RE: Märklin 37000 Motor E196911

#1 von kalle.wiealle , 17.04.2014 18:58

Hallo zusammen...

Motor aus der BR 212 105-1 (Märklin 37000).
Ersatzteilnummer: E 196 911

Motor alle Teile




Teile gesteckt mit Nummer



3pol. Anker, Wellendurchmesser 2mm, Wellenlänge 39mm



Bürsten auf Kollektor



Motorschild Innenseite mit Bürsten



Motorgehäuse Innen Permanentmagnete, Durchmesser runde Seite 20,15mm, gerade Seite 15,4mm





Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin 37000 Motor E196911

#2 von Dreispur , 17.04.2014 19:06

Hallo !

Danke für den Bericht .
Denke man raunzt nicht unbegründet.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37000 Motor E196911

#3 von DiegoGarcia , 17.04.2014 19:39

Hallo Kalle,

Hervorragende Bilder, alle Details mit dabei. Vielen Dank für die Mühen!

Viele Grüße
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin 37000 Motor E196911

#4 von Railion ( gelöscht ) , 17.04.2014 19:41

Moijen

Typischer China Böller einfacher Machart, wie man ihn auch gerne in bewegten Kinderspielzeug findet (Batterieboot; Wackeldackel etc)

Einfache, feste Sinterbroncelager, Permamagnete mit Drahtbügel gehalten, Hammerbürsten.
Einzige Auffälligkeiten:
Distanzscheiben auf der Ankerwelle, und natürlich das schwarze Gehäuse mit eingelaserter Nr.
..aber das macht ihn auch nicht wertiger...


Railion

RE: Märklin 37000 Motor E196911

#5 von Lokfuchs , 17.04.2014 19:54

Hallo Kalle,

Vielen Dank für diesen Einblick.

Bei Arnold Spur N konnte ich die Kohlen einzeln nachkaufen. Ob Märklin uns dass auch anbieten wird? Meine neuen Loks sollen ja auch wie die Alten aus den Achtzigern 30 Jahre halten, und mit Ersatzteilen wart- und pflegbar sein......


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin 37000 Motor E196911

#6 von Robert Bestmann , 17.04.2014 21:08

Hallo zusammen,

angesichts dessen, was für das Modell verlangt wird, ist dieses Teil ein Unding. Den würde ich solange er funktioniert nutzen; nachdem es aber wohl für die Kohlen keinen Ersatz gibt, macht bei deren Lebensdauerende nur ein Austausch gegen einen Faulhabermotor Sinn - auch wenn's nicht ganz billig ist.

@ Kalle: vielen Dank fürs Zeigen - wohl dem, der die Baureihe als Vorgängermodell oder von der Konkurrenz hat...

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37000 Motor E196911

#7 von kalle.wiealle , 17.04.2014 21:21

Zitat von Robert Bestmann
Hallo zusammen,
Den würde ich solange er funktioniert nutzen; nachdem es aber wohl für die Kohlen keinen Ersatz gibt, macht bei deren Lebensdauerende nur ein Austausch gegen einen Faulhabermotor Sinn - auch wenn's nicht ganz billig ist.
Viele Grüße
Robert

Hallo Robert...
Hallo zusammen...

Faulhaber / Glockenanker ist das Stichwort.
Es wäre schön...wenn hier zum Thema "Ersatz-Motor" ein paar Gedanken
gesammelt werden könnten...
..evtl. schon konkrete Angaben...welcher Typ, welcher Hersteller....?
Gibt es schon einen Umbau oder Erfahrungen...?


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin 37000 Motor E196911

#8 von supermoee , 17.04.2014 21:45

Hallo,

der Faulhaber ist ja auch ein Wegwerfmotor, daher sollte es passen. Man tauscht gleiches mit gleichem

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 37000 Motor E196911

#9 von lokhenry , 17.04.2014 22:06

Hi,

bis jetzt ist mir noch kein Glocki ausgestiegen.


Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.136
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 37000 Motor E196911

#10 von hansi057 , 17.04.2014 22:20

Bürsten auf Kollektor



Motorschild Innenseite mit Bürsten










Guten Abend
Wenn ich mich nicht täusche sind die Kohlen um 90° verdreht eingebaut.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin 37000 Motor E196911

#11 von Railion ( gelöscht ) , 17.04.2014 22:55

Moijen

Verdammt, Du hast recht.
Das würde auch die ausgeprägten 2 Schleifspuren erklären.

Soviel zum Thema Qualitästmotor.


Gut gesehen, Herr Kollege....


Railion

RE: Märklin 37000 Motor E196911

#12 von supermoee , 17.04.2014 23:25

Zitat von lokhenry
Hi,

bis jetzt ist mir noch kein Glocki ausgestiegen.


Gruß

Henry



Dito bei mir fûr die 3 Poler

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 37000 Motor E196911

#13 von OttRudi ( gelöscht ) , 17.04.2014 23:34

Zitat von lokhenry
Hi,

bis jetzt ist mir noch kein Glocki ausgestiegen.


Gruß

Henry



Wieviel Betriebsstunden haben denn deine Glockis. Laut Märklin soll der Motor 200 Betriebsstunden halten,
grobe Schätzung bei meinen Loks, wird wohl mein Enkel treffen, wenn er das Ganze nicht vorher verramscht hat.


OttRudi

RE: Märklin 37000 Motor E196911

#14 von lokhenry , 18.04.2014 06:29

Zitat von OttRudi

Zitat von lokhenry
Hi,

bis jetzt ist mir noch kein Glocki ausgestiegen.


Gruß

Henry



Wieviel Betriebsstunden haben denn deine Glockis. Laut Märklin soll der Motor 200 Betriebsstunden halten,
grobe Schätzung bei meinen Loks, wird wohl mein Enkel treffen, wenn er das Ganze nicht vorher verramscht hat.





Hi,

die ältesten Faulis sind von Verbeck und zbs. auch in der Liliput BR 42, 18.3, GFN 38, 65, 94.5, 141 Rc 043, ET 85 verbaut, diese sind teils bis zu 30 Jahren im Einsatz und haben einige 100 Stunden drauf, da meine erste Anlage auch lange Züge möglich machte, haben diese auch was zu Ackern gehabt, ich gestehe aber auch, das die 3 Poler von Bühler auch gut laufen, erst recht seit die Loks moderne Decoder haben, hier habe ich aber im Laufe der Zeit schon einige Motoren gewechselt und die Bühler sind schon besser als die China Böller.

Bei Mätrix zbs. bis dato nur 1 Anker, die älteste eine Hamo BR 44 ist von 1965, die Kohlen wurden aber hier bei mehreren Loks schon mehrmals gewechselt.

Übrigens haben viele Loks der neuesten Generation diese Verbeck Motoren, weil ich die alten Loks die ich verkaufe und durch neue ersetze da wieder wenn möglich, denn altem Original Motor bekommen.

Ich habe noch 3 Motoren auf Lager die auf eine Lok warten, nur die Mätrix Loks mit Maxon oder SDS
aber auch die echten 5 Sterne Motoren brauchen keinen Ersatz Motor, hier habe ich als letzte Tat Kugellager verbaut und bin damit sehr zufrieden, die Roco und auch die anderen Marken laufen mit den 5 Poler die Schräg genutet sind, so gut dass ein Wunsch nach Glocki nicht hochkommt, hier wurden 4 Motoren im Laufe der letzten 20 Jahren gewechselt, teils mit Glocki ersetzt.

Da alle meine Mätrix 3 Poler Loks weg sind, ergibt sich hier auch kein Bedarf.
Diese Frage kann aber besser jemand aus dem MiWuLa besser beantworten, wie ich gehört habe, stellen die alles auf 2 L DCC um, die Gründe kann man in den MiWuLa Foren lesen, aber Trix ist wie Mätrix mit gleicher Motor Technik ausgerüstet, bei den Glockis oder SDS von Mätrix habe ich bis dato noch nichts gehabt, allerdings sind diese noch jungfräulich und deutlich unter 20 Betriebsstunden.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.136
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 37000 Motor E196911

#15 von Hobbyeisenbahner , 18.04.2014 07:50

Hallo Henry,
deine Info zur Umstellung beim MiWuLa finde ich ja sehr interessant, insbesondere da ich dazu im MiWoLa-Forum gar nichts gefunden habe. Wenn du schon so etwas verbreitest dann füge doch bitte einen Link zur entsprechenden Information bei. Ich würde das nämlich auch gerne lesen und das auch wenn ich zu blöd zum Suchen in Foren bin.


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


RE: Märklin 37000 Motor E196911

#16 von khpmueller , 18.04.2014 08:03

Hi,

auch noch die Kohlen verdreht eingebaut!!! Das erklärt vielleich die unterschiedliche Charakteristik der Motoren!!!

Diese Motoren müssen ja wirklich saugünstig im Preis sein - da dürfte die soundlose 212er nicht mehr wie 100€ UVP kosten

Da hilft nur eins, keine Märklinlok mehr, bis die Firma zu ihrer Philosophie, die sie zB im Film "Ein Jahr mit Märklin 2000" probagiert, zurück gefunden hat!

Man wird sich in Göppingen entscheiden müssen. ob man einen vernüftigen Motor wieder in der Kessel einer Dampflokomotive bauen kann oder doch lieber in Zukunft Bobycars baut - da stellt sich die Problematik nicht

Nette Grüße von
KHPM der ein Jahr ohne Märklin leben will


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37000 Motor E196911

#17 von Torsten Piorr-Marx , 18.04.2014 09:04

Zitat von hansi057
... Wenn ich mich nicht täusche sind die Kohlen um 90° verdreht eingebaut. ...


Autsch!
Ja, das ist vielleicht eine gute Erklärung für den Missmut einiger - da kann man nur empfehlen: zurück zur Nachbesserung und Bild beilegen.

@Kalle: Danke für diesen Beitrag!


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin 37000 Motor E196911

#18 von Flash , 18.04.2014 11:16

Zitat von hansi057
Wenn ich mich nicht täusche sind die Kohlen um 90° verdreht eingebaut.

Hallo,

wenn ich mir die Federblechhalter der Kohlen anschaue, sind diese viel zu schmal, um die Kohlen um 90° drehen zu können. Also müsste man doch eher von einer um 90° verdrehten Ausformung der Kohlen sprechen. Sorry, soll keine Korinthenk***erei sein.

Zitat von Hansis Signatur
3 Polmotoren gehören in Pkw Aussenspiegel

In U 100 Modellen akzeptiere ich sie auch, insbesondere, wenn sie so geschmeidig laufen, wie in der Piko V 200 ( Piko verbaut vielleicht korrekt ausgeformte Kohlen ). In der Preisklasse ab 200,-€ aufwärts bleiben sie für mich nicht akzeptabel. Da können mich die "Artenschützer des Dreipolers", die sich ja hier auch schon wieder zu Wort gemeldet haben, nicht umstimmen.

Ganz herzlichen Dank an Kalle für das Einstellen dieser wirklich aufschlussreichen Fotos.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Märklin 37000 Motor E196911

#19 von Railion ( gelöscht ) , 18.04.2014 11:29

Moijen

Die Kohlen sind Sintherprodukte, die fallen so wie sie sind (und wie auch die Märklin Bürsten) aus der Form raus.
Die Bürstenfeder scheint ein kleines Preßblech zu sein, die Kohle schlichtweg eingedrückt.
Da hat Onkel Wu oder seine Tochter Li Ming nicht aufgepasst beim Zusammenbau..


Railion

RE: Märklin 37000 Motor E196911

#20 von digilox1 ( gelöscht ) , 18.04.2014 12:06

Hallo,

Zitat
deine Info zur Umstellung beim MiWuLa finde ich ja sehr interessant, insbesondere da ich dazu im MiWoLa-Forum gar nichts gefunden habe. Wenn du schon so etwas verbreitest, dann füge doch bitte einen Link zur entsprechenden Information bei.



Henry hat in DSO danach gefragt.
Hier der Link zur Antwort:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...873#msg-6928873

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Märklin 37000 Motor E196911

#21 von lokhenry , 18.04.2014 13:04

Zitat von Hobbyeisenbahner
Hallo Henry,
deine Info zur Umstellung beim MiWuLa finde ich ja sehr interessant, insbesondere da ich dazu im MiWoLa-Forum gar nichts gefunden habe. Wenn du schon so etwas verbreitest dann füge doch bitte einen Link zur entsprechenden Information bei. Ich würde das nämlich auch gerne lesen und das auch wenn ich zu blöd zum Suchen in Foren bin.




Hi,

dann bist Du nicht auf dem neuesten Stand,

etwas runter scrollen 5 - 6 Stelle.

http://www.miniatur-wunderland.de/news/a...sausblick-2014/

Viel Spaß beim gucken.


Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.136
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 37000 Motor E196911

#22 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 18.04.2014 14:16

Zitat von Hobbyeisenbahner
Hallo Henry,
deine Info zur Umstellung beim MiWuLa finde ich ja sehr interessant, insbesondere da ich dazu im MiWoLa-Forum gar nichts gefunden habe. Wenn du schon so etwas verbreitest dann füge doch bitte einen Link zur entsprechenden Information bei. Ich würde das nämlich auch gerne lesen und das auch wenn ich zu blöd zum Suchen in Foren bin.



Mir sagte man bei einer MiWuLa-Führung Anfang 2013 auf Nachfrage, dass sich die Pukos im Dauerbetrieb abnutzen.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Märklin 37000 Motor E196911

#23 von lokhenry , 18.04.2014 14:26

Hallo,

war nur eine Feststellung, ich denke das wird bei den meisten von Euch garnicht auffallen, da fahren wir einfach zu wenig, sollte eigentlich egal sein und ist ziemlich OT.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.136
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 37000 Motor E196911

#24 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 23.04.2014 08:38

Hallo,

verzeiht mit die Frage, aber worin bestehen jetzt die Unterschiede zu hochwertigen DC-Motoren und wie sieht z.B. ein Bühler zum Vergleich aus? Polzahl des Ankers ist mir klar, ebenso die Schrägnutung (kann man ja bei den offenen Roco-Motoren gut sehen), auch die wechselbaren Kohlen, aber worin noch? Andere Wellenlager? Kugellager als Wellenlager?

Haben eigentlich die Roco-Motoren die gleiche Wellenstärke wie diese Märklin Dreipoler? Hat mal jemand getestet, ob ein Roco-Motor als Ersatz für diese Motoren in Frage kommt? Roco verbaut in seinen Loks i.d.R. recht gute Motoren!

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Märklin 37000 Motor E196911

#25 von Heinzi , 23.04.2014 10:18

Zitat
Guten Abend
Wenn ich mich nicht täusche sind die Kohlen um 90° verdreht eingebaut.


Nein sind sie nicht. Schon vor über 30 Jahren habe ich das in meiner Lern- und Wanderjahren so gelernt.
Die Kohlen schleifen sich dermassen eingebaut schneller und besser ein. So sind bereits anfangs sicher immer zwei Auflagepunkte gegeben die sich dank der anfänglichen kleinen Auflageflächen auch relativ rasch vergrössern.

Auch bei meiner früheren Hobbytätigkeit (Elektromodellflug) waren die Kohlen bei Bürstenmotoren (früher gab es nichts anderes) so eingebaut und dies war denn auch der Grund weshalb man Elektomotoren (insbesondere wenn man die Motoren wie im frühem Elektromodellflug üblich, im extremen Überlastberichbereich betrieb) einlaufen lassen sollte.
Damals hat man z.T. die Motoren unter Wasser einlaufen lassen. Das sollte u.a. die Funkenbildung und damit den Kohlenabbrand vermeiden, damit sich schönere Auflageflächen ausbilden konnten.


Danke auch für die Bilder.
Der Motor hat trotz seiner billigen Machart auch mindestens ein konstruktives gutes Merkmal. Das ist die grosse Polabdeckung, resp die dünnen schlitze im Rotor durch welche die Wicklungen eingebracht werden müssen. Die gute Abdeckung verringern das Rastmoment und verbessern so den Rundlauf bei niedrigen Drehzahlen. Man vergleiche das durchaus mit den HAG-Dreipolern.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz