RE: Roco Br 364 Motor läuft nicht

#1 von blausteil ( gelöscht ) , 11.01.2014 17:53

hallo,
ich habe eine br 364 (69379) von roco für Märklin. Es ist ein esu Lokpilot V 4.0 verbaut. Leider fährt sie kein Stück es ist ein leichtes Summen hörbar. Alle andere Funktionen wie Richtungswechsel, Telexkupplung und Licht funktionieren aber.
An was könnte es liegen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Meine Anlage ist eine Märklin Unit Control.

gruß blausteil


blausteil

RE: Roco Br 364 Motor läuft nicht

#2 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 11.01.2014 21:48

Hallo,

hast Du die Lok mal auseinandergebaut? Ein typisches Problem bei Rocoloks sind die Blechfedern von der Hauptplatine zu den Motorkontakten. Wenn die Hauptplatine einmal abgezogen wurde und beim Wiederzusammenbau die Hauptplatine einfach von oben aufgesetzt wurde ohne darauf zu achten, dass diese Federn gespannt und mit Kontakt zu den Stiften am Motor eingebaut wurden, bekommst Du ein solches Problembild. Du wirst die Lok mal auseinanderbauen müssen. Der LoPi sollte Dein Digitalsignal aber verstehen.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Roco Br 364 Motor läuft nicht

#3 von blausteil ( gelöscht ) , 14.01.2014 18:47

hallo,
vielen Dank für Deine Antwort, werde es überprüfen.
lg Blausteil


blausteil

RE: Roco Br 364 Motor läuft nicht

#4 von Railstefan , 15.01.2014 10:25

Hallo blausteil,

sollte das nicht helfen, dann bitte mal den Motor direkt an eine Gleichspannungsquelle (Trafo oder 9V-Batterie) anschließen OHNE das er Kontakt zur Platine hat.
Er sollte damit eigentlich einwandfrei drehen. Wenn ja, wird es die Stromzuführung Dekoder - Motor sein und wenn nein hast du ein mechanisches Problem = Reinigung Getriebe o.ä. notwendig.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco Br 364 Motor läuft nicht

#5 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 15.01.2014 10:49

Moin,

Es kann aber auch sein, daß die auf einer dünnen Plastikfaser sitzende Schnittstelle nach Dekodermontage auf die Schwungmasse drückt und alles blockiert.

Hatte ich auch schon mal, ist eine nervige Sache und für mich ein unausgegorenes System.

Seither meide ich Roco V60er.

Beste Grüße
Michael


ellokfahrer

RE: Roco Br 364 Motor läuft nicht

#6 von blausteil ( gelöscht ) , 26.01.2014 11:28

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.

Habe Motor getestet, läuft einwandfrei. Liegt dann wohl an der Stromzufuhr zum Motor

Den Decoder habe ich neu gekauft und dran gesteckt.

Gibt es denn einen Schaltplan oder so was?

Mir ist noch aufgefallen wenn ich das Licht bzw telex an mach wird dieses komische Surren leiser, vielleicht sagt das ja irgend was?

Vielen Dank

Liebe Grüße


blausteil

RE: Roco Br 364 Motor läuft nicht

#7 von korkleger , 15.01.2017 15:27

Hallo,
habe gerade ein ähnliches Problem mit einem Roco Motor und einem Lopi, wie ist denn die Lösung hier gewesen?
Best Grüße


korkleger  
korkleger
Beiträge: 9
Registriert am: 10.07.2015


RE: Roco Br 364 Motor läuft nicht

#8 von Derrick23 , 15.01.2017 19:57

Ich würde sagen, dass da irgendwas mit dem Getriebe nicht stimmt!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Roco Br 364 Motor läuft nicht

#9 von Robert Bestmann , 16.01.2017 07:13

Hallo blausteil,

ich kann mich erinnern, dass bei den neueren Roco V60-Modellen immer wieder das Flexprint-Leiterbahnteil zur Decoderschnittstelle ein Quell für Übel war und ist, daher würde ich mir das Teil (das ältere V60 übrigens nicht haben) zur Brust nehmen.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco Br 364 Motor läuft nicht

#10 von maier ( gelöscht ) , 16.01.2017 07:24

Hallo!
Die Quelle allen Übels ist tatsächlich dieses flexible Leiterband. Ein mal geknickt ist es hin
Warum weil das flexible nachgibt und die Leiterbahnen nicht., diese brechen und dann ists
aus mit dem Kontakt.
Auch in Tendern der Dampflok BR 50 verbaut.
MfG


maier

RE: Roco Br 364 Motor läuft nicht

#11 von Elokfahrer160 , 16.01.2017 07:32

Moin, Blaustil,

ich würde mir gut überlegen , ob du in deine Roco BR 364 noch viel Zeit und evtl. auch Geld investieren willst,
die Lok und ihr Getriebe sind schlicht eine Fehlkonstruktion. Aktuell werden Restexemplare , die alle mässig
fahren und " eiern" auf den Gleisen, über einige Fachhändler abverkauft. Bei meinem Dealer stehen diese Loks
in AC digital reduziert für 65 Euronen in der Vitrine und keiner will sie haben. Selbst das hier angesprochene
Flexband kostet viel Geld als Ersatzteil.

Hallo, die Loks taugen für ein Diorama als Standmodell - mehr auch nicht. Ich rangiere meine Züge mit der
Märklin 37600 und 37615 , die fahren wenigstens einwandfrei.

Beste Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Roco Br 364 Motor läuft nicht

#12 von Dreispur , 16.01.2017 07:46

Hallo !
Man muß die Lok nicht gar so verteufeln .
Mit etwas Geschick ersetzt man das Flachband mit Decoderdrähte .
Schon ist der Spuck vorbei . Von einen " eiern "war ja auch keine Rede .
Habe auch schon eine Roco so umverdrahtet . Die Lok wurde mir als nicht zuverlässig verkauft .
Mit Einer Stunde Arbeit 65,00 Euro Stundenlohn ( Preisreduzierung) abzüglich +- 0,15 Euro Material war mein Erfolg gekrönt .

Es soll nicht sein aber solche Angebote , leichter Qualitätsmangel , wünsche ich mir öfter . flaster:
Glaube sogar wurde sogar als 2 . Wahl angeboten . ......


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Br 364 Motor läuft nicht

#13 von RB22538 , 16.01.2017 23:39

Ich habe zwei ältere V60 mit der alten Pertinaxplatine OHNE Schnittstelle, die ich selber umgebaut habe. Beide laufen zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Die alte Platine ist heute sogar noch als Ersatzteil bestellbar!


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Roco Br 364 Motor läuft nicht

#14 von 103 113-7 , 18.01.2017 08:51

Hallo,
ich kenne die Lok zwar nicht, vielleicht bin ich auch etwas blauäugig , aber ich habe auch schon ganze Platinen rausgeworfen und direkt verkabelt. Okay, für die Beleuchtung muss man sich dann was ausdenken wenn die auf der Platine sitzt. Aber bevor man sich über eine nicht laufende Lok ärgert. Und schlimmer als nicht laufen kann es ja eh nicht mehr kommen.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Roco Br 364 Motor läuft nicht

#15 von Derrick23 , 18.01.2017 09:19

Zitat von im Beitrag Roco Br 364 Motor läuft nicht

Moin, Blaustil,

ich würde mir gut überlegen , ob du in deine Roco BR 364 noch viel Zeit und evtl. auch Geld investieren willst,
die Lok und ihr Getriebe sind schlicht eine Fehlkonstruktion. Aktuell werden Restexemplare , die alle mässig
fahren und " eiern" auf den Gleisen, über einige Fachhändler abverkauft. Bei meinem Dealer stehen diese Loks
in AC digital reduziert für 65 Euronen in der Vitrine und keiner will sie haben. Selbst das hier angesprochene
Flexband kostet viel Geld als Ersatzteil.

Hallo, die Loks taugen für ein Diorama als Standmodell - mehr auch nicht. Ich rangiere meine Züge mit der
Märklin 37600 und 37615 , die fahren wenigstens einwandfrei.

Beste Grüsse - Elokfahrer160


Das ist gelinde gesagt Unsinn, bei mir würden weder 37600 noch 37615 laufen, und der Schleifer macht selbst beim schieben nen Kurzschluss an den Weichen.

Die Roco Fahrzeuge sind sehr gutmütig und die Konstruktion ist bis auf die Einsparung der Pendelachse auch sehr gut, mit Plux sogar noch besser!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Roco Br 364 Motor läuft nicht

#16 von Erich Müller , 18.01.2017 15:21

Zitat von im Beitrag Roco Br 364 Motor läuft nicht

bei mir würden weder 37600 noch 37615 laufen, und der Schleifer macht selbst beim schieben nen Kurzschluss an den Weichen.



Könnte es sein, dass das eventuell nicht der Lok anzulassen ist?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Roco Br 364 Motor läuft nicht

#17 von Derrick23 , 18.01.2017 16:26

[quote="Erich Müller" post_id=1642151 time=1484749275 user_id=26147]

Zitat von im Beitrag Roco Br 364 Motor läuft nicht

bei mir würden weder 37600 noch 37615 laufen, und der Schleifer macht selbst beim schieben nen Kurzschluss an den Weichen.



Könnte es sein, dass das eventuell nicht der Lok anzulassen ist?
[/quote]

Wem dann? Dem Hersteller?


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Roco Br 364 Motor läuft nicht

#18 von Erich Müller , 18.01.2017 16:35

Deiner speziellen Art der Gleisverlegung, oder einem kleinen Unfall, der den Schleifer verbogen hat, oder...

Mein Lehrer sagte gern:

Zitat
Wenn Kopf und Buch zusammenstoßen, und es klingt hohl - muss das am Buche liegen?


Das gilt sinngemäß für Lok und Gleis.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Roco Br 364 Motor läuft nicht

#19 von Derrick23 , 18.01.2017 18:06

Ironiedetektor kaputt?


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Roco Br 364 Motor läuft nicht

#20 von Elokfahrer160 , 18.01.2017 19:35

Guten Abend , Derrick 23

habe selten so einen Unsinn gelesen, du fährst DC mit Twin Center, da kann ja eine Mä. 37600 nicht fahren.

Die Roco BR 364 wird bei vielen Delaern als 2. Wahl abverkauft .... und das hat seinen Grund, als ich nach
der Lok fragte , sagte mir mein Fachhändler : ..... lassen Sie besser die Finger davon, da haben Sie als AC-
Fahrer keine Freude , die Loks sind als 2. Wahl gekennzeichnet. Die einwandfreien Exemplare von Roco`s V 60
/BR 260 ( die in rot , Ep. III ) sind ja für 99,00 Euronen zu haben.

Übrigens : ich hatte 2 Roco Modelle der V 60 /BR 364 , ich habe sie alle 2 an den Hersteller zurückgegeben.
Die eine Lok eierte vollständig auf dem C Gleis und die 2. Lok hatte Kabel- /Verdrahtungsschäden , dass
Roco die Lok als " nicht mehr reparierbar " zurücknahm. Daher : die Lok ist für mich eine Fehlkonstruktion,
dies soll vor allen Dingen die Stummis informieren, die die Loks noch bestellen /kaufen wollen.

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Roco Br 364 Motor läuft nicht

#21 von Derrick23 , 18.01.2017 23:40

Ich habs schonmal geschrieben, Stangenloks eiern nun mal, das liegt eben am Stangenantrieb, das tun sie im Modell und auch im Original!

Die Roco V60 hat mit der Schnittstellenplatine, wenn ich mich recht entsinne, nur den Flexleiter als "Kabel" ansonsten ist da alles auf der Platine, was da schiefgehen soll, weis ich nicht. Evtl. das Kabel vom Schleifer zur Platine, aber auch das kann eigentlich nicht der Grund sein.

Und ja, ich habe hier auch ein Gleichstrommodell 2. Wahl liegen, ich kann nichts problematisches feststellen. Eiert nicht mehr oder weniger, als die anderen Modelle auch ...


Alle Loks, die ich umgebaut habe laufen ohne Probleme, und das waren bisher so einige.

Die Lok als Fehlkonstruktion darzustellen ist schlichtweg nicht richtig, aber wenn ich 2. Wahl Maschinen kaufe und mich dann drüber beschwere, dass sie nicht wie 1. Wahl laufen ... zum Vergleich aber nen Modell, dass das 4-fache kostet als Vergleichsobjekt heranziehen, nun gut, dafür hört man ebendiese Kaffeemühle quer durchs Haus.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz