RE: Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

#26 von Mondbahner ( gelöscht ) , 05.03.2012 19:24

Hallo Zusammen,

bei mir läuft eine 9-teilige (Roco-)Komposition in allen Netzteilen (auf Mä C- und K-Gleisen) auch geschoben ohne jedes Problem.

Kleinster befahrener Radius ist R2, allerdings auch in WS mit GS-Achsen. Vorbildmässig gebe ich der Einheit auch mal noch Verstärkungsmodule (2 EW IV) mit - klappt alles super.

Filmchen gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=dgF4x3CPP78

Ich kann die Roco-Modelle nur vorbehaltlos empfehlen!

Viele Grüße
Uli


Mondbahner

RE: Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

#27 von Elias , 06.03.2012 20:53

Hallo Uli,

trotz allem würde ich dir empfehlen, mal die Achsen zu wechseln, so ist das ganzr eine sauberere Sache. Durch das würde der Zug auch durch Bogenweichen fahren.
Im Video sah ich, dass dein Bt (Steuerwagen) garkein Licht hat.
Schade. Der Umbau wäre ja einfach und ist sogar in der Anleitung des Bt beschrieben.


Gruss, Elias


 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

#28 von Martin Lutz , 07.03.2012 06:13

Hallo Uli

Zitat von Mondbahner
Hallo Zusammen,

bei mir läuft eine 9-teilige (Roco-)Komposition in allen Netzteilen (auf Mä C- und K-Gleisen) auch geschoben ohne jedes Problem.

Kleinster befahrener Radius ist R2, allerdings auch in WS mit GS-Achsen. Vorbildmässig gebe ich der Einheit auch mal noch Verstärkungsmodule (2 EW IV) mit - klappt alles super.

Filmchen gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=dgF4x3CPP78

Ich kann die Roco-Modelle nur vorbehaltlos empfehlen!

Viele Grüße
Uli


Nach dem Streckenverlauf deines IC Basel - Viamala zu schliessen und wenn ich deine Landschaft so betrachte, denke ich, dass du auch Steigungen hast?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

#29 von mike c , 07.03.2012 07:36

Die Hag IC2000 Wagen haben nicht die beste Entwicklung des Kupplungsschachts. Es hilft auch nicht dass die Loks (Maerklin, Hag oder Roco) haben kein eingebauten Kurzkupplungsschacht.
Ich habe alle meine Pendelzüge mit Fleischmann Profi Kupplungen ausgerüstet (EWIII Swiss Express/BLS Nina, EWIV IC und IC2000). Zwischen die Lok und den ersten Wagen habe Ich ein Paar Maerklin 7203 eingesetzt.

Ich habe probiert mit meine Roco Zügen (EWIV IC, IC 2000 und IC 2000 mit EWIV Verstärkungsmodul) auf Maerklin R4 und R5 problemlos gezogen und geschoben. Ich habe diese Züge nicht mit R1 probiert.

Ich glaube dass den Einsatz auf R2 bis R5 sollte ohne Problem passieren. Vielleicht wird es Probleme mit Weichenleuchte geben?

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

#30 von Mondbahner ( gelöscht ) , 07.03.2012 07:48

Hallo Elias,

da hast Du vollkommen recht. Der Umbau der steht noch bevor. Bei dieser Gelegenheit bekommt die Garnitur neben der Front- bzw. Schlussbeleuchtung auch eine Innenbeleuchtung verpasst, damit meine Fahrgäste nicht mehr im Dunkeln sitzen.

Hallo Martin,

ja, die FerroViaMala weist die typischen Streckencharakteristika auf. Maximale Steigung auf der (SBB-)Nordrampe 25 Promille, die steilere (FS-)Rampe ca. 30 Promille, der Kurvenradius auf dem Video (der Zug durchfährt die Zillis-Schleife) liegt bei ca. 660 mm (Mä Flexgleis).
Der genannte R2 wird in den Weichenstrassen des Schattenbahniofs durchfahren, ansonsten ist der Mindestradius im Schattenbahnhof der C-Gleis R3, auf C-Bogenweichen habe ich (mit einer nur stumpf befahrenen Ausnahme) verzichtet.

Viele Grüße - Uli


Mondbahner

RE: Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

#31 von IC2000 ( gelöscht ) , 28.10.2016 22:08

Hi zusammen

Da der IC 2000 zu meinen Lieblingszügen gehört, habe ich diesen natürlich auch im Modell kaufen müssen! Die Wagen von Roco laufen sehr schön und können geschoben auch durch den R3 fahren.

Wie bereits geschrieben wurde können sie in keiner Weise mit den HAG Wagen verglichen werden. Sie sind massstäblich, sehr sauber bedruckt und auch bezahlbar.

Ich habe mal meine provisorische Anlage gefilmt und ein kleines Video meiner IC 2000 Flotte im You Tube eingestellt.

Ansehen könnt Ihr es hier:

https://www.youtube.com/watch?v=e7KEPv7oarQ

Besonders der Monster IC 2000 hat es mir angetan. Er verkehrt täglich ausser Samstag von Zürich nach Bern (Zürich ab 0.02) via Heitersberg......Olten...Neubaustrecke.

Viel Spass beim Anschauen und beste Grüsse

Thom


IC2000

RE: Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

#32 von rufer , 29.10.2016 00:46

Das ist inzwischen völlig normal. Die Züge mit Verstärkungsmodul dürfen im neuen Durchgangsbahnhof in Zürich wegen den steilen Rampen nur mit Doppeltraktion (oder Schiebelok) fahren.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 527
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

#33 von teddych , 30.10.2016 20:26

Ich schiebe meinen Roco IC2000 neunteilig, auch durch den R1:



Gruss
Teddy
_________________
Wohnraum TV zu Besuch bei mir


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

#34 von Dirk Ackermann , 01.11.2016 09:07

Hallo Andreas,

wie ich deinem Profil entnehme fährst du auf Roco GeoLine.
Da sollten die Wagen mit den Originalachsen keine Probleme bereiten.
Um aber sicher zu gehen würde ich den R3 als kleinsten Bogen wählen.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

#35 von 11652 , 01.11.2016 20:43

Hallo zusammen

Habe ebenfalls ein IC 2000 im Einsatz, mit "Dinosaurier-Steuerwagen und Zusatzmodul aus EW VI B und Bt (beide grün/grau). Das ganze läuft ohne irgendwelche Probleme, ziehe den Zug aber nur und stosse ihn nicht. Nicht etwa, weil das nicht funktionieren würde - mir gefällt es so einfach viel besser. Als Nebeneffekt habe ich auch ein kleineres Risiko als bei geschobenem Zug.

Details zur Komposition:
Die Wagen sind durchaus unterschiedlich, mindestens zwischen der letzen Serie (Art. Nr. 6XXXX) und den vorhergehenden (Art. Nr. 4XXXX). Zum einen sind wie beim Vorbild auch, die Mobilfunkantennen für besseren Innenempfang nachgebildet (Scheibe im Lüftergitter am Wagenende oben) zum anderen scheint mir die Qualität etwas abgenommen zu haben, die ausschwenkenden Drehgestellblenden laufen weniger gut als bei den älteren Wagen, sie klemmen gerne etwas und schliessen nicht immer ganz.

Habe die DC Achsen nicht gewechselt und setze Roco-KK ein - ausser bei der Verbindung zum Zusatzmodul, dort habe ich Roco-UK.

OT am Rande:
Die Hag-Wagen kamen für mich aufgrund der Proportionen nicht in Frage - dann lieber kein solchen Zug. Preislich sind diese sehr hoch, aber auch die Roco-Wagen haben stolze Preise. Doch die Komposition wird selbstverständlich von der schönsten Re 460 gezogen, einer Maschine von Hag...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

#36 von Martin Lutz , 02.11.2016 07:31

Zitat von 11652

OT am Rande:
Die Hag-Wagen kamen für mich aufgrund der Proportionen nicht in Frage - dann lieber kein solchen Zug. Preislich sind diese sehr hoch, aber auch die Roco-Wagen haben stolze Preise. Doch die Komposition wird selbstverständlich von der schönsten Re 460 gezogen, einer Maschine von Hag...

Und die Roco Wagen sind um Welten besser gemacht. Ganz besonders die Inneneinrichtung. Nur die ausfahrenden Blenden an den Drehgestellen sind nicht realistisch. Aber ein Kompromiss für die originalgetreue Länge im Zusammenhang unrealistisch kleinen Kurvenradien generell bei der Modellbahn.

Nebenbei sind die HAG Wagen wegen den Metallböden auch richtig schwer und einen 8teiligen Zug nur schwer über eine 3% Rampe zu bringen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

#37 von 11652 , 02.11.2016 21:27

Ja, die Roco Wagen finde ich auch besser gemacht. Die ausschwenkenden Blenden kann man aus meiner Sicht getrost vernachlässigen - es geht zum einen massstäblich nur so, zum anderen sind sie farblich ja im dunklen Bereich - insgesamt ist es sicher Geschmacksache.

Doch auf eines sollte Roco achten und bei weiteren Auflagen wieder verbessern: Die Qualität nahm bei den letzten Wagen gegenüber den vorherigen ab!

Um den Zug interessanter zu machen, bietet sich ein Steuerwagen in Ausführung als Familienwagen an sowie der Einsatz eines Speisewagens. Dazu können die Verstärkungsmodule weiter den Zug abwechslungsreich gestalten.

Nochmals OT: Dafür die Lok von Hag zu nehmen (es gibt da auch relativ günstige Occasionen, insbesondere Werbelokomotiven, die nicht mehr ganz aktuell aber dennoch sehr attraktiv sind) ist kein Fehler - im Gegenteil!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

#38 von IC2000 ( gelöscht ) , 03.11.2016 07:07

Also ich setze als "Gleichstrombahner" keinesfalls eine HAG Lok ein. Sie sind 1tens mal extrem teuer, 2tens haben sie in der Gleichstromversion eine katastrophale Stromaufnahme (der Kollege hat immer Probleme auf den Weichen, deren Herzstücke jedoch elektrisch angeschlossen sind) und 3tens die Roco 460er haben viel mehr Zugkraft.

Wir hatten einmal in unserem Eisenbahnclub einen Monster IC-2000 geschoben über die ganze Anlage gefahren. Die zweite Lok vorne war ein Dummy. Also 16 Wagen plus noch ein Dummy mit nur einer Lok. Hat problemlos funktioniert, sogar über Steigungen und durch R5 & R6 Radien!

Das Selbe haben wir dann mit der HAG versucht. Keine Chance . Sie spulte schon beim Anfahren und in der Steigung mussten wir den Abschleppdienst rufen .

Vielleicht als letzen Punkt: Das Soundmodul von Zimo, welches heute standardmässig in den Roco 460 verbaut ist (DCC Version), ist um Welten besser als Dieses von ESU, welches bei HAG eingebaut ist.


IC2000

RE: Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

#39 von Martin Lutz , 03.11.2016 12:34

Zitat von IC2000
Also ich setze als "Gleichstrombahner" keinesfalls eine HAG Lok ein. Sie sind 1tens mal extrem teuer, 2tens haben sie in der Gleichstromversion eine katastrophale Stromaufnahme (der Kollege hat immer Probleme auf den Weichen, deren Herzstücke jedoch elektrisch angeschlossen sind) und 3tens die Roco 460er haben viel mehr Zugkraft.

Wir hatten einmal in unserem Eisenbahnclub einen Monster IC-2000 geschoben über die ganze Anlage gefahren. Die zweite Lok vorne war ein Dummy. Also 16 Wagen plus noch ein Dummy mit nur einer Lok. Hat problemlos funktioniert, sogar über Steigungen und durch R5 & R6 Radien!

Das Selbe haben wir dann mit der HAG versucht. Keine Chance . Sie spulte schon beim Anfahren und in der Steigung mussten wir den Abschleppdienst rufen .

Vielleicht als letzen Punkt: Das Soundmodul von Zimo, welches heute standardmässig in den Roco 460 verbaut ist (DCC Version), ist um Welten besser als Dieses von ESU, welches bei HAG eingebaut ist.


Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Beim 8teiligen Dosto2000 von HAG hatte nur meine Märklin Re460 mit dem ersten C-Sinus Motor eine Chance, den Zug über eine 3% Rampe zu ziehen. Die HAG Lok hatte keine Chance. Eine Roco 460er hab ich nicht, kann über die also kein Urteil abgeben. Das war nur ein Grund, weshalb die HAG Wagen jetzt nicht mehr aus ihrer Schachteln kommen und ich statt dessen die Roco Wagen beschaffte.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

#40 von Railtravelmanager , 03.08.2017 15:28

Hallo,

Roco Bringt Die SBB Doppelstockwagen Wieder aus dieser Monat, Ich Möchte 5 Wagen plus RE460 Zum Einsatz Bringen auf M Gleisen aber werden die 30 Zentimeter Lange Wagons Geschoben durch die Märklin 5100 Curven Gehen (Radius 1) oder nicht ?

Mit Freundlichen Grüben aus Belgiën,

Erwin


Railtravelmanager  
Railtravelmanager
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 06.07.2012
Gleise M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

#41 von Robert Bestmann , 03.08.2017 19:17

Hallo Erwin,

es sieht zwar nicht schön aus, aber technisch kommen sie durch den 36-cm-Radius. Wichtig ist, dass Du keine Märklin-Kupplungen verwendest, da diese zu hoch bauen. Roco Universal oder Roco Kurzkupplungen gehen dagegen einwandfrei. Nur S-Bögen ohne Zwischengerade können problematisch werden.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

#42 von Cnl , 03.08.2017 23:04

Hallo zusammen,

nach Norm müssen die Wagen den 359mm Radius von Fleischmann durchlaufen, welcher in etwa R1 bei Märklin entspricht. Vom Einsatz mit der Murkskupplung würde ich Dir persönlich abraten. Und ob du die Wagen durch den R1 quälen willst, ist auch deine Entscheidung. Grundsätzlich lässt sich jedoch sagen, dass alle Modellbahnfahrzeuge der Firmen Roco und Fleischmann auf deren eigenes Hausgleis ausgelegt sind und dieses umfasst nun mal eben den 360mm Radius. Daher laufen die Fahrzeuge, sofern nicht anders beschrieben durch den R1.

Viele Grüße

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

#43 von Grenzleistungslok , 20.09.2017 21:18

Hi all,

ich habe seit kurzem 6 der Roco-Wagen - wohl aus der aktuellen Produktion - und muss feststellen, dass das Fahrverhalten ziemlich zickig ist. Bisweilen entgleisen die Wagen geschoben/gezogen selbst auf den K-Großkreisen (ohne Steigung) und nahezu immer beim Befahren kleinerer Radien bis runter zum R1. Das Problem sind möglicherweise die hakeligen KKK'en und die noch hakeligeren Drehgestellblenden; letztere sind offenbar nicht gängig genug - ob und wie sich das beheben lässt, weiß ich nicht. Ein Exemplar ist jetzt zurück beim Händler - mal schauen, ob sich ein Unterschied bemerkbar machen wird...

Jedenfalls die mir derzeit vorliegenden Wagen überzeugen qualitativ nicht.

So long,

Joe


Grenzleistungslok  
Grenzleistungslok
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 15.06.2015


RE: Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

#44 von rufer , 20.09.2017 21:52

Bei den Drehgestellblenden bringt es etwas, die beweglichen Teile mit einem Bleistift (graphit) anzumalen.

Die Wagen entgleisen relativ schnell, weil beide Drehgestelle relativ starr sind.

Gruss
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 527
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

#45 von 11652 , 20.09.2017 22:02

Hi Joe

Du bestätigst das, was ich auch bei meinen beiden neueren Wagen (nicht aus der aktuellen, sondern aus einer früheren Wiederauflage) festgestellt habe. Bei denen schwenken die Blenden auch schlechter aus bzw. gehen nicht mehr ganz zurück, wie das bei den ersten Wagen der Fall ist - dort ist es perfekt:

Zitat von im Beitrag Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

...
Die Wagen sind durchaus unterschiedlich, mindestens zwischen der letzen Serie (Art. Nr. 6XXXX) und den vorhergehenden (Art. Nr. 4XXXX). Zum einen sind wie beim Vorbild auch, die Mobilfunkantennen für besseren Innenempfang nachgebildet (Scheibe im Lüftergitter am Wagenende oben) zum anderen scheint mir die Qualität etwas abgenommen zu haben, die ausschwenkenden Drehgestellblenden laufen weniger gut als bei den älteren Wagen, sie klemmen gerne etwas und schliessen nicht immer ganz.
...



Rat habe ich leider auch keinen, ausser eben die Modelle zurück zu geben (wird aber wohl nicht besser werden) oder dann selbst Hand anzulegen - wo muss man im Einzelfall ansehen und behutsam vorgehen.

Erlaubt mir eine Frage, warum wollen so viele den Zug stossen? Ich würde das Risiko einfach nicht eingehen (ja, es ist ja nur meine Meinung) und den Zug gezogen von der Lok geniessen... Der einzige Grund wäre, wenn ich den Zug echt im Bahnhof wenden würde...

PS: Ja, ich habe in meinem zitierten Beitrag von der HAG 460er geschwärmt - schon noch "beeindruckend" wie viel da dann "dagegen" kommt... Einfach bitte das mitnehmen, bei der Moba geht es manchmal mit Spleen, "Kult" oder anderen irrationalen Dingen zu und her - das darf und soll aus meiner Sicht auch so sein. Zu dieser Lok: ich fahre "AC", Zugkraft ist daher kein Thema (EIN Vorteil dürfen wir "Steinzeit-Modellbahner" ja auch noch haben...), sie ist aus Metall und auch entsprechend Lackiert - das sieht man einfach und kann man fühlen... Die Mechanik ist robust, zuverlässig und ja - eben "Kult" - da ist dann vieles nicht rational und auch nicht mehr begründbar...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

#46 von Grenzleistungslok , 21.09.2017 23:11

@rufer: Danke für den Tip, werde ich bei Gelegenheit ausprobieren und dann berichten.

@11652: ich warte jetzt mal ab was als ersatzlieferung vom Händler kommt, vllt. wird man mit dem Gehakel leben bzw. selbst Abhilfe schaffen müssen. Und tja, warum wollen so viele den Zug stossen? Von hinten ist halt auch manchmal ganz nett...-vor allem, wenn man einen Kopfbahnhof zu befahren hat. Zu HAG: ich liebe die Dinger, sie gehören zu meinen Lieblingsstücken; bin am überlegen, ob nicht eine Re460 fällig ist...allerdings habe ich bereits das märklin Modell und bin eigentlich eher dabei, meine Sammlung zu konsolidieren und nicht auszubauen.


Grenzleistungslok  
Grenzleistungslok
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 15.06.2015


RE: Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

#47 von Railtravelmanager , 22.07.2019 17:05

Guten Tag,

Die SBB IC 2000 Doppelstockwagen ausserdem Roco gibts es noch ne Andere Marke die dieser Wagen Hinausgebracht Hattet ?

Neben 3 Verfugbare RE 460 Loks und Zwei EW Pendelzüge, überlege ich mir Ihnen Zum Anfang 5 Wagen IC 2000 Doppelstock zu Kaufen und Höffentlich Gehen die Durch R1 Märklin M Gleisen

Habe Schön Gelesen die Märklin Kurzkupplungen nicht Zu Nutzen aber sonts Roco oder Fleischmann Type ?

Mit Freundlichen Grüben aus Belgiën,

Erwin


Railtravelmanager  
Railtravelmanager
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 06.07.2012
Gleise M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

#48 von 11652 , 22.07.2019 21:28

Hallo Erwin

Ja, es gibt evtl. wieder (gab) die Wagen noch von einem zweiten Hersteller in Baugrösse H0, von HAG Modelleisenbahnen: http://www.hag.ch/de/home/

Ob und wo du diese allenfalls noch bekommen kannst weiss ich nicht - habe auf die Schnelle keine gefunden.

Bedenke, dass die Wagen 1:100 in der Länge sind, sehr schwer sind und auch in der Detaillierung deutlich gröber sind als die Roco Wagen - dafür auch stabiler. Die Wagen haben auch den Weltrekord des schwersten Modellzuges hinter einer HAG Ae 8/8 aufgestellt - die Zusammenstellung war dann natürlich nicht vorbildgerecht

Die HAG gehen durch Märklin R1/360mm - das schaffen aber offensichtlich auch die Roco...

Die Roco Wagen keinesfalls mit Märklin KK fahren - das geht 101% schief...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

#49 von Robert Bestmann , 23.07.2019 16:48

Hallo Erwin,

ich würde versuchen, Wagen aus der ersten Produktion (45460 - 45464) zu bekommen und diese mit AC-Achsen und Roco-Universalkupplungen ausrüsten. Solch eine Garnitur durchfährt auch den 360mm - Schweineradius einwandfrei. Bei mir gezogen wie geschoben als 5-Wagen-Zug.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

#50 von Railtravelmanager , 24.07.2019 11:10

hallo Robert,

Die Serie 74501 und zu weiter Werdet Also nicht Gut Fahren ?

Werde mal Anfangen mit Einem Wagen und dan bis 5 oder 6 Wagen Gehen, Habe 3 RE 460 Zum Dienst Aber Kurze Zug werdest du Empfehlen :

RE 460 + A + A + resto + B + Bt ?

Schade das der Bt nicht in AC Wechselstrom Verkauft Werdet ...

Einige Idee Wie Hoch Die Wagen Sind davon Steht Leiter nichts auf dem Website Roco

mit Freundlichen Grüben,

Erwin


Railtravelmanager  
Railtravelmanager
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 06.07.2012
Gleise M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz