RE: Dio "Klosterbrauerei" H0

#1 von gunnar223 , 09.01.2017 21:33

Hallo,

Noch die besten Wünsche für 2017.
Nachdem ich hier schon länger mitlese und mir schon den einen oder anderen Tip aus dem Forum geholt habe möchte ich mein neustes Dio, was ich am Wochenende angefangen habe im Bau vorstellen.

Sozusagen als nachträgliches Weihnachtgeschenk hab ich mir die "Klosterbrauerei" von Faller gegönnt:



Die Grundplatte hat eine Größe von 55 x 27,5 cm, das Maximum was meine Vitrine erlaubt.
Ins Sudhaus kann man sowieso hinein gucken, das werde ich nur noch aufbessern.

Ich habe mich entschlossen auch die rechtsseitige Lagerhalle auszubauen, mit offenen Toren.
Rechtsseitig will ich die Rampe um das Gebäude fortsetzen, hab das mal auf einem Foto gesehen, wo das Gebäude als Fabrik gebaut ist, das gefiel mir.
Dort soll ein Gleisanschluss ran.
Hab nach langem Suchen im Netz "Alpirsbacher Klosterbräu" als Thema gewählt. Es gibt einen Güterwagen von Märklin und einen LKW mit Beschriftung, die ich schon geordert habe. Auch sind im Netz die passenden Plakate und Schilder zu finden.
Hier ein paar Fotos vom Bauanfang:







Auf den "Balken" soll eine Zwischendecke liegen, wo auch die Beleuchtung eingebaut wird.

Über Tips und Kritik würde ich mich sehr freuen.

Hier noch ein paar Bilder meiner letzten Werke:

Dio "Kennedy-Attentat", 1:87











Weihnachtsdeko eines Modellbauers
Ein Versuch eine Winterlandschaft darzustellen





Autokonvoi Bundeskanzler Adenauer (Da müssen noch ein paar Figuren hin, jetzt ist aber erst mal die Brauerei dran ops: )



Gruß
Gunnar


"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst."
Albert Einstein


gunnar223  
gunnar223
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 11.09.2014


RE: Dio "Klosterbrauerei" H0

#2 von NormPeterson , 09.01.2017 22:35

Hallo Gunnar,
wie planst Du die Inneneinrichtung?

Grüße,
Norm

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk


Senf abzugeben?
Lendelfingen

Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag..


 
NormPeterson
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 27.11.2014
Ort: Zwischen Reben
Spurweite H0


RE: Dio "Klosterbrauerei" H0

#3 von gunnar223 , 10.01.2017 06:08

Hallo Norm,

da soll alles rein was ich mir in so einem Lager einer Brauerei vorstelle.
Fässer, Bierkästen, Braugetreide- und Malzsäcke, ein paar Kisten. Paletten. Evt Regale. Ein Tisch und Stühle, die Arbeiter müssen ja auch mal Pause machen
Einen Gabelstapler muss ich noch anschaffen. Ein paar Hubwagen hab ich schon.

Habe schon mal die Restekisten durchgeschaut, was man da so verwenden kann.

Werde heut oder morgen ein paar Fotos machen.

Gruß
Gunnar


"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst."
Albert Einstein


gunnar223  
gunnar223
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 11.09.2014


RE: Dio "Klosterbrauerei" H0

#4 von NormPeterson , 10.01.2017 07:10

Hallo Gunnar. Bin gespannt. Vor allem auf Sudkessel

Grüße,
Norm

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk


Senf abzugeben?
Lendelfingen

Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag..


 
NormPeterson
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 27.11.2014
Ort: Zwischen Reben
Spurweite H0


RE: Dio "Klosterbrauerei" H0

#5 von Dreispur , 10.01.2017 07:24

Hallo !

Eine saubere Arbeit machst du hier .

Ich habe einige Wagons vom Feldschlössel und das Tigerle .
Jedoch die Brauerei Rheinfelden :

https://de.wikipedia.org/wiki/Feldschl%C...chloesschen.jpg

Denke das ist ein Wunschtraum von mir . Außer es kann in abgespeckter Version mit Bausätze realisiert werden . Platz hab ich sehr viel , soll aber nicht Anlagethema werden .
Werde dein Diorama weiter anschauen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dio "Klosterbrauerei" H0

#6 von karlhg ( gelöscht ) , 10.01.2017 08:02

Guten Morgen,
auch auf meiner MoBa gibt es ab Anfang 2015 diese Brauerei:



Vielleicht enthält mein Bild einige gedankliche Inhalte.
Viel Freude bei Deiner Arbeit.


karlhg

RE: Dio "Klosterbrauerei" H0

#7 von Dreispur , 10.01.2017 13:30

Hallo Karl !

Ja das ist sehr identisch .
Könntest mich auf sie Sprünge helfen was für Bausätze -Hersteller .
Danke Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dio "Klosterbrauerei" H0

#8 von karlhg ( gelöscht ) , 10.01.2017 18:38

Aber ja doch... war der Prospekt von Krombachen als Postwurfsendung.
Mit anderen Worten, auf der Verpackung (Karton der Brauerei) stand deutlich Krombacher.
In jedem Fall im Maßstab 1:87.
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war es wohl Ende 2014 / Anfang 2015. Vielleicht 100 Jahre Krombacher oder so...
Da ich weder den damaligen Karton, auch nicht mehr die Bauanleitung habe, kann ich Dir mit weiteren Einzelheiten nicht dienen ops:

Im Internet fand ich diesen Link
http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...ih=681&biw=1600

oder

http://www.viessmann-modell.com/kibri/in...Stadt%20H0.html
und das noch
http://www.viessmann-modell.com/shop/med...8872_B02_A4.pdf


karlhg

RE: Dio "Klosterbrauerei" H0

#9 von gunnar223 , 10.01.2017 20:44

Guten Abend,

euer Interesse an meinem Dio freut mich.

Heute bin ich nicht zu viel gekommen.

Ich habe heut sie "Stützsäulen" für die Lagerhalle eingepasst. Hab schon öfter gesehen, dass man in Fabrik- oder Lagerhallen gusseiserne Stützsäulen eingebaut hat. Oft hatten die angegossene Ornamente. Hatte in der Kramkiste 2 Tragwerke für eine Bahnsteigüberdachung gefunden und davon einfach die Säulen abgeschnitten. Oben und unten hab ich jeweils einen Führungsstift eingeklebt (Blumendraht ).

Hab mir mit Millimeterpapier eine Schablone gemacht:



Damit hab ich meinen Bohrpunkt für den Stift der Säule vom Balken auf den Fußboden übertragen. Die Gucklöcher in der Schablone dienten dazu die Mitte vom Balken zu treffen. Bin mit den Balken jeweils nen halben Millimeter aus dem Winkel geraten ops:
Aber es wird ja ne Brauerei und keine Kirche



Bohrungen sind erfolgt:
Eine allgemeine Verschmutzung des Betonfussbodens hab ich gemacht. Nun wo die Positionen der Säulen fesstehen werde ich noch Fahrverschmutzungen durch Gabelstapler hinzufügen.





Sowas ist alles als Inneneinrichtung für die Lagerhalle vorgesehen.



So in etwa ist die Anordnung auf der Grundplatte vorgesehen.
Rechtsseitig werde ich die Laderampe weiter um das Gebäude herum bauen, mit Gleisanschluss. So 2-3 cm breit. Den Schornstein werde ich von der hinteren Seite, entsprechend Bauanleitung, nach links versetzen, sonst würde ich zuviel Platz im Vordergrund verlieren





Eine Frage an die Fachleute:
Wie müsste real die Höhe der Rampenunterkante zur Ladetür eines Kühlwagens sein? Hab mal wenn das Gleis und die originale Rampe auf der gleichen Grundplatte stehen fotografiert. Ich muss ja die Höhe dieser Rampe für die Fortführung annehmen. Meine Grundplatte ist ja eine 10mm Spanplatte, die auf eine Sperrholzplatte geklebt wird. Ich könnte ja das Gleisbett bis zu 5 mm ausfräsen bzw. vorsichtig ausstemmen um den Abstand Rampe zu Ladetür zu verringern. Was meint ihr?



Hab vor ein paar Jahren schon die andere Faller-Brauerei gebaut. Als damaliger Fan der Guldenburg-Serie hatte ich mal den LKW gekauft. Und wenn man so ein Fahrzeug hat, braucht man ja eine Szenerie um es zu präsentieren...
Ihr kennt das sicherlich mit solchen Ideen... auf einmal kommt man auf Materialkosten, noch ein Fahrzeug, Ladegüter für ein kleines Dio von 100,- € oder viel mehr... ops:







@karlhg: Vielen Dank für deine Anregung. Ich war mal so frech dein Foto zu benutzen.
Könntest du mir evt. aus diesem markierten Bereich ein paar Detailfotos machen?
Die Brauerei ist ja im Bausatzzustand ihrer Bauzeit. Ich habe vor, sie so in der Zeit von 1970 - 1980 anzusiedeln, was Möglichkeiten für ältere Fahrzeuge lässt. Und seit dem Bau um 1870 o.ä. ist ja auf dem Dach (wo noch Platz ist ) die ein oder andere technische Errungenschaft hinzu gekommen. Danke.


"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst."
Albert Einstein


gunnar223  
gunnar223
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 11.09.2014


RE: Dio "Klosterbrauerei" H0

#10 von karlhg ( gelöscht ) , 10.01.2017 22:23

Guten Abend,
hier die gewünschten Detailbilder ...





















Dein Brauereigebäude macht ja schon gute Fortschritte. Drücke Dir meine Daumen, d.h. eventuell kannst Du aus meinen Bildern das heraus nehmen, was Du suchst.
Viel Spaß weiterhin ...


karlhg

RE: Dio "Klosterbrauerei" H0

#11 von gunnar223 , 11.01.2017 06:01

Vielen Dank. Mal sehen was sich davon umsetzen lässt.

Gruß
Gunnar


"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst."
Albert Einstein


gunnar223  
gunnar223
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 11.09.2014


RE: Dio "Klosterbrauerei" H0

#12 von exergon , 11.01.2017 07:35

Hallo Gunnar,

Zitat von gunnar223
Wie müsste real die Höhe der Rampenunterkante zur Ladetür eines Kühlwagens sein?



Ich habe Dir mal einen Link zu der MIBA Seite mit den "NEM: Normen europäischer Modellbahnen" eingefügt. Dort findest Du ein Dokument betreffend die Ausführung und Höhe von Bahnsteigen und Laderampen. Hoffe das hilft Dir weiter.

http://www.miba.de/morop/ph01-v1.pdf


Viele Grüße
Markus


Besucht uns doch in Hochdorf
H0-Anlagenbau viewtopic.php?f=15&t=118879#p1314246


exergon  
exergon
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2014


RE: Dio "Klosterbrauerei" H0

#13 von gunnar223 , 11.01.2017 08:38

Hallo exergon,

vielen Dank. Nach sowas habe ich gesucht.

Gruß
Gunnar


"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst."
Albert Einstein


gunnar223  
gunnar223
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 11.09.2014


RE: Dio "Klosterbrauerei" H0

#14 von pollotrain , 11.01.2017 09:51

Moin moin, miteinander

Auch ich möchte eine kleine Brauerei mit angrenzendem Lagerhaus
(Speicher) und Gaststätte beisteuern. Die Brauerei selbst ist noch
lange nicht ausgestaltet.



Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Dio "Klosterbrauerei" H0

#15 von karlhg ( gelöscht ) , 11.01.2017 09:57

Moin Thomas,
ebenfalls eine schöne Brauerei.
In welchem Maßstab? Bezugsquelle?
Danke.


karlhg

RE: Dio "Klosterbrauerei" H0

#16 von pollotrain , 11.01.2017 10:21

Moin Karl

Danke für die Blumen
Verwaltungsgebäude (angeschnitten = Vollmer)
Kesselhaus = Faller
Speicher = Faller
Gaststätte = Pola
alles in H0.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Dio "Klosterbrauerei" H0

#17 von cawa02 ( gelöscht ) , 12.01.2017 20:04

Hallo!

Interessantes Thema, eine Brauerei sieht man nicht so häufig im Modell. Mir gefällt sehr, dass Du das Innenleben so wunderbar nachgestaltest - die gusseiserenen Säulen sind super! (Auch, wenn sie im Original wohl eher einen Doppel-T-Träger oder I-Träger anstelle des Balkens tragen würden - tut der Sache aber keinen Abbruch; das sieht man nacher sowieso nicht mehr... )
Auf unserer Anlage wird es wohl irgendwann auch eine Brauerei geben - vielleicht auch eine Mälzerei.
Bin also gespannt, wie Du das machen wirst!
Liebe Grüße!


cawa02

RE: Dio "Klosterbrauerei" H0

#18 von gunnar223 , 13.01.2017 06:17

Hallo,

ja mit dem Träger hast du Recht. Hatte das auch erst überlegt, Trägerprofil bei Conrad zu bestellen, aber das Ganze kostet ja so schon genug


"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst."
Albert Einstein


gunnar223  
gunnar223
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 11.09.2014


RE: Dio "Klosterbrauerei" H0

#19 von gunnar223 , 14.01.2017 21:17

Hallo,

gestern und heute hab ich mich erst mal mit der Grundplatte beschäftigt. Rechts habe ich ein Stück abgesägt, um auf die richtige Gleishöhe zu kommen.



Für das abgesägte Stück der 10 mm Spanplatte habe ich 3 mm Hartfaserplatte eingepasst.



Dann habe ich mit dem Bau der Laderampe begonnen.



Hier das Grundgerüst.



Höhe passt mit dem Fussboden der Lagerhalle überein.



Auch mit der Höhe der originalen Rampe. Muss die Treppe noch wegschneiden und ein Zwischenstück bauen.



Das muss natürlich noch gealtert und mit Gebrauchsspuren vereshen werden.

Allen einen schönen Sonntag.

Gruß
Gunnar


"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst."
Albert Einstein


gunnar223  
gunnar223
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 11.09.2014


RE: Dio "Klosterbrauerei" H0

#20 von karlhg ( gelöscht ) , 15.01.2017 09:30

Moin Gunnar,
muss sagen: ja Du gibtst Dir sehr viel Mühe! Auch in den Details. Prima Arbeit
Baust Du auch die Faller Dampfmaschine, 180383, mit ein?


karlhg

RE: Dio "Klosterbrauerei" H0

#21 von gunnar223 , 15.01.2017 12:36

Danke.
Nee, in ner Brauerei braucht man ja keine Dampfmaschine.


"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst."
Albert Einstein


gunnar223  
gunnar223
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 11.09.2014


RE: Dio "Klosterbrauerei" H0

#22 von karlhg ( gelöscht ) , 15.01.2017 16:12

Nun ja, vielleicht zur Stromerzeugung ...

Muss ja auch nicht sein, es ist schließlich Deine Brauerei auf Deiner MoBa.
Viel Spaß bei Deinem Vorhaben


karlhg

RE: Dio "Klosterbrauerei" H0

#23 von Ralf1968 , 15.01.2017 17:41

Hallo Gunnar,

das ist ja mal ein schönes Thema, danke für diesen tollen Thread
Nur was sind denn das für Monsterbierkisten die ich hier schon entdeckt habe
Denn auf eine Europallette passen regulär 40 Kästen von der NRW-Form.
Und von den älteren Exportkästen passen 30 Stück drauf, die werden aber versetzt gesetzt.
Sorry wollte ich nur mal angemerkt haben, aber das scheinen viele Modellbaufirmen nicht zu wissen, oder bewußt zu ignorieren
Ich glaube KIBRI hat das ganz gut umgesetzt.

Viele Grüße und macht weiter so
Prost rost:
Ralf


Machen ist wie Denken, nur schwerer...

Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club)

viewtopic.php?f=24&t=146829

viewtopic.php?f=3&t=144910


 
Ralf1968
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 04.09.2016
Spurweite H0, N
Stromart AC


RE: Dio "Klosterbrauerei" H0

#24 von gunnar223 , 16.01.2017 19:52

Hallo,

hier noch ein paar Bilder von gestern.
Die Rampe hat noch gemauerte Stützpfosten bekommen, wurde ausgefugt und im unteren Bereich mit ein wenig Algenbewuchs gealtert.





Auch das Pflaster wurde "ausgefugt". Es muss noch gealtert werden, Schmutz, Reifenabrieb und sowas.

Und dann sind heut noch meine Sielos angekommen:



Die sollen in verkürzter Höhe (denke mal werde maximal 4 Segmente nehmen, eher nur 3) links auf dem Dach installiert werden.
Was sagt ihr, zeitlich soll das Dio ja vor 1980 eingeordnet sein. Die Silos sind vielleicht so 1970 gebaut worden.
Hätte man damals dafür schon Edelstahl verwendet oder eher verzinkten Stahl?
Oder wären die Silos eher lackiert gewesen. Da würde ich dann zu einem Braunton oder beige tendieren in Anlehnung der Farben der Fassade.
Da bin ich jetzt noch unschlüssig. Vielleicht hat jemand für mich schlüssige Argumente für die eine oder andere Variante.
Und hätte man damals schon das Alpirsbacher Logo dran angebracht oder sind das Werbemethoden jüngerer Zeit?

Stimmt schon, dass man die Maße der Bierkisten nicht aufs Original hochrechnen sollte ops:
Aber mir gefallen sie optisch, sind ja auch in guter Preiser-Qualität.

Einen schönen Abend
Gunnar


"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst."
Albert Einstein


gunnar223  
gunnar223
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 11.09.2014


RE: Dio "Klosterbrauerei" H0

#25 von gunnar223 , 18.01.2017 20:51

Nabend,

gestern und heute ging es ein wenig weiter.



Gestern habe ich nur die Laderampe verklebt und mittels Trennscheibe und Aldi-Dremel ops: das Gleis auf Länge geschnitten.

Heute hab ich das Silo, im Hintergrund, mal im Rohbau aufgestellt.
Und hab das Gleis mal vorgealtert. Hab mir im Net mal viele Techniken angeguckt, es wird ja oft so gemacht, die Gleise erst nach dem Schottern zu altern. Ich bin erst mal mit einer Brühe von Dunkelbraun mit nem Tropfen Schwarz und nem Tropfen Fit über die Schwellen um den Kunststoffglanz wegzubekommen. Dann ein Washing mit Holzbraun. Die Schienen hab ich mit Rost von Revell angemalt. Drybrush der Schwellen mit steingrau und der Gleise und Beschläge mit rotbraun als Flugrost.





Dann hab ich das Gleis eingemessen, mit Stiften aus Blumendraht fixiert und mit Alleskleber aufgeklebt.

Ich hoffe ich komme morgen zum Einschottern.

Schade, das noch niemand Tips zum Silo gegeben hat :

Einen schönen Abend
Gunnar


"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst."
Albert Einstein


gunnar223  
gunnar223
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 11.09.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz