RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2101 von v100anderlingen , 21.08.2016 12:58

Hallo Stummis,

viele von Euch haben mir bei der Findung des "richtigen" 3-Züge-Bahnhofs geholfen. Vielen Dank dafür!
Den Werdegang findet ihr hier...
viewtopic.php?f=170&t=139513


Herausgekommen ist

Bahnhof Boitzen


Bahnhof Boitzen
- ländlicher Fantasiebahnhof in Norddeutschland
- 200 x 45 cm. Und damit 5 cm breiter als das MiniMax-Normmaß
- leicht schräg
- Vorgabe: vorm Bahnhof fädelt eine Nebenstrecke ein
- Durchgangs- und Kreuzungsbahnhof mit 2 Ausweichgleisen (3-Züge-Bahnhof)
- gezeichnet mit Rocoline-Gleisen
- Mittelbahnsteig für 2 Personenzüge mit Umsteigemöglichkeit
- Güterschuppen mit kurzem Gleis für 1 Waggon
- Ladestraße mit Gleiswaage und Lademaß
- Kopf- und Seitenrampe am Ende der Ladestraße
- zusätzliches Gleis zum Abstellen von Güterwagen (für die Nebenstrecke).
- Interessante Anbindung des EG's parallel zur Straße
- Gegenüber vom EG ist ein Gasthof mit Waage für Straßenfahrzeuge
- recht voll mit Gleisen
- wenig Platz für Natur
- kleiner Bachlauf
- Einseitiges Stellpult


Wir MiniMaxler benötigen einen 3-Züge-Bahnhof! Boitzen wird aktuell gebaut und muß bis zur Ausstellung in Osterholz (22.01.2017) vorzeigbar sein!

Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2102 von v100anderlingen , 21.08.2016 13:55

Hallo Stummis,

das Empfangsgebäude hat in Boitzen eine ungewöhnliche Lage, parallel zur Straße und nicht zu den Gleisen. Das "richtige" Gebäude darf auch nicht zu groß sein. Auhagens Neukloster, mit einer Grundfläche von 11 x 8 cm, passt von der Größe sehr gut. Nur haben wir MiniMaxler dieses EG schon mehrfach verbaut. Es sollte also etwas anders sein, nicht nur preußisch, sondern noch etwas mehr norddeutsch.

Das Bild vom EG Westerhof von Müllers-Bruchbuden war mir dafür ein willkommenes Beispiel:
viewtopic.php?f=36&t=139353&p=1572095


Erstmalig sollte vorm Bau des Bahnhofes der Rohbau des EG's fertig sein, nur so kann ich frühzeitig feststellen, ob die gewollte Lage sinnvoll und möglich ist.
Nach einigen Stunden hatte ich dann mein Boitzener EG (ist noch Rohbau ops: )...


Aus dem geöffneten Fenster schaut später der Bahnhofsvorsteher auf den Bahnsteig.







Und aus dem geöffneten Fenster oben schaut man später auf die Kneipe.




Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2103 von A.Tammen , 21.08.2016 14:08

Moin Dieter,
das ist ein richtig schönes Gebäude, nicht was man immer wieder sieht, schön das Du Dich dafür entschieden hast. Wie ist der zusammenbau? vielleicht berichtest noch mal darüber.
Netten Gruß,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2104 von Y-Weiche , 21.08.2016 16:20

Passt wie die Faust aufs Auge!
Und der Bahnhofsvorsteher lässt vor Dienstantritt sogar noch mal frische Luft rein


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2105 von Wolfgang44 , 21.08.2016 17:10

Hallo Dieter,
das sehr gut!
Ist das denn ein Bausatz oder hast du das mit Auhagens Baukastensytem gebastelt?


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2106 von HenrikN , 21.08.2016 17:24

Hallo Dieter,

für Boitzen etwas zu groß, aber das wäre doch im Allgemeinen für die Mini-Max-Module auch etwas: http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=92.
Von der Architektur her würde es doch passen, nur das die Ziegelwand verputzt ist.
Das Vordach, die Grundplatte mit den kleinen unpassenden Buden und den Stellwerksraum kann man ja weglassen.

Bin gespannt auf den Bf. Boitzen! Das EG ist eine gute Wahl .

Übrigens, die idee mit der Waage vor der Gaststätte, hast du die vom Bf. Deinste?
Bis in die 80er Jahre war die Bahnhofswaage ja vor der Gaststätte.

Gruß, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2107 von v100anderlingen , 21.08.2016 20:46

Zitat von A.Tammen
Moin Dieter,
das ist ein richtig schönes Gebäude, nicht was man immer wieder sieht, schön das Du Dich dafür entschieden hast. Wie ist der zusammenbau? vielleicht berichtest noch mal darüber.
Netten Gruß,
Artur

A.Tammen
Hallo Artur,

beim Zusammenbau habe ich kaum Bilder gemacht. ops:

Grundlage bildet der Bahnhof Neukloster von Auhagen. Die 2 Längsseiten bleiben unverändert. Die Giebelseiten sind aus diversen Auhagen-Platten ausgeschnitten und zusammengeklebt. Das Dachgeschoß hat eine Neigung von 45°. Eine Giebelseite bekommt oben 2 kleine Fenster, den Einbau könnte man sauberer hinbekommen! Die Löcher habe ich noch verspachtelt.




Für das Krüppel-Walmdach müssen später an beiden Giebelseiten noch ca. die oberen 10 Steinreihen abgeschnitten werden.

Die 4 Seitenteile klebe ich zusammen und altere sie.
Aus Dachpfannen-Platten haben ich durch Probieren die richtige Größe ermittelt. Das klappte besser als erwartet. Die Giebelseiten oben mehrfach gekürzt, bis alles mit dem Dach passt. Das Dach dann zusammengeklebt und farbig angemalt, aber noch nicht auf das Gebäude geklebt.

Die Fenster und Türen kommen erst jetzt. Vorm Einkleben male ich sie noch an, damit der Glanz verschwindet.




Das Material stammt komplett von Auhagen. Hier hatte ich schon mehrfach einzelne Bausatz-Platten der Preußen-Reihe direkt beim Hersteller bestellt. Das klappte bisher immer sehr gut, schnell und zu akzeptablen Preisen!
Mittlerweile besitze ich eine eigene Bastelkiste (fast) nur mit Auhagen-Platten, -Teilen und -Resten (Fenster, Türen). So fand ich die für Boitzen zusätzlich benötigten Fester und Türen in dieser Kiste.

Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2108 von v100anderlingen , 21.08.2016 20:59

Zitat von Y-Weiche
Passt wie die Faust aufs Auge!
Und der Bahnhofsvorsteher lässt vor Dienstantritt sogar noch mal frische Luft rein


Andreas

Y-Weiche
Hallo Andreas,

Und man hat hier einen guten Ausblick auf den Bahnsteig. Der Bahnhofsvorsteher kann sich so - auf dem kurzen Dienstweg - mit seinen Skatbrüdern zu einem Feierabendbier bei Mimi Müller, in der Gastwirtschaft nebenan, verabreden.



Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2109 von v100anderlingen , 21.08.2016 21:12

Zitat von Wolfgang44
Hallo Dieter,
das sehr gut!
Ist das denn ein Bausatz oder hast du das mit Auhagens Baukastensytem gebastelt?

Wolfgang44
Hallo Wolfgang,

Danke fürs Lob!

Ein eigener Bausatz ist Boitzen nicht, Auhagen hat aktuell kein EG mit einem norddeutsch-typischen Krüppelwalmdach im Programm. Die Grundlage bildet Auhagens Neukloster, erweitert um verschiedene Bauplatten aus der Preußen-Serie.


Bis auf das Dach sieht diese Seite nach Neukloster aus.




Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2110 von jochen3030 , 22.08.2016 00:27

Moin!

Ich habe nun gut eine Woche gebraucht um einmal den kompletten Fred von Beginn an durchzulesen. (LESEN und nicht überfliegen, daher auch ne Woche. Man will ja begreifen und verstehen was man liest!)
Und was soll ich sagen?
Ganz großes Kino, klasse Aktion!
Und bis auf einen kleinen Ausrutscher immer freundlich und höflich !

Es ist eine ganz tolle Arbeit, die Ihr hier leistet und auch das "MiniMax-Konzept" ist ne tolle Idee. "Weniger ist mehr" einmal ganz praktisch und wie man sieht, es funktioniert und animiert zum mitmachen. Was Ihr hier in rund 3 Jahren und 2109 Beiträgen verfasst habt lässt mich jedenfalls staunen.

Selbst würde ich liebend gern mitmachen, aber für mich sprechen 3 Punkte dagegen:
1. bin ich nun einmal Pickelbahner! (Zumindest in H0...) Sicher, es wurde im ersten Drittel angesprochen das Konzept auch für 3L WS umzusetzen, hab ich aber bisher nicht gefunden... und andererseits wäre es sicher möglich einen umschaltbaren Übergabebahnhof zu kreieren (z.B. Bahnhof Holste modified ), aber
2. reichen meine handwerklichen Fähigkeiten gerade einmal für etwas, dass man eher als Spielbahn denn als Modellbahn bezeichnen könnte (und bisher auch nie wirklich fertig wurde), und
3. sind es für mich 700 km bis nach Deinste und das ist einfach für mich schlicht viel zu weit!

Aber nochmals: Höchsten Respekt dafür, auch die Offenheit und den Mut zu "Toleranz", gerade auch in den Modul-"Empfehlungen", statt starrer und unflexibler Regeln. Finde ich klasse und wäre gern dabei, wenn Punkt 1-3 nicht wäre .


Grüße aus dem Süden der Republik,

Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2111 von v100anderlingen , 22.08.2016 08:03

Zitat von HenrikN
Hallo Dieter,

für Boitzen etwas zu groß, aber das wäre doch im Allgemeinen für die Mini-Max-Module auch etwas: http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=92.
Von der Architektur her würde es doch passen, nur das die Ziegelwand verputzt ist.
Das Vordach, die Grundplatte mit den kleinen unpassenden Buden und den Stellwerksraum kann man ja weglassen.

Bin gespannt auf den Bf. Boitzen! Das EG ist eine gute Wahl .

Übrigens, die idee mit der Waage vor der Gaststätte, hast du die vom Bf. Deinste?
Bis in die 80er Jahre war die Bahnhofswaage ja vor der Gaststätte.

Gruß, Henrik

HenrikN
Hallo Henrik,

der von dir angesprochene Bahnhof passt für MiniMax, wobei der nicht typisch norddeutsch ist, aber trotzdem vorkommt! Und es muß ja nicht alles einheitlich sein...

Die Idee mit der Waage vor der Gaststätte kommt vom Bahnhof Mulsum-Essel, dort habe ich als Jugendlicher die Wiegevorgänge live miterlebt. Zuerst wurden die landwirtschaftlichen Anhänger leer gewogen, dann loser Kalk auf dem Bahnhof mit Förderband verladen und auf dem Rückweg voll gewogen. Dabei gab es auch immer eine kalte Cola, war damals noch was besonderes...

Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2112 von A.Tammen , 22.08.2016 08:17

Moin Dieter,
danke für Deine Beschreibung und einen netten Gruß
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2113 von T13 , 22.08.2016 13:27

Zitat von v100anderlingen


Grundlage bildet der Bahnhof Neukloster von Auhagen. Die 2 Längsseiten bleiben unverändert. Die Giebelseiten sind aus diversen Auhagen-Platten ausgeschnitten und zusammengeklebt. Das Dachgeschoß hat eine Neigung von 45°. Eine Giebelseite bekommt oben 2 kleine Fenster, den Einbau könnte man sauberer hinbekommen! Die Löcher habe ich noch verspachtelt.

Für das Krüppel-Walmdach müssen später an beiden Giebelseiten noch ca. die oberen 10 Steinreihen abgeschnitten werden.

Die 4 Seitenteile klebe ich zusammen und altere sie.
Aus Dachpfannen-Platten haben ich durch Probieren die richtige Größe ermittelt. Das klappte besser als erwartet. Die Giebelseiten oben mehrfach gekürzt, bis alles mit dem Dach passt. Das Dach dann zusammengeklebt und farbig angemalt, aber noch nicht auf das Gebäude geklebt.

Die Fenster und Türen kommen erst jetzt. Vorm Einkleben male ich sie noch an, damit der Glanz verschwindet.

Das Material stammt komplett von Auhagen. Hier hatte ich schon mehrfach einzelne Bausatz-Platten der Preußen-Reihe direkt beim Hersteller bestellt. Das klappte bisher immer sehr gut, schnell und zu akzeptablen Preisen!
Mittlerweile besitze ich eine eigene Bastelkiste (fast) nur mit Auhagen-Platten, -Teilen und -Resten (Fenster, Türen). So fand ich die für Boitzen zusätzlich benötigten Fester und Türen in dieser Kiste.

Grüße und Hp2
Dieter



"Klugscheissmodus an":
Siehste Dieter, geht doch, genauso hab' ich mir das auch gedacht

Sieht prima aus

Zum Verständnis, das Dach hast Du schon gealtert (sieht nicht so aus!) oder nur in Deiner Wunschfarbe angemalt?
Auf jeden Fall eine gute Farbe! Ziegelrot würde auch noch gehen, das ist Geschmackssache.


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2114 von SvennyJensen , 22.08.2016 15:44

Moin Dieter,

das sieht absolut klasse aus! Bei Dir wirken die Gebäude immer so locker und leicht mit links gemacht, ganz toll!

Hast Du für die Dachunterseite noch eine Stützkonstruktion aus Balken und Latten geplant?

LG
Sven


http://epoche1modellbahn.jimdo.com/


SvennyJensen  
SvennyJensen
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 14.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2115 von HenrikN , 22.08.2016 16:57

Zitat von v100anderlingen

HenrikN
Hallo Henrik,

der von dir angesprochene Bahnhof passt für MiniMax, wobei der nicht typisch norddeutsch ist, aber trotzdem vorkommt! Und es muß ja nicht alles einheitlich sein...

Die Idee mit der Waage vor der Gaststätte kommt vom Bahnhof Mulsum-Essel, dort habe ich als Jugendlicher die Wiegevorgänge live miterlebt. Zuerst wurden die landwirtschaftlichen Anhänger leer gewogen, dann loser Kalk auf dem Bahnhof mit Förderband verladen und auf dem Rückweg voll gewogen. Dabei gab es auch immer eine kalte Cola, war damals noch was besonderes...

Grüße und Hp2
Dieter



Hallo Dieter,

Danke für die Antwort!

Noch ein kleiner Tipp den ich so umsetzten würde, aber ich weiss ja nicht wie denn das Frachtaufkommen in Boitzen genau aussieht:
die Waage an der Ladestraße würde ich wegglassen, es gibt an der Gaststätte ja schon eine und in Deinste gab es auch immer nur eine (ich gucke immer beim Vorbild, deswegen der Vorschlag). Aber, mache es so wie du es willst ! Ich will mich da nicht einmischen, nur ein Tipp .

Gruß, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2116 von v100anderlingen , 23.08.2016 10:02

Zitat von Sachse74
Schade, dass ich so weit weg wohne. Ich wäre gerne mal vorbei gekommen und mir Eure tollen Module genauer anschauen zu können. Ich wünsche Euch viel Spaß an beiden fahrtagen und bin auf die Fotos hier gespannt.

Sachse74
Hallo Michael,

verbinde doch den Besuch unserer kleinen MiniMax-Ausstellung in Buxtehude mit einem Wochenendtrip in Hamburg. Und zwischendurch besuchst Du das Miniaturwunderland und den Hafen...

An den Fahrtagen werden wir bestimmt viel Spaß haben, meine Vorfreude ist jedenfalls riesig!

Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2117 von v100anderlingen , 23.08.2016 10:08

Zitat von sven77
Hallo,

Sehr schönes Video

sven77
Hallo Sven,

ein Hobbyfilmer überraschte uns mit diesem Video. Für mich ist die Sicht eines Nichtmodellbahners auf unser Hobby und unsere kleinen Module sehr interessant! Und es bringt herüber, welchen Spaß wir hatten...

Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2118 von v100anderlingen , 23.08.2016 10:15

Zitat von matthiasb
ich bin wieder dabei mit module
Habe zwer 500 km zu fahren aber das ist es wert.
Grüße matthias B

matthiasb
Hallo Matthias,

wir freuen uns auf Dein Mitwirken und wünschen Dir eine gute Anreise.

Matthias ist einer von 2 externen Modellbahnern, die sich mit MiniMax-Modulen für den Fahrtag in Buxtehude angemeldet haben.

Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2119 von v100anderlingen , 23.08.2016 12:41

Zitat von jochen3030
Moin!

Ich habe nun gut eine Woche gebraucht um einmal den kompletten Fred von Beginn an durchzulesen. (LESEN und nicht überfliegen, daher auch ne Woche. Man will ja begreifen und verstehen was man liest!)
Und was soll ich sagen?
Ganz großes Kino, klasse Aktion!
Und bis auf einen kleinen Ausrutscher immer freundlich und höflich !

Es ist eine ganz tolle Arbeit, die Ihr hier leistet und auch das "MiniMax-Konzept" ist ne tolle Idee. "Weniger ist mehr" einmal ganz praktisch und wie man sieht, es funktioniert und animiert zum mitmachen. Was Ihr hier in rund 3 Jahren und 2109 Beiträgen verfasst habt lässt mich jedenfalls staunen.

Selbst würde ich liebend gern mitmachen, aber für mich sprechen 3 Punkte dagegen:
1. bin ich nun einmal Pickelbahner! (Zumindest in H0...) Sicher, es wurde im ersten Drittel angesprochen das Konzept auch für 3L WS umzusetzen, hab ich aber bisher nicht gefunden... und andererseits wäre es sicher möglich einen umschaltbaren Übergabebahnhof zu kreieren (z.B. Bahnhof Holste modified ), aber
2. reichen meine handwerklichen Fähigkeiten gerade einmal für etwas, dass man eher als Spielbahn denn als Modellbahn bezeichnen könnte (und bisher auch nie wirklich fertig wurde), und
3. sind es für mich 700 km bis nach Deinste und das ist einfach für mich schlicht viel zu weit!

Aber nochmals: Höchsten Respekt dafür, auch die Offenheit und den Mut zu "Toleranz", gerade auch in den Modul-"Empfehlungen", statt starrer und unflexibler Regeln. Finde ich klasse und wäre gern dabei, wenn Punkt 1-3 nicht wäre .


Grüße aus dem Süden der Republik,

Jochen


Hallo Jochen,

vielen Dank fürs Lob!
Es erfüllt mich auch mit Stolz, was unsere kleine MiniMax-Gruppe seit Pfingsten 2013 auf die Beine gestellt hat.

Die Idee MiniMax für 3-Leiter-Wechselstrom existiert immer noch. Sie wurde in unserer Gruppe mangels Beteiligung nicht umgesetzt.
MiniMax-Module ließen sich problemlos mit C- oder K-Gleise bestücken. Schablonen für Kurvenmodule sollte man an das Märklin-Gleissystem (Radius) anpassen. Technisch sehe ich hier keine Probleme.
Persönlich bin ich von Umschaltsystemen (2L-GS / 3L-WS) aus Erfahrung wenig begeistert. Auch ein Mischen der Gleissysteme ist für mich optisch unbefriedigend.
Ein MiniMax-Arrangement nur mit Pickelgleisen und 3L-WS kann ich mir sehr gut vorstellen. Hier könnte man die Vorteile des Märklin-Systems (ja die gibt es!) nutzen...

Das mit den fehlenden handwerklichen Fähigkeiten lasse ich so nicht stehen! Durch Probieren und Üben verbessern sie sich. Auch in unserer MiniMax-Gruppe gab es anfänglich Modellbahner, die Hammer und Schraubendreher - im übertragenen Sinne - nicht unterscheiden konnten. Sie bauen heute ansehnliche Module!
In einer Gruppe ist es natürlich einfacher. Hier kann man Fähigkeiten austauschen und sich aneignen! Und learning by doing!

700 km bis Deinste ist sehr weit. Aber Du kannst es ja mit einem Wochenende in Hamburg verbinden und kommst mal zu einem Fahrtag (z.B. 10. + 11.09. in Buxtehude) vorbei...

Toleranz ist für so eine Gruppe sehr wichtig! Unsere MiniMax-Norm ist in vielen Bereichen eine Empfehlung. Und trotzdem halten (fast) alle sie ein. Unser Lohn ist ein harmonisches Gesamtbild und funktionierende Technik.

Übrigens:
Die wichtigste handwerkliche Fähigkeit für ein gelungenes Modul ist: viel Zeit investieren!


Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2120 von v100anderlingen , 23.08.2016 13:01

Zitat von T13
...
"Klugscheissmodus an":
Siehste Dieter, geht doch, genauso hab' ich mir das auch gedacht

Sieht prima aus

Zum Verständnis, das Dach hast Du schon gealtert (sieht nicht so aus!) oder nur in Deiner Wunschfarbe angemalt?
Auf jeden Fall eine gute Farbe! Ziegelrot würde auch noch gehen, das ist Geschmackssache.

T13
Hallo Tjark,

die Dachfarbe war vorher hellrot. Sie hat jetzt nur eine matte "Wunschfarbe" erhalten. Eine Alterung, ich will es mal mit Pulverfarben probieren, fehlt noch.

Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2121 von v100anderlingen , 23.08.2016 15:08

Zitat von SvennyJensen
Moin Dieter,

das sieht absolut klasse aus! Bei Dir wirken die Gebäude immer so locker und leicht mit links gemacht, ganz toll!

Hast Du für die Dachunterseite noch eine Stützkonstruktion aus Balken und Latten geplant?

LG
Sven

SvennyJensen
Hallo Sven,

mit Gebäuden habe ich eher Schwierigkeiten.

Beim Boitzener EG bin ich mehr Kompromisse eingegangen. Das Ursprungsgebäude blieb in vielen Teilen unverändert. Änderungen gab es nur an den Giebelseiten und das etwas aufwendigere Dach. Die Längsseiten und auch die Fenster und Türen sind original aus dem Auhagen-Bausatz.
Das spart insgesamt viel Zeit, aber "so locker und leicht mit links" ist es mir nicht gefallen...

Die Idee mit den geöffneten Fenster wurde hier im Forum mehrfach gezeigt. Mir hat ein Beispiel sehr gut gefallen von Andreas in Kleinbahnanlage Altdampfleben. Dort sind sogar Doppelfenster eingebaut. So viel Zeitaufwand wollte ich dann doch nicht investieren... ops:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...enster#p1202904

Übrigens sind diese Doppelfenster heute noch im Bahnhof Deinste restauriert zu sehen.
Korrektur! (2016 Oktober)
Im Bahnhof Deinste gibt es doch nur Einzelfenster, dafür historisch! ops: ops: ops:


Die Stützkonstruktion unterm Dach werde ich wohl auf später verschieben. ops:
In den nächsten Tagen muß ich mit den Modulkästen beginnen, sonst wird es nichts mit dem Zeitplan...

Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2122 von v100anderlingen , 23.08.2016 23:17

Zitat von HenrikN
...
Hallo Dieter,

Danke für die Antwort!

Noch ein kleiner Tipp den ich so umsetzten würde, aber ich weiss ja nicht wie denn das Frachtaufkommen in Boitzen genau aussieht:
die Waage an der Ladestraße würde ich wegglassen, es gibt an der Gaststätte ja schon eine und in Deinste gab es auch immer nur eine (ich gucke immer beim Vorbild, deswegen der Vorschlag). Aber, mache es so wie du es willst ! Ich will mich da nicht einmischen, nur ein Tipp .

Gruß, Henrik

HenrikN
Hallo Henrik,

da hast Du etwas falsch gelesen bzw. ich habe schlecht gezeichnet! Auf der Ladestraße in Boitzen kommt keine LKW-Waage! Das ist eine Gleiswaage!
LKWs und landwirtschaftliche Fahrzeuge benutzen die einzige Waage an der Gaststätte! Doppelte Wiege-Anlagen wären wenig vorbildlich, wie Du schon bemerkt hast!

Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2123 von HenrikN , 24.08.2016 08:45

Hallo Dieter,

oh stimmt, da steht Gleiswaage.... ops:
Hab mich schon gewundert .

Schönen Mittwoch, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2124 von stefan83 , 25.08.2016 17:59

Hallo,

ich habe in den letzten Wochen den ganzen Thread hier durchgelesen (ja, ich war lange nicht mehr hier im Forum) und bin immmer wieder begeistert, was ihr da unglaublich schönes baut.
Auch von meiner Seite aus an dieser Stelle mal ein großes Lob für eure modellbauerischen Fähigkeiten.

Wie haben bei uns im Verein auch den Bau einer Modulanlage mit der Jugendgruppe begonnen, leider hat sich diese mittlerweile aufgelöst.
Sollten sich jedoch wieder Jugendliche zusammen finden bzw. die Modulanlage nach Fertigstellung unserer Schauanlage von den Erwachsenen fortgeführt werden, werden wir uns sicherlich hier von der einen oder anderen Sache, dabei wohl besonders von den Bahnhöfen und dem Frachtzettelsystem, "inspirieren" lassen.

Und wenn man denkt, ihr könntet einen nicht mehr überraschen, dann kommt auf Seite 84 das hier:

Zitat von v100anderlingen


lange habe ich gesucht und 2 Bilder von Trapeztafel mit F-Sprecher gefunden. Das 2.Bild ist sogar im Fremo eingestellt...

https://farm8.staticflickr.com/7301/1648...fdc85df52_c.jpg




Das Bild ist aus meinem Heimatort!
Unglaublich, hätte nie damit gerechnet ein solches Bild hier zu finden.
Vor allem da Bilder der letzten 10-15km der Strecke äußerst selten im Internet zu finden sind, habe da noch nicht viel gefunden.

Noch eine zusätzliche Information hierzu: In diesem Bahnhof kreutzten sich bis vor etwa 20 Jahren jede halbe Stunde zwei Personenzüge, wobei einer der beiden Lokführer dann das Weichenstellen übernahm (ob es da eine feste Regelung gab, kann ich leider nicht sagen).
Der Bahnhof hatte soweit ich weiß niemals Signale, daher hat deine Trapeztafel mit Fernsprecher (auch dauerhaft aufgestellt) auf jeden Fall mindestens dieses Vorbild.
Wie die Situation aus der Gegenrichtung aussah, kann ich leider nicht sagen und heute auch nicht mehr nachvollziehen, der Bahnhof wurde zu einem Haltepunkt mit nur noch einem Gleis zurückgebaut, der Fernsprecher auf dem Foto und die Trapeztafel stehen nicht mehr.

Ich kann nur sagen macht weiter so und ich wünsche euch weiterhin viel Spaß

Grüße
Stefan


stefan83  
stefan83
Beiträge: 3
Registriert am: 23.02.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2125 von matthiasb , 31.08.2016 20:05

Moinsen
Hallo habe mal ne frage wenn beginnt der aufbau in buxtehude . Das Ich etwas planen kann mit dem fahren .sind nur 522 Km .Wäre nett und gibt es schon ne lok und wagen liste????

So nochwas in eigener sache würde geren eine aussenstelle von minimax ins leben Rufen dachte da an das rhein-Main gebeit. Wäre da interesse also hir aus dem raum .Ich Komme aus der Nähe von Wiesbaden.
Natürlich nur wenn das den anderen beteiligen in Ordnug wäre.
Danke Matthias.B
Und freue mich riesig auf euch und das gemütliche spielen


Modellbahn Epoche IV/V ÖBB/DB/DR


matthiasb  
matthiasb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 28.09.2013


   

Meine HO-Anlage in Segmenten
Hepcat's Berlin: Anhalter Bahnhof

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz