem Modell wünscht
Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bahnhof Horrem von Faller

#73 von gimly , 27.03.2017 23:48

[quote="Johannes O'Donnell" post_id=1670362 time=1490265154 user_id=836]
Hallo Markus,
...das mit dem komplizierten Bau kann ich mir wohl vorstellen - schon alleine was das saubere Arbeiten mit den Glasflächen angeht. Meine in Jugendtagen zusammengepappten Häusermodelle hatten meist verschmierte und blinde Fenster ops:
Auch die unsichtbare Unterbringung der Beleuchtung stelle ich mir kompliziert vor. Ich werde mich jedenfalls nicht ohne Fingerübung an sowas setzen.
Weiterhin viel Freude mit dem Modell wünscht
Johannes
[/quote]

Hallo Johannes,

danke für dein Lob, das war auch unter anderem mein erster Bausatz aus Plastik und Lasercut, und ich muss ehrlich auch mein letzter Bausatz der mit Lasercut in Verbindung steht. Den der zusammen halt der Teile fand ich mega schlecht. Obwohl ich auch den Faller Kleber dazu hatte.

Mit der Beleuchtung, war bei mir alles selbstbau. Nicht die Billige Beleuchtung von Faller. Sondern LED Band von der Rolle. Das Blaue Licht an den Aufzüge und an der Gebäudewand selbst Bau. Bahnsteig Lampen von Ebay aus China, 10 Stück 12 € mit LED. Also für alles was ich an Licht verbaut habe, kostete noch nicht mal so viel wie die von Faller die vorgeschrieben ist.

Der Kleber von heute in den Tuben mit dem Mettalrohr ist schon viel besser als der damals.

Lg Markus


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Horrem von Faller

#74 von MatthiasW , 28.03.2017 10:54

Zitat von im Beitrag Bahnhof Horrem von Faller

......
Mit der Beleuchtung, war bei mir alles selbstbau. Nicht die Billige Beleuchtung von Faller. Sondern LED Band von der Rolle. Das Blaue Licht an den Aufzüge und an der Gebäudewand selbst Bau. Bahnsteig Lampen von Ebay aus China, 10 Stück 12 € mit LED. Also für alles was ich an Licht verbaut habe, kostete noch nicht mal so viel wie die von Faller die vorgeschrieben ist.
.....




Hallo Markus,

hast du zufälligerweise den Ebay-Link für die China-Bahnsteiglampen?

viele Grüße und Danke
Matthias


MatthiasW  
MatthiasW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 05.05.2005


RE: Bahnhof Horrem von Faller

#75 von Hunsrückbahner , 28.03.2017 20:37

Hallo Markus, hallo Johannes,

die Werbewand ist von Kibri, Art. Nr. 49809. Lieferbar z.B. beim Lippe.

Bei der Beleuchtung habe ich die Original Faller-Beleuchtung eingebaut. Allerdings habe ich statt der angegebenen warmweißen Led's die kaltweiße Version verwendet. Sicherlich ist die Faller Version teurer als die Selbstbau-Variante von Markus, was aber aber den Vorteil hat, daß die Faller Lichtleisten genau in die vorgegebenen Aussparungen passen und somit keine Eigenbaulösungen erforderlich sind.
Ich empfand die Montage, auch in Kombination mit den Lasercut-Teilen, als nicht so problematisch.

Und wenn wirklich mal was daneben geht, Faller hat einen sehr guten Kundenservice. Über diesen konnte ich auch, gegen ein geringes Entgeld, den neutralen "Hauptbahnhof"-Schriftzug vom Bahnhof Wittenberg als Ersatzteil beziehen und somit meinen Bahnhof Namensneutral ausstatten (wie Markus).


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz