RE: Hilfe meine C-Gleise lösen sich auf !!!!

#26 von Roland , 06.02.2012 15:59

Zitat von TRAXXer
die Ladesicherung hat man bei Märklin behalten und somit waren sämtliche Gleise schließlich komplett hinüber, als sie wieder bei mir ankamen.


... wobei man hier auch Schadensersatz von Märklin hätte fordern können. Immerhin hast du die Gleise nicht mehr in dem Zustand zurück bekommen wie du sie eingeschickt hast!


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe meine C-Gleise lösen sich auf !!!!

#27 von TRAXXer , 06.02.2012 16:24

Ist sicherlich richtig, man war sich jedoch bei Märklin keiner Schuld bewusst sondern schob die Schuld auf mich (mangelhafte Ladungssicherung). Blöderweise hab ich vorher keine Fotos gemacht, und habe es schließlich drangegeben bevor noch irgendwer nen Anwalt einschaltet. Wie gesagt, die Gleise funktionieren noch und die Optik ist bei denen dann sowieso egal. Aber ich hab ne Menge draus gelernt, insbesondere über die Kulanz der Firma Märklin.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.318
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe meine C-Gleise lösen sich auf !!!!

#28 von Rainer Lüssi , 06.02.2012 18:55

Hallo zusammen

Mit Gleisen, die nach 10 oder mehr Jahren "bröseln" sind wir ja noch gut bedient.
Da sind andere Branchen nicht so wohlwollend ihren Kunden gegenüber eingestellt.

Hier ein Beitrag dazu über geplante Obsoleszenz:
https://www.youtube.com/watch?v=Nfyy4uDWg...ture=plpp_video

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hilfe meine C-Gleise lösen sich auf !!!!

#29 von Peter Müller , 06.02.2012 20:19

Zitat von Rainer Lüssi
Mit Gleisen, die nach 10 oder mehr Jahren "bröseln" sind wir ja noch gut bedient.


Wenn man bedenkt, dass es über fünfzig Jahre dauern kann, bis eine Modelleisenbahnanlage zusammen gesammelt ist (mit zehn Jahren die erste Startpackung und während des Rentnerdaseins endlich die Muße), wäre eine maximale Nutzdauer von nur zehn Jahren eine Katastrophe. Dann bräuchte man gar nicht anzufangen, dass wäre wie ein Faß ohne Boden, eine Vorhaben, dass nie gelingen kann.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Hilfe meine C-Gleise lösen sich auf !!!!

#30 von Jerry , 06.02.2012 20:34

Zitat von TRAXXer
Ich denke auch: wenn die Sachen fest eingebaut sind, sollten sie das auch bleiben, wahrscheinlich verursachst du dann beim auseinanderbauen mehr Schaden als du sonst jemals hättest.


Offensichtlich lösen sie sich trotzdem auf, sonst hätte er ja trotz fester Anlage nicht geschrieben:

Zitat von QuaxC42
Bitte Hilfe auch meine C Gleise lösen sich auf .


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe meine C-Gleise lösen sich auf !!!!

#31 von Lokwilli , 06.02.2012 20:38

Hallo Rainer,

Zitat von Rainer Lüssi
Hier ein Beitrag dazu über geplante Obsoleszenz:
https://www.youtube.com/watch?v=Nfyy4uDWg...ture=plpp_video



sehr interessanter Beitrag - habe ich mir gleich angesehen!

Ich hoffe dennoch, dass meine c-Gleise neueren Datums etwas länger halten. Denn ich habe mir mit der MoBa eigentlich eine langlebiges Hobby anschaffen wollen.

Ich hatte selbst auch schon das Problem mit zugekauften älteren Gleisen und war schockiert. Ich hoffe, dass die vielen Stimmen im Forum Recht behalten und die neueren Kunstoffe von Märklin taugen mehr!

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hilfe meine C-Gleise lösen sich auf !!!!

#32 von TRAXXer , 06.02.2012 20:41

Hi Jerry,

Zitat von SteamJoe
ich habe ( bei tausenden) C-Gleisen noch keines gesehen , dass sich voll aufgelöst hat .



Die Frage ist ja, wie sehr die Gleise bei ihm kaputt gehen und ob dadurch der Betrieb eingeschränkt wird. Mir ist es aber auch noch nicht passiert dass ein Gleis unbenutzbar wurde, deshalb mein Rat, die Gleise nicht einzuschicken sondern lieber so zu belassen und evtl. sichtbare Schäden zu tarnen um das Ganze nicht noch viel schlimmer zu machen und draufzuzahlen.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.318
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe meine C-Gleise lösen sich auf !!!!

#33 von Quox , 06.02.2012 23:27

Hallo Forenhelfer,
das Problem ist ja erst jetzt nach 14 Jahren entstanden. Bisher hatte ich die Weichen ja nicht angetrieben. Ausnahme in den Tunneln. Ich hatte die Anlage fertig gebaut ( 4,40 m) und das Interesse in den letzten 5 Jahre verloren ( wollte schon verkaufen). Jetzt mit der Digitalisierung kam neuer Schwung. Aber ich kann keine Weichenantriebe 74491 einschrauben da alle Stempel gleich abbrechen.( Fehler "Bröckgleis" wurde durch Euch hier im Forum für mich analysiert- Danke) ( Im Gegensatz zu vielen von Euch bin ich kein Techniker und Bastler ) Aus der Analogstrecke müssen die Stromunterbrecher ( rot) alle raus, denn so richtig toll bekommen die Züge wenn Sie langsam fahren nicht optimal Strom. Weitere Stromeinspeisungen sollen ja alle paar Meter vorgenommen werden. Also müssen die Schienen teilweise und Weichen alle raus. Ich hatte vor der Digitalisierung kein Problem mit Analog und Handweichen! Ich kann aber nicht mehr zurück da Locks bereits umgerüstet sind. Anstatt mich über das wiederentdeckte Hobby zu freuen habe ich diesen SCHei.... an der Backe.
Ich hoffe Märklin wird mich nicht hängen lassen .....
Bin über weitere Ratschläge und Tipps sehr dankbar.

Grüße
Peter
( PS nochmals danke - das Forum ist eine großartige Hilfe )


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Hilfe meine C-Gleise lösen sich auf !!!!

#34 von kaeselok , 07.02.2012 07:31

Hallo Peter,

nun, der beste Tip ist: Gleise (und vor allem Weichen) ausbauen, prüfen, Faule Stücke sammeln und ab damit nach Göppingen. Freundlichen Brief dazu. Abwarten.

Ich hatte auch schon Weichenstellhebel die abgebrochen sind und beim Einbau der Weichenantriebe das gleiche Problem wie Du.

Mein Tip:
Weichenantrieb in die Weiche einpassen und mit Heisskleber aus der Pistole fixieren. Keine Unmengen verwenden, nur ein paar Punkte damit der Weichenantrieb hält und trotzdem im Fehlerfall noch entnehmbar ist.

Ich hoffe Deine Weichenantriebe schalten auch alle zuverlässig? (bei der Gelegenheit auch gleich prüfen)

Meine Erfahrungen nach solchen Katastrophen ist immer: Erstmal drüber schlafen. Wenn der Schaden dann doch größer ist als angenommen, die ganze Anlage abreißen , obige Prüfungen des Materials durchführen und dann neu wieder aufbauen. Dabei kann man dann auch gleich ein paar Fehler ausbügeln, die man eventuell beim ersten Gleisplan gemacht hat ...

So traurig die Geschichte ist, ich würde mir davon nicht das Hobby verderben lassen. Als K-Gleis Bahner weiss ich, wovon ich Rede ... ops:


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Hilfe meine C-Gleise lösen sich auf !!!!

#35 von Heinzi , 07.02.2012 10:40

Hallo Peter

Zitat
Bin über weitere Ratschläge und Tipps sehr dankbar


Auf die Gefahr hin, dass nicht ganz alles "aufbauend" ist, versuchen wir es mal:


Zitat
Jetzt mit der Digitalisierung kam neuer Schwung.


Also da ist ja schon mal schön

Zitat
Aber ich kann keine Weichenantriebe 74491 einschrauben da alle Stempel gleich abbrechen.


Das hingegen gar nicht. Da würde ich, wie bereits geraten einfach mal die ganzen Sachen mit einem freundlichen Brief an Märklin einsenden und abwarten.

Zitat
Aus der Analogstrecke müssen die Stromunterbrecher ( rot) alle raus, .

Wesshalb?
Benutze die vorhanden Anschlussdrähte doch einfach als neue Stromeinspeisungen. Die du mit einer Ringleitung alle miteinander verbindest. Somit hast du gar später noch die Gelegenheit einzelne Abschnitte stromlos zu schalten. (z.B den Schattenbahnhof). Das kann durchaus auch auf digitalanlagen sinn machen, z.b um den Strom zu sparen von nicht abschaltbaren Wagenbeleuchtungen.

Zitat
.....denn so richtig toll bekommen die Züge wenn Sie langsam fahren nicht optimal Strom

Das dürfte aber dann nicht an den Stromunterbrechern liegen. Denn die wären ja dann alle überbrückt. Die Anschlussdrähte an die Geleise sind vermutlich relativ dünn? Diese dünnen drähte sollten so kurz wie möglich gehalten werden und auf einen grösseren Querschnit gewechselt werden (z.B 0.75mm2) die Ringleitung dann ca 1mm2

Zitat
Weitere Stromeinspeisungen sollen ja alle paar Meter vorgenommen werden.

Diese Problem dürfte sich dann auch schon erledigt haben. C- Gleise sind übrigens nicht so empfindlich bezüglich Stromleitung, da können auch mal einige Meter mit nur einer Stromspeisung versehen sein. (Meine ganze MoBa hat immer noch nur einen einzigen Einspeisepunkt, und auch wenn ich im Wohnzimmer eine Teppichbahn (oder Plattenbodenbahn) aufbaue, wird immer nur mit einer Einspeisung gefahren.


Zitat
Also müssen die Schienen teilweise und Weichen alle raus

.
Aus meiner Sicht müssen nur die Weichen raus, eben um die Antriebe einzubauen. Alles andere kannst du gleisseitig vermutlich zu 95% sein lassen wie es ist und mit der Verdrahtung unter der Anlage anpassen.

Zitat
Ich kann aber nicht mehr zurück da Locks bereits umgerüstet sind.

Auch "decoderisierte" Loks fahren aber Analog.

Zitat
Anstatt mich über das wiederentdeckte Hobby zu freuen habe ich diesen SCHei.... an der Backe.

der Frust ist erst mal verständlich. Aber lass dir das neu entdeckte Hobby nicht vermiesen. Sehe es pragmatisch:
Was kostet dich die Digitalisierung insgesammt: (Schätzrechnung, Preise nicht eruiert, alles nur geschätzt, in Euro)
Erschrecke dich nicht, solche Rechnungen sollete ein Modellbahner nie, aber auch gar nie anstellen........ :
Zentrale (CS2, aktuelle Ausgabe)= 600.-
20? Lokdecoder a 60.- = 1200.- ( = Durchschnittspreis mit einigen Sounddecodern, einigen mfx/M4 Decodern und normalen Lopis, allfällige Motorumbauten nicht eingerechnet)
4-fach Weichendecoder für 20? Weichen (5x35.-) = 175.-
Weichenantriebe 20? x12.- = 240.-
mit div. Kleinteilen landen wir also bei ca 2390.- bis 2500.- Euro.
mit 4 S88 Rückmeldedecodern ( 4x50.-) = 200.- dann gar bei 2500 bis 2700.

Soderle:
Wie gesagt, alles nur geschätzt und sicherlich geht es bei einigen posten billiger.
Wie du siehst fallen z.B. die 20? Lokdecoder schwer ins Gewicht. Hier lässt sich sicherlich einiges einsparen und ev sind ja einige Loks bereits digital?
Aber Achtung: Am Lokdecoder zu sparen, ist meiner Meinung nach am falschen ort gespart. An schlechten Fahreigenschaften deiner Schätzchen nervst du dich längere Zeit, als die Freude des "billigen" Preises anhält.

Stellen wir also nun noch 20? neue Weichen a 15.- hinzu (= 300.-) so machen die neuen Weichen "lediglich" noch ca 12% der "Gesamtdigitalisierungskosten" aus. (oder anders gesagt: 20 neu Weichen = nächstes Jahr eine neue Lok weniger)

Nachtrag:

Zitat
Ich hoffe Deine Weichenantriebe schalten auch alle zuverlässig? (bei der Gelegenheit auch gleich prüfen)

Und wie soll man das prüfen?
Bei älteren Antrieben sind ja die Endschalter als Problemzone bekannt. Deshalb würde ich alle Endschalter vorsorglich überbrücken. (bei digitaler ansteuerung sind diese ja ohnehin überflüssig. Das hällt bei mir so nun schon fast schon seit ewig.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Hilfe meine C-Gleise lösen sich auf !!!!

#36 von kaeselok , 07.02.2012 11:37

Zitat von Heinzi

Zitat
Ich hoffe Deine Weichenantriebe schalten auch alle zuverlässig? (bei der Gelegenheit auch gleich prüfen)

Und wie soll man das prüfen?




In dem man sie eine Weile hin und her schaltet. Oder in dem man schon die Erfahrung gesammelt hat, dass sie eben manchmal nur in einer Richtung schalten ...

Oder in dem man hier im Forum liest wie man die Antriebe "optimiert". Entweder, wie Heinzi schon schrieb, die Schalter überbrücken oder einen Varistor einbauen (=> Forensuche), wie er in neueren Antrieben von der Tante schon ausgeliefert wird.

Ich möchte nur auf dieses Thema hinweisen, damit der Threadersteller nicht von einem Problem irgendwann in das nächste rein läuft und dann doch den Spaß an der Modellbahn verliert!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Hilfe meine C-Gleise lösen sich auf !!!!

#37 von Heinzi , 07.02.2012 11:42

Hallo Kalle

und wie oft soll man die Weiche hin und her schalten.....
im Ernst. Wenn die Antriebe heit 100 mal gehen, ist dies keine Garantie dafür, dass sie in einem Halben Jahr nicht doch aussteigen.
Meiner Erfahrung nach ist es nur eine Frage der Zeit bis die älteren Antrieben den Geist aufgeben. Desshalb rate ich, vorbeugend alle zu überbrücken.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Hilfe meine C-Gleise lösen sich auf !!!!

#38 von Quox , 07.02.2012 13:02

Hallo vielen Dank, das sind ja super Tipps.

(zur Info:Ich habe die Großanlage Luzern von Noch in komplettausbau, wie im Katalog + Farbenfabrik.).
Ich bin nicht der Landschaftsbauer und war sehr froh das sie eigentlich fertig war, bis die Digital Idee kam.

Meine Leidenschaft liegt eher in der E Technik, Beleuchtung und bewegliche Teile, Lok fahren.

Das ich fast alles mit Handweichen hatte ist einerseits von Vorteil das ich jetzt die neuen Weichenantriebe 74491 einsetzen kann. (Ich hoffe die sind verbessert worden)
Nachteil , das es w g Bröckelproblem nicht geht.
Die Weichenschalttests werde ich machen.

Verkabeln und schalten will ich mit ESU Switch Pilot.

Die Ringleitung werde ich auch verlegen hatte bisher sternförmig mit der Märklin c gleis Anschlus Ganitur 74043 Strom zugeführt. Auf dickeren Querschnitt werde ich achten.

Muß ich auch eine Ringleitung für die Masse ( braun) verlegen ?

Die finanziellen Überlegungen habe ich auch so angestellt wie Heinzi beschrieben.
Die Entscheidung alle Schienen rauszureißen schiebe ich noch etwas vor mir her.
Einerseitz werden die Dinger in der Zukunft nicht besser, andererseitz sind auch viele Gleise schon eingeschottert
Habe mein Problem an Märklin geschrieben und warte auf die Antwort.
Leider ruht jetzt mein Projekt . Das ist das Unbefriedigende daran. Jetzt wäre Bastelzeit
Grüße
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Hilfe meine C-Gleise lösen sich auf !!!!

#39 von H0-Martin ( gelöscht ) , 08.02.2012 09:59

Zitat von SteamJoe


[...]

Im übrigen sind m.E. Gleise ( egal welcher Typ) im Anlagenbau eh mit einer bestimmten Verlustquote versehen . Da geht schon mal ( egal ob M-, K- , C- oder Zweileiter-Gleis) das ein oder andere Gleis beim Ein-Ausbau kaputt. So what, Hauptsache die Fahrzeuge bleiben heil.

MoinMoin,

SteamJoe



Hallo,

dass Gleise nicht bleiben wie neu, ist logisch, daran wird man nicht viel ändern können, allerdings muss ich sagen, dass das C-Gleis wirklich nicht optimal ist, was die Langlebigkeit bei häufigem Verlegen und Trennen angeht:

Ich habe aus meiner frühen Kindheit eine gute Menge Alpha-Gleise, das ist jenes Gleissystem, dessen Weiterentwicklung das C-Gleis war. Die ältesten davon sind knapp 20 Jahre alt und waren mehrmals festgeschraubt und sicherlich über 100 mal frei am Boden verlegt. Als ich vor etwa 10 Jahren meine Gleiskapazität vergrößern wollte, war ich gezwungen auf das C-Gleis umzusteigen (durch leichtes Bearbeiten mit einer Nagelfeile lassen sich C- und Alphagleis problemlos verbinden, habe mir somit Übergangsgleise gemacht). Mein erster Eindruck: Wahnsinn, wie stramm die C-Gleise einrasten!

Allerdings zeigt sich jetzt nach 10 Jahren C und knapp 20 Jahren Alpha:
Die Alphagleise schnappten nie so stramm zu wie cie C-Gleise anfangs, sie ließen auch mit der Zeit etwas nach, jedoch reicht es noch vollkommen aus.
Die C-Gleise rasten immernoch gut ein, jedoch verlieren sie nach und nach ihre "Einrastelemente", bei einem ist sogar das komplette Teil abgebrochen, das unter und um die Kontakte ist. Vielleicht gehn die einfach zu stramm.

Das C-Gleis hat somit für mich nur den Vorteil, dass es mehr möglichkeiten bietet (Gleisgeometrie) und Verfügbar ist. Trotzdem finda ich das Alpha besser. Kann sich das hier jemand vorstelln?

Grüße,
Martin


H0-Martin

RE: Hilfe meine C-Gleise lösen sich auf !!!!

#40 von Loadstefdn , 08.02.2012 10:49

Zitat von H0-Martin
...Das C-Gleis hat somit für mich nur den Vorteil, dass es mehr möglichkeiten bietet (Gleisgeometrie) und Verfügbar ist. Trotzdem finda ich das Alpha besser. Kann sich das hier jemand vorstelln?...

Und wie ich mir das vorstellen kann, ich kann es sogar aus eigener Erfahrung bestätigen. Bei meinen ca 150 ALPHA Gleisen ist so gut wie gar keines beschädigt.
Ein weiterer Unterschied besteht noch zu C: Größere Profilhöhe, ähnlich wie beim K-Gleis.
Und die elektrische Kontaktfähigkeit ist beim C mit seinen vernickelten Kontakten besser als beim ALPHA. Dies kann man aber durch häufigeres Einspeisen ausgleichen.
mfG


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Hilfe meine C-Gleise lösen sich auf !!!!

#41 von Peter Müller , 08.02.2012 19:17

Zitat von H0-Martin
Die C-Gleise rasten immernoch gut ein, jedoch verlieren sie nach und nach ihre "Einrastelemente", bei einem ist sogar das komplette Teil abgebrochen, das unter und um die Kontakte ist. Vielleicht gehn die einfach zu stramm.


Auch bei Gleisen, die nach 2005 produziert wurden?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Hilfe meine C-Gleise lösen sich auf !!!!

#42 von Metallbahner , 08.02.2012 23:15

Guten Abend,
wenn ich das lese, bin ich echt froh über meine MÄ-M -Gleise.
Mit der CU 6021 funktioniert damit auch das digitale Fahren gut(Magnetartikel steuere ich analog mit Stellpulten).
Deshalb eine Frage:
Wo kann man neue M-Gleise heute noch kaufen?
Gibt es einen Kleinhersteller, der mit dem M-Gleis identische Gleise noch herstellt?
Könnte Märklin nicht eine beschränkte Wiederauflage der wichtigsten M-Geisstücke herstellen?
Herzl. Grüße
Klaus


Metallbahner  
Metallbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 280
Registriert am: 23.01.2009


RE: Hilfe meine C-Gleise lösen sich auf !!!!

#43 von H0-Martin ( gelöscht ) , 09.02.2012 12:01

Zitat von Peter Müller

Zitat von H0-Martin
Die C-Gleise rasten immernoch gut ein, jedoch verlieren sie nach und nach ihre "Einrastelemente", bei einem ist sogar das komplette Teil abgebrochen, das unter und um die Kontakte ist. Vielleicht gehn die einfach zu stramm.


Auch bei Gleisen, die nach 2005 produziert wurden?




Hallo,

meine sind von 2001. Sie gehn ja wie gesagt auch noch, aber wenn dieser "Hauptschuh" bei mehreren abbricht, sind bestimmte irgendwann nichtmehr lose miteinander verbindbar.

Meines Wissens nach gibts keine Nachproduktionen. Aber M-Gleise gibts doch gebraucht von Top bis Rost in allen Mengen auf jedem zweiten Flohmarkt und bei E...

Grüße,
Martin


H0-Martin

RE: Hilfe meine C-Gleise lösen sich auf !!!!

#44 von Peter Müller , 09.02.2012 21:07

Zitat von H0-Martin
... aber wenn dieser "Hauptschuh" bei mehreren abbricht, sind bestimmte irgendwann nichtmehr lose miteinander verbindbar.


Dann wird bei uns das Gleis aussortiert. Passierte aber bisher nur bei alten Gleisen. Wenn Du jetzt sagst "2001", dann bin ich noch sehr entspannt. Das Zeug aus dieser Zeit habe ich gedanklich schon abgeschrieben.

Immer, wenn irgendwo beim C-Gleis etwas abbricht, schaue ich zuerst auf den Datumsstempel. Bisher nur Märklin-C-Gleis und bei den gebraucht gekauften Gleisen aus 1998 bis 2001 und eines aus 2006. Aber beim 2006er-Gleis kann auch jemand sehr schweres drauf getreten haben.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Hilfe meine C-Gleise lösen sich auf !!!!

#45 von Ebi96 , 09.02.2012 22:29

Zitat von Metallbahner
Guten Abend,
wenn ich das lese, bin ich echt froh über meine MÄ-M -Gleise.
Mit der CU 6021 funktioniert damit auch das digitale Fahren gut(Magnetartikel steuere ich analog mit Stellpulten).
Deshalb eine Frage:
Wo kann man neue M-Gleise heute noch kaufen?
Gibt es einen Kleinhersteller, der mit dem M-Gleis identische Gleise noch herstellt?
Könnte Märklin nicht eine beschränkte Wiederauflage der wichtigsten M-Geisstücke herstellen?
Herzl. Grüße
Klaus



Hallo Klaus,

ich fahre auch M-Gleis. Und bin mehr als zufrieden.
Aber wieso sollte Märklin neue M-Gleise herstellen, oder wieso gar ein Kleinhersteller??
Das Puko-M-Gleis wurde von 1956-2001 produziert, die Bucht ist voll davon, es gibt von neu in OVP bis hin zu Plattgefahren alles. Und selbst neuwertige Gleise sind nicht teuer.

mfg Tim


Röhrenradio - Tonbandgerät - Plattenspieler - Schallplatten = wenn es in den Müll soll, bin ich die Mülltonne!
(Eine PN genügt)

Märklin 800/3000 - Digitalfreie Zone


Ebi96  
Ebi96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 13.02.2010


RE: Hilfe meine C-Gleise lösen sich auf !!!!

#46 von Jerry , 04.03.2012 16:33

Zitat von Ebi96

Zitat von Metallbahner
Wo kann man neue M-Gleise heute noch kaufen?
Gibt es einen Kleinhersteller, der mit dem M-Gleis identische Gleise noch herstellt?
Könnte Märklin nicht eine beschränkte Wiederauflage der wichtigsten M-Geisstücke herstellen?



Hallo Klaus,

ich fahre auch M-Gleis. Und bin mehr als zufrieden.
Aber wieso sollte Märklin neue M-Gleise herstellen, oder wieso gar ein Kleinhersteller??
Das Puko-M-Gleis wurde von 1956-2001 produziert, die Bucht ist voll davon, es gibt von neu in OVP bis hin zu Plattgefahren alles. Und selbst neuwertige Gleise sind nicht teuer.



Da schließe ich mich an. Einen wirklichen Bedarf kann ich heute (2012) noch nicht erkennen. Wenn, dann sollte man das alte Modellgleis nochmal auflegen, dieses kurzzeitig angebotene "High End-M-Gleis". Erstens ist es am Gebrauchtmarkt selten und damit teuer, vor allem im guten Zustand. Und dann war es bzgl. Radien und Weichenabzweigwinkeln seiner Zeit weit voraus. Aber eine Neuauflage wird Märklin nicht machen, das lohnt nicht.


Metallische Grüße!

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe meine C-Gleise lösen sich auf !!!!

#47 von josefh0 , 04.03.2012 16:46

Zitat von Jerry
Wenn , dann sollte man das alte Modellgleis nochmal auflegen, dieses kurzzeitig angebotene "High End-M-Gleis". Erstens ist es am Gebrauchtmarkt selten und damit teuer, vor allem im guten Zustand. Und dann war es bzgl. Radien und Weichenabzweigwinkeln seiner Zeit weit voraus. Aber eine Neuauflage wird Märklin nicht machen, das lohnt nicht.


Metallische Grüße!

Jerry



Ich würde das Modellgleis ( Neu ) für meine V200 ( 30210 Retro ) Kaufen mann gönnt sich ja sonst nix

mfg Josef


Viele Grüße von Josef


josefh0  
josefh0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.08.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Hilfe meine C-Gleise lösen sich auf !!!!

#48 von feti , 04.08.2013 13:12

Gewohnheitsmäßig achte ich immer auf den Datumsstempel, damit ich eher "junge" Gleise erwische. Mein Händler hat aber einen eher zügigen Durchsatz und so bekomme ich zum Glück immer Ware die max. 1-2 Jahre alt ist.
Aus einem anderen Thread weiß ich von der Kunststoffumstellung auf den neuen BASF-Kunststoff Luran® S. Seither tragen alle Gleisstücke die Prägung >ASA<, was für mich das mittlerweile entscheidendere Kriterium darstellt
Allerdings splittern die Böschungen schon mal ab wenn sie auf den Fliesenboden fallen. Zum Glück habe ich bisher alle Bruchstücke mit Sekundenkleber wieder passgenau angesetzt bekommen.

feti


feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 07.04.2011


RE: Hilfe meine C-Gleise lösen sich auf !!!!

#49 von Hui Wäller , 04.08.2013 15:36

Ich bin dafür das Märklin ein Mindesthaltbarkeits Datum auf seine Artikel druckt wie bei Lebensmitteln. M-Gleise lassen sich immer auffrischen ich benutze sie jetzt seit 40 Jahren ohne Probleme. Als nächstes zerbröseln die Loks und Wagen aus Kunststoff

Heiße Grüße aus dem Westerwald Peter


 
Hui Wäller
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Ransbach
Gleise Rokal Bttb Märklin
Spurweite H0, TT
Stromart Analog


RE: Hilfe meine C-Gleise lösen sich auf !!!!

#50 von feti , 04.08.2013 15:51

Zitat von Hui Wäller
... Als nächstes zerbröseln die Loks und Wagen aus Kunststoff ...



Es gab ja in der Vergangenheit schon genug Beispiele für groteske Verformungen von Kunststoffgehäusen an älteren Märklinfahrzeugen, aber wenigstens zerbröseln die dabei nicht gleich (wie so manches Gussteil...).
BR24-Tendergehäuse und Trafoladegüter lassen sich bis zu einem gewissen Grad durch Entlastungsschnitte der inneren Verstrebungen und Einfügen von Abstandshalten einigermaßen stabilisieren, sattelnde Viehtransportwagen habe ich aber noch nicht wieder hinbekommen.

feti


feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 07.04.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz