RE: Roco Railjet

#1 von Trainspotter 187 , 12.03.2017 11:19

Hallo Stummis,
Ich wollte fragen ob wer von euch einen Roco Railjet hat und wie die Fahreigenschaften sind. Ich will ihn mir nähmlich zulegen
Könnt ihr auch Bilder hinzufügen :
Schon mal ein Danke im voraus.


lg

ÖBB ep VI Anlage im Aufbau



viewtopic.php?f=64&t=147367&p=1666007#p1666007

mein YouTube Kanal
Trainspotter 187 005


 
Trainspotter 187
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 04.03.2017


RE: Roco Railjet

#2 von LH 1001 , 13.03.2017 05:08

Hallo Trainspotter,

ich habe den Railjet aus 2016 in AC 7-teilig im Einsatz ( ROCO 64183/64181 und 79233 ). Der Zug ist super detailiert und mit technischen Finessen, wie Schleiferumschaltung, Innenbeleuchtung und stromführender Kupplung ausgestattet. Im Steuerwagen werkelt ein ZIMO Decoder zum Steuern des Lichtwechsels und der Innenbeleuchtung. Die Lok ist für den Wendezugeinsatz auf Schleiferumschaltung im Inneren mit einem Dipschalter einstellbar.

Die Fahreigenschaften sind sehr ruhig und ausgeglichen, sowohl mit gezogenen Wagen, wie geschoben.

Die DC Variante unterscheidet sich meines Wissens nur durch die geänderte Stromaufnahme der Lok und Wagen und der Radsätze.

Fazit: Absolut empfehlenswert und werksseitig schnell ausverkauft.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco Railjet

#3 von Trainspotter 187 , 13.03.2017 07:10

Hallo ,

Danke für die Schnelle Antwort

Ich glaub der Railjet ist von Roco schon Ausverkauft
Hast du ihn 7 Teilig oder 4 Teilig ? Wie war das mit der Stromführenden Kupplung?
Kannst du noch Bilder schicken


lg

ÖBB ep VI Anlage im Aufbau



viewtopic.php?f=64&t=147367&p=1666007#p1666007

mein YouTube Kanal
Trainspotter 187 005


 
Trainspotter 187
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 04.03.2017


RE: Roco Railjet

#4 von LH 1001 , 13.03.2017 07:39

Hallo Trainspotter,

ich habe den Zug 7 teilig. Er war kurz nach Ankündigung bereits ausverkauft. Die stromführenden Kupplungen sind 4 polig und übertragen die Gleispannung zur Lok, wegen der Schleiferumschaltung, und die Innenbeleuchtung.
Fotos kann ich machen, das wird aber dauern


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco Railjet

#5 von 181fan , 13.03.2017 10:34

Ich hatte 3 Railjet (der "Spirit of Germany" wurde wg. Verkleinerung verkauft). Übrig sind jetzt der CD-Railjet und die längste Fahne.

Alle 3 tadellos umgesetzt und eine Bereicherung für die Bahn.

Entweder schaust Du wer noch Lagerbestände hat (vorm Kauf alle Wagen zusammensuchen) oder wartest auf eine Neuauflage (in spätestens 2 Jahren)


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Roco Railjet

#6 von Byteshark , 13.03.2017 16:25

Ich habe (für DC) den "Spirit of Germany" mit passender Lok und ein paar zugekauften Zwischenwagen die vermutlich nicht ins Nummernschema passen. Bin sehr zufrieden damit und es ist ein sehr schöner Zug, ich kann aber nur empfehlen bei einem eventuellen Einzelkauf genau auf die Kupplungen zu achten. Einige meiner Wagen kamen mit passenden Kuppelstangen, einige mit Bügelkupplung. Das zu vereinheitlichen war etwas nervig.

Die Wagen kuppeln schön eng und fahren sowohl gezogen als auch geschoben sehr zuverlässig auf Roco Line (ich habe als kleinsten Radius Roco R3).
Das Einzige was mit nicht gefallen hat war der extrem hohe Preis (das waren so um die 50€ für unbeleuchtete Wagen).

Mit Bildern kann ich leider nicht dienen da ich wild am Bauen bin und der Zug staubsicher verstaut ist.


- Carsten


 
Byteshark
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 23.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Railjet

#7 von LS8-18 , 14.03.2017 12:34

Hallo,

ich habe mir Anfang diesen Jahres den Railjet geholt. das 3-teilige Zwischenwagenset habe ich leider nicht mehr in AC bekommen. Mein Händler hatte sich dann nochmal bei Roco rückversichert und ich habe nun das entsprechende DC Set, an dem lediglich die Achsen getauscht werden mussten.

Dieser Hinweis vereinfacht vielleicht die Komplettierung eines Ganzzuges...

Der CD-Railjet würde mir auch sehr gut gefallen. Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob alle Bestandteile hiervon überhaupt schon in den Katalogen aufgetaucht sind. Jedenfalls gibt es keine Wagensets sondern lediglich Einzelwagen und Lok und selbst diese Bestandteile sind noch nicht einmal alle erschienen.

Viele Grüße
Daniel


Viele Grüße
Daniel


LS8-18  
LS8-18
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 26.05.2011
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco Railjet

#8 von Robert Bestmann , 14.03.2017 17:35

Hallo Daniel,

den CD Railjet hat es sehr wohl komplett gegeben:

73498 Lok Rh 1216 DC analog
73499 Lok Rh 1216 DCC Sound
64111 Wagenset Steuerwagen - Bistro - Mittelwagen 2. Klasse - Endwagen 2. Klasse
64697 Mittelwagen 2. Klasse
64698 Mittelwagen 2. Klasse
64699 Mittelwagen 2. Klasse

Dieser fährt technisch einwandfrei geschoben wie gezogen. Es gab aber nur diese Basic-Version ohne Innenbeleuchtung und Elektrokupplungen und auch nur in DC. Der Zug ist aber auf AC umbaubar. An der silbergrauen Farbe scheiden sich die Geister. Da ist der Zug von Jägerndorfer deutlich heller.

Mittlerweile ist von dem Roco-Zug aber fast alles vergriffen. Von Jägerndorfer kommt er aber ein zweites Mal, und dazu passt farblich und technisch die Piko-1216.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco Railjet

#9 von Trainspotter 187 , 14.03.2017 22:33

Hallo Stummis,

Nachdem ich immer gelesen hab, will ich nun wieder Komentieren

Zitat
Entweder schaust Du wer noch Lagerbestände hat (vorm Kauf alle Wagen zusammensuchen) oder wartest auf eine Neuauflage (in spätestens 2 Jahren


Hab alle Probiert , wird wahrscheinlich ein Jägerndorfer
Kann einer den Entfehlen?
Naja ich muss erstmal meine Anlage bezahlen
Aber so weit so gut. Der CD Railjet ist auch ein fesches Teil, nur ich kann mich nicht begeistern in zu kaufen
Wenn, will ich den Railjet 4 oder 5 Teilig fahren lassen.


lg

ÖBB ep VI Anlage im Aufbau



viewtopic.php?f=64&t=147367&p=1666007#p1666007

mein YouTube Kanal
Trainspotter 187 005


 
Trainspotter 187
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 04.03.2017


RE: Roco Railjet

#10 von Taurus ( gelöscht ) , 15.03.2017 08:42

Ich habe 3 Railjets AC mit stromfuhrende Kupplung.

Aufpassen bei schieben mit dem Gleisverlauf: Bei Kurve links (oder rechts) mit nur ein gerade Gleis (kurzer als ein wagenlänge) und Kurve rechts (oder links) kann es sein das die Puffer zwischen Loc und erste Wagen in einander verhaken.

Beim gezogenen Zug kein Problem.

Sound ist super, Beleuchtung ist Super, Fahreigenschaften sind Super.


Taurus

RE: Roco Railjet

#11 von Robert Bestmann , 16.03.2017 17:13

Hallo zusammen,

noch eine Anmerkung wegen den Kupplungen: die High-End-Versionen haben welche mit Elektrokontakten, die Basic-Versionen hingegen spezielle kurze Kunststoff-Steckstangen. Handelsübliche Kupplungen - egal ob elektrisch oder nicht - sind hier NICHT verwendbar, da die Schächte wesentlich weiter Richtung Wagenende sitzen als nach NEM vorgegeben. Der Kuppelabstand wird damit viel zu groß.

Eine Nachrüstung der Basic-Varianten ist also in jedem Fall mit Bastelei verbunden, wird aber bei Verwendung der Original-Ersatzteile richtig teuer. Sollte man also vorher wissen.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco Railjet

#12 von LH 1001 , 30.03.2017 10:30

[quote="Trainspotter 187" post_id=1666894 time=1489385411 user_id=30521]
Hallo ,

Danke für die Schnelle Antwort

Ich glaub der Railjet ist von Roco schon Ausverkauft
Hast du ihn 7 Teilig oder 4 Teilig ? Wie war das mit der Stromführenden Kupplung?
Kannst du noch Bilder schicken
[/quote]

Hallo Trainspotter,
anbei die versprochenen Fotos vom Railjet. Vorerst habe ich die Lok herausgeholt.
Schön zu sehen sind die unterschiedlichen Kupplungen.




LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco Railjet

#13 von Nilsson , 30.03.2017 13:07

Es gab von der Lok aber auch Versionen ohne die elektrischen Kupplungen. Ich habe bei meiner die E-Kupplung ausgebaut und gegen einen normalen NEM Schacht getauscht, wie er schon auf der anderen Seite verbaut ist.


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Roco Railjet

#14 von TheK , 30.03.2017 13:38

Auch eine interessante Zusammenstellung: Der Zug Steuerwagen voran und hinter der Lok hängt noch ein russischer Schlafwagen:
http://www.railvolution.net/railvolution...leepers_3_b.jpg

Irgendwo hatte ich auch mal ein Foto mit einem der neuen WLABmz, dann hätte man beide Spielarten des Siemens Viaggio in einem Zug.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz