RE: Sound preuss. S10 / BR 17 ?

#1 von Ruhr-Sider , 16.05.2015 16:01

Hallo zusammen,

möchte meinen Kaiser-Wilhelm-Zug mit mSD-Sound ausrüsten. Im mDT-Soundtool von Märklin gibt es aber kein namentlich dazu passendes Fahrsoundprojekt.
Kann ich auch ggf. einen anderen Sound verwenden? Welcher würde dazu einigermaßen passen?


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sound preuss. S10 / BR 17 ?

#2 von Thilo , 16.05.2015 23:44

Hallo HGH,

als Problem sehe ich, daß die S10 als einzige mir bekannte Vier-Zylinder-Lok kein Verbundtriebwerk hatte, sondern (Garbe sei Dank ) ein doppelter Zwilling war.

Wobei ich natürlich nicht weiß, wie weit sich dadurch das Fahrgeräusch zu einer "normalen" Vier-Zylinder-Verbundlokomotive (z. B. S3/6, Sachsenstolz, S9 oder S10.1) unterscheidet, da es von der früh ausgemusterten S10 wohl kaum Tonfilmaufnahmen geben wird.

Ich würde am ehesten zum Sound der S10.1 oder ggfs. der S9 greifen, falls es den geben sollte.

EDIT: Wenn dieses alle zur Auswahl stehenden Sounds sein sollten, wäre der einzige Vier-Zylinder-Sound der von der S3/6/18.4:
http://www.maerklin.de/de/produkte/tools...ampfsounds.html

Es gibt zwar noch eine erheblich größere Soundbibliothek, aber ohne Inhaltsangabe. Und ich mache keinen 391 MB Download, nur um zu sehen, was überhaupt an Soundprojekten drin steckt (Danke, Märklin! ).


Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Sound preuss. S10 / BR 17 ?

#3 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 16.05.2015 23:52

Moin,

"doppelter Zwilling" ist gut. Ich kannte den Ausdruck "Vierling".
Wie dem auch sei: FA im Gegensatz zur Verbundmaschine jeder Zylinder zwei mal pro Radumdrehung Dampf in den Schlot ausstößt, muß die Lok 8 statt 4 Auspuffstöße pro Umdrehung haben. Quasi wie zwei P8. Ob sich das so einfach einstellen last, ausgehend von einem preußischen Zwilling?


Wolfram1

RE: Sound preuss. S10 / BR 17 ?

#4 von Thilo , 16.05.2015 23:55

Hallo Wolfram,

die Bezeichnung "Doppelten Zwilling" für die S10 kommt nicht von mir, sondern wurde von Dr. Scheingraber im Preußen-Report, Band No. 2 "Die Schnellzuglokomotiven der Gattungen S1 - S11" geschrieben.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Sound preuss. S10 / BR 17 ?

#5 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 17.05.2015 00:47

Hallo Wolfram,
Thilo hat schon recht, die Lok war ein "doppelter" Zwilling und hatte pro Radumdrehung auch nicht mehr als vier Auspuffschläge, allerdings immer von zwei Zylinderauslässen gleichzeitig.
Konstruktionsbedingt lag zwischen dem Außen- und Innernzylinder einer Seite 180°Versatz - ein idealer Masseausgleich, führt aber dazu, dass die Zylinder einer Seite zwar Seitenversetzt, aber immer gleichzeitig ausblasen.
Wie sich das dann anhörte und ob es überhaupt zu hören war - keine Ahnung.
mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Sound preuss. S10 / BR 17 ?

#6 von Ruhr-Sider , 23.05.2015 12:21

Hallo zusammen,

vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.
Werde es nun mal mit dem Sound für die S3/6 bzw. 18.4 versuchen.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sound preuss. S10 / BR 17 ?

#7 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 23.05.2015 14:13

Moin,

wäre es nicht sinnvoller, den Sound einer preußischen Lok zu verwenden? Und... ich vermute mal, eine einfach expandierende Maschine hat einen deutlich härteren Klang als eine Verbundlok.


Wolfram1

RE: Sound preuss. S10 / BR 17 ?

#8 von lui ( gelöscht ) , 23.05.2015 17:32

Zitat von Ruhr-Sider
Hallo zusammen,

vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.
Werde es nun mal mit dem Sound für die S3/6 bzw. 18.4 versuchen.


Wenn schon, dann doch besser mit dem ebenfalls bereits vorhandenen Sound der Gt 2x4/4.


lui

RE: Sound preuss. S10 / BR 17 ?

#9 von mainer , 23.05.2015 18:05

Hi
@ruhr-sider
Hoffe mal ,das deine Br 17 ( Kaiser Wilhelm Lok ) nicht das selbe Problem bekommt , wie bei einem Bekannten von mir.
Die 3 Kuppelachsen betraf es . Alle Räder auf diesen Achswellen haben sich gelöst und selbst so verschoben , durch das Gestänge ,
das der kräftige Faulhaber Motor das Zahnrad ( Stufenzahnrad 10/18 Zähne ) Mä.-Nr. 32250423,einen Zahn dieses Zahnrades zerstörte.
Das Zahnrad von Märklin , wie auch Teile des Schweizer Seetal Krokodil MÄ Nr 307117, sind schon seit längerer Zeit nicht lieferbar.
Ich finde dies ist ein Skandal und eines solchen Unternehmens das sich als" Marktführer" bezeichnet .


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


RE: Sound preuss. S10 / BR 17 ?

#10 von Ruhr-Sider , 19.06.2015 17:08

Hallo Meiner,

keine Sorge,
... meine Lok war schon vor Jahren in GP und wurde auf den damaligen neuesten Stand gebracht.

  • neuer Decoder (geregelt, fx-Typ)
  • neue Getriebezahnräder (jetzt aus Metall)
  • Zusätzliche Gewichte im Führerhaus-Dach und -Fußraum

Inzwischen habe ich die Lok allerdings mit einer mtc-Platine + Sound-Decoder versehen. Zusätzlich kann über eine stromf. Kupplung das Zuglicht in den Wagen geschaltet werden. Die ganze alte Technik (ist ja noch MM-I Protokoll) in den Wagen, habe ich ausgebaut und bin dabei neue LED-Beleuchtungen einzubauen. -> klick


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz