RE: Biffstadt Airport

#1 von Rtz 4 ( gelöscht ) , 30.01.2017 21:59

Vorstellung eines Teilabschnittes meiner früheren Modellbahnanlage:

Das Thema Flughafen ist meines Wissens im Maßstab 1:160 sehr rar und wird nicht, bzw. kaum behandelt von den Herstellern. Nur Arnold brachte vor Jahrzehnten einen Sportflugplatz heraus.
Interessanter Weise wurde vom Hersteller Busch zwei Flughafenfahrzeuge mit der Aufschrift Airport herausgebracht. Dies ist etwa vier Jahre her. Doch spätestens nach einem Besuch im MiWuLa musste ich mich auch mit der Thematik Flughafen beschäftigen, jedoch im Maßstab 1:160!

Grundidee war, ein kleiner Cityflughafen in einer größeren deutschen Stadt, mit Terminal, Ankunftsbereich, Vorfeld und Flughafenfeuerwehr. Aufgrund des mangelnden Platzes wurde auf die Start- und Landebahn komplett verzichtet.

Hier gibt es ein paar Eindrücke, die ich die nächsten Tage ergänzen werde.






Gerard hat sich bedankt!
Rtz 4

RE: Biffstadt Airport

#2 von df2tb , 30.01.2017 22:30

Sorry wenn ich vielleicht etwas offen bin, aber für mich sieht das aus wie gewollt und nicht gekonnt. Ich würde eher auf den Flugplatz komplett verzichten.

Grüsse Andreas


df2tb  
df2tb
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 19.11.2013
Stromart Digital


RE: Biffstadt Airport

#3 von Lanz-Franz , 31.01.2017 09:14

Hallo Andreas
Willkommen im Forum

[quote="Rtz 4" post_id=1648438 time=1485809957 user_id=30096]
Vorstellung eines Teilabschnittes meiner früheren Modellbahnanlage:

Hier gibt es ein paar Eindrücke, die ich die nächsten Tage ergänzen werde.


[/quote]
Gibt es die Modellbahnanlage nicht mehr und der Flughafen besteht weiterhin als Einzelstück?
Mehr Bilder sind immer gern gesehen.

mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Biffstadt Airport

#4 von Stephan Tuerk , 31.01.2017 15:15

Ein Hingucker wert.
Try and error. Wobei das try im Vordergrund steht.
Ein bißchen eckig die Straßen.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Biffstadt Airport

#5 von zeichner ( gelöscht ) , 31.01.2017 16:05

Hallo Rtz 4,

mir gefällts! Es existiert kein Modellbahngesetz, dass immer alles realistisch sein muss.
Dann dürfte ich bei mir im Keller schon allein aus Platzgründen vieles auch nicht darstellen.

Ich hoffe Du zeigst noch mehr.

Grüssle Aurel


zeichner

RE: Biffstadt Airport

#6 von Jandrosch ( gelöscht ) , 31.01.2017 20:05

Hallo Andreas,
mich erinnert Dein Werk ein bißchen an den Stuttgarter Flughafen.
Nur ein bißchen, aber er hat was.
Von gewollt und nicht gekonnt, kann hier nicht die Rede sein - dafür muss man erst mal zeigen, dass man es besser kann.
Nein, das Ganze hat was und wenn man mal aufmerksam am Flughafen schaut, sieht man auch die eckigen Straßen und Wege.
Also gar nicht so verkehrt.
Zeigst Du uns noch mehr - bitte!


Jandrosch

RE: Biffstadt Airport

#7 von Rtz 4 ( gelöscht ) , 01.02.2017 23:07

Danke für eure Kommentare!

Da ich neu hier bin und ich eigentlich Foren meide, musste ich mich nach dem ersten Kommentar wiedereinmal bestätigt fühlen - wieso ich Foren meide.
Trotzdem Dank für die ehrliche Kritik. Meine Intension war eigentlich, euch an diesem Thema Flughafen teilhaben zu lassen, da in Spur N ich die Thematik sehr selten im Netz gefunden habe. Dass ich damit nicht gleich in die Ruhmeshalle einkehre, ist mir sicherlich bewusst, dennoch bin ich über den Ton ziemlich überrascht. Etwas positivere Modellbahnfreunde die auch nicht zu sehr Detailtreu sind habe ich erwartet. Ich für mich finde den Airport recht gelungen, da ich mich z.b. in die Bodengestaltung relativ gut eingearbeitet habe um das Dioram realitätsnah darzustellen. Verkehrsregeln auf der Straße kennt jeder von uns, doch auf einem Flughafen? Bei meinen Anlagen die ich bisher erbaut habe, habe ich immer versucht der Epoche treu zu bleiben und keinen bunten Mix hinein zu bringen. Diese Detailverliebtheit bleib bei mir ja, sehr oft aus, aufgrund von Zeitmangel. Ziel war es immer, eine Anlage fertigzustellen, so dass das große Ganze fertig und bespielbar ist.
Als Anschluss an diesen Thread wollte ich meine jetztige Alpenanlage vorstellen, doch da diese nicht bis ins Detail durcharbeitet ist, möchte ich nicht die kostbare Zeit von anderen Forenmitgliedern verschwenden.


Ansich war der Flughafen ein Teil einer etwas zweieinhalb Quadratmeter großen Modellbahnanlage mit der Thematik Vorstadtbahnhof, in dem sich zwei Hauptstrecken treffen. Das ganze in Epoche V.
Nachdem die Anlage für mich fertiggestellt war, baute ich sie auch schon wieder zurück und erstellte auf dem Grundgerüst die jetzige Alpenanlage. Sprich, es existieren von der Anlage/Flughafen nur noch Bilder.

Den Beitrag möchte ich fairer weise zu Ende bringen und poste weiterhin vorhandene Bilder. Bitte entscheidet selbst ob ihr weiterhin den Thread verfolgen möchtet. Auf eigene Gefahr!

Und vielen Dank, für die positiven Antworten, das hat gut getan

Grüße


Flughafenfeuerwehr bestehend aus einem Kommandowagen, Rettungswagen, Hilfeleistungslöschfahrzeug, Großtanklöschfahrzeug und Flugfeldlöschfahrzeug.




So, dass wars für heute, der kleine schreit...


Rtz 4

RE: Biffstadt Airport

#8 von Jandrosch ( gelöscht ) , 02.02.2017 07:49

Hallo Andreas,
danke für die weiteren Bilder.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, was Du mit dem Thema Forum meinst.
Stör Dich nicht dran - Du wirst immer die ewig Besserwisser und Nörgler antreffen und über Geschmack lässt sich streiten.
Dem Einen gefällt es eben und der Andere würde eben alles ganz anders machen.
Denk dran, Du baust für Dich - Dir soll es gefallen auch wenn man sich über Lob und Kritik Anderer dann doch freut.
Und wenn mal ein dummer Spruch kommt - lass ihn nicht an Dich ran.

In diesem Sinne ...........

p.s. ich mag die Alpen


Jandrosch

RE: Biffstadt Airport

#9 von zeichner ( gelöscht ) , 02.02.2017 19:48

Und ausserdem: Im Vergleich zu DSO geht's hier bei Stummi ja noch sehr gesittet zu.
Dort wird man durch den Fleischwolf gedreht, wenn man irgendwas spielbahnmässiges zeigt!


Grüssle Aurel


zeichner

RE: Biffstadt Airport

#10 von Otaku , 03.02.2017 08:22

Ich finde die Grundidee gut und die Beschriftung etc. ist bestimmt auch gewissenhaft umgesetzt. Aber: Das Problem sehe ich bei Größe und Positionierung des Flughafens. Ist das Häuschen mit den gelben Bögen auf dem Dach ein McDonald's? Wenn ja, könnte man von dort einfach über die Straße latschen und in ein Flugzeug einsteigen. Gerade in der heutigen Zeit eine eher amüsante Vorstellung

Ich weiß ja nicht, über wie viel "reguläre" Anlage du schon verfügst, aber wäre es nicht evtl. sinnvoll, sich ganz auf das Flughafenthema zu spezialisieren? Großes Frachtterminal mit Gleisanschlüssen usw? Da kann man sich dann richtig austoben...


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Biffstadt Airport

#11 von StefanS30 , 03.02.2017 09:12

Hallo Andreas, schön gemacht dein Flughafen und egal wie es von anderen gesehen wird, es muss dir gefallen. Es hat eben nicht jeder einen 50 qm Keller zur Verfügung, also macht jeder das Beste für sich draus.
Weiter so.

Gruß
Stefan


StefanS30  
StefanS30
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 11.11.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Biffstadt Airport

#12 von dedivo , 04.02.2017 22:51

Hallo,

also, mir gefällt der Airport auch - schade, dass er schon wieder Vergangenheit ist.
Hat was von einem eher "kleinen" Flughafen. So wie es Hamburg oder Hannover sind oder bzw. waren.
Wenn man sich an den Anfang der Epoche V zurückversetzt, dann war der Sicherheitswahn auch noch nicht so ausgeprägt.
(Da könnte man doch echt ins Träumen geraten )
OK, ein A319 ist dafür vllt. etwas zu "neu" - zumal in Airbus Werksfarben. Aber hey, das läuft dann eben unter MoBa Kompromiss

Aber zum Beispiel die Vorfeldgestaltung mit den Betonplatten und den Markierungen ist doch gut getroffen, der Stil der Gebäude ist auch wunderbar flughafentypisch.
@Andreas: Das Terminal war ja wahl ein Autohaus, wie hast Du denn die Finger hingekriegt? PS Platten?
Wenn man da jetzt noch den MB Schriftzug weggemacht hätte, bzw. durch "Biffstadt Aurport" ersetzt hätte...
Das gleiche noch auf die Finger schreiben und gut is

Für mich als Lichterfetischisten wäre noch die Beleuchtung von Rollweg und Flieger ein "Muss", sowie die Lichter auf der Radarantenne

Ein paar kleine Verbesserungsideen für Airport 2.0
(Wenn es den hoffentlich mal gibt)

Wenn Du eh am "Kit Bashing" bist, mach das Terminal "vllt" etwas niedriger, so würde eidem Tower ziemlich in der Sichtline stehen.

Dafür würde ich den Windsack eher höher platzieren, so stünde er in der Verwirbelungszone der Gebäude.
Ausserdem vielleicht nicht gerade in der Stellung "Starkwind"

Und - wenn Du mal schaust, die Fahrwerke der Finger sind in Wirklichkeit nur "Einachser"
Also, jede Menge Kleinkram, wenn man da Spass dran hat.

Wenn man total verrückt wäre, könnte man über einen funktionsfähigen Push - Back Vorgang nachdenken
Also, je nachdem, was man selber will, was einem gefällt.

Je exotischer man dabei wird, desdo einsamer wird es, aber - dafür hat man dann auch was Einmaliges.

Und egal wie "verrückt" Du bist, zumindest einen Gegenpart wirst Du finden.

Also, lass Dich nicht von den Miesmachern abschrecken, die Fraktion "oberschlau" hats immer.
Und diese Schlaumeier können oft nicht einschätzen, warum man als Erbauer welchen Kompromiss eingegangen ist.
Also, weitermachen, sich nicht ärgern, und sich über konstruktive Kritiken freuen.

Many happy landings

Christian


Viele Grüße

Christian


dedivo  
dedivo
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.12.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Biffstadt Airport

#13 von Rtz 4 ( gelöscht ) , 17.09.2017 09:17

https://www.youtube.com/watch?v=5utDhweXPEs

Der NEUE Airport ist als Video auf YouTube online!

Viel Spaß beim ansehen!


Rtz 4

RE: Biffstadt Airport

#14 von KleTho , 17.09.2017 17:14

Hallo Andreas,

ist das wirklich Spur N :

Super gemacht

Wie ich sehe, hast Du einige der Gedanke, wie z.B. Flughafenzaun usw., der "Forumsmitglieder" gut einbringen können.
Die Idee mit den sichtbaren unterirdischen Bahnhof finde ich super. Und wenn jetzt einige sagen "Diesel im Tunnelbahnhof geht nicht", der soll nach Cinqe Terre oder Bodensee reisen.

Noch eine Frage: Wird der Bus von einem Magneten gezogen oder fährt er selber?

Danke für das nette Filmchen.

Herzliche Grüße aus München und weiter so

Thomas


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Biffstadt Airport

#15 von Rtz 4 ( gelöscht ) , 17.09.2017 19:48

Hallo Thomas,

danke für dein Feedback.

Ja, das ist wirklich Spur N. Zumindest die Häuser, Autos und die Eisenbahn. Das Flugzeug ist glaube ich 1:144, also für mich annähernd am Spur N.
Der Bus und der Flugzeugschlepper, Gepäckförderband und die Flugzeugtreppe ist im Maßstab 1:150.

Das Bus-System ist von Faller/Tomytec (1:150). In der Fahrbahn (Fahrbahnplatten) verläuft ein Draht. Der Bus wird über ein Magnet gesteuert. Im Bus ist ein Akku verbaut, den man über ein USB-kabel laden kann. Ich persönlich finde das System dafür den Einstieg sehr einfach und handlich.

Die Gate-Brücke zum Flugzeug ist aus Kabelkanal und Ü-Ei Teilen.

Hier und da möchte ich noch Beschriftung/Schilder hinzufügen.

Leider habe ich in der Straßenmarkierung auf dem Vorfeld einen Fehler gemacht....aber das fällt glaube ich nur dem Fachmann auf, für mich reicht es jedenfalls so aus.

Bis dahin,

Viele Grüße


Rtz 4

RE: Biffstadt Airport

#16 von UKR , 18.09.2017 19:30

Hallo Andreas,

na das sieht doch wirklich gut aus, das Video schreit aber nach ein paar mehr Einzelbildern. Die werden bei uns Stummi`s immer gern gesehen

Und mit dem Tiefbahnhof kann man jetzt ja sogar im Dioramenbereich glatt zwei in N und HO erleben . Ihr bringt mich noch auf dumme Ideen.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Biffstadt Airport

#17 von Loki2014 ( gelöscht ) , 28.09.2017 18:58

Hallo Andreas

Sehr gelungenes Diorama Moba mit Flughafen sieht man wohl aufgrund der dazu benötigten Fläche sehr selten. Deine derzeitige Alpenanlage hat mein Interesse daran geweckt. Eröffnest Du darüber zu gegebener Zeit einen eigenen Thread?

Grüsse
Sven


Loki2014

   

Showdown in der Wüste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz