RE: Lima Expert ETR 610 SBB / Cisalpino - FRUST!!!!!

#26 von bourret ( gelöscht ) , 12.04.2015 20:35

Upside down


bourret

RE: Lima Expert ETR 610 SBB / Cisalpino - FRUST!!!!!

#27 von Südrampe , 18.04.2015 11:17

Hallo Stummis


soeben kehre ich von einem extremst frustrierenden Aufenthalt an der MoBa zurück ...

Vor kurzem ist der ETR 610 bei mir eingetroffen, wenig später gefolgt vom dazugehörigen original LIMA-AC-Schleifer.
Nachdem der Umbau gemäß Anleitung abgeschlossen war, entgleiste das Schleiferdrehgestell aber schon an der ersten Weiche. Die Diagnose war schnell gestellt: der Schleifer lässt sich konstruktionsbedingt gar nicht so weit anheben, dass er über die erhöhten Pukos im Weichenbereich drüberkommt, ohne dabei das gesamte Drehgestell anzuheben. Erster Frustmoment

Heute vormittag ließ sich durch Modifizierung des Schleifers und der Aufnahme am Drehgestell dieses Problem zumindest beheben. Das Drehgestell fuhr auch alleine, ohne Wagen über eine K-Gleis-Weiche, ohne dass es aus den Schienen gehoben wurde

Die nun folgenden Probefahrt aber fand ein genauso rasches Ende: Kurzschluss. Als ich den Motorwagen dann vom Gleis nahm, war die Abdeckung über dem Decoder so heiß, dass es mich wundert, dass sie nicht geschmolzen oder zumindest verformt ist. Der Decoder ist aber hin. Zweiter Frustmoment

Der dritte (und größte Frustmoment) ergab sich durch den Anruf beim Händler, der, wie schon befürchtet, jegliche Gewährleistung ablehnt, da ich das Modell ja modifiziert habe.

Was mich so unfassbar wütend macht, ist der Umstand, dass man, um das Modell überhaupt im AC-Betrieb testen zu können, ja schon diese Modifizierungen vornehmen muss - wodurch dann aber die Gewährleistung erlischt.

Was für ein Mist, was für ein riesen Mist!!!!


Am Ende des Telefonats meinte der Mitarbeiter des Händlers sogar noch, die Umbauanleitung wäre ja auch nicht vom Hersteller selbst ... WTF?!? Die Umbauanleitung ist Teil der dem Modell beiliegenden Betriebsanleitung, und außerdem sind da ganz fett die Lima- und Hornby-Logos aufgedruckt. Wieviele Hinweise auf einen vom Hersteller beschriebenen Umbau braucht es denn sonst noch?!?

Mir war ja schon klar, dass aufgrund der Umbauten eine Rücknahme nicht möglich sei. Aber die Art und Weise, wie ich da gerade behandelt wurde ... es ging meinem Gesprächspartner fast von Anfang an nur darum, zu betonen, dass er da nichts machen könne. Kein Wort der Entschuldigung im Namen des Herstellers, keine Nachfrage, ob ich auch alle Schritte des Umbaus befolgt hätte. Nichts. Ich hatte vielmehr das Gefühl, dass der Händler rein gar nichts mit der Sache zu tun haben wollte. Nicht mehr, nicht weniger. "Wenden Sie sich an den Hersteller."

Vielen Dank fürs Gespräch.

Ich war keineswegs davon ausgegangen, dass der Händler gleich alle Schuld auf sich nimmt, den ETR 610 zurücknimmt und dann noch den kaputten Decoder ersetzt (kann ja durchaus auch andere Gründe für dessen Abrauchen geben). ABER: Ich hätte mindestens mal erwartet, dass der Händler sein Bedauern bekundet (ein "Es tut mir wirklich sehr leid, dass das von uns verkaufte Modell überhaupt nicht Ihren Erwartungen entspricht" ist doch wohl nicht zu viel verlangt!?) und die Bereitschaft, gemeinsam nach einer Lösung des Problems zu suchen, zeigen würde. Aber außer den genannten Punkten kam nichts, was mir weitergeholfen hätte.


Ich bin überhaupt kein Fan von öffentlichen Anschuldigungen, und ich weiß auch, dass das Dasein als MoBa-Händler in der heutigen Zeit nicht immer ein Zuckerschlecken bedeutet.
Aber in diesem Fall lautet mein Fazit: NIE WIEDER dieser Hersteller, NIE WIEDER dieser Händler.

EDIT: ich habe nochmal nachgeschaut; der Umbau ist exakt so vorgenommen, wie in der Anleitung beschrieben. Auch die Jumper sitzen alle richtig.
Könnt Ihr Euch vorstellen, was zum Kurzschluss und der Zerstörung des Decoders geführt hat?


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lima Expert ETR 610 SBB / Cisalpino - FRUST!!!!!

#28 von etr , 18.04.2015 14:07

Hallo Jochen

Mich hat der Schweizer Händler EYRO bei der Bestellung des Schleifers vorbildlich informiert, dass das grüne Kabel des Schleifers nicht an das grüne Kabel im Wagen angeschlossen werden darf, ansonsten die Elektronik zerstört würde. Das war auch auf der ausführlichen Bastel-Anleitung des Schweizer Importeurs ARWICO zu lesen. Ich zog es deshalb vor, erst mit der überarbeiteten Ausführung beliefert zu werden. Ein derartiges Gebastel bei einem neuen Modell - kommt für mich nicht in Frage.

Ob das mit dem grünen Kabel auch noch für die Ausführung mit überarbeiteter Elektronik gilt, weiss ich aber nicht. Für die Erstauslieferung des Zuges war das aber so. Ein weiterer Hinweis, dass das Modell ein ziemlicher Pfusch ist. Berichte über die überarbeitete Ausführung stimmen ja auch nicht gerade euphorisch (Kupplungen einfach so mit viel Leim verklebt ...). Zudem soll der Schleifer gar nicht unters vorgesehene Drehstell passen - aber Brawa 2225 wird sicher helfen. Schade, dass da so gepfuscht wurde. Für eine einwandfreie Konstruktion würde ich gerne mehr zahlen (muss nicht grad ACME-Niveau sein, und die haben bei Triebzügen bislang überdies unmögliche Kupplungen verbaut ...). Hier scheint dem "low price" sehr viel an Qualität geopfert zu werden.

Die von mir bestellte Ausführung des ETR 610 - silbern in SBB-Ausführung - ist noch nicht auf dem Markt. Somit fehlen mir noch Eigenerfahrungen mit diesem Zug.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: Lima Expert ETR 610 SBB / Cisalpino - FRUST!!!!!

#29 von Robert Bestmann , 18.04.2015 19:44

Hallo Jochen,

hast Du nach Deinem Schleiferumbau bzw. vor dem Decodereinbau ein Messgerät genommen und die Anschlüsse durchgemessen? Nicht, dass da bereits ein Kurzschluss vorhanden war und der den Decoder gekillt hat.
Eine weitere Ursache kann die mechanische Blockade des Antriebs sein, die dann in der Folge die Motorendstufe tötet, falls der Decoder nicht schnell genug abschaltet oder der Überlastschutz deaktiviert ist.
Oder lag der Kurzschluss im Beleuchtungsstromkreis des Zuges?
Ich würde zuerst einmal den Deocder testen, was an diesem alles defekt ist (z.B. mit dem ESU Decoderprüfstand). Und dann den Zug durchmessen.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Lima Expert ETR 610 SBB / Cisalpino - FRUST!!!!!

#30 von Kapitän Nemo , 19.04.2015 14:11

Hallo Zusammen,

ich habe am Freitag ebenfalls meinen ETR610 (HL1650) bekommen und habe gestern auch den Bericht von Jochen gelesen.

Gestern Abend habe ich anhand der Anleitung noch die Jumper umstecken wollen, prompt ist mir einer von der Pinzette geschnippt. Die Suche auf dem Teppich war natürlich erfolglos, so klein ist das Teil. Also ab in den Keller und aus Federstahldraht einen neuen hergestellt. Danach beim Anpassen habe ich den originalen dann auf dem Tisch wiedergefunden und entsprechend umgesteckt. Ein anschliessendes Duchmessen des Motorwagens zeigte elektrisch verbundene Radsätze und den Schleiferanschluss am unternen mittleren Pin (4) der mit dem weissen Kabel angeschlossen ist.

Heute habe ich dann die Jumper nochmals zurückgesteckt und einen LopiV3 (aus einem Liliput Kiss) eingesteckt. Ein kurzer Test auf meinem Gleichstromoval war positiv, der Decoder wurde nur leicht warm, wie auch in anderen Fahrzeugen. Was mir nur aufgefallen ist, dass der Decoder sehr dicht über der Platine bzw. den Jumpern ist. Eventuell ist da eine Kurzschlussgefahr, daher habe ich dort etwas Isolierband dazwischengeklebt.

Also Jumper wieder auf AC-Betrieb umgesteckt und einen Zwischenwagen geöffnet. MIt der Zahnstochermethode ging das recht gut, wenn auch die Clipse sehr fest sitzen. Mit viel Vorsicht habe ich ihn aber ohne Beschädigung aufbekommen. Als Schleifer habe ich einen Liliput genommen, Plastikplatte abgenommen und die Kupferhalterung etwas schmaler geschnitten und Schleifer angeklebt, da ich keine passende Schraube hatte. Wie in der Beschreibung einige Beiträge weiter oben habe ich das Kabel in die weiße Leitung mit eingelötet.

Danach wieder mit dem Durchgangsprüfer getestet, Schleifer hat keinen Kontakt zur Kupplung, da sich an der Kupplung das weisse Kabel von der Lötstelle gelöst hat. Die Kupplung hat eine Befestigungsschraube, dann kommt man an die Kontakte. Auf diese Weise habe ich das Kabel wieder angelötet und dann den gewünschten Kontakt gehabt.

Nachdem ich den Zug komplett gekuppelt habe, kam wieder der Druchgangsprüfer ins Spiel, der Schleifer hat keinerleit Kontakt zu allen Radsätzen. Auf dem Programmiergleis AC war dann auch alles bestens.

Auf meiner C-Gleis-Anlage lief er dann soweit gut und auch der Decoder wurde weiterhin nur betriebswarm. An R2-Weichen entgleiste mir aber immer wieder der Mittelwagen mit dem Schleifer. Ich habe das Problem dann wie folgt gelöst: Auf dem Drehgestell Schleiferseite in Etappen nach und nach insgesamt 30g Gewicht eingeklebt, auf dem anderen Drehgestell 20g, der Wagen war einfach zu leicht. Danach läuft der Zug nahezu entgleisungsfrei über diese Verbindungen. Die Radsätze können aber vermutlich noch verbessert werden wenn das Radsatzinnenmass auf AC eingestellt wird, was ich bei Gelegenheit noch machen werden.

Zusammenfassend ist das ein schöner Zug, der aber recht empfinglich ist und entsprechend vorsichtig angefasst werden sollte. Vor allem die Kupplungen führe ich immer von beiden Seiten, da sie recht zerbrechlich wirken. Bei einer fehlt mir auch tatsächlich ein Teil einer Befestigungslasche, was aber der Funktion keinen Abbruch tut. Vorsichtshalber werde ich mir aber Ersatzteile dazu nachbestellen. Solche Probleme habe ich allerdings z. B. auch bei ACME schon erlebt.

Also Vorsicht und Zeit beim umbauen, dann kann man an diesem Modell viel Freude haben. Ich werde mir jedenfalls bei Gelegenheit noch eine zweite Variante holen.

Grüße,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.075
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Lima Expert ETR 610 SBB / Cisalpino - FRUST!!!!!

#31 von Südrampe , 20.04.2015 13:10

Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Antworten.

Eine Prüfung mittels Messgerät kann ich mangels desselben leider nicht vornehmen. Da jedoch der Umbau gemäß Anleitung neben dem Umsetzen der Jumper ja lediglich aus dem Einlöten des Schleiferkabels an das durchgehende weiße Kabel erfordert, gehe ich einfach mal davon aus, dass bei diesem Schritt kein Kurzschluss entstanden sein kann. Das Kabel wurde aufgetrennt, die Schleiferzuleitung angelötet und zuletzt das ganze wieder isoliert.

Nachdem sich meine Enttäuschung gelegt hat, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich das "gute" Stück mal zu einem örtlichen Händler, der auch Reparaturservice anbietet, bringe. Ich möchte nicht noch einen weiteren Decoder zerschießen und wie bereits erwähnt, verfüge ich leider nicht über Messgeräte und Decoderprüfstand, um selber einige Tests durchzuführen.

Zur Zeit ist der Zug aber eingepackt und ich will ihn gerade auch nicht sehen ... wird also noch ein Weilchen dauern, bis ich wieder Lust habe, mich diesem Projekt zu widmen.

Ich hoffe, allen anderen bleiben ähnlich unschöne Erfahrungen erspart.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lima Expert ETR 610 SBB / Cisalpino - FRUST!!!!!

#32 von Micha1981 , 20.04.2015 19:55

Hallo,

ich habe den Zug inzwischen auch, bei mir fährt der kleine "Staubsauger" (denn mein Mini-USB-Staubsauger klingt genauso) nur analog über ein DC-Oval. Einen Decodereinbau und die AC-Umrüstung mache ich erst dann, wenn der neuentwickelte Schleifer von Lima da ist; ich habe den Händler 2mal darauf hingewiesen, dass der ursprüngliche vom Markt genommen wurde.

@Jochen: welche Artikelnummer hat der Schleifer, den Du bekommen hast?

Für den Preis ein wirklich schöner Zug, in DC analog allerdings nicht besonders schnell. Mich persönlich stört das allerdings nicht

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 674
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Lima Expert ETR 610 SBB / Cisalpino - FRUST!!!!!

#33 von Kapitän Nemo , 21.04.2015 12:36

Zitat von Micha1981
..Einen Decodereinbau und die AC-Umrüstung mache ich erst dann, wenn der neuentwickelte Schleifer von Lima da ist; ich habe den Händler 2mal darauf hingewiesen, dass der ursprüngliche vom Markt genommen wurde....



Hallo Michael,

und dann womöglich Tage bis Wochen auf ein Teil warten dass keiner kennt ? Das würde ich nicht schaffen, zumal es ja Lösungen gibt, den Brawa Silencio 2225 oder wie bei mir der Liliput 938991 der nur wenig nachgearbeitet werden muss und sehr leise ist.

Grüße,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.075
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Lima Expert ETR 610 SBB / Cisalpino - FRUST!!!!!

#34 von ruedi71 , 21.04.2015 18:38

Hallo in die Runde,

ich habe nun mein Modell auch umgebaut. Es ging mit dem Brawa Schleifer problemlos. Nun habe ich in die Mittelwagen noch etwas Balast (Trimmgewichte von C) eingebaut. Nun fährt das Modell selbst auf M-Gleisen recht gut.

Viele Grüße

Rüdiger


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Lima Expert ETR 610 SBB / Cisalpino - FRUST!!!!!

#35 von Swiss-Tinu , 21.04.2015 21:51

Hallo zusammen
Unter dem YouTube Kanal von Star Rail CH gibt es ein paar Videos zum Thema AC-Schleifer für den Cisalpino. Vielleicht hilft dies dem einem oder dem anderen weiter (in Schweizer-Deutsch ).

https://www.youtube.com/user/StarRailCH

Gruss Martin


 
Swiss-Tinu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 20.09.2012


RE: Lima Expert ETR 610 SBB / Cisalpino - FRUST!!!!!

#36 von Robert Bestmann , 22.05.2015 22:28

Hallo zusammen,

mal eine Frage zu der Elektrik des Zuges: in den Modellbeschreibungen heißt es "für Innenbeleuchtung vorbereitet". An welche Kabel muss die denn angeschlossen werden?
Ich habe mit dem Multimeter nur herausfinden können, dass das grüne Kabel der gemeinsame Rückleiter ist (schwarz und rot sind die Radsätze), aber welches ist der Gegenpol? Schließlich sollte die Innenbeleuchtung ja mit einem separaten AUX schaltbar sein (mein Decoder ist ein ESU Lokpilot V4.0).

Vielen Dank für sachdienliche HInweise sagt
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Lima Expert ETR 610 SBB / Cisalpino - FRUST!!!!!

#37 von Derrick23 , 25.05.2015 22:01

Wenn man sich an die NEM hält sollte grün nicht der Rückleiter sein sondern f1.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Lima Expert ETR 610 SBB / Cisalpino - FRUST!!!!!

#38 von Robert Bestmann , 27.05.2015 00:00

Hallo Derrick23,

schön wär's, aber wohl zu einfach

Prinzipiell gäbe es ja für die Märklin-Fahrer die Möglichkeit, die Radsätze in den Drehgestellen kurzzuschließen und auf diese Weise einen der schwarzen bzw. roten Leiter "freizuschaufeln" für die Innenbeleuchtung, aber dieser Weg ist mit Sicherheit nicht der herstellerseitig gedachte. Und wenn möglich möchte ich nicht in die zugseitig mit den diversen Jumperstellungen möglichen Funktionen eingreifen, weswegen ich den genannten Weg noch nicht gegangen bin.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Lima Expert ETR 610 SBB / Cisalpino - FRUST!!!!!

#39 von etr , 21.07.2015 11:47

Liebe Kollegen

Inzwischen habe ich endlich mein Modell aus der nachgebesserten Serie bekommen. Das lange Warten hat sich gelohnt. Vom ETR 610 in 1:87 bin ich durchaus angetan (mit Ausnahme der sehr fummeligen elektrisch leitenden Kupplungen) - da wird für den günstigen Preis sehr viel geboten.

Die Elektronik ist jetzt in Ordnung, sodass der AC-Umbau wirklich ganz leicht geht: Schleifer an einem Zwischenwagen-Drehgestell montieren, mit dem weissen Draht im Wageninnern verbinden (Zwischenwagen lassen sich gut öffnen!), am Motorwagen Dachklappe abnehmen (Gehäusedemontage nicht erforderlich), 2 Jumper umstecken, Brückenstecker durch Dekoder ersetzen - und gut ist. Das Vorgehen ist auch in der Betriebsanleitung beschrieben. Auf C-Gleis habe ich mit dem Schleifer HL1660/20 keine Probleme - im Unterschied zu einigen, die berichtet haben, das Drehgestell würde bei jeder Weiche aus den Schienen gehoben.

Über das Öffnen des Zwischenwagens schweigt sich die Betriebsanleitung indessen aus. Wer etwas Erfahrung hat mit Kunststoffmodellen, sieht schnell, dass man das Gehäuse von unten her im Bereich der Drehgestelle sorgfältig mit einem kleinen Schraubenzieher auszuhebeln beginnen kann. Es geht wirklich sehr gut. Heikle Rastnasen wie sonst so oft habe ich erfreulicherweise nicht angetroffen. In einem anderen Forum habe ich aber von Problemen beim Öffnen des Motorwagens gelesen - das ist dank der überlegten Konstruktion für den AC-Umbau nicht einmal nötig.

Als gegen Ende 2014 die ersten Ausführungen mit den bekannten Mängeln auf den Markt kamen, hat sich die Schweizer Vertretung ARWICO meines Erachtens sehr korrekt verhalten: offene Informationspolitik (man stand zu den Mängeln), Rückrufaktion, ausführliche Bastelanleitung für diejenigen, die den Zug unbedingt behalten wollten. Letzteres wollte ich mir beim Kauf von Neuware nicht zumuten und wartete geduldig, bis ich jüngst mit einem ausgereifteren Modell beliefert wurde. ARWICO hat sicher deswegen Ende 2014 einigen Umsatz verloren. Faires Verhalten und zufriedene Kunden gewichtete die Vertretung höher als schnellen Gewinn. Da könnten sich andere ein Stück abschneiden, wenn bei einer Neukonstruktion gepfuscht wurde. Vielen Dank für das kundenfreundliche Vorgehen, Herr Reist! Ich wünsche Ihnen, dass sich dies langfristig auch wirtschaftlich auszahlt.

Nun wünsche ich dem Modell gute Verbreitung und den Modellbahnern viel Freude damit.

Auf die 3 fehlenden Zwischenwagen müssen wir uns halt noch etwas gedulden ...

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: Lima Expert ETR 610 SBB / Cisalpino - FRUST!!!!!

#40 von Robert Bestmann , 22.03.2017 22:30

Hallo zusammen,

die Zusatzwagen sind im Anflug, siehe hier:

https://www.hornby.com/uk-en/catalogsearch/result/?q=HL46

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Lima Expert ETR 610 SBB / Cisalpino - FRUST!!!!!

#41 von Martin Lutz , 23.03.2017 18:41

[quote="Robert Bestmann" post_id=1670237 time=1490218255 user_id=6571]
Hallo zusammen,

die Zusatzwagen sind im Anflug, siehe hier:

https://www.hornby.com/uk-en/catalogsearch/result/?q=HL46

Viele Grüße
Robert
[/quote]

Jetzt wo so ein Zug, den Bahnhof Luzern lahmgelegt hat. Hoffentlich ist das kein schlechtes Omen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Lima Expert ETR 610 SBB / Cisalpino - FRUST!!!!!

#42 von supermoee , 23.03.2017 19:22

Hallo Martin,

Ich befürchte eher, dass der Bahnhof den Zug lahmgelegt hat.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Lima Expert ETR 610 SBB / Cisalpino - FRUST!!!!!

#43 von Robert Bestmann , 24.03.2017 07:18

Hallo zusammen,

hier der Link zu dem Vorbild-Malheur:

http://www.spiegel.de/panorama/luzern-it...-a-1140013.html

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Lima Expert ETR 610 SBB / Cisalpino - FRUST!!!!!

#44 von Martin Lutz , 24.03.2017 08:32

Zitat von im Beitrag Lima Expert ETR 610 SBB / Cisalpino - FRUST!!!!!

Hallo Martin,

Ich befürchte eher, dass der Bahnhof den Zug lahmgelegt hat.

Gruss

Stephan

Der Bahnhof (als Gebäude) wohl kaum. Eher eine Weiche. (Wenn man's ganz genau nimmt) Aber das sind bisher ja nur Spekulationen. Aber es ist schon verrückt, dass eine Entgleisung gleich einen Bahnhof wie Luzern 4 Tage lahmlegen kann. Na ja, vielleicht können wir das ja auch positiv betrachten: Das heizt die Diskussion wieder an, die Situation in Luzern zu verbessern. Oder anders gesagt: der Ruf nach einem Durchgangsbahnhof wird wieder lauter. Dass sowas in der Schweiz gute Chancen hat, zeigt ja Zürich. Der unterirdische Durchgangsbahnhof ist ja bereits in Betrieb gegangen.

Auf jeden Fall hat Luzern grosses Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Lima Expert ETR 610 SBB / Cisalpino - FRUST!!!!!

#45 von supermoee , 24.03.2017 09:07

Hallo Martin,

das Bahnhofsgebäude ist nur ein Teil des Bahnhofs. Zum Bahnhof gehören auch Gleise, Weichen, Signale, Bahnsteige, Stellwerke usw.

Was sollte denn grosses passieren? Der Zug zuckelte doch mit weniger als 40km/h über die Weichen.
So wie der Zug auf den Gleisen stand mutmasse ich mal, dass unter dem umgekippten Wagen eine Weiche während der Fahrt gestellt wurde. Deswegen lag er dann zwischen zwei nebeneinander liegenden Gleise. Das vordere Drehgestell hat abgebogen, das hintere ist geradeaus gefahren. Der SUST wird es uns erklären.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Lima Expert ETR 610 SBB / Cisalpino - FRUST!!!!!

#46 von Martin Lutz , 24.03.2017 11:32

Zitat von im Beitrag Lima Expert ETR 610 SBB / Cisalpino - FRUST!!!!!

Hallo Martin,

das Bahnhofsgebäude ist nur ein Teil des Bahnhofs. Zum Bahnhof gehören auch Gleise, Weichen, Signale, Bahnsteige, Stellwerke usw.

Was sollte denn grosses passieren? Der Zug zuckelte doch mit weniger als 40km/h über die Weichen.
So wie der Zug auf den Gleisen stand mutmasse ich mal, dass unter dem umgekippten Wagen eine Weiche während der Fahrt gestellt wurde. Deswegen lag er dann zwischen zwei nebeneinander liegenden Gleise. Das vordere Drehgestell hat abgebogen, das hintere ist geradeaus gefahren. Der SUST wird es uns erklären.

Gruss

Stephan



Ein Wagen auf zwei nebeneinanderliegenden Gleisen. Das geht also nicht nur auf der Modellbahn.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Lima Expert ETR 610 SBB / Cisalpino - FRUST!!!!!

#47 von Micha1981 , 13.05.2017 12:37

Hallo,

als es hier damals mit dem Zug losging hatte ich die weiß-rote ICN Variante bestellt - und neben dem Grundset auch direkt die Ergänzungswagen. Als zuletzt die Meldung über deren Auslieferung die Runde machte kam so etwas wie Vorfreude auf. Diese dauerte bis Anfang Mai an... ich erkundigte mich beim beauftragten Händler und erhielt eine etwas verstörende Info: scheinbar wurde Deutschland oder der Händler oder zumindest meine über die Jahre gut gereifte Vorbestellung ignoriert seitens Hornby. Ja schönen Dank auch

Nach sehr langer Suche wurde ich bei 'pierredominique.com' in Frankreich fündig. Dort konnte ich Abends am 09.05. das Set 4660 noch bestellen, und das zu einem guten Preis von 119 Euro zzgl Versand. Grad eben kam es an, das ging schneller als bei so einigen deutschen Händlern

Wer also vielleicht auch noch wartet: bringt nichts, leider. Vielleicht ist in FRA noch ein Set da...

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 674
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Lima Expert ETR 610 SBB / Cisalpino - FRUST!!!!!

#48 von torsten83 , 13.05.2017 20:10

Hallo Michael.

Mein Papa hat bei einem deutschen Händler bestellt und seine Wagen auch bekommen, für preislich ungefähr auch Deinen Kurs.

Liegt wohl nicht generell an Schlamperei oder Ignoranz bei Hornby, aber der Händler hat auch weniger Sets bekommen, als er bestellt hatte, na vielleicht doch nicht so rund bei Hornby Mein Papa hatte Glück Besteller Nummer 1 bei dem Händler gewesen zu sein.

Insgesamt ist auf jeden Fall ein sehr schöner Zug und dass die Ergänzungswagen überhaupt noch kommen... Ich hatte die innerlich schon abgeschrieben.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Lima Expert ETR 610 SBB / Cisalpino - FRUST!!!!!

#49 von Münch ( gelöscht ) , 19.05.2017 10:05

hallo

@Michael und alle anderen

pierredominique ist eine der besten Adressen in Frankreich, wenn es um Onlinebestellungen geht.Die Fa ist auch regelmäßig auf großen MOBA-Ausstellungen und Messen vertreten.ich selbst bin dort seit vielen Jahren sehr zufriedener Kunde .Wenn man auf Sonderangebote achtet,bekommt man
insbesondere bei Modellen französischer Vorbilder viele Schnäppchen.Bei mir waren es zuletzt die Jouef SNCF 241 P (die übrigens mit Um-
gruppierung der Haftreifenräder keinerlei Zugkraftprobleme mehr hat)und das große französische" Bügeleisen"(in Deutschland oft fälschlicherweise als Krokodil bezeichnet ),die ich beide noch beim Vorbild erlebt habe.mfG


Münch

RE: Lima Expert ETR 610 SBB / Cisalpino - FRUST!!!!!

#50 von Dölerich Hirnfiedler , 19.05.2017 13:53

Zitat von Gast im Beitrag Lima Expert ETR 610 SBB / Cisalpino - FRUST!!!!!

.... das große französische" Bügeleisen"(in Deutschland oft fälschlicherweise als Krokodil bezeichnet ),die ich beide noch beim Vorbild erlebt habe.mfG



Hallo,

Was ist falsch daran eine Lokomotive, die in Frankreich zuweilen als "Crocodile" bezeichnet wird, als "Krokodil" zu übersetzen? "Bügeleisen" genannte Lokomotiven gibt es in Europa nun auch mindestens viermal.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.525
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz