möchte meinen Kaiser-Wilhelm-Zug mit mSD-Sound ausrüsten. Im mDT-Soundtool von Märklin gibt es aber kein namentlich dazu passendes Fahrsoundprojekt. Kann ich auch ggf. einen anderen Sound verwenden? Welcher würde dazu einigermaßen passen?
viele Grüße ... HGH mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
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als Problem sehe ich, daß die S10 als einzige mir bekannte Vier-Zylinder-Lok kein Verbundtriebwerk hatte, sondern (Garbe sei Dank ) ein doppelter Zwilling war.
Wobei ich natürlich nicht weiß, wie weit sich dadurch das Fahrgeräusch zu einer "normalen" Vier-Zylinder-Verbundlokomotive (z. B. S3/6, Sachsenstolz, S9 oder S10.1) unterscheidet, da es von der früh ausgemusterten S10 wohl kaum Tonfilmaufnahmen geben wird.
Ich würde am ehesten zum Sound der S10.1 oder ggfs. der S9 greifen, falls es den geben sollte.
Es gibt zwar noch eine erheblich größere Soundbibliothek, aber ohne Inhaltsangabe. Und ich mache keinen 391 MB Download, nur um zu sehen, was überhaupt an Soundprojekten drin steckt (Danke, Märklin! ).
"doppelter Zwilling" ist gut. Ich kannte den Ausdruck "Vierling". Wie dem auch sei: FA im Gegensatz zur Verbundmaschine jeder Zylinder zwei mal pro Radumdrehung Dampf in den Schlot ausstößt, muß die Lok 8 statt 4 Auspuffstöße pro Umdrehung haben. Quasi wie zwei P8. Ob sich das so einfach einstellen last, ausgehend von einem preußischen Zwilling?
die Bezeichnung "Doppelten Zwilling" für die S10 kommt nicht von mir, sondern wurde von Dr. Scheingraber im Preußen-Report, Band No. 2 "Die Schnellzuglokomotiven der Gattungen S1 - S11" geschrieben.
#5 von
Laenderbahner
(
gelöscht
)
, 17.05.2015 00:47
Hallo Wolfram, Thilo hat schon recht, die Lok war ein "doppelter" Zwilling und hatte pro Radumdrehung auch nicht mehr als vier Auspuffschläge, allerdings immer von zwei Zylinderauslässen gleichzeitig. Konstruktionsbedingt lag zwischen dem Außen- und Innernzylinder einer Seite 180°Versatz - ein idealer Masseausgleich, führt aber dazu, dass die Zylinder einer Seite zwar Seitenversetzt, aber immer gleichzeitig ausblasen. Wie sich das dann anhörte und ob es überhaupt zu hören war - keine Ahnung. mfg Thomas
wäre es nicht sinnvoller, den Sound einer preußischen Lok zu verwenden? Und... ich vermute mal, eine einfach expandierende Maschine hat einen deutlich härteren Klang als eine Verbundlok.
Hi @ruhr-sider Hoffe mal ,das deine Br 17 ( Kaiser Wilhelm Lok ) nicht das selbe Problem bekommt , wie bei einem Bekannten von mir. Die 3 Kuppelachsen betraf es . Alle Räder auf diesen Achswellen haben sich gelöst und selbst so verschoben , durch das Gestänge , das der kräftige Faulhaber Motor das Zahnrad ( Stufenzahnrad 10/18 Zähne ) Mä.-Nr. 32250423,einen Zahn dieses Zahnrades zerstörte. Das Zahnrad von Märklin , wie auch Teile des Schweizer Seetal Krokodil MÄ Nr 307117, sind schon seit längerer Zeit nicht lieferbar. Ich finde dies ist ein Skandal und eines solchen Unternehmens das sich als" Marktführer" bezeichnet .
Zusätzliche Gewichte im Führerhaus-Dach und -Fußraum
Inzwischen habe ich die Lok allerdings mit einer mtc-Platine + Sound-Decoder versehen. Zusätzlich kann über eine stromf. Kupplung das Zuglicht in den Wagen geschaltet werden. Die ganze alte Technik (ist ja noch MM-I Protokoll) in den Wagen, habe ich ausgebaut und bin dabei neue LED-Beleuchtungen einzubauen. -> klick
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