RE: Seuthe Dampfgenerator Nr.9 oder Nr.10 für Digitalbetrieb

#1 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 26.10.2016 10:40

Hallo,
der Dampfgenerator Nr. 9 arbeit von 9-14 Volt und die Nr.10 von 10-16, der 11er bis 22 Volt Spannung. Nun habe ich aber festgestellt das der 10er oft spärlich raucht. Schränkt die etwas höhere Spannung die Lebensdauer der Nr. 9 bei Verwendung der MS2 Arbeitsspannung um 18,3 Volt stark ein oder eher nicht.
Eigentlich läuft das bei Digtal ja mit über den Decorder und 18 Volt liegen da sicherlich nicht an.


Lok-Paul

RE: Seuthe Dampfgenerator Nr.9 oder Nr.10 für Digitalbetrieb

#2 von rmayergfx , 26.10.2016 11:00

Hallo Paul,

Nr 9 ist nicht für Märklin Dampfloks geeignet, bei den Loks für Märklin besteht i.a. die Wahl zwischen Nr. 10, 11, 20 bei dafür vorbereiteten Lokomotiven.
Es kommt immer darauf an, wie der Dampfgenerator angeschlossen ist. Wird er direkt mit dem Gehäuse und Schleifer verbunden oder über ein Relais geschaltet, bekommt er beiden Halbwellen und raucht somit richtig schön, dafür nimmt man i.a. die Version "für Delta, Digital" 16-22V"
Diese können durchaus auch mal "trocken" mitfahren. Bei den Versionen 10-16V würde ich den Dampfgenerator auf jeden Fall schaltbar machen.

Bitte auch die Hinweise bei Seuthe beachten: http://seuthe-dampf.de/service/

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Seuthe Dampfgenerator Nr.9 oder Nr.10 für Digitalbetrieb

#3 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 26.10.2016 16:57

Hallo Ralf@all,
Digital muss/sollte der Decoder immer erst geschaltet werden ob nun Märklin oder in meinem Fall Liliput. Das war ja meine Frage ob bei Digital wo die Spannung immer voll anliegt diem Nr.9 wenn auch nur geschaltet die Spannung verträgt. Der 10ner mit seinem auswechselbaren Röhrchen( was noch nie funktioniet hat bei mir) gefällt mir ebend nicht, der 11er ist mir wieder zu hoch mit der Spannung angelegt sollte aber auch mal ein trocken laufen überstehen, wenn versehentlich noch die Taste rauchen gedrückt bleibt. Schwere Entscheidung denn die Dinger sind ja nicht gerade preiswert.


Lok-Paul

RE: Seuthe Dampfgenerator Nr.9 oder Nr.10 für Digitalbetrieb

#4 von rmayergfx , 26.10.2016 17:14

Sei mir nicht böse, aber ich glaube Du hast es noch nicht so ganz verstanden.
Es gibt eine Vorgabe vom Hersteller deiner Lok (Liliput) welche Bauform eingesetzt werden kann.
Nun entscheidet es sich, wie der Dampfgenerator in der Lok verbaut wird, d.h. wird er über Relais oder Decoder geschaltet.
Dann nimmt man den passenden Raucheinsatz. In der Anleitung des Decoders ist immer angegeben, welcher Dampfgenerator verwendet werden soll.

z.B. Esu Lokpilot Anleitung V4 Seite 22 6.9.6. Geeignete Raucheinsätze: http://www.esu.eu/download/betriebsanlei...digitaldecoder/

BTW von welcher Lok sprechen wir denn ? Hat die Liliput einen Schornstein aus Kunststoff oder Metall ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Seuthe Dampfgenerator Nr.9 oder Nr.10 für Digitalbetrieb

#5 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 26.10.2016 19:57

Hallo,
.....ich habe dich schon verstanden war ja ausführlich genug.

die Liliput Lok hat ein Metallgehäuse BR 45, Normschornstein wie Märklin und Roco usw, das es verschieden Bauarten gibt/ schmaler Schornstein ist mir bekannt. Die Lok war gebraucht und leider keine Decorderunterlagen vorhanden. Aber die neuen Liliput Loks haben wenn ich richtig informiert bin einen Esu Decorder.Seuthe schreibt ja auch für Märklin Digitalbetrieb den 10er oder 11er der elfer bietet mehr Sicherheit bei eventuellen trockenlauf. Esu ähnlich.....

EsU schreibt auch das man es ausprobieren sollte ob Nr.10 oder Nr.11 eventuell die blaue Rückleitung benutzen wenn eine ungenügendes rauchen des Dampfgenerators auf tritt. Die Nr. 10 könnte den Decoder eventuell überlasten....im Digitalbetrieb...die Nr.11 zu wenig rauchen.

Danke für deine Hilfe und die Links.....

Wäre auch interessant was andere Modellbahner hier im Digitalbetrieb für einen Seuthegenerator einbauen.


Lok-Paul

RE: Seuthe Dampfgenerator Nr.9 oder Nr.10 für Digitalbetrieb

#6 von rmayergfx , 26.10.2016 20:37

Aupassen mit dem Gehäuse und dem blauen Rückleiter, sonst wird es richtig teuer. Der Rauchgenerator überlebt das, der Decoder nicht. Daher auch die Warnung in den Anleitungen.
Wenn der Rückleiter über den Decoder genutzt werden soll, muss der Rauchgenerator isoliert sein, sonst....

Nimm den passenden für Digitalstrom und schalte ihn über ein Miniaturrelais von Esu, da bist du auf der sicheren Seite.
Wenn es dir zu wenig dampft, dann nimm den für Analog. Du hast gelesen, das die Streuung recht groß ist bei den Dampfgeneratoren und jeder hat seine persönlichen Vorlieben.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz