RE: Frage zur BR 86 von Flm in AC

#1 von Friedrich , 23.03.2016 20:36

Liebe Stummis,

ich habe mit im Versandhandel die Flm 86er DRG (39867 gegönnt - und bin einigermaßen negativ überrascht. Der Motor ist laut zu hören und übertönt ab mittlerer Fahrstufe deutlich den (sehr gelungenen) Sound der Maschine. Ich dachte eigentlich, laut kann nur Märklin ... Es scheint also "der alte Rundmotor" verbaut zu sein. So würde ich das Modell wieder zurücksenden - was aber ausgesprochen schade wäre, denn in Punkto Optik kann sich das Modell echt noch sehen lassen und gefällt mir gut (und sowieso Sound und Fahreigenschaften).

Daher eine Frage: Gibt es irgendeinen Tipp, wie man den Motor signifikant leiser bekommen kann? Eher so in Richtung geräuschlos.

Liebe Grüße,
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur BR 86 von Flm in AC

#2 von tjesp02 , 23.03.2016 23:11

Ich besitze zwei 86´er von Fleischmann einer fährt sehr gut aber genau diese DRG Ausgabe fuhr sehr schlecht. Das Problem ist aber nicht der Motor sondern die Stromabnehmer, die bei meiner Lok viel zu stramm war.

mfG
Thomas


 
tjesp02
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 05.12.2006
Ort: tjesp02
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur BR 86 von Flm in AC

#3 von Friedrich , 24.03.2016 00:29

Hi Thomas,

meinst Du den Schleifer? Daran kann es nicht liegen, weil die Lok auch leicht angehoben - also ohne, dass sie sich fortbewegt - diese (Motor-)Geräusche macht. Ober meinst Du irgendwelche Masseabnahmeschleifer an der Lok?

Liebe Grüße,
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur BR 86 von Flm in AC

#4 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 24.03.2016 08:39

Hallo Friedrich,

Zitat von Friedrich
Daher eine Frage: Gibt es irgendeinen Tipp, wie man den Motor signifikant leiser bekommen kann? Eher so in Richtung geräuschlos.


ja, so. Vorsicht, schwieriger Einbau, Fräsarbeiten nötig. Es gibt aber auch einen günstigeren Flachläufer für diese Lok, bei dem nicht gefräst werden muss.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Frage zur BR 86 von Flm in AC

#5 von K.Wagner , 24.03.2016 09:10

Hi,

ich habe 4 BR86 von Fleischmann - alle in DC gekauft und auf AC umgebaut. Teilweise mit dem superflachen Schleifer von Fleischmann, da dieser nicht mehr lieferbar, mit dem Silencio von Brawa. Eine hat Sound, eine weitere werde ich umbauen. Die Eigengeräusche sind sehr gering - so dass ich vom Einbau eines SB-Flachläufers abgesehen habe (habe mich in Sinsheim nochmals informiert - auch die Fahreigenschaften werden nicht um Klassen besser (digital....!)

Von daher tippe ich auf den Schleifer - denn den habe ich bisher überall ausgetauscht - z.B. bei den Doppelstockwagen. Plötzlich waren sie um Klassen leiser unterwegs. Es hängt mit den Anlaufwinklen zusammen.
Übrigens habe ich bei den Schleifern für die Innenbeleuchtung nur den Schleifschuh getauscht (von Märklin gibt es maßlich identische) - die Federmechanik habe ich gelassen, um weiterhin den Schleifer einfach einklipsen zu können.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.559
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Frage zur BR 86 von Flm in AC

#6 von tjesp02 , 24.03.2016 19:05

Zitat von Friedrich
Hi Thomas,

meinst Du den Schleifer? Daran kann es nicht liegen, weil die Lok auch leicht angehoben - also ohne, dass sie sich fortbewegt - diese (Motor-)Geräusche macht. Ober meinst Du irgendwelche Masseabnahmeschleifer an der Lok?

Liebe Grüße,
Friedrich



Hallo Friedrich.
Genau die Masseschleifer meine ich. Die soll nur die Räder leicht berühren, bei meiner waren sie viel zu stramm. Ich habe leider nicht die Lok bei mir aber soweit ich erinnere ist der Bodenplatte mit Stromabnehmersowohl vorne als hinten eingeclipst. Einfach ein bischen rausziehen und dann die Stromabnehmer justieren und dann wieder zusammendrücken.

Thomas


 
tjesp02
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 05.12.2006
Ort: tjesp02
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur BR 86 von Flm in AC

#7 von hu.ms , 24.03.2016 19:23

Bei meiner fleischmann BR86 mit rundmotor tritt das motorgeräusch nur bei bestimmten drehzahlen auf.
Es ist wirklich der motor - nicht der schleifer und nicht das getriebe.

Zitat von UlrichRöcher

Es gibt aber auch einen günstigeren Flachläufer für diese Lok, bei dem nicht gefräst werden muss.
Viele Grüße
Ulrich


Welcher flachläufer ist das?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Frage zur BR 86 von Flm in AC

#8 von Arno , 24.03.2016 19:34

Hallo Hubert,

der hier:

http://www.sb-modellbau.com/product_info...Path=256_47_338

Habe ich selbst mit gutem Ergebnis schon fünfmal (zweimal für mich, dreimal für Bekannte) in der Fleischmann 86 eingebaut .

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Frage zur BR 86 von Flm in AC

#9 von Friedrich , 25.03.2016 03:59

Zitat von UlrichRöcher
ja, so. Vorsicht, schwieriger Einbau, Fräsarbeiten nötig. Es gibt aber auch einen günstigeren Flachläufer für diese Lok, bei dem nicht gefräst werden muss.

Viele Grüße
Ulrich



Das hatte ich befürchtet ... Die Lok ist heute zurückgegangen. Ich habe zwar ausgezeichnete Erfahrungen mit SB-Umbauten gemacht, aber ich sehe nun wirklich nicht ein, bei einem werksneuen Modell nochmal einen dreistelligen Betrag zu investieren (und Fräsen traue ich mich selbst schon mal gar nicht), um das Modell in einen akzeptablen Zustand zu bringen. Der Mittelschleifer war es, wie geschrieben, nicht und die Masseschleifer (danke für den Tip) möchte ich nun nach Tests eigentlich auch ausschließen - der Geräusch änderte sich auch bei Lastwechsel und nicht nur bei Geschwindigkeitsänderungen. Ersteres dürfte bei Masseschleifern nicht der Fall sein. Gut; groß rumbiegen wollte ich jetzt nicht, angesichts der Tatsache dass das Modell ggfs. zurückgehen würde. Wenn ich mal in einem Modellbahnladen vorbei komme - hier in der Gegend ist weit und breit keiner - werde ich mal sehen, ob es eine Serienstreuung bei dem Modell gibt.
Ich war halt nur auch überrascht. Bei einer Mä-78er wüßte ich, was ich mir ins Haus holte, bei Flm kenne ich mich nicht aus und hätte nicht erwartet, dass Sie sowas im Programm haben. Öffentlich ist doch eigentlich nur Mä für die eingebaute Soundkulisse mancher Antriebe berüchtigt (Den "Witz" mußte ich mir übrigens auch beim Telefonkontakt mit dem Händler anhören: "Lauter Antrieb? Na, dann passt sie doch wunderbar zu Ihrer Märklinanlage." Nee, was ein Brüller ... ). Vielleicht bin ich (als Märklinfahrer sic! ) auch etwas verwöhnt; ich habe eine relative neue Anlage und daher keine HLA-Altlasten, dafür umso mehr SDS. Aber auch die neuen Mä-3-Poler oder meine vereinzelten Roco-Antriebe sind, wie ich finde, akustisch vergleichsweise up-to-date.

Auf jeden Fall aber ein herzliches "Danke" für Eure Bemühungen.
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur BR 86 von Flm in AC

#10 von ok_hh , 25.03.2016 14:41

Sowohl die Märklin als auch die Fleischmann sind nicht gerade aktuelle Konstruktionen. Ich habe mich trotz des alten Antriebes für die Fleischmann entschieden, weil die Märklin noch lauter war und optisch sowie fahrtechnisch nicht der gerade der Hit ist. Außerdem ist der Sound in der Flm um Welten besser. Wie weiter oben erwähnt ist bei bestimmten Geschwindigkeiten von der Lok sehr wenig zu hören - in meinem Fall passt herrovragend in den Fahrablauf.

Frohe Ostern,
Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz